Moderator: Weltenrichter

Divergent

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 10 Mär, 2014 10:03

Und wie? Verrätst Du das denn jetzt nicht?
Bild

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Mo 10 Mär, 2014 18:17

Natürlich nicht. Dann würde ich ja wirklich alles vorweg nehmen.
Ich Spoiler hier doch nicht so extrem herum.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 10 Mär, 2014 18:45

Ja denkst Du denn, ich läse das?
Außerdem: gute Bücher kann man gar nicht spoilern.

Naja ok. So wichtig ist es mir nicht. Kommt mir eh komisch vor das Ganze, selbst wenn die Verfolgung der Mischwesen einigermaßen nachvollziehbar erklärt wird. Gentest für Charaktereigenschaften ... hm.
Bild

Lesefreak
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 16.08.2005
Beiträge: 3220

Beitragvon Lesefreak » Mo 10 Mär, 2014 20:41

Ich hab den Trailer gesehen und war nicht wirklich überzeugt. Vielleicht auch weil mir die Schauspieler nicht so gefallen und mir die Liebesgeschichte ein wenig zu klischeehaft vorkommt.
Aber du meintest die Hörbücher gibt es auf youtube? Vielleicht würde ich dann mal in eins reinhören. Den Film werde ich mir aber sicherlich nicht im Kino angucken
Hufflepuff

Lesefreak
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 16.08.2005
Beiträge: 3220

Beitragvon Lesefreak » So 16 Mär, 2014 18:44

Hab jetzt mal angefangen das Hörbuch zu hören und bin schon relativ weit (kann man super immer mal Abends oder beim Fahrradfahren hören :) ).
Ich war ja durch den Trailer ein wenig "abgeschreckt" und ich glaube auch immernoch, dass ich es als Buch vielleicht nicht gelesen hätte, aber das Hörbuch gefällt mir ganz gut. Es erinnert mich teilweise doch stark an die Tribute von Panem aber abgesehen davon ist es ein angenehmes "Hören".
Hufflepuff

Keshet
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 14.02.2009
Beiträge: 3512
Wohnort: Österreich <3

Insurgent

Beitragvon Keshet » Do 19 Mär, 2015 23:45

Ich hab bis jetzt 2 der 3 Bücher gelesen (beim dritten fehlt mir momentan leider etwas die Motivation...) und fand den 1. Film total gut und auch sehr nahe am Buch und auch die Besetzung war hervorragen, was mir persönlich wichtig ist. Jetzt kommt der 2. Teil ins Kino und ich erwarte ihn schon gespannt. Ob er wohl so gut ist wie der 1.? Also der Trailer lässt sehr darauf hoffen! Was haltet Ihr vom Trailer? Mochtet ihr die Bücher? Also ich fand die Bücher sehr unterhaltsam. Kann mich allerdings mit dem Konzept des dritten Buches noch nicht so anfreunden, weswegen ich es hinausschiebe es endlich zu lesen, obwohl das Buch schon seit einem gefühlten halben Jahr bei mir rumliegt. (Habt ihr auch so Bücher, für die Ihr euch nicht motivieren könnt, obwohl ihr sie schon daheim habt?) Bevor der 3. Teil in Kino kommt muss ich mich dann aber doch nochmal dahinterklemmen :) Hat jemand von euch das 3. gelesen? Wenn ja, wie fandest du es? :)
"You know you've read a good book when you turn the last page and feel a little as if you've lost a friend."

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 20 Mär, 2015 01:27

Ich habe die Bücher nicht gelesen - aber den ersten Film habe ich neulich im Flugzeug gesehen. Und ich muß sagen: mir leuchtet die ganze Grundannahme nicht ein. Was soll dieses Kastenwesen? Das ist so dermaßen absurd aus den Fingern gesaugt. Wieso sollte die Aufrechterhaltung und Zementierung der Kasten die Herrschaft übers Volk erleichtern? Im Hinduismus haben die Kasten tatsächlich diese Funktion, aber dort sind sie ja vertikal angeordnet, nicht horizontal wie hier.
Und dann weiß man die ganze Zeit nicht: Ist man nun Mitglied einer Kaste durch Wahl oder Anlage? Beides irgendwie ... und sobald man gewählt hat, wird man erst einmal harten Prüfungen unterzogen. Wenn man nicht besteht, wird man ein Outlaw. Warum lassen dann die ordentlichen Mitglieder der Gesellschaft dann nicht die Kastenlosen für sich arbeiten? Das wäre dann wenigstens einigermaßen nachvollziehbar - aber nun kämpfen sie gegeneinander ... Huh, krude.

Soll alles nicht sagen, daß die Tris nicht ein hübsches Mädel wäre. Und im nächsten Film trägt sie ihr Haar kurz. Auch süß. Aber das trägt nicht ganz.
Bild

Aleyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 20.09.2008
Beiträge: 2537
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Aleyn » Mi 15 Apr, 2015 09:48

Also ich habe den ersten und den zweiten Film mit Begeisterung gesehen. Die Geschichte ähnelt zwar ziemlich den gängigen Fantasyfilmen, die derzeit auf den Markt kommen, aber die Umsetzung fand ich definitiv besser.
Nun habe ich mir auch die Bücher zugelegt und muss wirklich sagen, dass ich schwer enttäuscht wurde. Es kommt mir vor als würde ich ein Pixibuch lesen. Da erkennt man leider, dass die Autorin doch erst 20 ist/war.
Alle fünf Seiten küssen sich die Hauptprotagonisten und zumindest im letzten Buch entsteht für mich erst gegen Ende eine Spannung. Den Rest hätte ich mir auch als Zusammenfassung in circa 10 Seiten durchlesen können. Das wäre sicher spannender gewesen als diese 400 Seiten Einleitung.

Edit: Ich beziehe mich auf das dritte Buch.
Manchmal muss man Fehler machen, um etwas richtig zu machen.

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Fr 08 Mai, 2015 22:31

Aleyn hat geschrieben: erkennt man leider, dass die Autorin doch erst 20 ist/war.

Ich denke nicht, dass das unbedingt eine Sache des Alters sein muss, sondern eher daran liegt, dass manche Menschen einfach nicht unbedingt schreiben sollten. Habe schon Bücher gelesen, dessen Autoren auch etwa dasselbe Alter hatten, aber welche definitiv nicht schlecht waren.

Dazu muss ich allerdings auch sagen, dass ich es nicht gelesen habe und auch die bisherigen Filme nicht gesehen habe. Irgendwie reizt mich die Story so gar nicht - überhaupt diese ganze Jugendliteratur im Fantasy/SciFi-Bereich geht mir momentan zu sehr in die gleiche Richtung.
Wahrscheinlich kann ich das gar nicht beurteilen, da ich es nicht kenne, aber momentan interessiert es mich einfach nicht und das, was ich darüber lese, bestätigt das auch nochmal.
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)