Moderator: Weltenrichter

Forever Knight - kennt das noch jemand?

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2533
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Forever Knight - kennt das noch jemand?

Beitragvon snitchet » Do 08 Apr, 2010 08:07

Angeregt durch den Vampir-Boom der letzten zwei (?) Jahre möchte ich trotz des jugendlichen Durchschnittalters dieses Forums einmal fragen, ob jemandem noch die Serie "Forever Knight" ein Begriff ist? Eine Serie aus den Neunzigern (tiefste Neunziger *g*), die im deutschen Fernsehen unter dem unsäglich dämlichen Titel "Nick Knight- der Vampircop" lief. (eine dümmere Übersetzung hätte man sich gar nicht mehr einfallen lassen können :evil: )

Ich bin anno 1996, als die Serien schon in Wiederholung lief, zufällig beim Zappen durch die Programme daraufgestoßen und war sofort fasziniert.
Ich kannte den Titel schon lange aus den Programmzeitschriften, hatte der Serie aber keine Beachtung geschenkt (eben wegen dieser doofen deutschen Übersetzung). Nun stieß ich zufällig drauf und war ihr sofort verfallen *g*

Schon allein das Intro ging mir immer unter die Haut *g*
Auf You Tube könnt Ihr es ansehen:
Intro zu "Forever Knight"

Erkennt es jemand von Euch wieder? Bzw. kann sich wer erinnern?
Die Serie hätte wunderbar in unsere Licht-, Dunkel- und Zwielichtwelt gepaßt, weil es für alle drei Welten wunderbar passende Charaktere gab!

Kurz umrissen die grobe Handlung:
Im Jahre 1228 wird der desillusionierte Kreuzritter Nicholas De Brabant auf seiner Heimreise von Jerusalem nach Brabant (ungefähr heutiges Belgien) in Paris von einem uralten Vampir Namens Lucien LaCroix "herübergebracht" und verbringt die ersten Jahrhunderte mit ihm und ihrer wunderschönen Gefährtin Janette DuCharme. Nicholas kann schon bald nicht mehr mit der Schuld zu töten leben, und versucht immer wieder aus dem Dreierbund auszubrechen und Berufe anzunehmen, die im Dienste der Menschheit stehen um seine Schuld auszugleichen. Sein Leben oder besser gesagt "Dasein" ist eine Jahrhundertelange Flucht vor seinem Meister LaCroix und ein ebensolanger Kampf mit diesem und auch sich selbst. Denn Rückfälle sind natürlich vorprogrammiert.
Die Serie spielt in den Neunzigern in Toronto, wo Nicholas als Polizist arbeitet (nur in der Nachtschicht, wegen einer seltenen Lichtallergie - so seine offizielle Begründung dafür) . Durch verschiedene Ereignisse bekommen wir durch Flashbacks Einblick in sein Leben in den vergangenen Jahrhunderten.

Nicholas lernt die Pathologin Natalie kennen, die mit dem Polizeirevier eng zusammenarbeitet. Sie ist die Einzige die sein Geheimnis kennt. Sie kennt auch seinen Wunsch, wieder sterblich zu werden und verschreibt sich heimlich der Forschung nach einem "Wundermittel", nicht zuletzt deshalb, weil sie sich in den gutaussehenden Nick verliebt.


Die Serie selbst war eine Low-Budget-Serie, aber unter der Oberfläche eine wunderbare Story mit Tiefgang und charismatischen Darstellern.
Die erste Staffel wurde 1991-92 gedreht, noch vor der Verfilmung von "Interview mit einem Vampir".
Auch wenn ich mich nicht für die Biss-Reihe begeistern kann - den Plot kenne ich, ich habe auch den ersten Band teilweise gelesen und konnte nahezu sofort eine Menge Parallelen erkennen. Für mich ist "Forever Knight" soetwas wie der Vorläufer zur "Biss-Reihe".

Und "Forever Knight" selbst war wohl an den Roman "Interview mit einem Vampir" angelehnt. (Der Film dazu kam ja erst 1994 raus)
Zuletzt geändert von snitchet am Do 08 Apr, 2010 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Bellatrix_Lestrange
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 09.01.2010
Beiträge: 1400
Wohnort: P. Sherman 42 Wallaby Way, Sidney

Beitragvon Bellatrix_Lestrange » Do 08 Apr, 2010 10:01

Nee das kenn ich nicht :) aber die story erinnert mich etwas an "Moonlight"
No, mia figlia no, bastarda!!

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2533
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Do 08 Apr, 2010 10:25

Bellatrix_Lestrange hat geschrieben:Nee das kenn ich nicht :) aber die story erinnert mich etwas an "Moonlight"

Moonlight hab ich nicht gelesen, das ist der 3. Band der Biss-Reihe, gell?
Da hab ich nur teilweise den ersten Band gelesen und musste oft lächeln, weil mir Vieles so bekannt vorkam, eben aus "Forever Knight". Gerade deslhalb fand ich "Biss zum Morgengrauen" dann eher flach, weil ich mich seinerzeit sehr in das Forever Knight Universum vertieft hatte und mir persönlich deshalb Stephenie Meyers Roman eher wie ein Abklatsch vorkam.

Ich kann aber gut verstehen, dass man die Bissreihe faszinierend findet, wenn man vorher nichts ähnliches kannte!
Für mich war es damals ja auch vollkommenes Neuland. Vampire waren für mich Dracula und Nosferatu, also grausige Dunkelwesen.
Ich hatte bis weit ins Erwachsenenalter ein Dracula-Trauma. Vampire waren für mich zum Fürchten da.

Dann kam "Forever Knight" - und mit dieser Serie ein blonder, bluäugiger, junger, gutaussehender Vampir, der noch dazu gutgesinnt war! Ich war sowas von fasziniert - es war echt unglaublich :lol: :lol: :lol:

Nachdem ich Internetanschluss bekam, war ich lange Zeit sehr intensiv im US-Fandom dabei (in Deutschland gab es nur wenige Fans, die auch intensiv mit den US-Fans kommunizierten). Von da hab ich auch noch 2 Videobänder mit etlichen Folgen in Originalversion, die natürlich allesamt besser sind als die deutsche Synchronisation.

Schon allein der Originaltitel "Forever Knight" ist ein so geniales Wortspiel - der eingedeutschte Titel ist eine Beleidigung des Genres und hat sicher dazu beigetragen, daß die deutsch/österreichische Fangemeinde so klein bis gar nicht vorhanden war.
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Bellatrix_Lestrange
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 09.01.2010
Beiträge: 1400
Wohnort: P. Sherman 42 Wallaby Way, Sidney

Beitragvon Bellatrix_Lestrange » Do 08 Apr, 2010 10:26

nein "Moonlight" war auch eine TV-Serie über einen Vampir, der privatdetektiv war und nur Nachts ermittelt hat. leider wurd die serie viel zu früh abgesetzt
No, mia figlia no, bastarda!!

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2533
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Do 08 Apr, 2010 10:28

Oh dann hab ich das verwechselt!
Dann war das also auch so eine Serie wie FK? Toll! Wann ist die denn gelaufen?
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

~Julia~
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 05.07.2009
Beiträge: 9113
Wohnort: Emmerich

Beitragvon ~Julia~ » Do 08 Apr, 2010 10:30

Ich kenn die Sendung auch nicht! ;) Naja, ich mein, ich bin in den Neunzigern geboren also kein WUnder, dass ich die nicht kenne^^
Nur nochmal: Der dritte Teil der Bissreihe heißt "Eclipse - Biss zum ABendrot" ;)
Bild

Kombi by Jessi,
Forenschwester von Tata.

Bellatrix_Lestrange
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 09.01.2010
Beiträge: 1400
Wohnort: P. Sherman 42 Wallaby Way, Sidney

Beitragvon Bellatrix_Lestrange » Do 08 Apr, 2010 10:35

vor ca. 2 jahren...aber damals waren vampire noch nicht so im trend und erst ein jahr danach wurdes die kult...schade eigentlich. ich fand Mich st.John immer schon cool^^
die sendung lief auf pro7
No, mia figlia no, bastarda!!

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2533
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Sa 10 Apr, 2010 01:27

~Julia~ hat geschrieben:Ich kenn die Sendung auch nicht! ;) Naja, ich mein, ich bin in den Neunzigern geboren also kein WUnder, dass ich die nicht kenne^^
Nur nochmal: Der dritte Teil der Bissreihe heißt "Eclipse - Biss zum ABendrot" ;)


Danke Julia, ich glaub jetzt merk ichs mir ;-)
Klar - Morgengrauen, Mittagsstunde, Abendbrot äh, -rot :P
Aber Moonlight hätte sogar auch gepasst, von der Tageszeit her :wink:

Bellatrix, danke für die Info. Das wird sicher irgendwann wiederholt.....
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Mo 12 Apr, 2010 18:05

Jup, Forever Knight ist praktisch der Vorläufer von Moonlight.

Ich fand die Ähnlichkeit der beiden Serien in einigen Punkten immer faszinierend. Mick & Nick, und was Josef für Mick, war ja LaCroix so in etwa für Nick, Nicks Natalie war ja fast wie Micks Beth, nur dass Natalie nie so ran durfte. :lol:
Und dann die Sonnenuntergangs-Bilder, das war auch ähnlich.

Hab noch immer zumindest eine Folge auf VHS.

Somit dürfte klar sein: ja, ich kenn Forever Knight, ich glaub von Beginn an. Und außer Nick mochte ich LaCroix immer total gern. (Der ist im Moment ja auch wieder öfter mal im TV zu sehen, bei PSI-Factor auf Tele 5.)

Der Darsteller von "Nick" war ja u.a. bei Airwolf und Tracker zu sehen. *g*


Vor der Serie gab es auch noch nen Film:
http://www.imdb.com/title/tt0097969/

Die spätere Serie gefiel mir aber um einiges besser.


*edit*
Na ja, Moonlight gibts ja auch auf DVD, falls es nimmer hierzulande im TV kommen sollte. ;)
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2533
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Mo 12 Apr, 2010 18:45

Gaya Lupin hat geschrieben:Somit dürfte klar sein: ja, ich kenn Forever Knight, ich glaub von Beginn an. Und außer Nick mochte ich LaCroix immer total gern. (Der ist im Moment ja auch wieder öfter mal im TV zu sehen, bei PSI-Factor auf Tele 5.)

Der Darsteller von "Nick" war ja u.a. bei Airwolf und Tracker zu sehen. *g*


Cool Gaya :huepf: Jemand, der "Nick Knight" kennt!!!! *freu*
Tjaaaaa - Nigel Bennet hab ich auch gemocht, irgendwie mochte ich sogar seine Rolle, diesen LaCroix.
Nigel Bennet spielt ja auch Theater (so wie Geraint Wyn Davies = Nicholas Knight,ja auch), und irgendwann hat er in den USA den Scrooge in "The Christmas Carol" gespielt. Wie hab ich die US-Forumlerinnen beneidet, die das sehen konnten!

Aber ich hab mich natürlich - wie könnt's als Lichtlerin hier im Forum anders sein - mit Nick identifiziert - oder eigentlich eher mit Natalie. Außerdem war ich total in Geraint Wyn Davies verschossen :mrgreen:
Hab auch ein paar Folgen von Airwolf gesehen, war zwar allertiefste 80ies, aber er war schon schnuckelig damals :lol:

Und ja , der Pilotfilm von 1989, der vor der Serie gedreht wurde, mit Rick Springfield als Nick Knight.
Hab ich aber nie gesehen.
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Mo 12 Apr, 2010 20:07

Bei ner 24 Staffel war er auch dabei. :D
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Kestra
Weltenträumer
Welt des Lichts
Registriert: 29.10.2010
Beiträge: 10

Beitragvon Kestra » Mi 03 Nov, 2010 10:03

Moonlight hatte ich damals auch gern gesehen, war eine schöne Serie. Forever Knight kenne ich nicht, klingt aber gut :)

Hab auch gleich mal geschaut und man bekommt die erste Staffel bei amazon. Sie ist allerdings in zwei Teile geteilt, mit jeweils 3 Discs und für jeweils 19,99 Euro. Also ist das eine ganz schöne Investition!

Teil 1 hier und Teil 2 hier

Weiß jemand von euch, ob es auch eine zweite Staffel gibt?! Bei amazon gibt es sonst nur noch eine englische DVD-Box: Forever Knight - Part 2 (6 Discs) - vielleicht ist das die zweite Staffel und sie wurde nur noch nicht sychronisiert?! Andererseits kann ich bei amazon auch keinen "Part 1" finden...alles sehr verwirrend...

Naja...mir ist das vorerst sowieso zu teuer. Aber trotzdem vielen Dank für den Tipp! Ich freue mich immer über neue Serien-Empfehlungen!

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Mo 22 Nov, 2010 00:59

öhm.. es gab 3 staffeln. Aber vielleicht gibtsdie andern einfach nicht (auf deutsch) auf DVD? ;)

Moonlight läuft ja aktuell mal wieder im TV. :mrgreen:
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2533
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Sa 03 Nov, 2012 23:28

Weil jetzt an anderer Stelle wieder einmal die Rede von FK ist:
Die Originalversionen auf Englisch sind sowieso viel besser als die deutsche Synchro.........
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<