Moderator: Weltenrichter

Eragon

AshlynSylwina

Beitragvon AshlynSylwina » Fr 06 Jan, 2012 22:09

Also ich hab das Buch ja auch jetzt durch. Ich fand es gut, aber es war nicht der beste Teil. Dennoch war es ein würdiges Ende. Leider war es aber anders als ich es mir gewünscht hätte. Am faszinierensten fand ich in diesem Teil definitiv Murtagh, aber auch Eragon hat sich super weiter entwickelt. Ich geb dem Teil eine 1 -. Bin auch gespannt was von Paolini dann noch so kommt.

Die bewegendsten Szenen fand ich übrigens folgende:

Spoiler
Wo Roran am Anfang fast umgekommen wäre
Murtagh mit Nasuada als Nasuada gefangen war
Wo Eragon und Murtagh sich verabschieden
Wo Arya Eragon endlich ihre Gefühle gesteht
Wo Arya und Eragon sich verabschieden

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » So 08 Jan, 2012 04:33

Soo... es ist 4:22 nachts und ich hab das Buch durch. Die letzte Stunde liefen mir erstaunlicher Weise doch die Tränen. Das hätte ich jetzt nicht gedacht, da mich die gesamte Reihe zwar interessiert hat aber nicht so sehr gepackt hat. Das letzt Buch hat mir aber doch schon am besten gefallen. Man merkt sehr stark die Entwicklung des Autors. Hätte ich das erste Buchnicht als Hörbuch gehört sondern gelesen, dann hätte ich wohl abgebrochen. Auch die anderen Bücher hatten nicht das was ich mir unter einem gelungenen Handlungsbogen vorstelle. Das letzte hingegen war schon anders. Auch von der Sprache und dem Satzbau ist es mit dem ersten nicht zu vergleichen. Liegt wohl daran, dass der Autor ja auch sehr jung war als er den ersten Teil geschrieben hat. Das merkt man.Das Ende hat sich ein bisschen gezogen. Das hat mich doch stark an HdR erinnert.... aber näheres zum Inhalt schreibe ich mal morgen.

EDIT:
Jetzt ein genaueres Review:
Spoiler
Zunächst einmal hat es mir gut gefallen, dass in diesem Buch non-stop was los war. Ich mochte den Handlungsbogen der anderen Bücher nicht besonders. Das ganze Buch über ist relativ wenig passiert, der Höhepunkt war dann immer eine Schlacht und das Buch war sofort danach zu Ende. Das hat mich regelrecht genervt. Hier ging es direkt los. Viel Gemetzel war dabei, was ich zwar nicht so mag, aber anscheinend musste es sein.
Inhaltlich fand ich das Buch aber toll. Ich hab viel mehr mitgefieebert als bei den anderen. Ich war mir sicher, dass es noch irgendwo Eldunari gibt. Aber dass es gleich soviele und noch dazu Dracheneier gibt hat mich freudig überrascht.
Nun zum Ende: Ich hab ehrlich gesagt gar nicht in Erwägung gezogen, dass Arya eine Drachenreiterin wird. Hab aber auch nicht daran gedacht, dass der letzte Drache schlüpft. Aber ich hab auch gehofft, dass sie nicht Königin wird und mit Eragon geht. Schade war es um Murthag und Nasuada. Für die beiden hab ich mir auch ein Happy End gewünscht. Überhaupt hätte in dem Teil nach der Schlacht gerne nochmal Murthag auftauchen dürfen. Der kam mir so abgehakt vor. Nahc dem Motto: "Okay, der ist jetzt weg und braucht nicht mehr erwähnt werden." Das Ende hat sich auch ein bisschen gezogen, aber das war nicht so schlimm. Hat mich irgendwie an Herr der Ringe erinnert.
Ab Ellesmera zum Schluss gah ich tatsächlich fast duchrgeweint. Als Sloan sein Augenlicht zurück bekommen hat und Katrina gesehen hat bis zum Moment als Eragon sich auf dem Schiff von Arya verabschiedet hat. Das hat mich echt berührt.
Ich hab übrigens bis zum letzten Moment gehofft, dass Arya doch noch mitkommt. Einfach damit sich Angelas Prophezeiung vollends erfüllt. Aber andererseits lässt es ja darauf schließen, dass die beiden doch noch zusammenkommen.

Ich frag mich die ganze Zeit, warum sie die Drachen eigentlich nicht auf Vroengard großziehen. Sie hätten doch Doru Areaba sicherlich wieder aufbauen können. Ich mochte übrigens die Szenen dort sehr gerne. Vor allem als Eragon dort ankam. Diesen Ort hätte ich gerne in einem Film gesehen. Sowohl zu seiner Blütezeit als auch als Ruine. Ich hab da irgendwie Bilder aus Inception in der Traumwelt vor Augen gehabt. Totales Gänsehautfeeling.

Alles in allem, eine schööne Buchreihe, die mich mehr beschäftigt hat, als ich ihr zugetraut habe.
Bild

Larien
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 14.06.2006
Beiträge: 21169
Wohnort: us dr schwiiz

Beitragvon Larien » Mo 16 Jan, 2012 15:56

Habe soeben gerade die letzte Seite gelesen.

Im grossen Ganzen gesehen, fand ich das Buch toll. Ich hatte Tränen in den Augen, konnte lachen und habe mitgehofft und hatte tatsächlich auch Respeckt vor Shruikan..O.o

Schreibe später noch meine Highlights

Zoe hat geschrieben:Nun zum Ende: Ich hab ehrlich gesagt gar nicht in Erwägung gezogen, dass Arya eine Drachenreiterin wird. Hab aber auch nicht daran gedacht, dass der letzte Drache schlüpft.


Der Gedanke kam mir sofort, als erwähnt wurde, dass das Ei grün war..Dann dachte ich mir so: Ach soo, deshalb ist das Titelbild bei diesem Buch ein grüner Drache..Beim ersten war es ja Saphira, beim zweiten Dorn, beim dritten Glaedar und jetzt beim vierten Fírnen..

Zoe hat geschrieben:Ich frag mich die ganze Zeit, warum sie die Drachen eigentlich nicht auf Vroengard großziehen.


Ich kann mir das nur so erklären, dass es ja immer noch eine vergiftete Luft gibt dort...Eragon musste sich am Anfang ja auch durch einen Schutzzauber schützen, damit er überhaupt dort sein konnte, ohne vergiftet zu werden..Oder?
* * * * * * * * * *

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Mo 16 Jan, 2012 16:14

Larien hat geschrieben:
Zoe hat geschrieben:Ich frag mich die ganze Zeit, warum sie die Drachen eigentlich nicht auf Vroengard großziehen.


Ich kann mir das nur so erklären, dass es ja immer noch eine vergiftete Luft gibt dort...Eragon musste sich am Anfang ja auch durch einen Schutzzauber schützen, damit er überhaupt dort sein konnte, ohne vergiftet zu werden..Oder?


Spoiler
Ich setzt das mal in den Spoilr, damit ich nix vorweg nehme.
Ich glaub auch, dass es so etwas in der Art war. Aber eragon kennt doch den Namen der alten Sprache und hat dadurch unfassbare Macht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es trotzdem zu wenig ist um dort Ordnung zu schaffen.
Bild

Larien
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 14.06.2006
Beiträge: 21169
Wohnort: us dr schwiiz

Beitragvon Larien » Mo 16 Jan, 2012 18:13

Spoiler
hm...Ja das könnte sein..In Urû'baen gings auch..aber da wurde sofort gehandelt und der Staub war auch nicht über der ganzeb Stadt sondern kam nur vom Tor her..:hm:

vielleicht wäre es auch zu gefährlich, da viele von Vroengard wissen...

Ich habe mich noch ein bisschen gefragt, wieso es so viele Tote zu beklagen gab..Ich meine man hätte Islanzadi doch weiter leben lassen können und dann wäre Arya "nur" Drachenreiterin...Finde es gerade ein bisschen viel beides zusammen...Auch war der Tod von ihrer Mutter sehr traurig wie ich fand..
Komisch fand ich auch dass ein einziger Mann eine solche Stärke und Kraft bekommen hat, dass er ohne weiteres ein Pferd in die Luft schmeissen konnte..Kam mir ein bisschen übertrieben vor..Mein wieso kam dann nicht schon frühere jemand mit einer solcher Stärke? Dann hätte dieser die Varden sofort auslöschen können und joa..Keine Ahnung..Passt für mich nicht so zusammen das Ganze...

Das Zusammentreffen mit Galbatorix war eigentlich sehr spannend, aber ich muss sagen, ich hatte mehr erwartet...


So dann wie erwähnt meine Highlights (wild durcheinander gemixt ^^)

Spoiler
* Die Ankunft der Werkatzen
* Glaedars erster Auftritt (Ich liiiebe diesen Drachen)
* Murtagh! Ich wusste, dass er nicht durch und durch so war, wie er geschildert wurde immer!
* Die Stelle, wo Eragon und Saphira Broms Grab besuchen
* die Dracheneier. Da hab ich mich total gefreut! Habe ich nicht erwartet :D
* Aryas Gefühle für Eragon
* * * * * * * * * *

AshlynSylwina

Beitragvon AshlynSylwina » Di 17 Jan, 2012 10:04

Spoiler
Mit Islanzadi geb ich dir Recht, obwohl ich das seltsam find, dass die wichtigsten mal wieder alle überlebt haben obwohl das natürlich auch gut ist. Aber das Arya Königin und Drachenreiterin wurde (besonders Drachenreiterin) war mir auch zu viel.

Auch von dem Ende war ich nur mäßig begeistert.

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Fr 16 Mär, 2012 19:43

Guten Abend zusammen!

Hat jemand von euch zufällig gerade parat, wie genau in Eragon die Beziehung zwischen Drache und Reiter gebildet wird und sich für die Beteiligten (also Drache und Reiter) gestaltet, also sozusagen "sich anfühlt"? Ist bei mir schon ne Weile her, dass ich das gelesen habe, meine mich aber entsinnen zu können, dass insbesondere im ersten Band relativ viel dazu gesagt wird - und bevor ich mir jetzt die Stellen zusammenklamüsere, frag ich erst einmal die Experten! ;)

Vielen Dank!
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de