J.R.R Tolkien - Der kleine Hobbit - Dahin und zurück

Cimbi
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 14.09.2008
Beiträge: 1485
Wohnort: Dort, wo`s langhaarige Kerle gibt und Frauen die sie lieben ;-)

Beitragvon Cimbi » Di 24 Mär, 2009 20:49

Ja, Ginny, im HobbitBuch kannst du genau nachlesen,wie der Ring zu Bilbo gelangte, kannst dich mit den ersten Orks, Troll und mit Gandalf und so weiter anfreunden :wink:
Bild
"Wann bin ich daheim?" "Niemals. Und wenn er kommt? Dann sterben wir."

Avaríe
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 08.06.2007
Beiträge: 10053
Wohnort: Somewhere over the Rainbow

Beitragvon Avaríe » Do 26 Mär, 2009 16:11

Also ich hab auch den Hobbit vor LotR gelesen - damals fand ich das Buch toll, als ich es letztens gelesen habe, hat's mich ehrlich gesagt doch ein wenig gelangweilt :?
Aber schlecht finden kann ich's ja gar nicht, dafür bin ich ja viel zu sehr Tolkien-Fanatiker :mrgreen: Für Kinder find ich das Buch z.B. echt toll :) Nur mich faszinierts nun nicht mehr ganz so dolle. Aber auf den Film freue ich mich auf jeden Fall!
Bild

Goodbye to what was once dear to my Heart

Halbdementorin
Weißer Magier
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 06.01.2007
Beiträge: 7877
Wohnort: Köln

Beitragvon Halbdementorin » So 05 Apr, 2009 12:55

Essen muss ich dabei nicht zwingend etwas.^^
Ansonsten empfinde ich es ebenfalls als einen guten einstieg in diese Welt..und ich bin jedesmal scharf drauf mich direkt danach dem HDR zu widmen.^^
*Mitglied in der Gilde der Schattenkinder*

Bild

Prof. Lupin
Feenhüter
Welt des Lichts
Alter: 35
Registriert: 13.11.2008
Beiträge: 3208
Wohnort: Bonn

Beitragvon Prof. Lupin » Fr 17 Jul, 2009 15:47

Also mein Fall ist der kleine Hobbit nicht. Für mich sind in dem Buch zu viele Fabelwesen und zu wenig Menschen enthalten. Zudem finde ich Tolkiens Schreibstil nicht besonders schön, aber das ist natürlich Geschmackssache. Es gibt Bücher, die ich da eher bevorzugen würde.
Ich stehe immer auf der guten Seite, egal was auch passiert. Mein Mut steht für den Kampf um Gerechtigkeit, denn ich bin ein Gryffindor und bin stolz darauf!
Prof. Lupin, Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste.

JohnMandrake
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 15.07.2009
Beiträge: 364
Wohnort: Wien

Beitragvon JohnMandrake » Fr 17 Jul, 2009 17:18

ich fand der hobbit viel besser als herr der ringe
nicht so lang(atmig) und auch die hauptfiguren
gefielen mir besser

Aleyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 20.09.2008
Beiträge: 2537
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Aleyn » Do 23 Jul, 2009 16:27

Ich habe den Hobbit in der vierten Klasse meiner Grundschule gelesen und fand allgemein Bücher scheiße, aber dadurch, das ich dieses Buch gelesen hatte, wurde mein Drang es zu lesen immer größer.

Wenn ich mich recht entsinne, dann habe ich das Buch sehr gerne gelesen und fand es auch interessant. Mittlerweile würde ich das Buch jedoch nicht mehr lesen. Wieso auch immer. ^^
Manchmal muss man Fehler machen, um etwas richtig zu machen.

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6494
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Do 23 Jul, 2009 18:20

ihr habt das buch in der grundschule gelesen? ist das nicht ein bisschen zu schwierig dafür? es ist ja nicht schwer zu verstehen, aber für kinder in dem alter sicher auch nicht einfach vorzustellen, oder?
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Aleyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 20.09.2008
Beiträge: 2537
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Aleyn » Do 23 Jul, 2009 18:24

Nun, wir haben es gelesen und mussten dazu eine Karte von dem Land, sowie Arbeitsblätter bearbeiten.
Nein, es war meines Gedankens nicht schwer, jedenfalls am Ende nicht. Am Anfang brauchte ich Hörgeschichten dazu oder sowas, jedenfalls wars schwer für mich. Aber am Ende wars leicht. :)
Manchmal muss man Fehler machen, um etwas richtig zu machen.