Moderator: Weltenrichter

Die Bewahrer von Redhor - Kapitel 1: Begegnung im Nebel

Flocke
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 08.11.2008
Beiträge: 10110
Wohnort: in den Wolken

Beitragvon Flocke » Di 05 Apr, 2011 13:59

Das erste Kapitel ging recht schnell zum lesen. Was auffällt ist das es eben schnell zur sache geht und ich nicht jede Blumenvase beschrieben bekomme :lol: was es mir einfacher macht mich auf das wichtigste zu konzentrieren. Dadurch das ziemlich klar ist das Lars eine schwere Erlöser-Mission hat, ist der Bogen schon gespannt und die messlate jetz schon hoch geseztzt. Freu mich schon zu lesen wie weit es noch nach oben geht :D
Bild
danke Zoe <3

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Do 27 Okt, 2011 12:22

So also nun hab ich auch einmal ein wenig Muße, die Kapitel zu durchleuchten :wink:

Erst einmal die ersten Eindrücke des Buches:
Schönes, elegantes Cover!
Nicht zu überladen, nicht übertrieben in der Motivwahl und auch nicht, was Schrift und Farben betrifft.
Sehr gut gelungen!

Die Kapitelüberschriften mit dem Blattmotiv:
Eine schöne Idee!
Aber bei einem Blattmotiv zu bleiben, hätte mir persönlich besser gefallen, so wie beim ersten Kapitel, das hätte gereicht und das gefällt mir auch besser, als die einseitigen Motive. Ist aber Geschmacksache.

Ein schönes Detail ist auch die Widmung an Eldus Großvater.

Die Skizze von Redhor vor dem ersten Kapitel erinnert an Mittelerde, aber mir gefällt so etwas grundsätzlich sehr, weil man sich ein ungefähres Bild von den Handlungsorten machen kann. Ich würde mir ein paar mehr von solchen Skizzen und Zeichnungen im Buch wünschen, nicht zu viele, aber eine Handvoll wär nicht schlecht.
So gefallen mir z.B. die Zeichnungen vom Nebeltor in Lendura oder von Alyanas Garten sehr gut, die auf Hendriks Website zu sehen sind.

Dann find ich noch sehr gut, dass es ein Inhaltsverzeichnis gibt, das auch noch an den Anfang des Buches gestellt wurde.
Irgendwie find ich Inhaltsverzeichnisse am Ende eines Buches nervig, obwohl es dann immer noch besser ist, als gar keines!

Und nun zu Kapitel 1:

Ein wenig mehr Details aus Lars' und seiner Eltern Alltagsleben wären schön gewesen als Einstimmung.
Ansonsten ist die Stimmung schön eingefangen.
Die Zentauren erinnern sehr an jene in den Harry Potter-Romanen, aber die waren sichtlich auch das Vorbild dafür.
Eldu hat sie sehr schön beschrieben, angelehnt an JKR sind sie aber trotzdem Eldus Wesen, mit eigenen Charakteren und eigenem Aussehen.
Es ist meine Lieblingsszene in diesem Kapitel.

Die Handlung ist tatsächlich etwas "Hals über Kopf", vor allem ein paar vage Andeutungen, warum Lars der Einzige ist, der ihnen helfen kann, wären nicht schlecht gewesen und hätten die Spannung noch ein bißchen gesteigert.
Ich hätte auch gerne gewusst, wohin die Zentauren, die nicht getötet wurden, geflohen sind.

Trotzdem macht die Gestaltung des Kapitels Lust darauf, zu lesen wie es weiter geht.
Sehr gut ist die Beschreibung der eigentümlichen Stimmung mit den Nebelschwaden etc gelungen!
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<