DP Halbfinale. George Weasley - Vanny

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17889
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 26 Jan, 2008 18:10

Nun ja, dann nicht. Bereits entfleucht ...
Das System sollte ja etwas durchschaubarer sein diesmal. bei Gleichstand in der Jurorenwertung zählen ja die Punkte aus dem Duell.

Es war folgendes:
Es gewinnt das längere erste Wort im Post (Anzahl der Buchstaben).
Bei gleichlangen Wörtern beider Duellanten: Weniger als 5 Buchstaben: Kein Zauber gelingt; 5 oder mehr Buchstaben: Chaos

Tja, Ihr wart unterhaltsame Duellanten. Gekämpft habt Ihr wenig, man merkt dem Verlauf des Turniers ProfessorDumbledores Ausscheiden sichtlich an ...
Zuletzt geändert von Wehwalt am Sa 26 Jan, 2008 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17889
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 26 Jan, 2008 18:25

Naja, Du weißt ja noch nicht, ob Du nicht ins Finale kommst.
Wer sind denn jetzt die Juroren hier?
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17889
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 26 Jan, 2008 18:31

Ja hat denn George keinen benannt?
Bild

Dani California

Beitragvon Dani California » Sa 26 Jan, 2008 18:32

Ich wurde von George als erster benannt ;)
Zuletzt geändert von Dani California am Sa 26 Jan, 2008 18:35, insgesamt 1-mal geändert.

George Weasley
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 04.04.2006
Beiträge: 3769
Wohnort: überall da, wo es mir gefällt

Beitragvon George Weasley » Sa 26 Jan, 2008 18:43

Pardon Wehwalt;) aber nein ich hatte es nicht erraten, habe abr versucht markante stellen (a là erstes und letztes wort) möglichst konstant mit buchstabenzahl und anfang(vokal oder konsonant) zu halten ;)

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17889
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 26 Jan, 2008 18:51

Also ich habe soeben abgeklärt: Zweiter Juror wird HanutaHeike sein.
Und als dritter dann einer aus dem Vorstand; vermutlich Myrddin.
Bild

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » So 27 Jan, 2008 14:30

Ein schönes Duell.

Ich bin immer wieder erstaunt wie viel ihr in drei Minuten schreiben könnt^^
Bild

Myrddin
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 22.08.2006
Beiträge: 1350
Wohnort: Tir Nan Og

Beitragvon Myrddin » Di 29 Jan, 2008 20:36

Jurorenwertung – Halbfinale : Vanny - Prof. George Weasley



Die Bewertung Dani Californias:

Vanny glänzte im Duell mit viel Humor wie etwa bei „bin ich jetzt einfach "Die, die mit den Blättern tanzt"“ oder ihrer Breakdance-Aufforderung an George.
Auch ihre genauen Beschreibungen, was sie denkt, oder warum sie etwas tut haben mir gefallen, obwohl sie an manchen Stellen etwas zu dick auftrug, aber das verzeih ich gerne bei sonst so einer Ausführlichkeit ;)
Leider hat sich Vanny bei manchen Handlungen etwas ungenau ausgedrückt, so wusste man einmal beispielsweise gar nicht, welche Statue sie jetzt „bearbeiten“ wollte. (Das wirkte sich dann ja auch gegen ihr eigenes Haus aus – arme Hufflepuff…)
Ein Detail, das Vanny sich meiner Empfehlung nach unbedingt abgewöhnen sollte, war das Zugeben, dass dem Duell der Schwung fehlt und das Ideenreichtum nachlässt. Das macht sich nie gut, weder im Sport, Tanz oder einer Diskussion! Nie zugeben, dass man unsicher ist, immer selbstsicher tun, auch wenn man keine Ahnung hat ;) Aber das nur am Rande… *hust*
Vanny hat an manchen Stellen auch etwas unzusammenhängend agiert, wie etwa an der Stelle, bei der sie erst über die Unordnung nachdenkt und dann George zum Tanzen auffordert. Da wären Überleitungen schöner, weil sonst das Tanzen – was ja eigentlich im Mittelpunkt stehen sollte – untergeht. (Ich hab auch mehrere Male die Zauberformel bzw. dessen Wirkung überlesen, muss ich sagen^^“)
Im Großen und Ganzen ging Vanny gut auf George ein, wobei man da noch mehr hätte rausholen können.
Ihr Ideenreichtum war auch schon mal größer, aber trotzdem noch gut!!

Ich gebe ihr 7,5 von 10 Punkten.

George hat im Duell immer wieder sein Einfallsreichtum bewiesen und auch viel Pepp reingebracht. Vor allem „Gravit“ auf das Schwert angewendet hat mir sehr gut gefallen, ein wirklich schöner Zauber, der sollte in diese Liste aufgenommen werden… Außerdem denkt George sehr praktisch, was man an der putzenden Vanny, die Filch die Arbeit erleichtert, sieht.
Ab und an hat George verwirrende Thesen geäußert, wie etwa, dass Vanny wissen würde, wo sie sich befinden, wenn sie zu putzen beginne (?). Da hab ich den Zusammenhang nicht ganz verstanden, aber das tut dem Duell ja keinen großen Abbruch.
Bei den Zauberformeln bewies George große Kreativität – so hat mir eben oben genanntes „Gravit“ oder das oft eingebaute „vannem“ sehr gefallen.
Ein wenig überheblich wurde der George allerdings, als er einen ganzen Brunnen (!) aus der Verankerung lösen wollte, damit er auf Vanny zuschießen konnte. Das gelang zwar zum Teil auch ganz gut, aber mir erschien’s doch etwas arg „groß“.
In einigen Posts ist mir auch aufgefallen, dass seine Gedanken und das leichte Rumgeplänke mit Vanny zu sehr im Vordergrund standen – die Zauberformel wurde erst in den letzten Zeilen *gemurmelt*…
Dennoch ging George sehr gut auf Vanny ein (an manchen Stellen fast zu gut!) und brachte auch viel Schwung in das Duell, der – wie Vanny schon sagte – allerdings etwas gefehlt hat, am Anfang.



Ich gebe George 8 von 10 Punkten.

Insgesamt kann man zum Duell sagen, dass es viele schöne Ideen gab, aber doch nicht so wirklich ausgenutzt wurden. Die Umgebung wurde von beiden Duellanten nicht genug genutzt, man hätte noch die Kletterpflanzen und die Statuen mehr einbringen können…
Aber alles in allem ein schönes Duell und an den meisten Stellen spannend.








Die Wertung HanutaHeikes:

Tja, das war es wohl, euer Halbfinale. Meiner Meinung nach stehen Vanny und George Weasley ziemlich auf der gleichen Leistungsstufe, weswegen ich eure Texte jetzt einmal zusammenfasse. Ihr habt beide alle Regeln eingehalten, es gab weder Zeitüberschreitungen, Fehler in der Formulierung oder sonstiges. Was mir an einigen Stellen bei beiden Duellanten gefehlt hat, war die Eleganz. Gedankengänge oder kleinere Dialoge wurden von euch wahrgenommen, jedoch hat mir persönlich die Beschreibung der Ausführung der Zauber öfters gefehlt. Es lief oft nur auf „Ich rufe ... und verspreche mir davon, dass....“ hinaus, besonders gegen Ende des Duells. Eine ausführliche Beschreibung wie ihr zaubert ist für mich fast genauso wichtig wie all das Drum-herum. Natürlich seid ihr auch ein paar Mal darauf eingegangen, wie z.B. Vanny mit „kreise ich meinen Zauberstab 6 1/2 mal im Kreis“. Das ist für mich eine präzise Beschreibung eines Zaubers und macht einiges mehr her als nur „Ich zeige mit dem Stab auf meinen Gegner.“ Das wäre ein Punkt, an dem ihr beide noch ein wenig arbeiten könnt, denn in einem Duell macht die Zauberfertigkeit viel her.
In Sachen Kreativität muss ich sagen, dass ihr den vorhandenen Raum nicht komplett ausgenutzt habt, wodurch sicher noch so einiges möglich gewesen wäre. Wie Vanny an einer Stelle richtig sagte, fehlte dem Duell zeitweise etwas der Schwung, doch würde ich so etwas nie in einem Duell sagen, denn dadurch kaschiert man seinen kompletten Post mit einer „negativen Marke“ – der Zuschauer und die Juroren werden noch kritischer, wenn sie sehen, dass der Duellant es selber so empfindet, das Duell aber später nicht wirklich aufpeppt. Was mir jedoch gefallen hat, ist, dass Vanny Humor mit eingebaut hat. Wenn er gut eingesetzt wird, wirkt sich das positiv auf das komplette Duell aus, solang man nicht übertreibt. Das hast du auch nicht getan, du hast ihn gezielt eingesetzt und das finde ich auch gut so. Ihr habt beide gut aufeinander reagiert, wobei ich sagen muss, dass George Weasley durch seine Zauber das Duell mehr angetrieben hat als Vanny. Die Umgebung wurde von ihm mehr eingebunden als von Vanny, wobei das bei euch beiden noch ein leichtes Manko ist.
Abschließend muss ich sagen, dass ihr beide ein gutes Duell geliefert habt, von euren Leistungen fast gleichauf seid, aber beide noch mehr Potenzial in eurem Stil habt. Er ist schon ganz gut, aber besser geht’s immer ;) Und bei euch denke ich, dass ihr das auch noch besser hinbekommt, also nur Mut. Durch die etwas bessere Kreativität von George gebe ich ihm 7,5 Punkte und dir, Vanny, 7 Punkte.






Die Bewertung von Myrddin


Erst einmal gratuliere ich beiden Duellanten zu einem gelungenen Halbfinale. Wer bis hier hin gekommen ist, hat auf jeden Fall meine Hochachtung. Jetzt auszuscheiden ist nicht leicht, doch in einem Wettbewerb muss leider immer einer gehen.
Bei beiden Duellanten habe ich jeweils eine Aktion bemerkt, die man als Regelwidrigkeit hätte werten können, jedoch für die Wertung keine Relevanz hat.
In Sachen Kreativität gab es auf beiden Seiten keine absoluten Höhepunkte, doch waren die Ideen solide und für den Duellalltag absolut brauchbar. Vor allem bei Berücksichtigung des Raumes, der doch nicht ganz soviel Gegenstände hergab wie die bisherigen Räume und daher sicher eine andere Taktik erforderte.
Vielleicht einen kleinen Tick kreativer war Prof. Weasley, dessen Handlungen aber (wie auch in seltenen Fällen bei Vanny) nicht immer ganz klar verständlich schienen. Stilistisch punktete Prof. Weasley einen Tick mehr als Vanny:
Während Prof. Weasley einen sauberen (und schlagfertigen!) Stil zu Tage legte, beschrieb Vanny mal mehr, mal weniger ausführlich ihre Situation ebenfalls recht gut. Bei Beiden hätte ich mir noch mehr Beschreibungen betreffend der Zauber gewünscht.
Am Ende ergibt mein Notenbüchlein für Vanny eine 2,6 und für Prof Weasley eine 2,4.
Prof. Weasley hatte also die Spitze der Nasenspitze vorn, doch reicht das nicht für eine höhere Punktzahl:
Ich gebe beiden Duellanten 7,5 Punkte.




Damit ergeben sich folgende Punktzahlen:


1. Professor George Weasley – 23 Punkte
2. Vanny – 22 Punkte




*Magisches Megaphon zur Hand nimmt*

Damit steht der Gewinner des ersten Halbfinales fest! George Weasley wird in das Finale des Duellpokals einziehen!
*Konfetti aus dem Zauberstab regnen lass* Herzlichen Glückwunsch! *Handschüttel*

*sich Vanny zuwend*
Und einen ganz dicken Applaus an Vanny, die sich sehr wacker geschlagen und nur ganz knapp den Einzug ins Finale verpasst hat! *Blumenstrauß überreich*
Es bleibt für Vanny immer noch das „kleine Finale“ , das Duelle um die Bronzemedaille!

Nun fragt sich nur noch, wie der Gegner im Finale lauten wird.
Die Antwort am kommenden Donnerstag ab 20 Uhr live in der Duellarena!



Finale:
Prof. George Weasley vs. ???


Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 29 Jan, 2008 21:46

Wow, dsa ging aber flux! Und es war wirklich verdammt spannend, nur ein Punkt!

Gratulation euch beiden, besonders natürlich George für den einzug ins finale, aber es war knapp!

Dann dürfen wir ja auf Donnerstag gespannt sein, und darauf, wer wem in den Endspielen um platz 1 und um platz 3 gegenüberstehen wird! :D
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...