Moderatoren: Weltenrichter, Nachrichtenboten

Pottermore startet: Offizielle Eröffnung ist im April

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Pottermore startet: Offizielle Eröffnung ist im April

Beitragvon Victor Krum » Do 08 Mär, 2012 21:05

BildLange haben die Fans sich gedulden müssen, jetzt ist es endlich soweit: der Starttermin für die interaktive Harry Potter-Seite Pottermore ist bekannt. Ab Anfang April werden alle Fans sich anmelden können.
Heute hat der offizielle Blog nach vielen Monaten des Wartens diese Nachricht überbracht.
Angekündigt wurde Pottermore im Juni 2011 von JK Rowling persönlich, Anfang August konnten dann eine Million Fans Beta-Zugänge für die Seite bekommen - trotz der großen Zahl gingen viele leer aus. Doch auch die Fans mit Zugang mussten sich in Geduld üben - nach und nach wurden sie freigeschaltet, und immer wieder war die Seite stundenlang nicht erreichbar, weil der Andrang zu groß war. Eigentlich war der offizielle Start für Oktober geplant, doch angesichts der Ausfälle wurde er verschoben - auf unbestimmte Zeit. Seitdem gab es nichts mehr zu hören - diese Informationspolitik sorgte für Ärger unter den Fans weltweit, erst letzte Woche veröffentlichte die britische Zeitung "The Telegraph" einen Artikel, der dies ansprach.
In der heutigen Ankündigung dankt das Pottermore-Team für die Geduld der Fans und erklärt auch erstmals, was die lange Verzögerung verursacht hat: "Wir haben von unseren Beta-Usern unglaublich nützliches Feedback gesammelt und es wurde klar, dass die ursprüngliche Plattform dem Ansturm von Millionen von Usern nicht gewachsen wäre. Also haben wir eine wichtige Entscheidung getroffen: Pottermore zog auf eine komplett andere Plattform um. Dieser 'unsichtbare' Umzug hat hinter den Kulissen für jede Menge Arbeit gesorgt, aber er wird dafür sorgen, dass die User das beste Pottermore bekommen, während es wächst und sich entwickelt."
Außerdem wird die Seite nicht auf dem aktuellen Stand stehen bleiben: "In den nächsten Wochen und Monaten werden wir neue, exklusive Inhalte und viele spannende Features (wie zum Beispiel Töne) hinzufügen, die ihr erkunden, teilen und entdecken könnt."
Bislang ist in Pottermore nur der erste Harry Potter-Band, Harry Potter und der Stein der Weisen, erkundbar. Dabei gibt es zu jedem Kapitel eine Reihe von interaktiven Bildern zu erkunden, wo man durch Mausklicks Gegenstände einsammeln und versteckte Informationen finden kann. Zu bestimmten Kapiteln gibt es besondere Highlights, wie zum Beispiel die Zuweisung des eigenen Zauberstabs oder einen Häusertest. Als besonders beliebt haben sich das Brauen von Zaubertränken und die Zauberduelle gegen andere User erwiesen.
Im Laufe der Zeit sollen alle 7 Harry Potter-Romane hinzugefügt werden. Außerdem wird es einen Shop geben, in dem man sich Fanartikel und erstmals auch die Harry Potter-eBooks kaufen kann.
Bild

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Do 08 Mär, 2012 21:12

Hmmm ... Ich bin zwar schon in der Beta Phase reingekommen habe mich aber bisher kaum mit Pottermore beschäftigt.
Spricht mich so gar nicht an.

Kyle
Spion des Bösen
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 36
Registriert: 10.10.2008
Beiträge: 1823

Beitragvon Kyle » Do 08 Mär, 2012 22:48

Offizielle Eröffnung im April ... ? Wer's glaubt :roll:

Naja, vllt halten die ja doch ihr versprechen, wäre auf
jeden Fall super :lol: Ich freu mich schon riesig auf die
Eröffnung :mrgreen: ...wann auch immer die sein mag, ne...

Silvana
Heldendiener
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 02.05.2011
Beiträge: 523
Wohnort: irgendwo im schönen Österreich

Beitragvon Silvana » Do 08 Mär, 2012 23:17

Frühzeitiger Aprilschrerz?
Schaun ma mal, ob sies wirklich machen ;D
Bild
... die Sonne brennt dort oben hell,
wer so hoch hinaus will,
der ist in Gefahr...

Hilaria Felinely
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2008
Beiträge: 2967
Wohnort: Unterfranken/Oberfranken

Beitragvon Hilaria Felinely » Fr 09 Mär, 2012 13:01

Ich hoffe wirklich sehr, dass das stimmt :) Dann hab ich wenigstens etwas, auf das ich mich freuen kann, wenn ich aus meinem Urlaub zurückkomme^^
When you play the game of thrones, you win or you die.
There is no middle ground.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 09 Mär, 2012 13:16

Schon wieder Urlaub?
Bild

Amarylia
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 13.11.2010
Beiträge: 1074
Wohnort: Bremen

Beitragvon Amarylia » Fr 09 Mär, 2012 14:13

Hoffentlich!!!! Ich will auch endlich auf die Seite!!!
Bild

Hilaria Felinely
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2008
Beiträge: 2967
Wohnort: Unterfranken/Oberfranken

Beitragvon Hilaria Felinely » Fr 09 Mär, 2012 14:50

Was heißt hier schon wieder Urlaub? :)
When you play the game of thrones, you win or you die.
There is no middle ground.

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Fr 09 Mär, 2012 15:52

Bin ja mal gespannt ^^

Andryna
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 08.09.2010
Beiträge: 1170
Wohnort: Snapes Hinterzimmer

Beitragvon Andryna » So 11 Mär, 2012 21:42

Also, ich bin auch mal gespannt, ob sie diesmal den Termin einhalten können.
Aber meine "Vorfreude" (bin ja einer der wenigen Betabesucher) hält sich stark in Grenzen, falls die Freischaltung der weiteren Bücher sehr lange dauert (irgendwo hab ich was von 6-12 Monaten Abstand gelesen, aber wahrscheinlich nur eine unbegründete Vermutung). Denn den ersten Band hatte ich nach einer halben bis 3/4 Stunde durchgeklickt.
They are the trees
Rotten pulp inside and never well
Roots are sucking, thieving from my source
Tired boughs reaching for the light

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Fr 16 Mär, 2012 08:59

Andryna hat geschrieben:Denn den ersten Band hatte ich nach einer halben bis 3/4 Stunde durchgeklickt.

Sind das Bilder oder wie kann man sich das denn eigentlich vorstellen?

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Fr 16 Mär, 2012 21:07

Es gibt zu jedem Kapitel mehre Bilder, die man in mehreren Zoomstufen sich anschauen kann und die Szenen aus den Kapiteln darstellen. Wenn man mit der Maus über das Bild fährt, reagieren manche Gegenstände - die kann man dann anklicken. Manchmal erfährt man dann darüber Hintergründe Dingen und Personen (z.B. die Biographie von McGonagall ist komplett nachzulesen), manchmal kann man die Gegenstände einsammeln und manchmal muss man auch mehrere Sachen anklicken, damit etwas passiert.
Außerdem gibt es noch spezielle Kapitel wie die Winkelgasse, wo man in den verschiedenen Läden die Sachen von der Hogwarts-Liste einkaufen muss und den Häusertest, bei dem man verschiedene Fragen beantworten muss um in sein Haus zu kommen (der Test ist wirklich gut gemacht).
Bild

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Sa 17 Mär, 2012 08:26

Ah ok, danke für die ausführliche Erklärung! :D So von außen ist es etwas schwer das einschätzen zu können wie es aussieht. Hatte ganz am Anfang gedacht es sind die Bücher einfach in PDF-Form o.O" Aber so wie du es schilderst ist es ja mit richtig viel Liebe, Arbeit und Details gemacht worden :)

Amalthea Pan
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 08.09.2011
Beiträge: 929
Wohnort: Hogwarts oder NRW

Beitragvon Amalthea Pan » Sa 17 Mär, 2012 12:09

Auch wenn ich die Bilder schon alle durchgeklickt habe, bin ich regelmäßig auf der Seite um Hauspunkte zu gewinnen xD
Ich bin gespannt wie und wo sie dann Töne mit einbringen. Das fehlt der Seite ja doch schon etwas.
Bild

Kyle
Spion des Bösen
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 36
Registriert: 10.10.2008
Beiträge: 1823

Beitragvon Kyle » Sa 17 Mär, 2012 23:13

Was mich interessieren würde, von denen, die auch hier einem Haus RICHTIG zugehörig sind
und auch schon in der Beta-Phase dort drin sind, ob sich die Häuser decken oder ihr ebenso
wie die Queeny in ein ganz anderes Haus gekommen seid (sie war hier ja in Hufflepuff und
ist dort nach Slytherin gekommen - für sie als eingefleischter Huffy natürlich ein Schock :lol: )