Moderator: Weltenrichter

Die Bewahrer von Redhor - Kapitel 2: Das Nebeltor

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Die Bewahrer von Redhor - Kapitel 2: Das Nebeltor

Beitragvon Zoe St.Claire » Fr 11 Mär, 2011 16:51

Da das erste Kapitel ja recht kurz war und noch nicht so viel Diskussionsstoff bietet, kommt hier gleich das zweite hinterher.

Kapitel 2: Das Nebeltor


Zusammenfassung:
Lars kommt zurück nach Hause von der Weide. Die Worte des Zentauren lassen ihn jedoch nicht los. Zu Hause angekommen kümmert er sich um seinen kranken Vater und hilft seiner Mutter bei den Vorbereitungen auf einen starken Sturm. Während der Sturm wütet, hört er plötzlich seine Mutter schreien. Etwas ist vor die Scheibe geflogen und hat sie erschreckt. Lars geht nach draussen und wird von der Elfe Evenia angegriffen. Als ihm sein Vater, der alles durch das Fenster beobachtet hat, zur Hilfe eilt, wird dieser von Evenia getötet. Lars schein verloren, denn immer mehr Waldelfen tauchen auf. Zu seiner Rettung kommen allerdings die Zentauren mit Unterstützung der Elfen von Lendura. Ein kampf bricht aus, in dem die Waldelfen ihre Geheimwaffe einsetzten. Ein seltsames Licht, dass töten kann. Lars kann Ankryzias daran hindern Elduvain zu töten. Letzten endes sind die Waldelfen geschlagen. Lars, seine Mutter(bewusstlos, da sie alles beobachtet hat) der leichnam seines Vaters sowie ihre Pferde werden mit nach Redhor genommen. Durch ein Nebeltor betreten sie die andere Welt.


Anmerkungen/Fragen:
Den Tod des Vaters fand ich ein wenig schockierend. Eldu macht mir Angst :wink:. Witzig ist, dass ich in meiner ersten HdR-Fanfiction einen Chara namens Alyana hab.... die hat auch mit Elben zu tun... vielleicht verwandschaft :D ?
Dann ist natürlich toll, dass wir Elduvain begegnen. ich stell ihn mir irgendwie immer als Hendrik in seinem Elbenkostüm vor.
Wird sich auch nicht ändern.
Dann das interessanteste: Bahnt sich etwa eine Liebesgeschichte an??? Entweder Lars und die Elfe (ich hab ihren Namen gerade nicht parat) oder aber vielleicht Elduvain und die Elfe? Oder (jetzt drehen wir ganz durch) Die Elfe gehört zu Elduvain, doch verliebt sich in Lars und er in sie. Ein bisschen wie bei Artus und Lanzelot... und Elduvain muss damit umgehen. Vielleicht begeht er deshalb einen verrat oder so. Er wird am Ende aber bestimmt wieder gut.... halt ein Zwielichtiger Charakter.... Immerhin ist unser Eldu in dieser Welt daheim... :hm:

Hier ging mir die Sache mit der Geheimwaffe ehrlich gesagt etwas zu schnell. Der Kampf war gut und in Ordnung und hat auch mit dem schnellen ersten Kapitel gut gepasst, aber ich hätte diese Geheimwaffe hier noch nicht eingebracht. Das nimmt ein kleines bisschen die Spannung. Klar, man weiß immer nocht nicht was es damit auf sich hat...

Zuletzt geändert von Zoe St.Claire am Fr 11 Mär, 2011 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Fr 11 Mär, 2011 20:24

Dann ist natürlich toll, dass wir Elduvain begegnen. ich stell ihn mir irgendwie immer als Hendrik in seinem Elbenkostüm vor.
Wird sich auch nicht ändern.


Hm, ich stell mir Hendrik immer als Lars vor. Irgendwie erinnert er mich sehr an ihn. ^^

Ich fand dieses Kapitel generell etwas schnell... Hätte mir nach dem Auftauchen der Zentauren doch gewünscht, dass Lars erst mal nachdenkt, ob er sich ihnen anschließt oder nicht... Und dann erst... vielleicht im nächsten Kapitel wären dann die Waldelfen besser gekommen. Und die Geheimwaffe hätte ich auch sehr viel später erscheinen lassen. Das ging wirklich zu schnell. Genauso wie das schnelle Aufbrechen von Lars und Linda.. :/ Da hätte sich Hendrik vielleicht ein bisschen mehr Zeit lassen sollen, aber ich kann es auch verstehen, weil das so ja die Hektik gut unterstreicht... bin da etwas zwiegespalten...

Aber ich muss sagen, dass ich bisher sehr, sehr von Hendriks Schreibstil begeistert bin. Der fesselt echt und bringt dazu immer weiter zu lesen... Gerade bei Fantasy Büchern habe ich das Problem, dass mir schnell langweilig wird. :/
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » Fr 11 Mär, 2011 20:31

Spoiler
Wenn ich kurz was dazu sagen dürfte :D

also die "Geheimwaffe ist gar nicht so eine Geheimwaffe, wie ihr sie darstellt ^^
Natürlich wissen alle, was die Waffe der WE ist, sie können sich nur nicht erklären, wie sie funktioniert ;)
Das schnelle und plötzliche auftauchen, die "sehr kurze" Pause war durchaus beabsichtigt,
weil das verdeutlichen soll, wie gefährlich die WE sind. Hab nicht gedacht, dass das sauer aufstoßen könnte ^^
Interessant zu verfolgen :D
Bild

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Fr 11 Mär, 2011 20:41

Elduvain hat geschrieben:
Spoiler
Wenn ich kurz was dazu sagen dürfte :D

also die "Geheimwaffe ist gar nicht so eine Geheimwaffe, wie ihr sie darstellt ^^
Natürlich wissen alle, was die Waffe der WE ist, sie können sich nur nicht erklären, wie sie funktioniert ;)
Das schnelle und plötzliche auftauchen, die "sehr kurze" Pause war durchaus beabsichtigt,
weil das verdeutlichen soll, wie gefährlich die WE sind. Hab nicht gedacht, dass das sauer aufstoßen könnte ^^
Interessant zu verfolgen :D


Ach so.
Ich dachte die anderen Wissen auch nicht, was die für eine Geheimwaffe haben. Wenn sie das aber schon kennen ist es was anderes. Mich stört auch nicht das schnelle auftauchen und die schnelle entscheidung von Lars. Das kann ich gut nachvollziehen. Passt in die Hektik. Mich hat nur gestört, die vermeintliche Geheimwaffe so schnell ins Spiel kam. Wenn sie so gesehen nicht geheim ist, passt es auch wieder.
dann war es aber im ersten kapitel etwas unpassend formuliert.
Na mal sehen wie es weiter geht.
Bild

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » Fr 11 Mär, 2011 20:53

Jaaa, ich wollte etwas verwirrung stiften :D
Bild

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9092
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » Di 15 Mär, 2011 11:22

Also das alles etwas schnell geht...der Angriff der Waldelfen, Lars's schneller Entschluss sich den Zentauren anzuschließen usw.
Mir persönlich gefällt das, weil ich bei Büchern schnell gelangweilt bin, wenn es sich gerade am Anfang ewig hinzieht, bis etwas passiert und dann landet das Buch in der Ecke. Außerdem schließe ich mich Zoe an, das passt ganz gut in die dort herrschende Hektik.

Verwirrung stiften...danke hat funktioniert. Saß heute Morgen etwas verwirrt im Bus :lol:

Das Lars' Vater gestorben ist fand ich schade :( Aber er hat sich trotz seiner Krankheit nach draußen schleppt und für seinen Sohn stirbt. Also ich mag so was. (auch wenn es komisch klingt)

Eldu unser kleiner Elf :lol: Stell ihn mir aber auch eher als Lars vor...

Und mir ist gerade beim lesen im Zug eingefallen, an wen ich bei Elduvain immer denken muss... an Link von Zelda :lol:
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » Mi 16 Mär, 2011 17:37

Naja Eldu jetzt hamma den Salat.
Ich schreib ja in mein Buch immer mit und oft schreibe ich so Sachen wie: Wenn das passiert, dannn....
Und als diese eine Waldelfen Tusse (Evenia) Peter getötet hat hab ich folgendes in die freie Zeile geschrieben: Hendrik, wenn er jetzt tot ist muss ich dich hassen. (Und weiter unten als ich mir sicher war, dass er tot ist nenn ich dich noch einen Dummkopf... ja ich hab geheult :/ bist natürlich kein Dummkopf aba da gehts mit mir durch^^)

Wenn Elduvain auftaucht fange ich immer sofort zu lachen an.. keine Ahnung warum (ich weiß warum, wie eh alle wsl^^ hehe). Das mit der Liebesgeschichte hab ich mir auch gedacht.. das könnte noch spannend werden was da is.

Ich konnte mich beim Auftauchen von Evenia ned so in die Handlung rinsteigern denn wenn ich es gemacht hätte, hätt ich wsl das Buch angebrüllt und das kommt im Unterricht ned gut an (Hehe, musste das Buch eventually weglegen)

Aber ja: Sehr gut, ich liebe die Hektik, hält einen am Buch und die Gedanken schweifen nicht ab.
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Fr 25 Mär, 2011 06:04

Da geht er, der Peter^^

Ich bin die ganze Zeit am grübeln, ob man aus anatomischer Sicht. nen Schwert im Gesicht stecken kann und des nur ne saubere Wunde gibt. Müssten dann nicht die Gesichtsknochen eingedrückt seinn und das ganze Gesicht deformiert? Ahhh ... des kommt sicher so sauber rüber vom Elfenstahl und der Elfenschwertkunst^^

Eine Kleinigkeit die mich stutzen ließ: Im 1. Kapitel war es noch ein Unwetter und jetzt hat man nur noch von Sturm geredet.

Das mit der Liebesgeschichte zw. der EWlfin und Lars sehe ich auch, Zoe. (*singt* "Love is in the air ....") :lol:

Ein sonsten fande ich das Kapitel ganz gut zu lesen. Man musste nur höllisch aufpassen, dass man in der Hektik nix verpasst, oder falsch liest.

Das mit der Geheimwaffe fand ich an der Stellöe übrigens okay, weil die Technik wurde da eh schon eingesetzt und warum sollte man das Lars dann da verschweigen?
Bild

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6494
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » So 27 Mär, 2011 18:26

ich fand dieses kapitel ein wenig zu hektisch. hätte mir auch gewünscht, dass lars ein bisschen länger über die sache nachdenken kann. hier gab es zwar ein wenig alltag, aber so richtig in konnte ich noch nicht in lars reinfinden.
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Di 29 Mär, 2011 07:39

Ich habe gerade gemerkt das ich hier noch gar ncihts geschrieben habe ....


megsit hat geschrieben:ich fand dieses kapitel ein wenig zu hektisch. hätte mir auch gewünscht, dass lars ein bisschen länger über die sache nachdenken kann. hier gab es zwar ein wenig alltag, aber so richtig in konnte ich noch nicht in lars reinfinden.


Ich fand das Kapitel klasse ... und auch überhauptnich zu hektisch ... ich hasse das wenn man erstmal mit dem Chracter seinen Alltag durchlebt ... das doch langweilig ... sowas ist dann schon besser *g*

Mein Problem bestand darin das ich zu schnell lese und damit immer dachte mir wäre das entgangen ... und nochmal lesen musste ... was aber nunmal mehr an mir lag als an dem Buch *g*


Peters Tod fand ich erst sehr dramatisch und dachte mit im Stillen nur so ... ohje das wird ein Buch wo viel Blut fließt ...
Im Nachhinein denke ich das das genau richtig war. Lars hat so die Möglichkeit wütend zu sein auf Jemanden, anders als hätte Peter aus Schrack nen Infakt bekommen oder sowas (außerdem stirbt er ja auch für seine Familie und mal ehrlich wer von uns würde nicht seine Liebsten beschützen egal was das bedeutet?) und aus Wut kann man Kraft nehmen ... ob das genutzt wird, wird man dann sehen ...

Flocke
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 08.11.2008
Beiträge: 10110
Wohnort: in den Wolken

Beitragvon Flocke » Di 05 Apr, 2011 14:16

Ich finde es sehr erleichternd das Lars so viele Beschützer hat :lol:
Dieses kapitel war schon sehr spannend zu lesen. Freu mich Elduvain jetz mal kennen gelernt zu haben ^^
mal schaun wie das Abenteuer weiter geht.
Bild
danke Zoe <3

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Di 01 Nov, 2011 16:24

Ja also, hier ist viel von Hektik geschrieben worden.
Das habe ich auch so empfunden, aber die Geschehnisse spielten sich ja höchstwahrscheinlich in einem relativ kurzen Zeitraum ab, also ist das an sich schon ok.

Ich muss aber auch sagen, dass man diverse Gedankengänge oder Handlungen durchaus noch ausschmücken hätte können, um dem "schnellen" Eindruck etwas die Schärfe zu nehmen. Und auch um sich eingehender in die einzelnen Personen hineinfühlen zu können, so geht es halt doch ein wenig zack-zack und ich musste viele Abschnitte mehrmals lesen, um der Handlung und den auftretenden Charakteren folgen zu können. Es fallen ja doch etliche neue Namen....

Dass Lars vielleicht nicht viel Zeit zum Trauern hatte, ist auch nachvollziehbar.
Dennoch hätte man die kurzen Momente intensiver beschreiben können.

Ein paar holprige Ausdrucksweisen sind mir auch aufgefallen,
Spoiler
zum Beispiel "...Dann nehme deine Strafe entgegen...." Da wäre doch besser "... Dann nimm Deine Strafe entgegen...."
Wobei Evenias Erklärung, warum sie Lars denn jetzt bestrafen will, mir auch etwas husch-husch erscheint.

Aber hey - es ist Hendriks erster Roman!!!

Und nun das Positive, denn es waren auch sehr schöne, gelungene Stellen in diesem Kapitel:

Die Szene, als Elvenia das Schwert gegen Lars erhebt und sie von den Elfen eingekreist werden, ist sehr schön, stimmig und spannend geschrieben.
Und ganz wunderbar ist auch das Nebeltor und der Weg dorthin beschrieben!
Es sind diese wirklich professionell geschriebenen Szenen, die mir die Laune an der Geschichte erhalten. Sehr schön!!!!
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

cron