Moderator: Weltenrichter

30 Tage Buch Challenge

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » So 11 Mai, 2014 02:02

Hehehe Giacomo Casanova würde bei mir auch in Frage kommen.... aber in seiner Rolle als Ameise in "Mieses Karma" :mrgreen:
Bild

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » So 11 Mai, 2014 02:18

TAG 16:

Dein weiblicher Lieblingscharakter




Bild



Regel:
Es darf nur der aktuelle Tag gepostet werden!
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 11 Mai, 2014 11:31

Hermione Granger
Bild

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » So 11 Mai, 2014 13:49

Da fällt es mir auch ziemlich leicht - Elizabeth Bennet aus Stolz und Vorurteil.
Bild

Lesefreak
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 16.08.2005
Beiträge: 3220

Beitragvon Lesefreak » So 11 Mai, 2014 15:28

Wehwalt hat geschrieben:Hermione Granger


Ja
Hufflepuff

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Mo 12 Mai, 2014 00:05

TAG 17:

Dein Lieblingszitat aus einem deiner liebsten Bücher




Bild



Regel:
Es darf nur der aktuelle Tag gepostet werden!
Bild

Lesefreak
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 16.08.2005
Beiträge: 3220

Beitragvon Lesefreak » Mo 12 Mai, 2014 18:41

Ich kann mich nicht entscheiden :D
Hufflepuff

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Mo 12 Mai, 2014 20:11

Hach bei diesem Thema muss ich mich wieder zwischen einigen Lieblingen entscheiden. Ich hab die Momentanen Top 3 und will auch nicht weiter nachdenken sonst fallen mir noch mehr ein.

Zur Auswahl stehen:

Harry Potter and the deathly Hallows:

Harry: “You'll stay with me?"
"Until the very end," said James.


Dann hätten wir den wundervollen Einstieg in Jane Austens Pride and Prefudice:

“It is a truth universally acknowledged, that a single man in possession of a good fortune, must be in want of a wife.”


Und den verrücktesten Satz den ich je in einem Buch gelesen habe - aus Walter Moers' Die Stadt der träumenden Bücher:

""Wenn man sich eine unsichtbare Welt vorstellt, die innerhalb einer sichtbaren existiert, die aber sichtbar ist, wenn die sichtbare unsichtbar wird, also immer wenn sich die Sicht der unsichtbaren, bzw. sichtbaren, auf sie richtet, dann würde das Unsichtbare sichtbar - vorausgesetzt, dies alles würde von einem Unsichtbaren betrachtet, der sich innerhalb einer sichtbaren Welt befindet, die sich von einem anderen Unsichtbaren vorgestellt wird, den ein Sichtbarer nicht sehen kann - weil das Licht aus ist."


Ich sollte vielleicht mit ene mene muh arbeiten.
Als ich die Aufgabenstellung gelesen habe dachte ich sofort: Pride and Prejudice! Dann hab ich einen Moment überlegt und als ich das Harry Potter Zitat getippt habe kamen mir schon wieder die Tränen. Wie jeden Mal in dieser Szene. Der beste Moment in all den 7 Büchern. Dann ist mir aber wieder eingefallen wie sehr ich den herrlich schrägen Humor von Walter Moers mag und dass dieser Satz der Inbegriff des Absurden ist. Ich hab ihn schon mal bei einem Preisausschreiben als Lieblingssatz gewählt.

Ich muss aus dem Bauch heraus entscheiden und das ist nahezu unmöglich, da ich meine Meinung jede Sekunde ändere.
Naja. Hilft nix. So sehr ich den einen Satz als Einstieg auch mag und der andere mich emotional total abholt, ich entscheide mich spontan für Walter Moers.... und zwar weil ich es nicht geschafft habe diesen Satz in einem 15 Sekunden Clip komplett vorzulesen.


PS: Hab noch einen weiteren tollen Satz den ich wenigstens erwähnen möchte, weil ich ihn heute wieder einmal gelesen habe.
Aus Jürgen Beckers - Dali Dali. Mit Jürgen Becker durch die Kunstgeschichte:
"Dass ganze Teil ist eine Mischung aus Hebung und Senkung, Ruhe und Kraft, Anspannung und Entspannung. Alle Körperachsen sind ein wenig verschoben. Das nennt man in der Orthopädie “Bandscheibenvorfall“. In der Kunst nennt man diese Art zu stehen “Kontrapost“."

Ich hab mich vor lachen nicht mehr eingekriegt, als ich das das erste Mal gelesen habe. So hat mir das noch keiner meiner Profs erklärt. weder bei den Archäologen noch bei den Kunsthistorikern :mrgreen2:

Trotzden bleib ich bei Walter Moers

PPS: Der Satz aus meiner Kombi ist auch ein Lieblingssatz aus Clockwork Angel....
Bild

Lesefreak
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 16.08.2005
Beiträge: 3220

Beitragvon Lesefreak » Mo 12 Mai, 2014 22:15

OK, Entscheidung getroffen :)

Aus dem dritten Buch von Stieg Larsson (ich glaube auf Deutsch heisst es "Vergebung") habe ich die einleitende Rede von Annika Giannini gewählt, bevor sie Stück für Stück Beweise dafür bringt, dass Lisbeth Salander unschuldig ist. Es ist im original relativ lang und ich hab es hier ein bisschen gekürzt aber ich denke schon, dass es als ein "Zitat" gilt weil es inhaltsmässig eine sehr markante Einheit darstellt und den Wendepunkt im Buch einleitet.
Ich hab das Buch leider nur auf dänisch, deshalb eine Übersetzung dazu

"Hr. dommer, Peter Teleborian påstår, at Lisbeth Salander lyver og fantaserer. Nu vil forsvaret bevise, at hvert et ord, der står i Lisbeth Salanders selvbiografi, er sandt. [...]
Af anklagerens fremstilling kan vi drage den konklusion, at han har draget masser af slutninger, men har forfærdelig svært ved at bevise dem. [...] Og han bygger disse formodninger på oplysninger fra en eneste kilde, nemlig dr. Peter Teleborian. [...]
Bevissituationen er nu sådan, at anklagerens søgsmål udelukkende hviler på Peter Teleborian. Hvis han har ret, er alt godt; så har min klient formentlig bedst af den psykiatriske behandling, som både han og anklageren efterlyser.
Men hvis dr. Teleborian tager fejl, er det en helt anden sag.[...]
Vi vil i løbet af eftermiddagen bevise, at dit vidne tager fejl, og at du som anklager er blevet narret til at købe disse falske konklusioner"

"Herr Richter, Peter Teleborian behauptet, dass Lisbeth Salander lügt und fantasiert. Ich werde nun verteidigend beweisen, dass jedes einzelne Wort, welches in Lisbeth Salanders Autobiografie steht, der wahrheit entspricht. [...]
Aus der Darstellung des Klägers können wir den Schluss ziehen, dass er viele Schlüsse gezogen hat, sich aber verdammt schwer damit tut diese zu beweisen. [...] Und er stützt diese Vermutungen auf Informationen von einer einzigen Quelle, nämlich Doktor Peter Teleborian. [...]
Die Beweissituation ist nun so, dass die Anklagen ausschliesslich auf Peter Teleborian beruhen. Hat er recht, ist alles gut; Dann wäre eine psychatrische Behandlung vermutlich das Beste für meinen Patienten, was sowohl er als auch der Ankläger ersuchen. Wenn Doktor Teleborion jedoch falsch liegt, dann ist das etwas ganz anderes. [...]
Wir werden im Laufe des Nachmittages beweisen, dass dein Zeuge falsch liegt, und das du mit diesen falschen Schlüssen in die Irre geführt wurdest."


Ab diesem Zitat wendet sich das Gerichtsverfahren und nach und nach kommt die Wahrheit ans Licht. Ich liebe die Bücher alle, aber diese Stelle und die darauffolgenden Seiten habe ich bestimmt 30 Mal gelesen (wenn nicht öfter). Einfach toll :)
Hufflepuff

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 12 Mai, 2014 23:16

"Schreibt gar nicht schlecht, dieser Ganghofer"
Jaroslav Hasek, Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk
Bild

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Di 13 Mai, 2014 06:53

TAG 18:

Ein Buch, dass dich enttäuscht hat




Bild



Regel:
Es darf nur der aktuelle Tag gepostet werden!
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 13 Mai, 2014 09:56

Heinrich Mann: Die kleine Stadt
Naja, Henri Quatre und Untertan hatten sich ganz angenehm lesen lassen. Aber was dieses Buch soll, das ist mir einfach die ganze Zeit nicht klargeworden.
Bild

Lesefreak
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 16.08.2005
Beiträge: 3220

Beitragvon Lesefreak » Di 13 Mai, 2014 14:18

Hm...das ist bei mir wohl Twilight. Ich hatte es damals gelesen, weil so ein Hype um die Bücher gemacht wurde und es so toll sein sollte. Mir persönlich hat es aber nicht gefallen und ich ziemlich enttäuscht davon.
Hufflepuff

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Di 13 Mai, 2014 17:59

Allegiant - Veronica Roth

Gute Ideen, nicht so gut umgesetzt. Vor allem der letzte Band der Trilogie schlägt etwas über die Stränge.
Stellenweise war es langweilig und zog sich etwas und das Ende mochte ich auch nicht.

Trotzdem mag ich die Serie als ganzes ganz gut leiden.
Bild

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Mi 14 Mai, 2014 00:08

TAG 19:

Deine liebste Buchverfilmung




Bild



Regel:
Es darf nur der aktuelle Tag gepostet werden!
Bild

cron