Moderator: Weltenrichter

House of Night

Nyala
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 15.08.2009
Beiträge: 8330
Wohnort: Rostock

House of Night

Beitragvon Nyala » So 18 Apr, 2010 19:59

Ich habe mit der Suche nichts in der Art gefunden, und ich finde, das fehlt hier noch ;)
Vielleicht kennen es hier im Forum einige. Die Rede ist von der House of Night-Serie von den Autoren P.C. Cast und Kristin Cast (Ja, es sind zwei. Noch dazu sind es auch noch Mutter und Tochter). Ich setz die Beschreibungen von Weltbild.de mal lieber in Spoiler, falls jemand sich die Vorfreude nicht verderben möchte ;) (Dazu sollte ich sagen, dass gerade die, die das erste und zweite Buch noch nicht gelesen haben und es noch vorhaben, sich nicht die Beschreibung von dem dritten und vierten Buch ansehen sollten - da besteht besonders Spoilergefahr)

Band 1
Bild
Spoiler
Die 16-jährige Zoey hasst ihr so genanntes Leben: Ihre Patchwork-Familie ist der absolute Horror, und an der Highschool sitzt sie zwischen allen Stühlen. Sie braucht verdammt viel Intelligenz, Humor und Selbstbewusstsein, um sich nicht unterkriegen zu lassen.
Aber dann passiert etwas total Verrücktes: Ein Vampyr-Späher erkennt ausgerechnet in Zoey eine Auserwählte. Jetzt ist Zoey gezeichnet und unwiderruflich auf dem Weg, ein Vampyr zu werden. Aber überleben kann sie diese Wandlung, wenn überhaupt, nur an einem Ort: im House of Night, dem Internat für Vampyre. Schnell wird klar, dass es dort neben dem ganz normalen Teenagerwahnsinn auch um Macht und Magie, um Leben und Tod, geht. Wie sich nach und nach herausstellt, ist Zoey kein gewöhnlicher Teenager-Vampyr, sondern eine Auserwählte der Vampyrgöttin Nyx. Und die hat Großes mit ihr vor.


Band 2
Bild
Spoiler
Zoey Redbirds Leben läuft - für eine Untote - eigentlich ziemlich gut. Sie hat sich im "House of Night"-Pensionat eingewöhnt und findet sich langsam auch mit den umfangreichen Kräften ab, die ihr die Vampirgöttin Nyx verliehen hat. Sie hat sogar eine oder zwei Beziehungen. Das Schönste von allem: Zoey hat endlich das Gefühl, irgendwo hinzugehören. Doch dann geschieht etwas Unvorstellbares: Menschliche Teenager werden umgebracht und alle Indizien weisen auf die Vampire an Zoeys Schule hin. Die Menschen aus ihrem früheren Leben sind in Gefahr, und gleichzeitig wird Zoey bewusst, dass ihre Kräfte genau für diejenigen eine Bedrohung darstellen, die sie liebt. Und als sie ihre neuen Freunde am dringendsten braucht, sucht der Tod auch das "House of Night" heim. Zoey wird mit einem Verrat konfrontiert, der ihr das Herz brechen könnte und ihre ganze Welt bedroht.


Band 3 - erscheint im August 2010
Bild
Spoiler
Dunkle Mächte sind im House of Night am Werk und Zoeys Erlebnisse im Internat nehmen eine rätselhafte Wendung. Zoeys beste Freundin Stevie Rae ist untot und versucht mit aller Macht, ihre Menschlichkeit nicht vollends zu verlieren. Und Zoey hat keine Ahnung, wie sie ihr dabei helfen kann, aber sie spürt, dass alles, was sie und Stevie Rae herausfinden vor den anderen im House of Night geheim gehalten werden muss. Denn plötzlich scheint es keinen mehr zu geben, dem sie wirklich vertrauen können. Als es kaum noch schlimmer kommen kann, werden Leichen gefunden: ermordete Vampyre! Aber Zoey findet heraus, dass nichts so ist wie es scheint...


Band 4 - erscheint im November 2010
Bild
Spoiler
Das Leben ist total ätzend, wenn deine Freunde so richtig sauer auf dich sind.
Zoey weiß, wovon sie spricht. In nur einer Woche wenden sich alle Ihre Freunde von ihr ab und sie wird zur absoluten Außenseiterin. Jetzt bleiben ihr nur noch zwei wirkliche Freunde, allerdings ist die eine untot und der andere nicht mal Gezeichnet. Außerdem hat die Hohepriesterin Neferet den Menschen den Krieg erklärt und Zoey weiß tief in ihrem Herzen, dass das falsch ist. Aber wird irgendjemand auf sie hören? Zoeys Abenteuer auf dem Vampyr-Internat nehmen eine gefährliche Wendung: Ihr Vertrauen wird auf eine harte Probe gestellt, schreckliche Pläne kommen ans Licht, und eine uralte, böse Macht erhebt sich.


Ich persönlich fand die Bücher einfach super, zumindest die ersten beiden Teile. (Weil die anderen beiden ja erst später kommen, argh ._.)
Einfach spannend und im zweiten Teil kommen wirklich sehr unerwartete Wendungen. Und wenn ich unerwartet sage, dann meine ich es auch. Spoiler zu Band zwei:
Spoiler
Ich hätte zum Beispiel nie gedacht, dass Stevie Rae stirbt oder dass Neferet plötzlich böse wird Oo Bei keinem anderen Autor ist mir sowas bisher untergekommen

Bis jetzt gefällt es mir auch viel besser, als die Twilight-Saga, denn da ist wenigstens nicht alles easy-peasy (<- Original aus dem Buch :lol:) und es ist auch nicht erfüllt mir Minderwertigkeitskomplexen von der Hauptperson.

Aber nun seid ihr dran, schreibt ruhig eure Meinung ;)

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » So 18 Apr, 2010 20:54

Hmh, ich hab bisher nur die Leseprobe gelesen... Und wirklich gefallen hat es mir vom Schreibstil her nicht...
Weiß also nicht, ob ich es mir nun kaufen soll oder nicht. Vorallem, weil mir Vampire im Moment eher auf die Nerven gehen. ^^
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Taddilicious
Vegetarier
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 42
Registriert: 20.10.2009
Beiträge: 340
Wohnort: Die schönste Stadt der Welt

Beitragvon Taddilicious » So 18 Apr, 2010 23:50

Hört sich ein bischen nach einem Mix aus Harry Potter und Twilight an. Vll. lese ich es auch mal.
Bild

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Mo 19 Apr, 2010 02:47

Taddilicious hat geschrieben:Hört sich ein bischen nach einem Mix aus Harry Potter und Twilight an. .



Das dachte ich auch grade, als ich die Zusammenfassung las. Also mich törnt es nicht an, ich bleib beim guten, alten Twilight :mrgreen:
Ich finde sowieso, dass in letzter Zeit eine immense Population neuer Vampirbücher aus dem nichts heraus spriessen und ich weiss nicht, was ich davon halten soll.
Schlussendlich: E. was the only one who has ever touched my heart. It will be always his. =))) <3
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » Mo 19 Apr, 2010 06:03

ich muss mich amelia anschließen.
meine freundin ist süchtig danach und ich wünschte sie wärs nicht. ich werde nämlich auch eins lesen müssen. aber bis dahin kauf ich mir immer neue bücher, damid ichs ned lesen muss
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

Tewen

Beitragvon Tewen » Mo 19 Apr, 2010 07:03

Ich habe mal angefangen den ersten Teil zu lesen und ehrlich gesagt, ich fand es gräßlich. Mir gefällt der Stil überhaupt nicht und diese erzwungene Teenie-Sprache geht einem irgendwann auf die Nerven. Bei mir kommt es nicht gegen die Twilight-Saga an, aber vielleicht liegt es diesmal auch an meinem Alter *g*

zissy
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 03.05.2008
Beiträge: 3998
Wohnort: zwischen Sommerlicht und Finsternis

Beitragvon zissy » Mo 19 Apr, 2010 19:04

Also ich hab bis jetzt erst den ersten Band gelesen und fand den einfach super.
Irgendwie ist e ja schon ein Mix aus HP und Twilight, aber irgendwie auch nicht^^
Mir gefällt die Art wie das Buch geschrieben ist und ich kann mich wirklich gut in ihre Lage versetzen.
Nur finde ich es etwas übertrieben, dass sie ein Art Außerwählte ist.
Aber das stört mich bei dieser Geschichte nicht wirklich.
Die Gefühle sind auch toll beschrieben und irgendwie hat mich das Buch einfach gefesselt. :mrgreen:
Freu mich schon darauf die nächsten Bände zu lesen.
Und gerade diese Teenie-Sprache gefällt mir bei diesem Buch,
wie der Spruch der "Zwillinge": Easy Peasy, wie Nyala schon geschrieben hat :lol:
"Alle Träume klingen verrückt bis sie wahr werden."
- Dirk Nowitzki

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Mo 19 Apr, 2010 19:34

Tewen hat geschrieben:Ich habe mal angefangen den ersten Teil zu lesen und ehrlich gesagt, ich fand es gräßlich. Mir gefällt der Stil überhaupt nicht und diese erzwungene Teenie-Sprache geht einem irgendwann auf die Nerven.


Ja, so gehts mir auch. Und deswegen weiß ich nicht, obs so der Bringer ist. :lol:
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Nyala
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 15.08.2009
Beiträge: 8330
Wohnort: Rostock

Beitragvon Nyala » Mo 19 Apr, 2010 19:41

Ist ja immermhin Ansichtssache ;)
Ich persönlich finde den gut, aber wenn er euch nicht gefällt, dann ist das doch auch okay^^

Ich achte auch immer weniger auf den Schreibstil als auf die Story, die dahinter steckt :lol:

zissy
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 03.05.2008
Beiträge: 3998
Wohnort: zwischen Sommerlicht und Finsternis

Beitragvon zissy » Di 20 Apr, 2010 18:24

Stimmt, ist Ansichtssache^^

Im Buch stand ja auch noch, dass das Buch vielleicht auch verfilmt wird...
"Alle Träume klingen verrückt bis sie wahr werden."
- Dirk Nowitzki

Nyala
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 15.08.2009
Beiträge: 8330
Wohnort: Rostock

Beitragvon Nyala » Di 20 Apr, 2010 18:27

Verfilmt? Bitte nicht ._.
Das versaut noch meine Fantasie und verhypt das nur noch schlimmer Oo

Bellatrix_Lestrange
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 09.01.2010
Beiträge: 1400
Wohnort: P. Sherman 42 Wallaby Way, Sidney

Beitragvon Bellatrix_Lestrange » Di 20 Apr, 2010 20:03

ich hab sie noch nicht gelesen aber mich brennt es unheimlich unter den fingernägeln, das buch endlich zu lesen, dabei hab ich mir fest vorgenommen, erst der herr der ringe fertig zu lesen :( aber ich les es noch garantiert :mrgreen:
No, mia figlia no, bastarda!!

Ilja
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 22.11.2009
Beiträge: 153
Wohnort: Auf meinem Stern

Beitragvon Ilja » Sa 05 Jun, 2010 15:34

Ich habe die Bücher alle gelesen (zumindest die, die bis jetzt auf Englisch erschienen sind) und mir gefällt die Reihe sehr gut. Eine Ähnlichkeit mit Harry Potter und/oder Twilight konnte ich hier beim besten Willen nicht feststellen. Zoey ist 16 als sie von einem Späher gezeichnet wird. Ihre Eltern versuchen den Konsequenzen mit Gottes Hilfe zu trotzen und so macht Zoey sich auf den Weg zu ihrer Grandma (eine Cherokee) und diese bringt sie dann schließlich ins House of Night. Hier stellt Zoey bald fest, dass sie anders ist und ihr einziger Wunsch ist es, dazuzugehören und schnell freundet sich mit den "Zwillingen" Shaunee und Erin, ebenso wie mit Damien und ihrer Zimmergenossin Stevie Rae, an. Auch an einem tollen Typen fehlt es nicht, denn Eric ist einfach hinreißend - doch leider beansprucht die Anführerin der Töchter der Nacht, Aphrodite, ihn für sich selbst und so lässt sie nichts ungenutzt, um Zoey eins reinzuwürgen.

Wie zissy bereits gesagt hat, ist Zoey eine Auserwählte, jedoch nicht auf die Art, die man sich vielleicht vorstellt. Die Geschichte darum beginnt in Band 4 und hat etwas mit einer längst vergessenen Cherokeelegende zu tun.
Den Schreibstil fand ich in der deutschen Übersetzung ganz und gar nicht schlimm. Um ehrlich zu sein habe ich sogar die viel diskutierte "erzwungene" jugendliche Sprache vermisst. Im Original hat man dafür eine ganze Ladung davon, aber ich finde, es passt und ist sogar teilweise recht amüsant.
Wirklich spannend fand ich die Bücher jedoch nicht - zumindest nicht die Ersten. Das jedoch änderte sich für mich, sobald die Cherokeelegende immer mehr an Wichtigkeit bekam.
Zusammenfassend kann man sagen, dass ich die ersten 3 Bücher gut fand, jedoch nicht so gut wie den Rest der Reihe. Das liegt nicht daran, dass sie nicht so spannend waren (darauf kann ich auch mal verzichten) sondern vielmehr an Zoeys Jungsgeschichten. xD

Die Handlung als Solche gefällt mir auch recht gut. Die Vampyre sind mal etwas anderes, als in den vielen anderen Buchreihen - sie werden von Nyx erwählt und dann von Spähern markiert. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie auch richtige Vampyre werden, denn die Wandlung dauert und nicht jeder Jungvampyr steht sie durch. Auch die Tatsache, dass der Cherokeeglauben eine große Rolle spielt, hat mir gut gefallen. Etwas, was sich durch die gesamte Reihe zieht ist die stete Entscheidung zwischen Gut und Böse, die Macht der Wahrheit und der Kampf gegen seine eigenen Dämonen. ;)

Die Filmrechte sind übrigens verkauft und das Drehbuch wird geschrieben. Ob es einen Film zu allen Teilen geben wird, oder ob mehrere Teile in einem Film zusammengefasst werden, weiß ich nicht. Auch waren bereits mehrere Teile der House of Night Reihe beim Verleger bevor Twilight raus kam - diese Reihe entsprang also nicht dem ganzen Biss-Hype. ;)
Bild

zissy
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 03.05.2008
Beiträge: 3998
Wohnort: zwischen Sommerlicht und Finsternis

Beitragvon zissy » Mi 09 Jun, 2010 17:54

So ich hab ja auch das zweit Buch durch und was da vorgekommen ist, das war wirklich unerwartet!

Nur lesen, wenn ihr das Buch schon gelesen habt^^
|
V
Spoiler
Ich dachte zwar schon, dass irgendjemand die Wandlung nicht überstehen würde, aber das es Stevie Rae ist ???!!!
Ich meine sie ist die beste Freundin mit der Zoey über alles reden konnte und dann wird sie zur Untoten.
Irgendwie find ich das echt blöd.
Wenn einer der beiden Zwillinge oder Damien oder ihr Freund gestorben wären, hätte ich das ja noch verstehen können,
aber wieso musste das so mit ihr enden?
Ich hoffe doch nur dass sich das wieder irgendwie regelt mit Stevie Rae, weil sie wird doch nicht etwa die ganze Zeit lang eine Untote bleiben?!
"Alle Träume klingen verrückt bis sie wahr werden."
- Dirk Nowitzki

Ilja
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 22.11.2009
Beiträge: 153
Wohnort: Auf meinem Stern

Beitragvon Ilja » Mi 09 Jun, 2010 23:19

Du hast deinem letzten Satz zwar ein Fragezeichen angefügt, aber ich bin mir nicht sicher, ob du wirklich eine Antwort darauf haben willst. :lol:
Wenn ja, könnte ich sie dir jedoch geben - habe alle Bücher gelesen. :)
Bild

cron