Moderator: Weltenrichter

Kristin Cashore - Die sieben Königreiche

Leanne
Weltenrichter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 12.06.2007
Beiträge: 26940
Wohnort: Köln

Kristin Cashore - Die sieben Königreiche

Beitragvon Leanne » Fr 07 Jun, 2013 14:56

Die Trilogie Die sieben Königreiche gibt es ja schon etwas länger in unserem Büchersystem - ich bin auch dadurch auf die Bücher aufmerksam geworden. Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich den ersten Band gelesen und bin momentan am zweiten Band. Deshalb wollte ich mal nachfragen, ob einer von euch die Reihe kennt, sie schon gelesen hat oder noch vor hat zu lesen.

Die Beschenkte - Die sieben Königreiche, Band 1

Bild Handlung: Als Katsa dem geheimnisvollen Prinzen von Lienid begegnet, weiß sie sofort, dass auch er beschenkt ist - sie ist sich nur nicht sicher, mit welcher Gabe. Katsa dagegen ist in allen sieben Königreichen bekannt und gefürchtet: Sie hat die Gabe des Tötens.
Nur Bo, der fremde Prinz, scheint keine Angst vor ihr zu haben und ringt beharrlich und mit viel Geduld um ihr Vertrauen. Im Kampf gegen einen König mit einer teuflischen Gabe werden sie auf ihrem gemeinsamen Weg durch Schnee und Eis, über Meere und Gebirgsketten zu Verbündeten - und zu einem leidenschaftlichen, unabhängigen, innigen, streitenden, liebenden Paar.

Bewertung: Als Leser hat man anfangs noch ein paar Schwierigkeiten in die Geschichte einzutauchen, finde ich. Was aber wahrscheinlich auch daran liegt, dass die Geschichte direkt mit einer Rettungsaktion beginnt und man die Beweggründe der Charaktere noch nicht wirklich nachvollziehen kann. Ich hätte das Buch beinahe wieder zur Seite gelegt, weil sich diese Unwissenheit ziemlich in die Länge gezogen hat. Erst nach ungefähr 100 Seiten versteht man das alles etwas besser. Danach wurde es immer besser. Die Chemie zwischen den beiden Hauptfiguren ist wirklich sehr schön und vor allem nicht zu schnulzig geschrieben. Auch die Welt, in der die Geschichte spielt, ist wirklich sehr interessant gestaltet - vor allem diese Gaben der Charaktere machen die Geschichte zu etwas besonderem. Ich fand ein paar Situationen, die für die Geschichte eigentlich wichtig waren, aber etwas zu schnell geschrieben, dadurch ging der Spannungsbogen irgendwie etwas verloren. Im Großen und Ganzen lohnt es sich aber schon das Buch mal gelesen zu haben.


Die Flammende - Die sieben Königreiche, Band 2

Bild Handlung: Wer das Mädchen mit den Haaren wie Feuer einmal gesehen hat, wird sie nie wieder vergessen: Fire übt eine unwiderstehliche Macht auf alle Lebewesen in ihrer Nähe aus. Zudem kann sie in die Gedanken anderer Menschen eindringen - nur nicht in die von Prinz Brigan. Wer ist dieser unnahbare Feldherr, und welche Rolle spielt er im Kampf um den Thron? Fire kann sich dem Netz aus Verschwörungen, das sich um sie herum entspinnt, nicht entziehen. Ebenso wenig wie dem Mann, der so widerstreitende Gefühle in ihr hervorruft...
Bewertung: Wenn ich es richtig verstanden habe, spielt der zweite Band zwar in der gleichen Welt von Band 1, aber einige Jahre vorher, das heißt es gibt komplett andere Charaktere. Ich bin jetzt leider noch gar nicht so weit und hab erst die ersten 50 Seiten gelesen. Vom Schreibstil her gefällt es mir aber jetzt schon viel besser. Dadurch, dass man die Welt jetzt schon etwas besser kennt, fällt einem auch der Einstieg überhaupt nicht schwer. Ich finde es bisher auch recht spannend. Bin gespannt wie es weiter geht. Wenn ich fertig bin mit dem Buch, werde ich meine Bewertung dann noch hinzufügen.


Die Königliche - Die sieben Königreiche, Band 3

Bild Handlung: Seit dem Tod ihres tyrannischen Vaters ist Bitterblue die alleinige Herrscherin eines ganzen Königreichs. Während sie langsam in ihre Aufgabe hineinwächst, muss sie sich unausweichlich der Vergangenheit stellen: Wer war ihr Vater, König Leck, wirklich? Was gehört zu den Lügengebäuden seiner Herrschaft und was ist tatsächlich die Wahrheit?
Für ihre Nachforschungen schleicht sich Bitterblue Nacht für Nacht verkleidet aus dem Schloss, schließt unter falschem Namen ungewöhnliche Freundschaften in den Straßen und Wirtshäusern und verstrickt sich ihrerseits in ganz neue Lügen...

Bewertung: Band 3 spielt wieder in der selben Welt, dieses Mal aber ein paar Jahre nach Band 1. Die Hauptfigur Bitterblue kam schon im ersten Band vor, da war sie aber noch ein kleines Mädchen - im dritten Band ist sie jetzt scheinbar erwachsen. Ich werde aber noch warten bis der Band als Taschenbuch erscheint, bevor ich es lese. Aber vielleicht hat einer von euch den Band ja schon gelesen und kann ein wenig davon erzählen.
Bild

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Fr 07 Jun, 2013 21:46

Ohhh ich liebe die Reihe. Auch wenn ich bisher nicht wusste das sie die sieben Königreiche heißt. Habe sogar die Autorin damals auf der Leipziger Buchmesse getroffen und mein Exemplar von die Flammende ist signiert.
Mein absoluter Lieblingsband ist der dritte.

Spoiler
Das Ganze ist ziemlich Chaotisch aufgebaut. im ersten Buch geht es um die Beschenkten und um die Herrschaft von König Leck der gestürzt werden soll usw. usw. Dort erfährt man mehr über die Beschenken.
Im zweiten Buch ließt man dann davon das ein junger Beschenkter in dieses andere and jenseits der Berge kommt wo es "Monster" gibt Monster sehen aus wie tiere nur sind sie in anderen Farben und fressen Menschen. Und auch Fire ist ein "Monster" erkennbar an ihren Roten Haaren. Sie bekommt dann aber die möglichkeit sich in den Prinzen da zu verlieben und da auch alle wichtigen leute zu retten.
Im dritten Buch geht es um Bitterblue die nach Lecks Tod versucht ihr Volk wieder zu einen. Dazu verkleidet sie sich und erkundet sie Stadt. Zur Seite stehen ihr dabei ihrCousin Bo und Katsa (aus Band eins).
König Leck verwendete viele Vershlüsselungen und in diesem Buch geht es generell weniger ums Kämpfen sondern mehr um alte Verschwörungen und tiefe seelische Abgründe. Das Leck Experimente an lebenden Menschen vollzogen hat wusste man schon aus den ersten Bänden. Nun erfährt man eben auch warum: Er war er der damals in die Welt der Monster gekommen war (Band 2) und Fire getroffen hat. Und er wollte solche Geschöpfe unbedingt auch in seiner Welt.
Bitterblue muss also gegen alle diese alten Machenschaften und Verschwörungen ankommen und gleichzeitig ist da noch ein junger Drucker aus der Stadt den sie faszinierend findet und mit dem sie sich anfreundet.

Sehr interessant ist übrigens wie Bo in diesem Band dargestellt wird. Im ersten ist er ja zum Ende erblindet, aber seine Gabe ist ja ein Allheilmittel und soo kann er die Blindheit vertuschen. Im dritten merkt man dann endlich etwas von seinerBehinderung und dasseine Gabe doch nicht abdeckt.

Leanne
Weltenrichter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 12.06.2007
Beiträge: 26940
Wohnort: Köln

Beitragvon Leanne » Do 27 Jun, 2013 13:22

Ich hab das im Spoiler jetzt erstmal nicht gelesen, weil ich das Buch selbst noch lesen möchte. Aber eins würde mich schon interessieren: Kommen Bo und Katsa im dritten Teil auch vor?
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17888
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 27 Jun, 2013 14:24

Weils mich nicht wirklich so sehr interessiert, konnte ich auch in Nyros Spoiler schauen.
Zumindest Bo kommt demnach vor.
Bild

Leanne
Weltenrichter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 12.06.2007
Beiträge: 26940
Wohnort: Köln

Beitragvon Leanne » Do 27 Jun, 2013 14:29

Ah okay. Danke, Marcus! Dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Katsa auch vorkommt.
Bild

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Do 27 Jun, 2013 21:51

Ja :D
Bo ist ja bitterblues Cousin ;)