Moderator: Weltenrichter

Die Bewahrer von Redhor - Kapitel 1: Begegnung im Nebel

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Die Bewahrer von Redhor - Kapitel 1: Begegnung im Nebel

Beitragvon Zoe St.Claire » Fr 11 Mär, 2011 16:06

Kapitel 1: Begegnung im Nebel


Zusammenfassung:
Lars Fohrmann ist 19 jahre als und lebt mit seinen Eltern auf einem Hof. Es sind die 60er Jahre und die Wetterbedingungen machen es den Bauern nicht sehr leicht. Eines Abends geht Lars hinaus auf die Weide um die Pferde zu holen, als er etwas merkwürdiges sieht. 6 Zentauren tauchen plötzlich auf und bitten den Jungen um Hilfe. Sie stammen von der insel Redhor, wo sie mit anderen mystischen Wesen zusammen leben. Doch den Waldelfen gefällt das nicht, denn sie wollen die Herrschaft übernehmen. Sie Zentauren sehen in Lars ihre einzige Hoffnung. Sie habe in den Sternen gelesen, dass sie ihn treffen würden. Lars ist ganz verwirrt und weiß nicht was er davon halten soll. Doch die Zentauren lassen ihm die Wahl.
Wird es also mit ihnen gehen???


Anmerkungen/Fragen:
Am Ende des Kapiels sagt Delarnis
Delarnis hat geschrieben:... und du kannst vorerst freien Willens weiterleben.

Das 'vorerst' lässt mich direkt aufhorchen. Würde sich die Herrschaft der Elfen etwa auch auf die Menschenwelt auswirken? Vielleicht sind ja so die seltsamen Wetterverhältnisse zu erklären??

_____________________________________________________________________________________________________________


So ungefähr hab ich mir das vorgestellt. Ntürlich sollt ihr Eure Fragen und Anmerkungen auch posten, damit wir in Ruhe disskutieren können.
Passt auf, dass ihr nichts aus den anderen Kapiteln schreibt. Es soll nur mit dem Kenntnisstand des jeweiligen Kapitels geschrieben werden.

ich werde die einzelnen Kapitel jedesmal im "Gemeinsam nach Redhor" Thread verlinken, dann haben wir eine bessere Übersicht und brauchen nicht lange zu suchen.

Ich denke wirr können auch alle offen über das jeweilige Kapitel schreiben (also nicht in Spoilern) da man es zur Disskusion eh schon gelesen haben sollte.

Zum Schluß bleibt mir nur eins zu sagen: VIEL SPAß!
Bild

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Fr 11 Mär, 2011 16:10

huii ...

ja das vorerst war ziemlich verdächtig ... und ich dachte nur so ohje hoffentlich zieht sich das nun nicht ewig hin bis was passiert.
Allerdings denke ich nicht das Waldelfen einfluss auf das Wetter haben bzw. habe ich beim lesen in dem moment nicht dran geglaubt. wäre irgendwie zu einfach gewesen.

Überhaupt finde ich den Einstieg Recht schnell, was hier was gutes ist. Nichts hasse ich mehr als Bücher die erst auf seite 50 magisch werden =D

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Fr 11 Mär, 2011 16:22

@Nyro: Dann hasst du also Harry Potter? :lol:

Ich habe das Buch heute auch eeeendlich bekommen und hab natürlich sofort losgelegt zu lesen.
Das erste Kapitel hat gut eingeleitet, finde ich, und ist ein schöner Einstieg. Es war so spannend, dass ich immer weiter lesen musste und, als dann die Zentauren kamen... Herzstillstand. :lol: Nein, echt, war super spannend und das schon am Anfang.
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Fr 11 Mär, 2011 16:23

Jap chrissy bei Harry Potter lese ich grundsätzlich immer nur ab seite 100 los =P
deshalb war ich wirklich positiv überrascht das das so schnell ging hier ... jap jap jap

achso ... ist mir das kapitel nur so vorgekommen oder war es irgendwie recht kurz?

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Fr 11 Mär, 2011 16:29

ich bin jetzt bei Kapitel drei angekommen und im Verhältnis dazu ist es wirklich kurz.
Macht aber nix. Ich mag keine unendlich langen kapitel. Da hab ich dann nie lust auf eine Zusammenfassung.
Außerdem sieht man so schneller Fortschritte.
Ich war auch etwas überrascht, dass es so schnell ging. Bin nur noch nicht sicher ob ich das gut oder weniger gut finde. Ich lass das erst einmal im Raum stehen und sehe hinterher wie es passt.
Bild

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Fr 11 Mär, 2011 16:31

Ah, achso. :lol: Hihi.

Gerade lange Einstiege mag ich, weshalb ich erst etwas abgeschreckt war, aber ich schaue wie Zoe, wie das passt. :)
Aber ich fand das Kapitel auch kürzer als die, die ich bisher gelesen habe.
Aber mir gefällt es bisher echt gut.
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9092
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » So 13 Mär, 2011 11:44

Nachdem ich in den letzten Tagen weder Zeit noch den Kopf zum lesen hatte, hab ich dann letzte Nacht doch endlich das erste Kapitel gelesen.

Also kurz fand ich das Kapitel auch, was aber nichts schlechtes ist. Ich mag kurze Kapitel, weil ich ein "Kapitelleser" bin und es hasse mitten in einem aufhören müssen zu lesen.

Der schnelle Einstieg... War ich erst überrascht, das es so schnell ging, aber das ist auch nicht schlecht. Ich hasse es, wenn man erst fünf Kapitel lesen muss, bevor die Handlung mal richtig anfängt.

Das dort Zentauren auftauchen - sehr toll, weil ich persönlich nicht damit gerechnet hab, das dort plötzlich Zentauren auftauchen. Man ist es ja gewohnt, wenn magische Wesen in der normalen Welt sind, sind es Elfen, Gnome oder andere kleine Wesen, aber nicht so etwas großes.
Ich konnte aber nicht anders, als an Firenze, Bane & Co. zu denken. Was in meinem Kopf nichts schlechtes ist ;-)

Und das vorerst... da lag ich dann gestern im Bett und dachte nur, da kommt noch was...und ich bin schon gespannt darauf, was da noch so kommt. Ich lass mich überraschen.
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » So 13 Mär, 2011 13:50

Hihihi... ich bin auch so ein Kapitelleser. Schlecht wenn man das Silmarillion vor sich hat... gut wenn man Eldus Buch hat.

Die Zentauren fand ich auch cool, allerdings nicht so überraschend, da ich ja Percy Jackson gelesen habe und dort ja ständig die 'Party-Ponys' in der normalen Welt unterwegs sind.
Bild

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9092
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » So 13 Mär, 2011 14:02

Das Silmarillion ist mein Everest :lol: Ich werde es vermutlich nie fertig lesen.

Percy Jackson hab ich nie gelesen, von daher waren die Zentauren etwas neues für mich ^^
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » So 13 Mär, 2011 14:25

Party Ponys? :D
Bild

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » So 13 Mär, 2011 15:00

Ja bei percy Jackson kommen die vor. Da ist chiron auf einer Zentauren-'Convention' und die feiern und spielen die ganze Zeit und haben t-shirts mit der Aufschrift Party-Ponys. Ich glaub das ist im driten oder vierten Buch. Weiß nicht mehr genau.
Bild

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » So 13 Mär, 2011 15:01

Ah okay ich bin erst beim zweiten ^^

Off topic ende ^^
Bild

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » Mi 16 Mär, 2011 10:39

Ich hab grad das erte fertig gelesen.
Ui es gefällt mir.
Dieses vorerst ließ mich auch aufmerken ich hab sofort gedacht... ui was kommt da noch.
Ich habs so verteift gelesen, dass ich als die Gestalten auftauchten gegen eine Laterne gerannt bin ^^
Mir persönlich sind die Zentauren zu schnell mit der ganzen Story rausgerückt, aber vielleicht war das ja noch nicht alles. Ich hoffe.

Ich rede die ganze Zeit mit dem Buch... tolle Erfahrung
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Do 24 Mär, 2011 10:44

So, nun habe ich also auch begonnen ;-)

Was fällt mir zum ersten Kapitel ein?
Auf Seite 11 war ein Tipfehler (Gestallt), sorry aber der musste kurz sein^^
Der Einstieg gefällt mir ganz gut. Lars auf dem Bauernhof lebend will sich und seine Familie vor dem gr. "Unwetter" rüsten und die Pferde in den Stall bringen. Und dann geht mit mal alles ganz schnell, hier Zentauren, da eine neue Welt, er der Held ud "Auserwählte", ihm wird die Wahl gelassen (oder nicht?). Ich fands prinzipiell ganz gut (ich mag es wenn es schnell zur Sache geht ;-)), aber es wirkt und liest sich noch etwas "holperig", so ganz bin ich noch nicht im "Fluss" aber das kommt vielleicht noch. Auch, dass die Zentauren ggleich alles erzählen empfand ich etwas hm ... zu früh? Ich denke mir wäre das zu einem späteren Zeitpunkt erklärt worden mit dem Krieg usw. hätte das vllt die Spannung etwas erhöht (so nach dem Motto: Warum sind Zentauren da? Woher kommen die? Was wollen die WIRKLICH? etc.). So scheint Lars Weg schon vorbezeichnet zu sein.
Bild

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6494
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » So 27 Mär, 2011 18:20

ich fand den einstieg ein bisschen zu schnell. ein bisschen mehr alltag hätte mir wohl geholfen, einen besseren draht zu lars zu entwickeln. seine charakterzüge bleiben noch ziemlich im hintergrund, auch wenn sie mal angedeutet werden. dass er die zentauren nicht sofort als solche erkannt hat, sondern zuerst an dinge dachte, die er eben kennt, fand ich richtig gut.

etwas gestört hat mich, dass relativ oft ein wort im nächsten satz direkt wieder genannt wurde. das hat den lesefluss etwas kaputt gemacht. aber das bessert sich glücklicherweise in den nächsten kapiteln :D
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

cron