Moderator: Weltenrichter

Fantasy-Browsergames

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Do 08 Dez, 2011 13:47

also technich gesehen ist das meiste mit Haskell bzw. mySQL gebastelt.

Vom Spielprinzip ging es darum, dass eine Karte mit Pseudozufällig verteilten Feldern erstellt wurde, die entweder "wasser","Wald","Stein","Berg" oder "frei" waren. Wenn menshc sich anmeldet bekommt er erstmal ein Haupthaus, das ist das zentrum der ersten Stadt. Ausserdem gibt es 5 sogenannte Baufelder.
Nun können weitere Häuser gebaut werden (Holzfäller, Steinbrüche, Wohnhäuser, Forschungszentrum, kaserne etc) wobei jedes Haus an ein anderes der Stadt angrenzen muss. Um mehr Baufelder zu bekommen muss das haupthaus ausgebaut werden. Andere Häuser können auch ausgebaut werden, was bei Produktionshäusern zu einer höheren Poduktion pro stunde, bei Wohnhäusern zu einem fixen einwohnerzugewinn und bei FOrschungsgebäuden zu eienr forschungsmöglicmkeitzugewinn führt.
Das bauen bzw. ausbauen kostet vor allem Stein, Holz und einwohner.
Mithilfe der Forschugn war es dann irgendwann möglich zu expandieren also eine 2te und 3te stadt zu bauen (theoretisch belibig viele) bei denen dann der Haupthaussitz frei wählbar war.

Die technik dahinter ist in erster linie eine Datenbank, die alle möglichen Informationen speichert und diese bei jeder aktion durch spieler modifiziert.

Ihr könnt euch auch gerne dort registrieren (die daten müssen nichtmal stimmen) und es euch einfahc selbst angugen.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Andryna
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 08.09.2010
Beiträge: 1170
Wohnort: Snapes Hinterzimmer

Beitragvon Andryna » Do 08 Dez, 2011 14:30

Dann werd ich mir das mal angucken...
An MySQL bin ich auch gerade dran, vom Unterricht her.
They are the trees
Rotten pulp inside and never well
Roots are sucking, thieving from my source
Tired boughs reaching for the light

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17889
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 08 Dez, 2011 14:41

Hört sich ja wie eine Art Computer-Siedler-von-Catan an ... und das habt Ihr online gespielt? Was ist daraus geworden?
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 09 Dez, 2011 11:26

Naja es hat sich vom Spielprinziep schon sehr von Siedler unterschieden, auch wenn das Thema (siedeln, abbauen, expandieren) sicherlich nicht ganz unähnlich ist. (bei uns konnte menshc auch kämpfen, aber ich persönlich habe das ingame nur wenig praktiziert).

Und das wurde schon einige Monate aktiv von menschen gespielt. (sogar ganz kurz mal von menschen aus dem Forum. Ich glaube wuschel und Vanny und noch ein paar andere hatten das angetestet)

Irgendwann haben wir halt aufgehört live neue feautures dazuzutun, weil wir gabol07 mit drastischen änderungen am spielprinzip entwickeln wollten. Leider ist das projekt momentan etwas auf eis gelegt, aber eigentlich wollten wir da nochmal weiter machen.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Sa 10 Dez, 2011 13:03

Erinnert mich an das Harry Potter-Browsergame, das wir mal machen wollten. Hab ich das eigentlich schon mal erzählt? Nicht, oder? xD

Vor ein paar Jahren wollten wir mal ein Spiel fürs Forum machen, in dem man seinen eigenen Charakter gestalten, durch ganz Hogwarts rennen, mit anderen Usern quatschen und geheime Räume wie die Kammer des Schreckens usw. entdecken konnte, alles in 2D. Wir hatten sogar mal eine frühe Alpha-Version, in der mehrere Personen durch Räume laufen konnten und chatten konnten, das Grundgerüst war also fertig. Letztenendes ist es dann an den Grafiken gescheitert - ist einfach zu viel Arbeit, weil man in 2D eben alles selber zeichnen muss. Zudem hatten wir damals glaub ich auf Basis von Flash 7 oder 8 gearbeitet - was dann zu absolut unwartbarem Spaghetti-Code führte...

Aber witzig war's allemal :mrgreen:
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17889
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 10 Dez, 2011 14:12

Hast wohl nichts drüber erzählt ... ich glaube gerne, daß es ein ungeheurer Programmieraufwand sein muß. Denk ich ja jetzt schon bei dieser Tannenadelkontoverwaltung und der Berechnung der Backressouren etc.
Aber süß wäre es wahrscheinlich schon gewesen ...
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Do 29 Dez, 2011 03:05

Ui das Projekt klingt spannend Ronni, wenn ihr da mal ne neuauflage plant sagt bescheid. Auch wenn ich mit flash bisher nahezu nichts gemacht habe (abgesehen vom einbinden fertiger teile in Hompages^^
Die Tannenadelsache stell ich mir relativ simpel vor. Woran macht sich den fest ob eine nadel kommt? Der exacte anfragenzeitpunkt?
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...