Moderator: Weltenrichter

Das Lied von Eis und Feuer

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Fr 24 Feb, 2012 11:41

Dann bette ich sie dir mal ein:

Rains of Castamere


The Dornishmans Wife


The Bear and the Maiden Fair - Irish Moutarde (in der Box ist ein Link zu deren Homepage wo du den Song runterladen kannst)


und sonst kennst du die Titel der Lieder ja auf englisch, das würde ich mal bei YouTube eingeben, aber das sind so die, die mir als erstes einfallen.

Na dann hat mich ja jemand reinlegen wollen. ;) Ist auch egal. ;) Sam ist einer der Charaktere, die ich sofort mochte, sowohl in der Serie, als auch im Buch. Er ist einfach ein lieber Kerl.
Ich kann gar nicht warten, dass es mit der neuen Staffel endlich weitergeht! Ich freue mich so auf die bewegten Bilder aus den Büchern!
Bild

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Di 15 Mai, 2012 22:02

...es ist manchmal etwas verwirrend mit zwei Threads (Buch und Film)...

Ich starte heute Abend noch Band 3 und bin sehr, sehr gespannt. Vor allem auf The Others.
Hat sich einer von euch eigentlich mal mit den Graphic Novels befasst, die es zu A Song Of Ice And Fire gibt?

Mir taugt auch das Setting der Romane, ehrlich gesagt. Auch wenn ich es scherzhaft als "historischer Roman" bezeichne, wenn ich nach dem Genre gefragt werde - ich bitte euch: Untote und Drachen?! (*ACHTUNG: Ironie!*)

Ich stelle mir das irgendwie ein wenig vor, wie es in Mittelerde sein könnte, nachdem die Elfen das Land verlassen haben und das Zeitalter der Menschen angebrochen ist, und diese Vorstellung gefällt mir einfach (ich habe mich da schon immer gefragt, wie es weitergeht).
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Sa 19 Mai, 2012 01:27

Ich wusste nicht einmal, dass es Graphic Novels gibt und warte eigentlich nur auf Band 9 und 10. ;)
Ich weiß, dass da ein Joke hintersteckt, allerdings wohl ein Branchen Insider. ;) Denn GRRM ist Fantasy. Und dann wohl auch eher High Fantasy, wenn ich das richtig einordne.
Bild

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Mo 28 Mai, 2012 12:04

Weniger ein Branchen-Insider, eher eine Frage des Genres und der Definition von "Fantasy". Vergleicht man da mit jemandem wie Abercrombie oder Sanderson, wirkt Martin wirklich wie ein Verfasser historischer Romane - aber das ist, wie gesagt, scherzhaft zu verstehen.
Ich bin eindlich bei Band 4 (A Feast for Crows) angekommen und nach wie vor gespannt und gefesselt davon - Hut ab, Herr Martin, das passiert relativ selten.
Schön finde ich auch, dass er die POV-Charaktere variiert, ich erfreue mich immer wieder an den Einbicken in Jaime Lannisters Gedankenwelt und wünschte, ich hätte seinen Esprit. ;)
Dafür bin ich wirklich gesapnnt, was Lord Commander Snow erwartet -glücklicherweise habe ich jetzt noch ein, zweo Stündchen Zeit zum Lesen...
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mo 28 Mai, 2012 23:08

Wenn man es mit anderen Fantasyromanen vergleicht, wirkt es natürlich schon sehr nah am historischen Roman.

Die "übernatürlichen" Elemente sind viel weniger stark vertreten - und erscheinen auch für die meisten Charaktere fremdartig. Dafür herrscht ein hoher Grad an Realismus und Herrschaftspolitik macht einen sehr großen Teil der Handlung aus. GRRM hat da schon eine ziemlich einzigartige Nische für seine Reihe gefunden.

Den POV-Wechsel finde ich auch gut - wenn die Handlung ständig springt und man sich auch selbst denken muss, wie die Zusammenhänge zwischen allem sind, fordert das schon beim Lesen, macht aber auch das Leseerlebnis sehr interessant.

Ich hoffe jetzt, dass wir nicht noch jahrelang auf das 6. Buch warten müssen. Immerhin scheint er mit den Arbeiten voranzukommen, vielleicht wird es ja noch 2013 etwas mit dem neuen Buch.
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Mo 28 Mai, 2012 23:43

Oh, na da war ich wohl falsch. ;)
Aber joa, es sind nur sehr wenige Fantasy Elemente vertreten und alles sehr dezent, so dass es sich gut in die Geschichte fügt und nicht zu sehr raussticht. Allein die Religionen sind ja schon ein Teil für sich.Ich hoffe ich kann mir bald die neuen Bücher kaufen, denn alles andere erscheint mir nach dieser Reihe reizlos.
Bild

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Di 29 Mai, 2012 21:46

Hehe, "Realismus" ist eigentlich kein Alleinstellungsmerkmal für Fantasy, ne?

Aber ohne Frage eine überaus gelungene Serie, die - trotz des enormen Umfangs - keine Längen aufweist, was sicherlich teilweise der Erzählhaltung geschuldet ist.
Ich bin jedenfalls überaus gespannt, wie es Arya ergeht...

Mal sehen, wie schnell Martin schreiben kann - er hält sich ja eher bedeckt, was die Richtung angeht, die das Ganze nehmen soll. Sagte er nicht auch irgendwann irgendwo, dass er im Zweifelsfalle den Kometen auf die Welt stürzen lassen würde? Was für ein unbefriedigendes Ende das wäre...

Btw, wo ich gerade obigen POst mit den Liedern sehe: Ich hbe gerade die aktuelle Folge gesehen, toll, dass sie den Castamere-Song gebracht haben!
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Jagar
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 30.05.2012
Beiträge: 6674

Beitragvon Jagar » Fr 01 Jun, 2012 07:53

Mahogany hat geschrieben:Hat sich einer von euch eigentlich mal mit den Graphic Novels befasst, die es zu A Song Of Ice And Fire gibt?


Wenn die Frage noch aktuell ist: ja, ich habe mich mit dem ersten Band beschäftigt. Bisher ist auch nur einer erschien und auch nur auf englisch.
Mein Gesamteindruck war sehr gut: der Zeichenstil gefällt mir wirklich und die Story aus den Büchern ist ohne Veränderungen übernommen worden.