Moderator: Weltenrichter

30 Tage Buch Challenge

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17892
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 26 Apr, 2014 23:14

Zwei ganz unterschiedliche Bücher:
-> Peter Priskil: Der Kalte Krieg
Ein Geschichtsbuch, das endlich einmal klar machte, wer von den Bombardierungen im Zweiten Weltkrieg (Pforzheim, Hieroshima) über Korea- und Vietnamkrieg immer der Aggressor war und mit welcher Zielstrebigkeit, aber auch Brutalität die USA zur Weltherrschaft gelangten.
-> Hölldobler/Wilson: Auf den Spuren der Ameisen
Solide und reich bebilderte Übersichtseinführung in eine der faszinierendsten Tiergruppen auf der Erde.
(Und wenn es wirklich nur eines sein darf, dann gilt die hier aufgeführte Reihenfolge.)

Die von Euch genannten Bücher sagen mir nichts, außer Stieg Larsson. Ja, das war für mich - allerdings vor 2 oder 3 Jahren - die Reihe, bei der ich nach Harry Potter 7 einfach nicht mehr aufhörenkonnte zu lesen, bis ich durch alle drei durch war.
Bild

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » So 27 Apr, 2014 10:46

TAG 2:

Ein Buch, welches du öfter als 3 Mal gelesen hast




Bild



Regel:
Es darf nur der aktuelle Tag gepostet werden!
Bild

Lesefreak
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 16.08.2005
Beiträge: 3220

Beitragvon Lesefreak » So 27 Apr, 2014 11:16

Oh :) Definitiv "Frühling" von Thomas Lehr. Ich habe es das erste mal mit 14 Jahren gelesen und es hat mich schwer beeindruckt. Seitdem habe ich es etliche Male gelesen.

"Thomas Lehr hat nach seinem Erfolgsroman "Nabokovs Katze" in dieser Novelle erneut ein literarisches Wagnis unternommen: In 39 Kapiteln werden die letzten 39 Sekunden eines Mannes im Grenzbezirk zwischen Leben und Tod in einer Sprache berichtet, die so extrem ist wie die Situation und der Gegenstand - eine Meditation über Wahrheit und Schuld."
Quelle: http://www.amazon.de/Fr%C3%BChling-Nove ... C3%BChling
Hufflepuff

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » So 27 Apr, 2014 11:47

Ich entscheide mich für Harry Potter und der Feuerkelch.

Stellvertretend für die gesammte Reihe, die ich min. 1 mal im Jahr als Hörbuch höre. Es würden sich alle Bücher aus den Hauptwelten anbieten (bis auf Herr der Ringe, das hab ich nicht so oft gelesen/gehört) Aber ide Harry Potter Reihe ist mir die liebste und dieses Buch mag ich auch mitunter am meisten.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17892
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 27 Apr, 2014 17:04

Ach so: öfter ... da muß ich editieren, wenn genau dreimal nicht gilt.
Tja, ich glaube, da bleibt mir nun auch in erster Linie HP. Sagen wir mal Philospher's Stone.
Bild

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Mo 28 Apr, 2014 00:01

TAG 3:

Deine Lieblings-Buch-Serie




Bild



Regel:
Es darf nur der aktuelle Tag gepostet werden!
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17892
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 28 Apr, 2014 00:25

Wenn das als Serie gilt: Die Josephs-Tetralogie von Thomas Mann.

Tja, was ist eine Serie? Wenn ein Werk in verschiedene "Bücher" unterteilt ist? Dann vielleicht, um meiner (lila) Schokofroschkarte noch einmal Ehre zu tun (und dem Harrik, der sie gebastelt hat):
Laurence Sterne: Tristram Shandy

Wenn die Bedingung von Serie die sequentielle Veröffentlichung ist, müßten ja auch alle Zeitungs-Fortsetzungsromane gelten. Dann käme auch The Moon Diamond von Wilkie Collins in Frage.

Aber ich finde, daß die vier zuerst genannten Romane schon den Rang einer Reihe einnehmen dürfen, deswegen bleibt's dabei.
Bild

Lesefreak
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 16.08.2005
Beiträge: 3220

Beitragvon Lesefreak » Mo 28 Apr, 2014 07:31

Schwierig.....Stieg Larsson ist natürlich mit im Rennen und Harry Potter definitiv auch. Allerdings bin ich auch ein grosser Fan der Klippenland-Chroniken.....
Aber ich glaube diesmal bin ich an der Reihe Harry Potter zu nominieren :)
Hufflepuff

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Mo 28 Apr, 2014 10:08

Da sich ja jede Trilogie als Serie bezeichnen lässt kommen schon einige zusammen. Vor allem hab ich in letzter Zeit mehrere Serien gehört/gelesen.

Ich kann mich aber tatsächlich nur für Harry Potter entscheiden. Von all den Serien hab ich diese am häufigsten gelesen und bin immer wieder fasziniert wie genial durchdacht alles ist.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17892
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 28 Apr, 2014 10:26

Zoe St.Claire hat geschrieben:
Regel:
Es darf nur der aktuelle Tag gepostet werden!
Also wenn jetzt noch einer einsteigen und die Frage von Tag 2 beantworten will, dann darf er das nicht? Und wenn ich mal einen Tag keine Zeit habe, kann ich es auch nie nachholen? Warum so streng?
Zuletzt geändert von Wehwalt am Mo 28 Apr, 2014 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Larien
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 14.06.2006
Beiträge: 21169
Wohnort: us dr schwiiz

Beitragvon Larien » Mo 28 Apr, 2014 10:56

So wenn ich die Regel von Zoe beachte, dann kann ich erst jetzt einsteigen. Ich war das Wochenende in Stuttgart und hatte kein Internet.

Ich habe in den letzten Jahren einige Buchreihen gelesen. Aber es fällt mir nicht schwer, mich zu entscheiden.

Ganz klar: Die Harry Potter Serie. Sie fasziniert mich immer noch und ich lese die Bücher immer wieder gerne oder höre sie mir an.
* * * * * * * * * *

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Mo 28 Apr, 2014 18:35

Wehwalt hat geschrieben:
Zoe St.Claire hat geschrieben:
Regel:
Es darf nur der aktuelle Tag gepostet werden!
Also wenn jetzt noch einer einsteigen und die Frage von Tag 2 beantworten will, dann darf er das nicht? Und wenn ich mal einen Tag keine Zeit habe, kann ich es auch nie nachholen? Warum so streng?



Ganz genau das heißt es. Anders wäre es ja keine Challenge. Es geht ja darum zu versuchen jeden Tag eine Frage zu beantworten. Sonst macht das Spiel für mich nicht wirklich Sinn. Dann könnte ich auch die ganze Liste auf einmal posten und jeder könnte sie auf einmal beantworten. Hat mit Challenge nichts zu tun. :D

Wenn jemand mal keine Zeit hat und was verpasst hat: Schlicht und einfach Pech gehabt :P

Ich mach mir ja auch die Mühe und poste jeden Tag eine neue Frage. Ob ich da bin oder nicht.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17892
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 28 Apr, 2014 18:54

Ah so gefällt mir das. Ich kannte Challenges immer so, daß nach einer anfänglichen Regelmäßigkeit die Fragen dann nach und nach vor sich hin dröppelten ...
Bild

Lesefreak
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 16.08.2005
Beiträge: 3220

Beitragvon Lesefreak » Mo 28 Apr, 2014 19:05

Find ich auch gut so :)
Da hat man zumindest den Anreiz einmal täglich ins Forum zu schauen!
Hufflepuff

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Mo 28 Apr, 2014 19:13

Wehwalt hat geschrieben:Ah so gefällt mir das. Ich kannte Challenges immer so, daß nach einer anfänglichen Regelmäßigkeit die Fragen dann nach und nach vor sich hin dröppelten ...



Da hast du scheinbar meine allererste 30 Tage Challenge hier im Forum verpasst. War eine Musik Challenge und wenn ich nicht posten konnte, hab ich die Mel darauf angesetzt, so dass jeden Tag auch wirklich was kam. Jetzt kann ich ja auch vom Handy aus posten.... es lebe die Technik. :D

Du kannst also davon ausgehen, dass wenn ich 30 Tage Challenge schreibe ich auch 30 Tage meine :wink:
Bild