Moderator: Weltenrichter

Das Lied von Eis und Feuer

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Do 30 Jun, 2011 20:56

Ach, ich bin meist nur relativ kritisch bei dem Schreibstil; das hat echt nicht viel zu sagen. :]

Elduvain ist der Autor :)
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

voldemort666
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Registriert: 22.06.2011
Beiträge: 60

Beitragvon voldemort666 » Do 30 Jun, 2011 21:22

ok :D :D :D ....mal schaun was ich mir zum lese hol :wink:

EinsLuo
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Alter: 34
Registriert: 12.07.2011
Beiträge: 6

Beitragvon EinsLuo » Di 12 Jul, 2011 08:51

Hab ich jetzt das zweite Buch gelesen. Freue mich auf die 2. Staffel!! Wirklich gute Rollenwahl.
Winter is coming to my designn blog.

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mi 13 Jul, 2011 00:41

Stimmt, die Serie ist wirklich gut :D

Gerade Peter Dinklage als Tyrion ist einfach genial ^^
Bild

voldemort666
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Registriert: 22.06.2011
Beiträge: 60

Beitragvon voldemort666 » Do 28 Jul, 2011 13:14

so ich hab jetzt meine mutter beauftragt, mir den ersten Teil der Ulldart Reihe zu besorgen. Und wie es nicht anders zu erwarten war( :D :D ), hat sie mir "Ulldart- Zeit des Neuen 1" gekauft.
Kann man das Buch jetzt lesen und verstehen, wenn man nicht die erste Reihe, "Die Dunkle Zeit", gelesen hat oder sollte ich doch eher mit der ersten Reihe beginnen? :D :D

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 31 Jul, 2011 21:54

Ich hatte es damals zuerst mit "Die Dunkle Zeit" gelesen und fand das schon recht sinnvoll ^^

Ich denke, es ist jetzt nicht so schwer, bei "Zeit des Neuen" reinzukommen, es gibt ja auch am Anfang eine kurze Zusammenfassung der ersten Bücher. Aber trotzdem erfährt man natürlich schon viele der Wendungen, die in den anderen Büchern passiert sind, so schon vorher - das ist dann etwas weniger spannend. Wenn du damit leben kannst, ist es denke ich nicht so schlimm, mit "Zeit des Neuen" anzufangen ^^
Bild

voldemort666
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Registriert: 22.06.2011
Beiträge: 60

Beitragvon voldemort666 » So 07 Aug, 2011 20:51

ok.dann beginne ich doch mit "die dunkle Zeit". vielen dank :wink:

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 16 Okt, 2011 00:06

Um mal hier zum Lied von Eis und Feuer zurückzukommen - ich habe jetzt auch den (englischen) 5. Band, A Dance with Dragons gelesen und bin doch sehr beeindruckt von den Büchern. George RR Martin schafft es, über tausende von Seiten hunderte von Charakteren zu jonglieren und jeden glaubwürdig handeln zu lassen und das in eine sehr spannende Geschichte einzubetten. Dadurch, dass die Handlung immer wieder zwischen verschiedenen Charakteren hin- und herspringt, hat man zwar manchmal das Gefühl, dass man gerade viel lieber erfahren würde, was bei jemand anderem passiert, aber im Laufe der Zeit entwickeln sich bei allen interessante Handlungsfäden - und jetzt im 5. Band zeichnet sich auch ab, dass alle irgendwie in einem größeren gemeinsamen Zusammenhang stehen. Und weil man Charakteren auf allen Seiten der Konflikte folgt, merkt man, dass alle ihre guten Beweggründe habt und es nicht wirklich "böse" Figuren gibt.
Also von der Komplexität der Welt her kann das ganze sogar mit Tolkien mithalten und kann dabei für mich, anders als Tolkien, sogar durchgehend spannend bleiben.

Wer Geschichten mit viel Politik und Intrigen mag, sich auch vom epischen Umfang nicht abschrecken lässt und auch kein Problem mit etwas expliziteren Gewalt- und Sexszenen hat, dem kann ich die Reihe nur empfehlen. Schade nur, dass die Anschaffung auf Deutsch so teuer ist und da erst im nächsten Jahr von der neuen Ausgabe alle Bände erschienen sind - und noch überhaupt kein Erscheinungstermin für die Übersetzung von A Dance with Dragons bekannt ist.
Bild

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Di 03 Jan, 2012 13:41

Hab den ersten Band meinem Vater zu Weihnachten geschenkt.
Er hat ihn schon durch, mal sehen wann ich Zeit finde den Band durchzulesen :)

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 03 Jan, 2012 14:06

Du hast ein Buch verschenkt, dessen Inhalt Du nicht kanntest? :shock:
Ich weiß, OT - aber ich wußte nicht, daß man das kann. Woher willst Du dann wissen, daß es was für ihn ist?
Bild

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Di 03 Jan, 2012 14:09

Nunjah Victors Beitrag hat doch schön zusammengefasst worum es geht. Und ich weiß den Geschmack meines Vaters ungefähr einzuschätzen. Daher hab ich es ihm geschenkt. Ich mach das immer so o.O" Bis jetzt lag ich noch nie falsch, weder bei Mama, Papa, Schwester oder Freund *etwas verwirrt ist*

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Di 03 Jan, 2012 15:40

Ich beim deutschen 3. Band, was im englischen dem 2.1 gleichkommt, da die deutschen alle 2 geteilt wurden (5 Bände im Original - 10 im deutschen)
Und ich finde es sooo dermaßen genial!
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Mo 09 Jan, 2012 19:15

Schade, dass hier so wenige diese tolle Reihe lesen.
Nunja, ich kann es verstehen. Es geht um sehr heftige Gewalt und Sexszenen, aber abgesehen davon ist das die beste Fantasy, die ich seit langem gelesen habe. Ich bin mittlerweile bei Der Sturm der Schwerter (A clash of Kings?) Band 5. Band 4 habe ich über das Wochenende regelrecht ausgesaugt. Würde mich wundern, wenn noch was drinsteht. :lol:
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mi 11 Jan, 2012 19:50

Ja, wenn noch ein paar mehr Leute zu den Büchern finden würden, wäre es wirklich schön ^^

Es ist wirklich klasse geschrieben - und ich kann auch nicht verstehen, wieso Martin so oft mit Tolkien verglichen wird. Tolkien hatte tolle Welten, aber doch einen etwas zähen Schreibstil (jedenfalls in seinen eher mythologisch gefärbten Werken), George Martin schreibt dagegen wirklich spannende Geschichten mit etlichen Wendungen und sehr interessanten Charakteren.
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Do 12 Jan, 2012 11:54

Die Geschichte um Westeros lebt ja vor allem von den Charakteren. Verglichen werden sie wohl deshalb, weil beide in einer Mitelalterlichen Welt spielen und mehr im Fantasy Bereich anzusiedeln sind. Keine Ahnung. Nachvollziehen kann ich es schon. Ich würde aber Martin Tolkien vorziehen.
Bin im Band 5 schon gut vorangekommen und hatte vorhin einen Jaime Part. Der arme Kerl denkt entweder an Cersei oder daran, jemanden zu erschlagen... schlimm, schlimm.
Bild

cron