Moderator: Weltenrichter

100 Bücher Challenge

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Mi 01 Feb, 2012 20:23

Bei uns gabs in der Stadt heut wieder 3 große Kisten Gratis-Bücher. Die Bücherei sortiert ja immer aus und andere Leute stellen da scheinbar auch mitunter Bücher zu. (Ich manchmal auch, wenn ich was nimmer lese.) Heute hätt ich da den Rucksack voll packen können, konnt mich gar nicht entscheiden. Aber da ich das ja auch alles schleppen mußte, sinds nur 5 Bücher geworden. Scheinbar hat wer Schulsachen aussortiert, waren "typische" Bücher, die in der Schule gelesen werden. Blöderweise war ich immer in Klassen, wo das dann im jahr davor schon gelesen wurde und die andern daher immer keine Lust auf genau diese Bücher hatten. (Dadurch hatte ich dann grundsätzlich das Pech, ausgerechnet "Animal-Farm" stattdessen lesen zu "dürfen" - mal im Fach Deutsch, mal im Fach englisch, und dadurch nie sowas wie "Damals war es Friedrich etc. *hmpf* Ich kann Animal-Farm nicht ausstehen...)

Und nun bin ich echt gespannt, wieviel Bücher ich dies Jahr zu lesen schaffe, die heute geholten werden wohl fast alle auf jeden Fall dazugehören. :mrgreen:
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Andryna
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 08.09.2010
Beiträge: 1170
Wohnort: Snapes Hinterzimmer

Beitragvon Andryna » Mi 01 Feb, 2012 20:47

"Damals war es Friedrich"... da klingelt was bei mir...
Jüdischer Junge, der sich Tage/Wochen vor der Reichspogromnacht bei einer deutschen Familie versteckt?
They are the trees
Rotten pulp inside and never well
Roots are sucking, thieving from my source
Tired boughs reaching for the light

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Mi 01 Feb, 2012 21:09

Jupp, irgendwie so. :mrgreen:
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 01 Feb, 2012 21:39

Ich habs mir ja fürs erste leicht gemacht ... Harry Potter liest sich halt flüssig. Trotzdem, jetzt im ersten Monat die Bände 1-5 - das ist mehr, als ich erwartet habe.
Aber um gut im Soll zu liegen, müßte man ja jetzt schon mit etwa 8 - 9 fertig sein. Naja, der Harrik kanns noch schaffen ...
Bild

Andryna
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 08.09.2010
Beiträge: 1170
Wohnort: Snapes Hinterzimmer

Beitragvon Andryna » Mi 01 Feb, 2012 21:49

Hm, hab auch erst 5... vielleicht hol ich noch auf mit Harry Potter (2 Wochen für alle, wenn ich mich ranhalte ^^) und Der kleine Hobbit. Die Angelique Reihe müsste ich auch mal beenden, hab durchschnittlich 1 Buch in einer Woche (und das sind richtige Schinken...) gelesen, leider schon 2011... Bin gerade an Nr. 8 oder 9.
They are the trees
Rotten pulp inside and never well
Roots are sucking, thieving from my source
Tired boughs reaching for the light

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Mi 01 Feb, 2012 21:50

Ihr macht euch ja nen Stress^^
Bild

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Mi 01 Feb, 2012 21:51

Wehwalt hat geschrieben:Ich habs mir ja fürs erste leicht gemacht ... Harry Potter liest sich halt flüssig. Trotzdem, jetzt im ersten Monat die Bände 1-5 - das ist mehr, als ich erwartet habe.
Aber um gut im Soll zu liegen, müßte man ja jetzt schon mit etwa 8 - 9 fertig sein. Naja, der Harrik kanns noch schaffen ...


Na ja, kommt drauf an, ob man schlußendlich einzig die Bücher zählt, oder (auch) die gelesenen Seiten. Ich hab etliche "Hefte"/Bücher, die nur an die 100 Seiten haben. Und 100 Seiten schafft man ja an sich in einer Stunde. (Außer, wenn man wie ich gern mal etwas "rumtrödelt". :mrgreen: )

Harrik ist aber glaub wirklich kaum einzuholen. :lol:


Streß mach ich mir da nicht, ich les eigentlich immer viel und immer in mehreren Büchern "gleichzeitig". Je nach Stimmung halt. Im Moment hab ich auch wieder nen stapel von 5 - 10 Büchern da liegen, die ich nach und nach fertig lese. Eventuell. Und das hat nix mit der Challenge zu tun. Ist bei mir normal. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Gaya Lupin am Mi 01 Feb, 2012 21:56, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Andryna
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 08.09.2010
Beiträge: 1170
Wohnort: Snapes Hinterzimmer

Beitragvon Andryna » Mi 01 Feb, 2012 21:53

Das mit den "kurzen" Büchern ist mal ne Idee...
Ich such mir nämlcih meist die 600 Seiten + Bücher heraus :D
BTW: Zählen auch Reclamhefte bzw. Theaterstücke, wie z.B. "Prinz Friedrich von Homburg" oder "Death of A Salesman"? Gehört zwar zum Muss einer Schülerin, aber lesen tu ich sie ja bzw. hab ich bereits vor kurzem.
They are the trees
Rotten pulp inside and never well
Roots are sucking, thieving from my source
Tired boughs reaching for the light

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Mi 01 Feb, 2012 21:59

Die dicken Bücher hab ich mir oft zu schnell über. Außer, sie sind so fesselnd wie King's The STand. :mrgreen: Irgendwann überwind ich mich auch endlich, ES zu lesen. Noch schrecken mich die vielen Seiten ab. Nach dem Schinken The Stand les ich nun erstmal nen Weilchen wieder lieber kürzere Sachen. Im Moment meist Märchen. :lol:
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Do 02 Feb, 2012 00:38

@Andryna also ich habe reclam gezählt (max frisch in meinem fall)
@wehwalt. Ich denke das gerade bei den schüler_innen die ja z.Z. ferien haben (z.t.) die werte durchaus dann nochmal hochgehen. 8-9 ist der notwendige schnitt, aber nicht jeder monat muss im schnitt liegen.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

AshlynSylwina

Beitragvon AshlynSylwina » Do 02 Feb, 2012 10:28

also ich lese kaum Bücher unter 300 Seiten. Meistens erst ab 400. Alles andere wäre bei mir viel zu schnell durch und alles andere find ich mittlerweile auch zu kurz, weil man oft zu wenig erfährt und das Buch zu viel in die Tiefe geht.

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Do 02 Feb, 2012 15:42

Gaya Lupin hat geschrieben:Und 100 Seiten schafft man ja an sich in einer Stunde. (Außer, wenn man wie ich gern mal etwas "rumtrödelt". :mrgreen: )


Das kommt aber auch oft auf die Formatierung und Größe an. Es gibt Bücher, da die Schrift auf einer Seite "riesig" und Absätze und Abstände zu den Seitenrändern ist auch sehr groß und dann ist bei manchen noch das Seitenformat sehr "klein". Da stehen dann nicht mal eine handvoll Sätze drin :D Und dann gibt es Bücher, da steht ewig viel auf einer Seite, weil die Schrift klein ist und die Absätze/Abstände sehr gering. :shock:

Generell mache ich daher sowas nicht an der "Seitenzahl" fest. Ich lese was mir erstmal so zusagt, egal "wie lang". Und danach entscheidet sich ja dann, ob ich's überhaupt mag oder nicht :D

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Do 02 Feb, 2012 16:20

Ripper hat geschrieben:Ihr macht euch ja nen Stress^^

Finde ich auch.

Ich wollte nie das das ganze in einer Art Wettbewerb ausartet. Zumindest nicht so.
Es killd euch keiner wenn ihr es nicht hinbekommt xD (Ich hab ja selber nicht viel geschafft diesen Monat).

Und ab welcher Seitenanzahl etwas als Buch gild das ist euch selber überlassen :D

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 02 Feb, 2012 16:32

Ich hoffe, daß der "Stress" nur Spielerei ist. Ich wußte vom ersten Tag an, daß ichs nicht schaffe. Und es gibt auch manches, was ich lese, was hier nicht veröffentlicht wird.
Die wahre Challenge wäre eh: Wenn man einen am Ende des Jahres fragen würde, was in den Büchern drinsteht - und man weiß es noch einigermaßen! Das wäre schon bei 3 oder 4 Büchern gut!
Bild

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Do 02 Feb, 2012 16:38

Och, so ein bissl Wettkampf ist doch spaßig und nicht Streß. :mrgreen:

Joah, alles, was ich lese, werd ich hier wohl auch nicht unbedingt angeben. Und dass ich die 100 wohl kaum schaffen werde, hab ich ja schon von anfang an gesagt. Ich Streß mich da auch nicht. Wie gesagt, für mich ists eher spaß. Dazu gehört eben auch, zu sehen, wer wieviel schon hat. :D
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)