Moderator: Weltenrichter

Fantasy Mythen - wahr oder nicht?

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Fantasy Mythen - wahr oder nicht?

Beitragvon Dark Lúthien » Mo 08 Nov, 2010 09:55

Hallo liebe Fantaxy-ler ;)

Und zwar sind mir beim Lesen von Fantasy-Romanen schon öfters Fragen gekommen. Eigentlich findet man sie ja in allen Geschichten,Romanen etc. aber da wir ja vorwiegend Fantasy hier sind, wollte ich das auf dieses Genre beschränken.

Worum es in dem Thread geht?
Sicher sind euch auch schon Fragen gekommen, die ihr gerne besprechen wollt bzw. dazu andere Meinungen hören mögt. Und das kann man hier tun ;)

Das ganze ist sozusagen eine Fantasy-Diskussions-Runde ;)

Am besten wird immer eine Frage besprochen und dann kann die nächste gestellt werden. Also bitte drauf achten, nicht gleich eine Frage direkt nach einer Frage zu posten. Ihr könnt mir dann gerne eure Fragen auch nochmal per PM schicken, dann kann ich die in den ersten Post einpflegen.

Ich hoffe ihr habt Lust zu diskutieren ;)

(Es geht nicht drum alles als "real" oder "nicht real" abzustempeln, dazu ist Fantasy ja da)

--------------------

1. - Frage zum Schlaf:

Also was mir bis jetzt jedesmal aufgefallen ist, in Fantasy-Büchern, dass die Protagonisten, selbst wenn sie schlafen, beim kleinsten Laut sofort hellwach und reaktionsfähig sind.
Glaubt ihr das geht wirklich? Oder wurde da bisschen geschummelt?


Also wenn ich mir überlege, wie träge ich oft bin nachts. Von guten Reaktionen ganz zu schweigen.
Vielleicht geht's ja mit viel Training, aber dann hat man ja keine Tiefschlaf-Phase mehr, oder doch? Und bisschen schlafen muss man ja eigentlich schon.

--------------------

Ich freu mich auf eure rege Teilnahme :)

Flocke
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 08.11.2008
Beiträge: 10110
Wohnort: in den Wolken

Beitragvon Flocke » Mo 08 Nov, 2010 12:03

Mir selber ist es schon passiert das ich mitten in der nacht senkrecht im bett sitze weil mir was eingefallen ist oder ich mich im traum dermasen erschreckt habe. Dann bauch ich aber schon ein paar secunden um wahrzunehmen wo ich mich grad befinde.

Sollte jemand sofort reagieren können nach dem aufstehn glaub ich eher das er nur geschlummert hat, also garnicht geschlafen sondern sich nur entspannt.
Bild
danke Zoe <3

AshlynSylwina

Beitragvon AshlynSylwina » Mo 08 Nov, 2010 12:44

ich habe selbst einen leichten Schlaf und wache schnell auf, wenn ich gestört werde. Zum Beispiel weil mich was stört oder so. Ich denke schon, dass da was wahres dran sein kann.

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » Mo 08 Nov, 2010 15:00

Ich selbst schlafe wie ein Stein.
Aber ich glaube, wenn man zb in einer Fantasy Welt lebt und an vorderster Front kämpft, dann ist man wsl immer vorbereitet das was passiert...

In Robert Swindells Stone Cold wird sowas ganz gut erklärt (ja, is kein fantasy)
Er sagt, wenn du auf der Straße schläfst, wachst du bei jedem Geräusch auf weil du immer damit rechnest, dass du attackiert wirst..

Gibts fix einen wahren Kern... aber... ob wirklich so gut funktioniert^^
Zuletzt geändert von Dáirine am Mo 08 Nov, 2010 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6494
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Mo 08 Nov, 2010 16:36

hm, also mir ist das noch nie irgendwie als problem aufgefallen. wenn ich morgens aufstehen will, hab ich zwar in der regel auch keine lust, aber wenn ich nachts von irendeinem geräusch oder ähnlichem wach werde, bin ich eigentlich auch sofort hellwach. ich würde eher sagen, wenn ich nur vor mich hin döse, hab ich weniger reaktionsvermögen, als wenn ich direkt aus dem tiefschlaf aufwache.

ist aber scheinbar von mensch zu mensch unterschiedlich, wenn ich eure aussagen so sehe
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Lycidia
Voldemorts Vertrauter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 03.05.2009
Beiträge: 1499
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon Lycidia » Mo 08 Nov, 2010 17:27

Es gibt ja auch verschieden Schlafphasen. Im Tiefschlaf oder generell wenn es draußen dunkel ist, fällt es einem bestimmt schwerer aufzustehen und sofort fit zu sein (nicht ohne meinen Kaffee *hust*) als wenn es hell ist und man eh nur noch vor sich "hindämmert".
Bei mir kommt es auch immer sehr auf die Art der Geräusche an. Gewitter oder Stimmen hör ich zum beispiel kaum. Eine eigentlich leise zugeschlagene Tür oder das Geräusch das unserer hauseigener Marder mit seinen Krallen macht, wenn er zwischen den Wänden rumläuft weckt mich hingegen fast sofort.
Also eigentlich lässt sich nicht 100% sagen, ob das stimmt. Kommt wohl auch auf die Situation an. :D
El sueño de la razón produce monstruos

F. de Goya

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Mi 10 Nov, 2010 10:58

Ist echt interessant wie unterschiedlich jeder ist ;)
Aber braucht man die Tiefschlaf-Phase nicht? Oder ist auch das bei jedem anders. Wenn ich mir so die Posts durchlese...

Wenn ich mal nachts sehr unruhig bzw. halbwach schlafe, dann bin ich am nächsten Morgen total im Eimer. Ich könnt mir dann nicht vorstellen dann z.B in die Schlacht zu ziehen oder so.
Ich könnt mir aber vorstellen, dass es mit Training gehen könnte.

Flocke
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 08.11.2008
Beiträge: 10110
Wohnort: in den Wolken

Beitragvon Flocke » Mi 10 Nov, 2010 12:44

ich kann mir nicht vorstellen das man sich aussuchen kann ob man jetz in die tiefschlaf-Phase kommt oder nicht.
(ausgenommen wäre natürlich wenn jemand anders daneben steht und dich jedesmal weckt)
Bild
danke Zoe <3

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Mo 22 Nov, 2010 01:17

Es gibt da so ein Phänomen bei Eltern, dass sie im Schlaf (egal wie tief) praktisch immer ihre Kinder hören, wenn die Kinder z.B. weinen oder so.

Mir gehts witzigerweise mit meinem Kater so (und davor auch schon mit meinen Katzen): sobald er das typische "Ich-muß-reihern-Vorwarn-Geräusch" macht, bin ich hellwach und wenn nötig in 2 Sekunden bei ihm, um ihn wo hinzusetzen, wo es nicht ganz so viel ausmacht.

Wenn ich im tiefschlaf bin und dann merke, ich muß mal oder so, bin ich auch eher schwerfällig und brauch ne Minute, um wach zu werden. Aber bei der Sache mit meinem Kater - oder bei merkwürdigen Geräuschen - bin ich gleich hellwach. Ich schätz mal, da steigt einfach der adrenalinspiegel in Sekundenbruchteilen an, dass man flink aufschreckt, selbst wenn das Gehirn noch nicht voll da ist.

Von daher finde ich sowas in Geschichten nicht wirklich abwegig. ;)
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Fokko
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Registriert: 17.04.2011
Beiträge: 3

Beitragvon Fokko » So 17 Apr, 2011 12:32

Dark Lúthien hat geschrieben:Hallo liebe Fantaxy-ler ;)
Also was mir bis jetzt jedesmal aufgefallen ist, in Fantasy-Büchern, dass die Protagonisten, selbst wenn sie schlafen, beim kleinsten Laut sofort hellwach und reaktionsfähig sind.
Glaubt ihr das geht wirklich? Oder wurde da bisschen geschummelt?[/color][/i]


Ja, warum soll es das in der realen Welt nicht geben? Für Seeleute und Soldaten beispielsweise kann ein flacher Schlaf und blitzschnelles Erwachen genauso (über)lebenswichtig sein wie für viele Wildtiere.

Asyra
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 28
Registriert: 05.08.2009
Beiträge: 1129
Wohnort: Xanten

Beitragvon Asyra » So 17 Apr, 2011 13:16

Fokko hat geschrieben:
Dark Lúthien hat geschrieben:Hallo liebe Fantaxy-ler ;)
Also was mir bis jetzt jedesmal aufgefallen ist, in Fantasy-Büchern, dass die Protagonisten, selbst wenn sie schlafen, beim kleinsten Laut sofort hellwach und reaktionsfähig sind.
Glaubt ihr das geht wirklich? Oder wurde da bisschen geschummelt?[/color][/i]


Ja, warum soll es das in der realen Welt nicht geben? Für Seeleute und Soldaten beispielsweise kann ein flacher Schlaf und blitzschnelles Erwachen genauso (über)lebenswichtig sein wie für viele Wildtiere.



ganz deiner meinung...
das ist antrainiert, man könnte das, was sie als soldaten haben villeicht weniger schlaf, sondern mehr ausruhen nennen denke ich ;)
wenn du jetzt zum beispiel irgendwo dich hinsetzt, um kurz luft zu holen, dann bist du trotzden voll reaktionsfähig.
ich könnte mir das so vorstellen, dass die soldaten eigendlich weniger schlaf brauchen, dadurch, dass sie nur ruhen jedoch genau so lange zum erholen brauchen ;)
Casper - Auf und davon
Und heute bin ich aufgewacht, Augen auf gemacht, Sonnenstraheln im Gesicht, halte die Welt an und bin
Auf und davon