J.R.R Tolkien - Der Herr der Ringe

Dani California

Beitragvon Dani California » Do 26 Mär, 2009 16:06

Achsoo, jetz erinner ich mich wieder :D Stimmt, das war'n schlimmer Schockmoment für Aragorn und Co. :( die armen.

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Do 26 Mär, 2009 16:07

:lol: Heike hats besser erklärt! *g*

Avaríe
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 08.06.2007
Beiträge: 10053
Wohnort: Somewhere over the Rainbow

Beitragvon Avaríe » Do 26 Mär, 2009 16:07

Jaaa - aber im Buch kommt das noch so viel schlimmer durch :( Aber naja, Aragorn hatte da ja recht - wenn sie die beiden geschnappt hätten, würden sich die Orcs anders verhalten und Sauron auch 8) Weiser, schlauer, toller Aragorn :mrgreen:

//edit:

Aber Taddi war schneller ^^
Bild

Goodbye to what was once dear to my Heart

Dani California

Beitragvon Dani California » Do 26 Mär, 2009 16:11

Hm, an den weisen, schlauen, tollen Aragorn erinner ich mich jetzt nicht mehr - bzw. an die Buchstelle mit dem weisen, schlauen, tollen Aragorn :lol: (Im Film kenn ich die Szene eben nicht, weil ich die SEE nie gesehen hab :( ) ... aber ich verlass mich einfach mal auf deine Fachkenntnisse in Sachen 'Aragorn' :mrgreen:

Avaríe
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 08.06.2007
Beiträge: 10053
Wohnort: Somewhere over the Rainbow

Beitragvon Avaríe » Do 26 Mär, 2009 16:13

Glaub mir Schätzelein, wenn hier einer den Aragorn kennt, dann bin ich das 8) :hm2: Und nun wühl ich mich nochmal durch meine 8000 LotR/Viggo/Aragorn-Bilder :mrgreen:
Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass ich seit drei Tagen wieder den ganzen Tag nur den Soundtrack von LotR alle drei Teile in SEE-Ausführung höre? :lol:

Aber gut, das hat nix mehr mit Buch zu tun, also - CUT!
Bild

Goodbye to what was once dear to my Heart

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Do 26 Mär, 2009 23:46

Aragorn ist auch meine Lieblingsfigur in den Filmen und auch in Büchern! :D

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12573
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mi 29 Apr, 2009 20:59

Ich habe die Trilogie auch auf Englisch gelesen, fand den Anfang aber extrem mühsam. Ich muss dazu sagen, dass ich die Bücher lange vor der Verfilmung mal auf dem Flohmarkt gekauft hatte und beim ersten Anlauf damals nach 50 Seiten abgebrochen habe, weil ich es im Englischen einfach nicht verstanden habe.

All die langen und breiten Schilderungen verschiedener Hobbit-Abstammungen und sonstiger Fabelwesen führten bei mir zu einer ziemlich großen Unsicherheit, was das Verständnis anging. Viele Worte waren selbst im Dictionary nicht zu finden... :lol:

Nachdem ich den ersten Film im Kino gesehen habe, startete ich dann einen neuen Anlauf und da habe ich alle drei Bände durchgelesen gehabt, bevor der zweite Film ein Jahr später im Kino war. Das war wirklich klasse und nach dem ersten Buch kannte ich ja die Handlung auch noch nicht, so dass die Spannung immer weiter stieg.

Die Filme finde ich auf jeden Fall auch klasse gemacht, auch wenn Tom Bombadil fehlt. :lol:
Gerade in den USA habe ich bei meinem Freund mit Planki an zwei Regentagen die super extended Version nochmal angeschaut, bei der es wirklich extrem viele Extraszenen gibt, die nicht im Kino gezeigt wurden. Alle drei Teile sind aber dadurch dann jeweils 3-4 Stunden lang... :lol:
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Jules Black
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 42
Registriert: 02.08.2008
Beiträge: 1288
Wohnort: Far away and Near to Heaven

Beitragvon Jules Black » Mi 20 Mai, 2009 17:31

Creacher hat geschrieben:Aragorn ist auch meine Lieblingsfigur in den Filmen und auch in Büchern! :D


Das war der Grund warum ich erst angefangen hab die Bücher zu lesen... 8) Und weil mir ne gute Freundin die Bücher beinah um die Ohren geschlagen hat, weil ich sie nicht kannte, und ich ihrer Meinung nach ne Riiiiieeeesenbildungslücke hatte... Mit den Büchern und allen Filmen versorgt hat sie mich dann wieder heimgeschickt...


Ich bin zwar noch mitten im ersten aber mittlerweile soweit, dass ich es kaum noch aus der Hand lege, nicht mal beim Laufen von der Bushaltestelle nach Hause.

Den Anfang mit den ganzen Ausführungen fand ich auch ziemlich anstregend und hab auch 3 Wochen dafür gebraucht mich da durchzulesen, aber mittlerweile hab ich die Hälfte des 1. Buches gelesen und das seit gestern...
Bild

*Miiiinnnneeeeee von Akasha de Lioncourt*
*Im Compton-Kindergarten der Schattengilde*
*Gewinnerin des Fanfiction General Awards 2009*

Prof. Lupin
Feenhüter
Welt des Lichts
Alter: 35
Registriert: 13.11.2008
Beiträge: 3208
Wohnort: Bonn

Beitragvon Prof. Lupin » Fr 17 Jul, 2009 16:22

Also wie ich schon vorhin beim kleinen Hobbit sagte, auch der Herr der Ringe ist nicht meins. Tolkiens Sprachstil gefällt mir gar nicht und ich finde, dass man in die Geschichte mehr menschen einbringen könnte.
Ich stehe immer auf der guten Seite, egal was auch passiert. Mein Mut steht für den Kampf um Gerechtigkeit, denn ich bin ein Gryffindor und bin stolz darauf!
Prof. Lupin, Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste.

Mr Clash
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 10.07.2009
Beiträge: 73
Wohnort: Grimmauldplatz Nr. 12

Beitragvon Mr Clash » Fr 17 Jul, 2009 16:51

Ich finde die Welt die Tolkien erschaffen hat einfach faszienierend und sowas von unglaublich umfangreich: Diese Länder und Regionen, diese Persönlichkeiten, diese Völker und Arten ----> einfach bombastisch.

Habe bisher alles dazu gelesen (Trilogie, Der kleine Hobbit, Nachrichten aus Mittelerde, und Die Kinder des Hurin), außer das Silmarillion.
Ich bin einbfach bisher nie dazu gekommen.

Von der Trologie hab ich diese rote Sonderausgabe, in der alle drei Teile zusamengefasst sind: mächtig dickes Buch, kennt ihr bestimmt?!?!

Wo ich einigen von euch zustimme: Diese langatmigen nicht endenden Naturbeschreibungen, die ja genau gesagt nichts zum Handlungsverlauf beitragen; sind echt nervig
Das fürnehme und gar alte Haus der Blacks - Toujours pur

JohnMandrake
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 15.07.2009
Beiträge: 364
Wohnort: Wien

Beitragvon JohnMandrake » Fr 17 Jul, 2009 17:16

ich bin nur bis zur mitte des 2 teils gekommen
die beschreibungen von sam und frodo die ewig in
der einöde waren fand ich einfach zu trocken

Echse
Spion des Bösen
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 02.09.2008
Beiträge: 2990
Wohnort: kühlungsborn

Beitragvon Echse » Fr 24 Jul, 2009 14:57

ich habe mir die beiden letzten bücher davon durch durch gelessen und muss sagen sie sind genial aber was ich etwas arg finde ist das man schon als erst leser merkt wie viel die in den Filmen weggelassen und verändert haben


die szene wo Schlangenzunge Saruman umbringt hätte ich zu gerne gesehen :mrgreen2:
Bild

Felix Felicis
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 6061
Wohnort: Professor Slughorns Zaubertrankkessel

Beitragvon Felix Felicis » Fr 24 Jul, 2009 19:27

Wunderbares Buch, einfach toll.
Ausführlich, spannend, mitreißend...
Außerdem finde ich gut, dass der Autor nicht nur die 3 Teile, sondern auch "geschichtliche" Bücher wie "Das Silmarillion" verfasst hat, um noch einmal näher darauf einzugehen. Außerdem gibt es ja auch Landkarten von Mittelerde. :)
Bild
When you doubt your power, you give power to your doubt.
I Slytherin

Lycidia
Voldemorts Vertrauter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 03.05.2009
Beiträge: 1499
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon Lycidia » Fr 24 Jul, 2009 19:46

Tolkien ist für mich eines der größten Genies des Fantasygenres. Er hat Mittelerde mit so viel sorgfalt erschaffen. Wenn man sich mal anschaut, wie viele Sprachen er erfunden hat und die Genauigkeit der Karten. Mit dem Herrn der Ringe hat er ein neues Zeitalter in Sachen Fantasy begonnen. Man muss nur schauen, wie viele Autoren heutzutagen noch ihre Ideen teilweise aus HdR stehlen und verhunzen.
Ja, zugegeben die Bücher sind etwas langweillig geschrieben aber sie sind ja auch nicht unbedingt die neusten. Andere Bücher aus dieser Zeit sind noch langwieriger.
Also um es kurz zu fassen: ich vergöttere Herr der Ringe. Lediglich des Ende des 3. Bandes find ich blöd. Und das die Elben mittelerde verlassen. Und das die Nazgul sterben. Ich fand die cool! Aber ansonsten wirklich genial
El sueño de la razón produce monstruos

F. de Goya

Nazgûl
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 30.07.2009
Beiträge: 79
Wohnort: nähe Magdeburg Sachsen-Anhalt

Beitragvon Nazgûl » Do 30 Jul, 2009 14:54

na da bin ich genau richtig hier^^

J.R.R. Tolkien zählt für mich zu einer der besten Schriftstellern
aller Zeiten. Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen
und ebenfalls nur bewundern mit wie viel akriebe und genauigkeit er
diese wunderbare welt erschaffen hat. verschiedene Sprachen, Mythen und Legenden
all das hat er zu einem wundervollen Fantasywerk zusammengeschnürrt.

Und wenigstens is bei HdR die Filmumsetzung besser als bei Harry Potter was man
leider so sagen muss ( is meine Meinung )
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden. Ins Dunkel zu Treiben und ewig zu binden.

cron