Moderator: Weltenrichter

Silmarillion - III "Vom Erwachen der Elben"

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Silmarillion - III "Vom Erwachen der Elben"

Beitragvon Victor Krum » Mo 25 Okt, 2010 18:55

Silmarillion Kapitel 3 - Vom Erwachen der Elben und Melkors Gefangenschaft




Wie gut konntest du das Kapitel lesen?
Es war etwas länger als die bisherigen Kapitel, aber trotzdem hat es sich noch ganz gut lesen lassen. Nur bei den Elben-Namen bin ich doch etwas durcheinander gekommen. Ich habe mir jetzt auch noch ein ë aus Wikipedia kopiert, weil ich keine Ahnung habe, wie man das sonst auf der Tastatur hinbekommt.

Was ist dir am eindrucksvollsten in Erinnerung geblieben?
Da gibt es Vieles - wie die Valar Melkor besiegt haben; wie die Elben erwacht sind und Oromë sie (nach Jahren erst) entdeckt hat; wie Melkor die Elben verschleppt und zu Orks gemacht hat; wie die Elben teilweise nach Westen gezogen sind, teilweise lieber zurückbleiben wollten

Was erwartest du nun vom folgenden Kapitel?
Da bin ich diesmal überfragt - irgendwas mit den Elben?

Hat dir ein/e Person/Ort/Gegenstand besonders "imponiert"?
Oromë und die Elben

Möchtest du uns sonst noch was zu diesem Kapitel sagen?
Wie geht das denn genau mit den Elben/Orks? Prinzipiell haben die Elben ja eine unsterbliche Seele, aber was passiert mit den Orks, die Melkor aus den Elben gezüchtet hat? Ist die Seele der ehemaligen Elben dort auch unsterblich? Von den Orks selbst heißt es ja, dass sie sterben, aber die wurden ja scheinbar in ziemlich kurzer Zeit aus Elben gemacht.
Bild

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Mo 25 Okt, 2010 20:12

Wie gut konntest du das Kapitel lesen?
Mir ging es da ähnlich wie Martin, die ganzen Namen waren recht verwirrend, aber dieses längere Kapitel war trotzdem ganz gut zu lesen.

Was ist dir am eindrucksvollsten in Erinnerung geblieben?
Natürlich die Geschichte um das Elbenvolk und deren Aufgliederung. Dann noch Varda, wie sie die Sterne erschuf.
Und natürlich Melkor der Elben für seine Experimente missbrauchte.

Was erwartest du nun vom folgenden Kapitel?
Einen neuen Richtspruch über Melkor. ODer dass sie sich nun noch um Sauron kümmern?

Hat dir ein/e Person/Ort/Gegenstand besonders "imponiert"?
Melkor, Varda und die Balrogs (interessant, dass es damals wohl mehrere von ihnen gab. Vllt als Gegenstück zu den Ents????)

Möchtest du uns sonst noch was zu diesem Kapitel sagen?
Zu Martin:
Ich denke hier ist das wie mit Saruman und den Uruk-Hai's ich vermute mit Magie konnte er gewisse Teile "kopieren" aber er kann es halt nicht unsterblich machen. Ich denke mal diese Macht hat er nicht. Und die Elben die er entführte sind sicherlich alle umgekommen.
Überzeugt dich das? :lol:
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mo 25 Okt, 2010 20:25

Ich denke, ich muss meine Frage nochmal genauer formulieren ^^

Wenn die Elben eigentlich unsterblich waren, dort aber zu sterblichen Orks umgezüchtet wurden - wie war es dann mit den Elben beim Wandel zu den Orks? Hat deren Seele das irgendwie überlebt? Oder muss man sich das so vorstellen, dass die erste Generation noch reine Elben waren, die nächste Generation danach dann reine Orks?
Bild

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Mo 25 Okt, 2010 20:27

Ich glaube nicht, dass die Elben verwandelt wurden. Ich vermute eher dass sie "angezapft" beobachtet und missbraucht wurden, aber sie selber nicht verändert wurden. Und aus diesen Ergebnissen, Proben etc. (und Magie) hat er dann die Orks erschaffen. So stelle ich mir das vor.
Bild

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Di 09 Nov, 2010 23:07

Wie gut konntest du das Kapitel lesen?
Langsam wird es wieder komplizierter. Da muss man schon aufmerksam sein bei den Namen!

Was ist dir am eindrucksvollsten in Erinnerung geblieben?
Der kampf mit Melkor und die Gruppierung der Elben.

Was erwartest du nun vom folgenden Kapitel?
Ich befürchte noch viel mehr Namen und Orte....

Hat dir ein/e Person/Ort/Gegenstand besonders "imponiert"?
Am ehesten noch Melkor. Aber auch Orome.

Möchtest du uns sonst noch was zu diesem Kapitel sagen?
Das erste Mal wurde der Anduin erwähnt. Das fand ich schon toll, denn im Grunde hat der als einziger alle Zeiten überdauert...
Bild