Moderatoren: Weltenrichter, Nachrichtenboten

"Game of Thrones" mit 13 Emmy-Nominierungen, zweite Staffel und mehr

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 30
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 27977
Wohnort: Köln

"Game of Thrones" mit 13 Emmy-Nominierungen, zweite Staffel und mehr

Beitragvon Victor Krum » Mo 18 Jul, 2011 00:11

Bereits im Januar haben wir euch über Game of Thrones informiert, die Fantasy-Fernsehserie, die auf George R.R. Martins Ein Lied von Eis und Feuer-Buchreihe basiert. Die Serie war mit hohen Erwartungen und von Fans heiß ersehnt im April beim amerikanischen Bezahlsender HBO gestartet und konnte die hohen Erwartungen erfüllen - Fans und Kritiker waren gleichermaßen zufrieden über die sehr buchgetreue Umsetzung. Dafür spricht auch, dass HBO schon nach der Pilotfolge eine weitere Staffel der Serie bestellte, für die in den nächsten Wochen die Produktion beginnt.
Hintergrund ist das Fantasy-Königreich Westeros, in dem Jahreszeiten viele Jahre dauern, eine gigantische Mauer aus Eis das Land vor Ungeheuern aus dem Norden schützt und seit 15 Jahren relativer Friede herrscht, nachdem die vorherige Herrschaftsfamilie getötet oder vertrieben wurde. Doch nach einem Jahrzehnt des Sommers rückt der Winter näher, nördlich der Mauer erwachen grausame Gestalten aus einem mehr als 1000-jährigen Schlaf und es brauen sich Konflikte um die Herrschaft zusammen. Vor allem die Familie Stark, deren Oberhaupt Eddard von Boromir-Schauspieler Sean Bean gespielt wird, steht im Zentrum der Handlung.
Die 10 einstündigen Folgen der ersten Staffel setzen das erste Buch der Reihe (im Deutschen aufgeteilt in Die Herren von Winterfell und Das Erbe von Winterfell) um - auch Autor Martin war dabei beteiligt und verfasste das Drehbuch für eine der Folgen.
Jetzt hat die Serie schon ein erstes Ausrufezeichen bei den Emmy-Nominierungen setzen können. Der Preis, der quasi die Oscars für Fernsehserien darstellt, gilt für Fantasy-Serien eigentlich als nur schwer zu erreichen - doch Game of Thrones konnte sich gleich 13 Nominierungen sichern. Neben vielen technischen Kategorien wie "Beste Maske" ist sie auch für "Beste Drama-Serie" und "Beste Nebenrolle" (Peter Dinklage als Tyrion Lannister) nominiert.
Deutsche Fans müssen sich noch etwas gedulden - ab Dezember soll die Serie bei TNT Serie aus der Sky-Pay TV-Familie gezeigt werden. Wer es gar nicht erwarten kann, kann bereits bei der britischen Variante des Versandhändlers Amazon sich die UK-DVD vorbestellen.
Vor wenigen Tagen ist auch der seit vielen Jahren erwartete 5. Band der insgesamt 7-bändigen Buchreihe von Autor Martin veröffentlicht worden. A Dance with Dragons stößt bereits auf zahlreiche positive Rezensionen. Während das Buch 6 Jahre bis zur Veröffentlichung brauchte, müsste Martin für die letzten beiden Bände etwas schneller schreiben, falls der Plan der Fernsehserie eingehalten werden soll: eigentlich soll jede Staffel ein Buch abdecken und im Abstand von einem Jahr gesendet werden.
Bild

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 23
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21585
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Di 19 Jul, 2011 09:59

Langsam glaube ich ich muss das doch mal lesen ...
klingt gar nicht so schlecht :)

Und wenn ich die Bücher dann durch habe xD dann Läuft die serie auch bei uns im TV *gg*

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Fr 09 Dez, 2011 18:19

Doch, musst du unbedingt! Ich bin nur wegen der Serie drauf gekommen und lese derzeit das erste Buch.
Bild