Moderatoren: Weltenrichter, Nachrichtenboten

Hobbit-Filme mit eigenen Titeln?

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28310
Wohnort: Köln

Hobbit-Filme mit eigenen Titeln?

Beitragvon Victor Krum » Do 03 Mär, 2011 14:07

Bisher hatten wir, wenn es um die Verfilmung von Tolkiens Hobbit ging, immer nur von zwei Teilen gesprochen und waren davon ausgegangen, dass es wie bei den Harry Potter-Filmen dann die Namen Der Hobbit - Teil 1 und Der Hobbit - Teil 2 geben würde. Aber jetzt deutet sich an, dass New Line Cinema, das Filmstudio das die Filme produziert, lieber eigene Titel für die Filme haben will. TheOneRing.net berichtet, dass New Line sich jetzt zwei Titel gesichert hat, die das beweisen sollen: zum einen ist es der offizielle Untertitel des Original-Hobbit-Buchs, There and Back Again (von Wolfgang Krege in der neuen Hobbit-Ausgabe mit Hin und zurück übersetzt), zum anderen An/The Unexpected Journey (übersetzt also: Eine/Die unerwartete Reise). Letzterer Titel findet sich nicht im Buch, allerdings heißt das erste Kapitel im Original An Unexpected Party, der Titel wäre also daran angelehnt. Es ist bis jetzt noch nicht bekannt, welcher der beiden Namen dann für welchen der beiden Filmteile verwendet werden soll, und ob die Titel sich durchsetzen werden. Auch vollkommen unklar ist noch, ob im Deutschen letztendlich der Name der ursprünglichen Übersetzung, Der kleine Hobbit verwendet wird oder der Name der neuen Übersetzung - Der Hobbit.
Was würdet ihr von den Namen halten? Gefallen sie euch besser als eine einfache Durchnummerierung? Oder würdet ihr andere Titel bevorzugen?
Bild

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Fr 04 Mär, 2011 08:18

Also ich würde die Filme: Der Hobbit und dann das eine oder andere als Untertitel nehmen.
Auf keinen Fall der kleine Hobbit. Das find ich i-wie doof.
Durchnummeriert mag ich auch nicht. Da mag ich einzelne Titel lieber. Aber halt nur die Untertitel. Der Hobbit muss (und wird, denke ich) schon bleiben.

Die beiden Vorgeschlagenen Titel find ich ganz gut. Wobei An Unexpected Journey ja besser zum ersten Film passen würde.
Bild

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » Fr 04 Mär, 2011 14:43

Aber das Buch heißt nunmal "Der kleine Hobbit" so steht es jedenfalls in meinem Regal ;)
Fänd ich doof, wenn sie da den Titel ändern würden...
Bild

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Fr 04 Mär, 2011 18:41

Naja ich hab die englische Variante gelesen und da war das 'kleine' nun mal nicht dabei. Ich mag aber auch keine Zahlen hinter Filmtiteln. Wenn es also Untertitel gibt find ich das gut.
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28310
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Fr 04 Mär, 2011 18:45

In der Wolfgang Krege-Übersetzung von 1997 wurde das "kleine" auch fallengelassen. Die orientiert sich allgemein mehr an den Namen der Carroux-Übersetzung von HdR und wird deshalb auch eigentlich allgemein so akzeptiert - und ich denke, deshalb wird man im Deutschen auch beim Film nicht "Der kleine Hobbit" schreiben.
Bild

Kyle
Spion des Bösen
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 36
Registriert: 10.10.2008
Beiträge: 1823

Beitragvon Kyle » Sa 05 Mär, 2011 23:15

Also mir ist das vollkommen egal, wie die Filme als Hauptitel und Untertitel heißen oder
einfach nur durchnummeriert sind, denn man ganz ehrlich:
Es geht einem doch nicht um den Titel, sondern um den Film! Und da wir wissen, dass
es die Buchverfilmung vom Hobbit ist, wär es mir sogar latte, wenn sie die Filme
"Bilbo Beutlin 1 & 2" nennen würden :lol:
Mir ist der Titel nicht so wichtig, hauptsache der Film passt und wird so gut, wie die
HdR-Verfilmungen ;)

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » So 06 Mär, 2011 00:24

Die sollen erstmal die Filme abdrehen ;-)
Bild

Minerva Snape
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 45
Registriert: 07.11.2008
Beiträge: 111

Beitragvon Minerva Snape » So 06 Mär, 2011 17:29

so sehe ich das auch........Ripper zu nickt.........und mir ist es ehrlich gesagt auch schnuppe welcher Filmtitel es wird, hauptsache sie sind genauso gut wie der Herr der Ringe.
Bild

Herzlichen Dank Zoe!