Geschichtliche Parallelen?

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Fr 27 Jul, 2007 16:38

das denke ich nur teilweise.
Wäre nicht die Tatsache, dass Draco extra! zurückbleibt, um Harry zu stören. Wäre Draco zu diesem Zeitpunkt, als er ganz ungefährdet eine Entscheidung hätte treffen können, zu einem ZEitpunkt, da er wußte, dass von Voldemort dauerhaft nichts zu erwarten ist, zu einem Zeitpunkt, da er ein Jahr lang schon Zeit hatte über genau diesen Moment nachzudenken, hingegangen und hätte sich zumindest neutral verhalten, ich hätte Dir zustimmen können.
Und ich finde diese 'Lösung' von Rowling sehr unpassend und sie gefällt mir nicht, aber Rowling hat Draco auch in dieser Situation als Todesser handeln lassen. Ich gehe also davon aus, dass sich ein Draco nicht ändern wird. Seis aus Dummheit, seis aus Stolz oder sonstwas.

Ein weiteres Beispiel ist Snape. Er war ja auch ein stiller ANhänger der Abstammungslehre. er machte eben die Ausnahme Lilly, was aber an der Grundüberzeugung nichts änderte.
Oder ein Beispiel aus meiner eigenen Vergangenheit, wo ich beim Bund einen Beifahrer hatte, der publik rechts war. Kein Aktiver, aber mit sehr rechten Ansichten und defenitiv Ausländerfeindlich. Aber eine schwarze Freundin hatte, die er heiraten wollte. KAnnst Du Dir vorstellen was für ein Nonsens bei rauskam, als ich ihn fragte wie das denn sein kann?

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 27 Jul, 2007 16:43

tja shere ich sehe du hast recht und draco is sicher kein schaf im wolfspetz, aber ich denke immernoch er ist eher ein sehr sehr dummer junge als ein wahrhaftig böser mensch...er ist einfach forallem eines: ignorant und arrogant!


so jetzt muss ich aber off, sry aber wie können die unterhaltung ja mal vertagen;-)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

KevAllstar
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 35
Registriert: 10.07.2007
Beiträge: 158
Wohnort: Köln

Beitragvon KevAllstar » Fr 27 Jul, 2007 16:47

Ich denke auch, Draco wurde vor allem durch den Umgang mit seinen Eltern und deren Freunden so. Er wurde halt von Anfang an zu dem Denken erzogen und trotzdem war er am ende des 6. Teils nicht böse.

Er ist trotzdem arrogant und ignorrant und vielleicht auch unsympatisch und dumm, aber meiner meinung nach nicht böse.
"It ain´t over ´till it´s over" - Rocky Balboa

Aufstieg ´08, Meisterschaft ´09, Champions League ´10!
(man wird ja wohl noch träumen dürfen ;-) )
1. FC Köln!

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Fr 27 Jul, 2007 17:06

naja, wo beginnt das Bös sein?
Natürlich ist Draco kein Voldemort. Und dennoch, er zeigt in Ansätzen genau das, was jeder 'Böse' in der Kindheit war. Nur die Handlungen haben noch etwas verspielteres. Die Frage ist ja nicht, ob Draco böse ist, sondern ob er seine Haltung zu Muggelgeborenen geändert hat. Hat er das nicht, so wird er weiter diskriminieren weiter schikanieren, diese EInstellung verbreiten und wenn sich ihm die Gelegenheit bietet, diese auch eventuell aggressiv ausleben, sprich böse werden.

Und er steht dabei nur stellvertretend für das Haus Slytherin, welches im Buch nun defenitiv nicht gut weggekommen ist. Immerhin waren die Malfoys letztendlich noch mit die Gemäßigsten. Das stand ja anfangs nicht zu vermuten ...

Rovina
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 19.07.2007
Beiträge: 42
Wohnort: Ebikon

Beitragvon Rovina » Fr 27 Jul, 2007 18:14

Draco hatte einfach Angst um sein Leben. Im Malfoy Haus hatte er Harry und die andern ja nicht verraten, also gesagt, er erkenne sie nicht. Wenn man sich vorstellt, dass seine ganze Familie auf Voldermort seite war und er schon mitbekommen hat, wie LV kaltblütig Menschen umbringt, ist das schon viel. Auch solche Beispiele hat die Geschichte viele hervorgebracht. Ein Mensch der so handelt, kann vielleicht nicht direkt als mutig bezeichnet werden, doch ein gewisses Verständnis sollte man schon aufbringen. Ich glaube, die meisten Menschen würden in dieser Lage ähnlich oder schlimmer als Malfoy handeln.
The road goes ever on and on, down from the door where it began .... untill it joins some larger way, where many paths and errands meet and wither then? I can not say.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 27 Jul, 2007 18:54

ja aber es ist auch schwer solche "gweohnheiten" die einem wie du sagst "eingehämmert " wurden wiederloszuwerden, das jedoch ist keine entschuldigung sonder nnur eine begründung. Soll heißen es ist fraglich ob er seine einstellung egenüber muggelgeborenen geändert hat, falls nicht ist das zwar auf die erziehung zurückzuschließen aber gerade malfoy hatte mehr als ein chance es besser zu wissen zu lernen! d.h. es ist keine entschuldigung!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17889
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 27 Jul, 2007 19:33

Rovina hat geschrieben:Draco hatte einfach Angst um sein Leben. Im Malfoy Haus hatte er Harry und die andern ja nicht verraten, also gesagt, er erkenne sie nicht.
Das hat er meines Erachtens getan, weil ihm das Risiko zu hoch war, sich festzulegen und den Voldi umsonst herzurufen. Ich halte das dem Draco nicht zugute.


Und mal was anderes, was genausowenig und -viel in diesen Thread gehört wie in andere: Harrik, Du nervst ganz schön!!! Alle bemühen sich mehr oder weniger um nachvollziehbare Argumente hier, und Du schreibst immer so dahingerotzt ... Und weil Du unentwegt Wert darauf legst, Deine Verachtung für einen Ansatz korrekter Sprache an den Tag zu legen, funktionierts auch nicht mit den Inhalten. Du bist das beste Beispiel dafür, daß Mißachtung der Form zu Mißachtung des Inhalts führt.
So, das hat mal gesagt sein müssen. Ich les wirklich großzügig über Fehler hinweg und mach selber manche - aber bei Dir regt mich jedes Mal die Zumutung auf. Also reiß Dich mal zusammen, überleg, was Du sagen willst, wie Du es sagen willst, dann macht die Debatte auch wieder Spaß.
Bild

Rovina
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 19.07.2007
Beiträge: 42
Wohnort: Ebikon

Beitragvon Rovina » Fr 27 Jul, 2007 19:43

Ich glaube doch, dass Malfoys Verhalten dafür spricht, dass er nicht mehr voll hinter Voldi stand und Harry nicht verraten wollte. Er war doch 6 Jahre mit Hermine in der Schule und wird sie wohl erkannt haben. Gefällt mir auch irgendwie besser so. Die Sache mit DD sagt ja, dass man in seiner Jugend falsch liegen kann und doch noch dazulernt. Eine geläuterte Familie Malfoy finde ich nicht schlecht, obwohl es wahrscheinlich auch daran lag, dass Voldi sie am schluss so schlecht behandelt hat...
The road goes ever on and on, down from the door where it began .... untill it joins some larger way, where many paths and errands meet and wither then? I can not say.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 27 Jul, 2007 19:50

Wehwalt hat geschrieben:Du bist das beste Beispiel dafür, daß Mißachtung der Form zu Mißachtung des Inhalts führt.


Wehwalt hat geschrieben:Alle bemühen sich mehr oder weniger um nachvollziehbare Argumente hier, und Du schreibst immer so dahingerotzt


also all deine sachen über meine rechtschreibung nehme ich gerne hin, und kann dich nur darauf hinweisen das ich eine rechtschreibschwäche habe(und nein das ist keine Rechtfertigung sondern eine begründung!). Diese problematik mit meiner Rechtschreibung ist ja auch nur allzuwahr und in der regel versuche ich zwar sie im auge zu behalten aber aus obengenannten gründen fällt mir das hallt nicht gantz soeinfach wie vieleicht dir und anderen usern.

das ich aber nur so ein "dahingerotzte" schreibe, und das ander (anscheinend im gegensatz zu mir) sich bemühen nachvollziebar zu augumentieren(soll heisen ich versuche das nicht? aha da weist du mehr als ich!)

das ich gar "das forum MISACHTE".

das alles nehme ich (tut mir leid wenns dir unangemessen erscheind) persöhnlich und ich muss sagten das mich das sehr verletzt! denn das forum bedeuted mir SEHR viel und es ist ganz sicher nicht der fall das ich es "misachte"! auch meine versuche mitzudiskurtieren sein sie auch von rechtschreibfehlern geeprägt als dahingerotze und eurer disskusion anscheinend unawürdig zu bezeichnen tut mir sehr weh....aber wenn ich hallt "gantz schöhn nerve" dann behalte ich meine gedanken wohl lieber für mich als sie mit anderen auszutauschen (was ich bissher als sinn des forums angenommen hatte ?!)


es tut mir leid das dies vermutlich auch total rechtschreibfehler übersehte für euer alle augen wahrscheinlich total unwürdeige post hier in diesem thread ist (da sie ja auch total OT ist) aber hier wurde diese post nuneinmal geschrieben und ich so einfacheinmal hier stellung nehmen! wenn es denn gewünscht ist sagt mir bitte bescheid dann werde ich mich in zukunft bemühen euch weniger zu " nerven"!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

hedwig
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 55
Wohnort: Hannover

Beitragvon hedwig » Fr 27 Jul, 2007 20:01

harrik,

bitte behalte deine gedanken nicht für dich sondern tausche sie weiter mit uns aus. wir würden dich sehr vermissen !

und wehwalt, das war wirklich nicht nötig. schon gar nicht in dieser form !!

hedwig
Nitwit.oddment.Blubber.Tweak.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 27 Jul, 2007 20:30

Luna hat geschrieben:Ich finde Wehwalts Gemecker über Harriks Beiträge durchaus aus nachvollziehbar. Ich finde zwar die Worte etwas hart. Aber in der Sache geht es mir ähnlich. Einige von Harriks Post finde ich fast schon eine Zumutung.
Schon weil ich da deutliche Unterschiede zwischen verschiedenen Beiträgen erkenne.

In manchen Beiträgen - wie in dem Rechtfertigungspost - gibt es nur wenige Fehler und insgesamt bleibt alles gut lesbar und nachvollziehbar.
Ich habe aber auch schon andere Beiträge, in denen kein Wort auch nur annähernd richtig geschrieben war und es dem Leser schwerfiel, den Sinn dahinter zu erkennen, gelesen.
Daher gehe ich eigentlich davon aus, dass Harrik trotz seiner Rechtschreibschwäche, mal aufmerksamer und konzentrierter schreibt und mal achtloser irgendwas hintippt.
Wenn ich wüßte, dass Harrik es nicht besser kann, würde ich so wilden Post sehr viel mehr Verständnis entgegenbringen. So habe ich den Eindruck, dass er sich gar nicht immer bemüht, seine Gedanken in eine lesbare Form zu bringen. Was eigentlich auch schade ist, weil die Inhalte häufig durchaus interessant sind.


nunja das es da unterschiedegibt ist richtig, jedoch kann ic hdir versichert das bei meiner "rechtfertigungspost" wie du sie nennst(sagte ich nicht in der ersten zeile das es keine ist?) mich nicht im geringsten auf die rchtschreibung konzentriet habe, weil ich dazu einfach viel zu...geschockt war, daher wirst du mir vieleicht galuben(oder auch nicht) das diese unterschiede durchaus nicht einfachso aus meinem interesse für das thema und meine...(wie hieß das noch)....achtung für diesen thread abzuleiten ist sondern hat vorallem faktore ndie ich nicht kontrollier, aber abgesehen davon habe ich ihm doch betreffend der rechtschreibkritik durchaus zugestimmt das meine rechtschreibung nicht gut ist und auch versucht dies zu erklären(NICHT zu rechtfertigen), wei auch immer werde ich mir in zukunft mehr mühe geben, da ihr mir glauben könnt das solche kommentare nicht gerade herzlich angenehm sind!


wie auch immer ich bitte einen lehrer diese disskusion fals es denn umbedingt in eine ausarten muss, ( ich lege jedenfals über eine diskusion keinen wert! auser falls mir alle sagen wolle nich soll hier weg und sein nur ein dorn im auge , ...dann na dann würde ich das schon wissen wollen weil dann hab ich ja hier nix mehr zu suchen, das einzige was mich noch interesieren würde wäre wehwalts stellungsnahme!) in einen anderen thread zu verschieben denn solche OT sachen sind meiner meinung nach vielmehr eine misachtung des forums!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17889
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 28 Jul, 2007 00:08

Lieber Harrik, siehst Du, es geht ja doch! Genau das meinte ich: Wie die Luna schon festgestellt hat: Deine Antwort auf mich ist übersichtlich und lesbar. Sie enthält auch Fehler, aber gegen den Stil, wie Du ihn hier an den Tag legst, hätte ich nie gewagt, etwas zu sagen. Hier gehen die Wörter nicht ohne Zwischenraum ineinander über, hier stehen Punkte am Ende des Satzes, hier braucht man nicht hochkonzentriert mehrmals drüberlesen und phantasievoll das Gemeinte zu entschlüsseln. Und das habe ich ja gewußt, daß Du das kannst, weil ich Dich ja schon lange im Forum kenne, und mir ist eben, seit wir die Diskussionen über Buch 7 führen, sehr unangenehm aufgefallen, daß Du in letzter Zeit eine unnötige Schludrigkeit hattest einreißen lassen. Und das erstreckte sich auch auf den Inhalt (ich suche jetzt keine Zitate raus): Oft schien mir eine Antwort von Dir entweder längst Gesagtes zu wiederholen oder längst Widerlegtes ohne neues Argument neu zu bestätigen.
Ich weiß, daß das OffTopic ist, aber irgendwo mußte ichs mal anbringen. Ich habe so viel von Dir gelesen dieser Tage, und glaub mir, es war nicht persönlich gemeint, aber ich war wirklich genervt. Bei jedem anderen hätte ich viel früher meinen Unmut geäußert.
(Und übrigens: Ich habe was von Mißachtung der Form geschrieben, nicht Mißachtung des Forums.)
Nun freue ich mich auf weitere Diskussionen mit Dir, und ich will auch keine Auseinandersetzung zwischen uns weiterführen - und wenn doch, dann bin ich auch dafür, daß wir uns dazu in den "Streit-Thread" zurückziehen. Ich würde nicht ausweichen, aber halte es nicht für nötig.

Lieben Gruß
Wehwalt
Bild

KevAllstar
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 35
Registriert: 10.07.2007
Beiträge: 158
Wohnort: Köln

Beitragvon KevAllstar » Sa 28 Jul, 2007 00:31

Wehwalt hat geschrieben:
Rovina hat geschrieben:Draco hatte einfach Angst um sein Leben. Im Malfoy Haus hatte er Harry und die andern ja nicht verraten, also gesagt, er erkenne sie nicht.
Das hat er meines Erachtens getan, weil ihm das Risiko zu hoch war, sich festzulegen und den Voldi umsonst herzurufen. Ich halte das dem Draco nicht zugute.





Das habe ich nicht so gesehen. Er legt sich ja nichtmals bei Hermine und Ron darauf fest, ob sie es sind, obwohl er die ja sofort erkennen würde.
Aber auch bei denen sagt er nur sowas wie "yeah maybe" oder "could be" ich glaube der will sich einfach so gut wie möglich raushalten, ohne seine Familie zu gefährden.
"It ain´t over ´till it´s over" - Rocky Balboa

Aufstieg ´08, Meisterschaft ´09, Champions League ´10!
(man wird ja wohl noch träumen dürfen ;-) )
1. FC Köln!

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17889
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 28 Jul, 2007 01:37

Stimmt, KevAllstar. Raushalten trifft es wohl ziemlich gut. Aber jedenfalls tut er nichts, was man ihm wirklich zugutehalten müßte, oder?
Man hätte doch eigentlich von ihm erwarten können, nachem er von seinem langjährigen Freund Crabbe so verraten und von Harry gerettet worden war, daß er nun spätestens jetzt mal erkennt, daß es ihm zugutekäme, wenn er Harry ein bißchen unterstützen würde. Das hätte ich einen bewegenden Abschluß gefunden ...
Bild

Dani88
Weltenträumer
Weltenlos
Registriert: 14.07.2007
Beiträge: 3

Beitragvon Dani88 » So 29 Jul, 2007 20:17

Die Verbindung zwischen Duell Dumbledore-Grundelwald und Ende zweiter Weltkrieg fand ich schon seit Teil 1 ziemlich einleuchtend...

was mir besonders aufgefallen ist, dass Lord Voldemort sich selbst ein Bein gestellt hat, weil seine Todesser sich nie trauen ihn zu informieren oder zu rufen weil sie Angst haben von ohm kaputtgemacht zu werden... dass ist meiner Meinung nach eine riesige Parallele zu den Diktaturen Stalin und Hitler

... schließlich konnten die Armeen in Nordfrankreich am D-Day erst mit Stunden Verspätung losmarschieren weil niemand sich traute Hitler aufzuwecken am Morgen... Die Masse an Panzern hätte in den Anfangsstunden der Invasion den Alliierten erhebliche Verluste zufügen können, wenn nicht sogar zu einem scheitern der Landung in bestimmten Abschnitten...

...ähnlich bei Stalin, als der seinen Schlaganfall bekam wagte es auch niemand den Raum zu betreten weil jeder fürchtete, falls er Zeuge werden könnte ,wie der große Diktator um sein Leben wimmert, sich selbst im Gulag wiederfindet...

so schaufelten sie ihr eigenes Grab, genau wie Harry so oft den Todessern entkommen konnte weil sie einfach Angst hatten schnell und direkt zu handeln...