Moderator: Weltenrichter

30 Tage Buch Challenge

TatzeLovegood
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 21.04.2014
Beiträge: 11

Beitragvon TatzeLovegood » Mo 28 Apr, 2014 19:26

Meine Lieblingsserie ist definitiv Harry Potter, an die Bücher kam bisher kein Buch dran.

Und was ist, wenn ich jetzt einen Tag nicht antworten kann (was mir ja schon passiert ist), darf ich dann nicht mehr mitmachen, oder wie ? :o

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Mo 28 Apr, 2014 19:38

Natürlich darfst du noch mitmachen.
Dein Lohn, wenn du jeden Tag die Frage beantwortest, ist die Genugtuung es geschafft zu haben. :-D

Wenn nicht, dann eben nicht.
Bild

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Di 29 Apr, 2014 00:04

TAG 4:

Dein Lieblingsbuch aus deiner Lieblingsserie




Bild



Regel:
Es darf nur der aktuelle Tag gepostet werden!
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17892
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 29 Apr, 2014 00:07

Joseph in Ägypten (Band 3 der Tetralogie)
Bild

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Di 29 Apr, 2014 00:34

Also meine Entscheidung dürfte zwischen Feuerkelch und Heiligtümer des Todes fallen.
Sehr schwer. Ich liebe den letzten Band der Serie. Der ist sooo spannend und gut. Alles kommt zusammen und die Charas wachsen über sich hinaus. Ein grandioses Finale.

Dann aber finde ich den Feuerkelch absolut genial. Es ist noch nicht so düster wie der letzte Teil und es passiert eine ganze Menge. Außerdem markiert dieses Buch ein Wendepunkt in vielerlei Hinsicht (z.B. Charakterentwicklung und Storyline).
Ich mag außerdem, ddie Idee mit den anderen Schulen und dem Turnier.

Da ich das letzte Buch wahrscheinlich nicht allein für sich lesen würde, sondern nur als abschluss der Serie, entscheide ich mich für den FEUERKELCH.
Denn dieses Buch kann ich auch mal so hören/lesen, ohne mir gleich die ganze Serie zu Gemüte zu führen.
Bild

Lesefreak
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 16.08.2005
Beiträge: 3220

Beitragvon Lesefreak » Di 29 Apr, 2014 07:54

Das erste Harry Potter Buch ist mein Liebling aus der Buchreihe :) Ich lese immer wieder gerne, wie einem alles vorgestellt wird und ich könnte die ersten Eindrücke der Winkelgasse, Hogwarts und der Professoren immer wieder lesen :)
Hufflepuff

Larien
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 14.06.2006
Beiträge: 21169
Wohnort: us dr schwiiz

Beitragvon Larien » Di 29 Apr, 2014 09:04

Ich mag den 3. und 4. Teil am liebsten. der dritte, weil da Sirius zum ersten Mal richtig auftaucht und auch Lupin. Die beiden gehören zu meinen Lieblingscharas.
der 4. weil es sehr spannend und wie Zoe schon sagte auch düster wird. Es passieren unvorhersehbare Dinge. Und das mag ich immer ^^
* * * * * * * * * *

TatzeLovegood
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 21.04.2014
Beiträge: 11

Beitragvon TatzeLovegood » Di 29 Apr, 2014 12:13

Schwierig zu sagen. ^^
Entweder Der Stein der Weisen, oder der Gefangene von Askaban. Wobei ich doch eher zum 3. Teil tendiere :)

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Mi 30 Apr, 2014 00:17

TAG 5:

Ein Buch, dass dich glücklich macht




Bild



Regel:
Es darf nur der aktuelle Tag gepostet werden!
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17892
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 30 Apr, 2014 11:44

Uff, was für eine Frage. Glücklich? Jedes irgendwie und gar keines. Ein Buch ist so ein anhaltend zufriedenstellendes Medium, aber spontane Glücksempfindungen habe ich mehr bei Filmen und Musik. Müßte ich allerdings auf eines dieser Medien verzichten, dann wäre der Verzicht auf Bücher gewiß die eingreifendste Glücksbehinderung für mich.

Wenn ich selber ein Buch geschrieben hätte, dann würde mich dieses glücklich machen, nehme ich an. Aber einfach so aufrgrund des Inhalts, daß ich reinschauen oder ein paar Seiten lesen müßte und mich dann glücklich fühlte: Fällt mir nicht gleich was ein.

Aber damit am Schluß doch etwas gesagt sei: Die Odyssee von Homer. Einfach weil es mich stolz und schon auch ein bißchen glücklich macht, daß ich den Text verstehen kann.
Bild

Larien
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 14.06.2006
Beiträge: 21169
Wohnort: us dr schwiiz

Beitragvon Larien » Mi 30 Apr, 2014 12:49

Schwierige Frage. Glücklich machen mit allgemein Bücher, die ein gutes Ende haben. Ich könnte dir jetzt mind. zwei Bücher nennen, die mich traurig machen ^^

Ich denke gerade spontan an die Geschichte von Peter Pan. Die hat mich zufrieden gestellt und auch glücklich gemacht auf eine Art und Weise. Die Vorstellung, dass aus jedem Kinderlachen eine Fee entsteht, erfüllt mich mit Glück und Fröhlichkeit.
* * * * * * * * * *

Lesefreak
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 16.08.2005
Beiträge: 3220

Beitragvon Lesefreak » Mi 30 Apr, 2014 14:59

Ui ui ui....wirklich eine schwere Frage. Ich habe auch kein Buch im Kopf, bei dem ich sagen würde dass es mich glücklich macht.
Das einzige was mir einfällt sind Paul Celan's gesammelte Werke. Mich berühren seine Gedichte und einige davon machen mich glücklich.
Hufflepuff

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Mi 30 Apr, 2014 19:13

Ich finde die Frage wirklich schwer.
Ich seh gerade, dass ich sogar ein Buch mit dem Titel "Total glücklich" im Regal stehen habe... hab ich aber nicht gelesen, also wird es auch nicht nominiert.

Ich denke ich könnte zwei nennen, die mich unterschiedlich glücklich machen.
Zum einen Hape Kerkeling mit Ich bin dann mal weg. Ich hab das Buch einmal geleen und bestimmt 4 mal gehört... innerhalb von 1,5 Jahren.
Es macht mich glücklich, weil es mich an meinen eigenen Jakobsweg erinnert.... und das war eine wirklich tolle Zeit.

Ansonsten kommt Mieses Karma von David Safier hier zur Sprache.
Dieses Buch ist so unendlich lustig und intelligent. Was zunächst wie eine oberflächliche Romantik-Komödie klingt ist in wirklichkeit ziemlich tiefgründig.

Ein tolles Buch, vor allem als Hörbuch von Nana Spier gelesen.

Ich muss mich entscheiden..... daher folge ich meinem Bauchgefühl und nenne einfach mal Mieses Karma.
Bild

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Do 01 Mai, 2014 04:02

TAG 6:

Ein Buch, dass dich traurig macht




Bild



Regel:
Es darf nur der aktuelle Tag gepostet werden!
Bild

Larien
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 14.06.2006
Beiträge: 21169
Wohnort: us dr schwiiz

Beitragvon Larien » Do 01 Mai, 2014 12:43

Zoe St.Claire hat geschrieben:
Ich muss mich entscheiden..... daher folge ich meinem Bauchgefühl und nenne einfach mal Mieses Karma.


Oh dieses Buch finde ich auch ganz toll! Allgemein die Bücher von ihm :)

Sooo welches Buch macht mich traurig...

Ich entscheide mich für Beim Leben meiner Schwester von Jodi Picoult. Die Thematik vom Buch an sich ist spannend wie auch traurig. Und der Schluss...Da könnte ich das Buch in eine Ecke pfeffern...
* * * * * * * * * *