Hintergrund von "HP und die Kammer des Schreckens"

Ludo Bagman
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3180
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Ludo Bagman » Fr 29 Jul, 2005 15:21

schon allein die blonden Haare der Malfoys :roll:
Every man dies, not every man really lives.


Wir haben uns vorgenommen, im Leben zu nichts zu kommen...

schneeeule
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 22.07.2005
Beiträge: 477
Wohnort: Kisdorf

Beitragvon schneeeule » Fr 29 Jul, 2005 15:27

ich habe schon öfter gehört, dass sie damit auf hitler ansopielen soll!!!

BloodredRose
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 16.07.2005
Beiträge: 108
Wohnort: Vorarlberg

Beitragvon BloodredRose » Fr 29 Jul, 2005 15:31

Ich glaube nicht, dass JKR zuerst an den Rassismus oder die Rassenlehre und/oder an den 2. Weltkrieg gedacht hat, als sie die Bücher geschrieben hat. Wahrscheinlich ist die Ähnlichkeit nur Zufall.
ach...super...toll...perfekt...genial...
(ironisch? Find es selbst raus)

James Potter
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 36
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 2240
Wohnort: Zürich

Beitragvon James Potter » So 31 Jul, 2005 12:54

BloodredRose hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass JKR zuerst an den Rassismus oder die Rassenlehre und/oder an den 2. Weltkrieg gedacht hat, als sie die Bücher geschrieben hat. Wahrscheinlich ist die Ähnlichkeit nur Zufall.


also ich galub das nicht, dass zufällig so etwas auftaucht....
"I am Pronx and I solemnly swear that I am up to no good."

Irvine D. Locks - He will rise again like a phoenix <-- Ich bin wirklich wieder da leutz also aufgepasst ^^

Gilde der Werwölfe

SiriusSchwarz
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 51
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14
Wohnort: Winkelgasse / Baden

Beitragvon SiriusSchwarz » Di 02 Aug, 2005 23:09

bitte daran zu denken das LV ein muggel zum Vater Hatte

da drift das doch mehr auf die Malfoys
Euer Sirius

mit Frau Simone und Kinder

Fleur
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 16.07.2005
Beiträge: 467
Wohnort: Österreich

Beitragvon Fleur » Mi 03 Aug, 2005 13:35

SiriusSchwarz hat geschrieben:bitte daran zu denken das LV ein muggel zum Vater Hatte

da drift das doch mehr auf die Malfoys
Aber auch Hitler hatte jüdische Abstammung. Irgendeine Urgroßmutter oder so. :?: Von daher würde das ganze, also Lord Voldemort und Hitler auch zusammen passen.
Orden des Halbblut-Prinzen
Bild

Ich muss diesen Avatar verwenden.

It´s Tonks
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 416
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon It´s Tonks » Mi 03 Aug, 2005 14:51

Ich denke man kann schon ein wenig mit dem 3.Reich vergleichen. Auch wenn ich denke das dies nicht der Hauptgrund der Hintergrundstory ist,sondern eher das Rassismus im allgemeinen.
Mitgründerin der "Secretkeepers"
Mitglied des Orden des Phönix
Bild

Avada
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 116
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon Avada » So 07 Aug, 2005 00:35

Es gab immer wieder Fälle von starker Ausgrenzung und den Gedanken von "Ober- und Untermenschen". Das dritte Reich war halt ein besonders extremer Fall und deswegen denke ich, dass man automatsich daran denkt, wenn irgendwo (und sei es in einem Buch) etwas ähnliches passiert. Aber das Rowling in Anlehnung an Hitlers Terrorherrschaft geschrieben hat, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Severus liebt Lilly

CopsZomb
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 12.08.2005
Beiträge: 180

Beitragvon CopsZomb » Sa 13 Aug, 2005 19:17

Also ich sehe da immense Parallelen zu Hitler. Tut mir Leid, aber ich verstehe hingegen nicht wie man diese Parallelen einfach so vor seinen Augen verschliessen kann.


Erst einmal die Reinblütigkeit.

Ob die Reinblütigkeit nun auf Zaubererblut oder Germanenblut zurückzuführen ist erübrigt sich hier - Fakt ist, dass der Stammbaum und die Abstammung bestimmen ob man laut Voldemort etwas wert ist. Das ist extrem faschistoides Denken.

Dann die schon erwähnte helle Haarfarbe von Draco und Lucius. Klar kann das in der Familie liegen und blonde Jungen wirken oft geleckter und unsymphatischer als jetzt ein wilder Zottelkopf mit unbändigen Haaren; aber eine Parallele ist da schon. Soweit ich das aber hingegen verstanden habe ist ein Slytherin in Band 6 nun dunkelhäutig - von daher ist dieses Argument eher irrelevant.


Die berühmten "Todesser" wollen wir nicht vergessen. Sie unterstanden dem Kommando Voldemorts und führten blind seine Befehle aus. Hinzu kam die dicke Parallele, dass die Waffen SS (Death SS) genauso wie die Todesser nach Voldemorts Verschwinden sich erstmal abgesetzt haben oder eiskalt zur Rechenschaft gezogen worden sind.


Nun ja... Ich will nicht behaupten dass Voldemort mit Hitler gleichzusetzen sei - das ist historisch als auch von der Quellenangabe her unmöglich herzustellen; aber Parallelen und besonders Gedankengut findee sich hier mehrfach.

Ginny_Weasley
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 11.08.2005
Beiträge: 1087
Wohnort: Fuchsbau : )

Beitragvon Ginny_Weasley » Sa 13 Aug, 2005 20:58

Ich glaub nich das sie dabei an hitler gedacht hat!!!ich meine rassismus kommt so oft in der welt vor!!!leider!!

CopsZomb
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 12.08.2005
Beiträge: 180

Beitragvon CopsZomb » So 14 Aug, 2005 21:04

ja, aber es gibt Rassismus in verschiedenen Formen.

Herkunft (gegenüber Zigeunern z.B.)

Hautfarbe (Schwarze z.B.)

und halt die der Abstammung (das Blut)


Also ich glaube auch nciht dass sie an Hitler dachte. Das wäre etwas weit hergeholt. Aber Parallelen sind da auf jeden Fall.

KatieBell
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 42
Registriert: 15.08.2005
Beiträge: 19
Wohnort: niedersachsen

Beitragvon KatieBell » Mo 15 Aug, 2005 04:54

hmmmm, ok ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich schreibe dennoch was ich dazu denke, auch wenn ich damit riskiere jemanden zu wiederholen.
ich denke weniger das jkr in irgendeiner weise hitler damit meinte. in erster linie denkt man weniger an einen krieg bevor man ein buch schreibt. ich denke nicht, dass wenn ihr einen aufsatz für die schule schreibt, als beispiel, dass ihr erstmal alles in betracht zieht, was man damit verweben kann. gesichten sind häufig so aufgebaut, dass es etwas böses gibt und etwas gutes dass das böse aus der welt schaffen will. das beste beispiel sind da wohl die grimm brüder. der sinn ist immer der gleiche das gute muss das böse zerstören. und warum es bei hp nun reinblütig sein muss ist denke ich nicht weil es mal einen mann gab der hitler hieß ich denke nicht, dass jkr ihm eine stellung in seinem buch geben würde, denn damit würde sie ihn preisen. klingt vielleicht komisch aber es ist so, denn so würde sie es verharmlosen. denn ihr müsst immer noch bedenken, es ist ein kinderbuch. kinderbücher unterliegen eriner sehr scharfen kritiek.
ich denke einfach sie hat in diesem fall das böse so ausgesucht, weil das böse sonst immer nur eine böse hexe ist, die irgendeine zauberkraft wollte. stellt euch vor sie hätte das so geschrieben. dann wäre die spannung schnell raus, und dann stellt sich noch die frage wie lange hätte sie es rauszögern könnern, höchstens 2 bücher, dann wäre alles vorbei gewesen, denn danach wäre alles nur noch langweilig erschienen. dann muss man dazu bedenken, dass es immer noch um harry geht, wenn sie sich eine andere gesichte ausgesucht hätte, dann wäre es sicher schwieriger gewesen den leuten klar zu machen, dass er voldemort bekämpft. und es steht ja auch nicht im vordergrund. es geht auch mehr darum, dass er einfach willkürlich töt. klar hat hitler das auch gemacht, aber wie schon einige beiträge vor mir jemand sagte, denkt dann bitte auch an bin laden hussein bush und so weiter. da gibt es durchaus mehr die genauso grausam sind und waren wie hitler.

lg katie

Emily
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 28.07.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Dresden

Beitragvon Emily » Di 16 Aug, 2005 10:06

Ich denke auch das es nicht Rowlings absicht war direkt darauf anzuspielen, sondern eher die leser aufmerksam machen wollte, das jeder gleich zu behandeln ist und nicht weil er "muggel" las eltern hat anders ist!
Irgendwelche Interpretaionen von "wissenschaftlern" gibt es immer zu büchern oder sonstigen literarischen werken.

Zangetsu
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 24.09.2005
Beiträge: 1871
Wohnort: Neesbach

Beitragvon Zangetsu » Di 04 Okt, 2005 21:58

Also wenn ich erlich bin erinnert mich das mit Voldy etc schon an das Dritte Reich. Hab ich im Gemeinschaftsraum der Huffies auch schon gemeint. Das Dritte Reich war nicht gut, das ist klar, allerdings finde ich die Idee prima (wenn's extra war ^^). Da ich mich eh für den Nazionalsozialismus interessiere :).

Heavensdog
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 117
Registriert: 04.10.2005
Beiträge: 1631

Beitragvon Heavensdog » Di 04 Okt, 2005 22:09

So nachdem das noch nicht richtig gestellt wurde tue ich dies jetzt hier nun.

JKR hat die reinblütigkeit nicht an den Herrn Hitler angelehnt´.

Sie selbst bemerkte diese Parallele erst als sie bei irgendeiner Austellung oder so war und dort das ganze mitbekam.

steht wenn ich mich nicht irren sollte eh irgendwo auf ihrer Homepage
VIV du und deine Geschichte der einzige Grund warum ich noch hier bin *megaknuddel*
Hab dich auch soLieb.
*sachertorte in Herzform geb*
Svealein nicht vergessen darf