Moderatoren: Weltenrichter, Nachrichtenboten

Terry Prachett bereitet kontrollierten Suicid vor

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Terry Prachett bereitet kontrollierten Suicid vor

Beitragvon Harrik » Di 22 Nov, 2011 22:38

Einem bericht des Guardian zufolge plant Terry Prachett, der Autor der Bekannten Scheibenweltereihe, einen möglichen kontrollierten Zuicid (wie er in der Schweitz möglich ist) in die Wege zu leiten. Offenbar hat Prachett zu dem Thema selsbt eine Dokumentation gedreht, die auf BBC veröffentlicht wurde.
Im Bericht heißt es jedoch auch, dass die Vorbereitungen nicht mit sicherheit bedeuten, dass Prachett tatsächlich kontrollierten Suicid begehen wird. Ca 70% der Menschen, die derartige Bestrebungen indie Wege leiten führen die Selbsttötung nicht durch.
Prachett leidet unter Altzheimer.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Veny
Waldläufer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 07.02.2010
Beiträge: 3201
Wohnort: Rohan

Beitragvon Veny » Mi 23 Nov, 2011 14:09

Das ist mal eine interessante News.
Ca 70% der Menschen, die derartige Bestrebungen indie Wege leiten führen die Selbsttötung nicht durch.

Ich denke nicht, dass man Pratchett zu den 70% zählen darf, die es nicht tun würden.
Toujour Pur

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17896
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 23 Nov, 2011 14:13

Das Zitat spricht ja nicht von 70%, die es nicht tun würden, sondern die es nicht tun. Es kann ja immer sein, daß jemand auf alles vorbereitet ist, die Krankheit sich dann aber als doch nicht so schwerwiegend herausstellt.
Ich kenne diesen Pratchett nicht - nur wenn er wirklich Alzheimer hat, dann frage ich mich: Worauf wartet er noch?
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 23 Nov, 2011 14:49

Dazu bezieht er doch in dem Artikel stellung: Er hat ein Buch fertig zu schreiben und eben grde den Film gemacht.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » Mi 23 Nov, 2011 16:03

Bin schockiert. Ich wusste zwar, dass er kontrollierten Suizid geplant hat und so.. aber trotzdem ist man dann ein bisserl hm wenns dann, naja so "fix" klingt..
Ich mag ihn echt gerne und bin jetzt eigentlich ziemlich betrübt..
Aber für Terry wird es das richtige sein. Ich hoffe eigentlich, dass er nicht zu den 70% gehört, weil er (boah wie arg klingt des eigentlich?? "ich hoffe, dass er sich umbringt") glaube ich noch mehr als jetzt unter der Krankheit leiden würde.
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;