Moderator: Weltenrichter

Guild Wars 1 & 2

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Guild Wars 1 & 2

Beitragvon Harrik » So 07 Aug, 2011 15:28

Guild Wars 1
Die Klassen
Das Skillsystem
Die Instanzierte Spielwelt
Die Welt
PvP


Guild Wars

Guildwars ist ein erstmals 2005 erschienenes Online Rollenspiel, dass sich stark von klassischen MMOs unterscheidet. Nicht zuletzt dadurch, dass es nach dem Kauf keine Weiteren Gebüren (à la Monatliche Gebühren) gibt.

Die Klassen



Zu beginn des Spiels sucht der Spieler sich eine Primärklasse aus, die sein aussehen bestimmt und sich auch im Spiel nicht mehr ändern lässt. Kurz darauf kann er auch eine Sekundärklasse wählen, die sich später im Spiel jedoch flexibel wechseln lässt und im Vergleich zur Primärklasse etwas eingeschränkt nutzbar ist.

Der Krieger
Der Krieger ist ein Nahkämpfe. Wahlweise mit Schwert, Axt oder Hammer haut er zu. Außerdem hat er noch einige Fähigkeiten, die ihn und (seltener) andere vor schaden schützen. Er hat von allen Klassen die deutlich höchste Rüstung, dafür jedoch auch weniger Energiepunkte.

Der Waldläufer
Der Waldläufer ist üblicherweise mit einem Bogen unterwegs und hat diverse Angriffe für denselben. Mithilfe seines Langbogens kann er die größte Reichweite im Spiel erlangen. Außerdem kennt er sich mit den widrigen Gegebenheiten des Lebens in der Natur aus und ist in der Lage sich selbst und (seltener) andere zu Heilen oder vor schaden zu bewahren. Er kann außerdem einen Tiergefährten zähmen, der an seiner Seite kämpft. Die Rüstung des Waldläufers ist stärker als die der Magier aber nicht so stark wie die des Kriegers. Seine Energiereserven liegen ebenfalls zwischen diesen beiden Extremen.

Der Mönch
Der Mönch ist der Typische Heiler. Seine Fähigkeiten sind vor allem darauf ausgelegt andere und sich selbst vor schaden zu Bewahren und – falls sie doch welchen einstecken – zu Heilen. Er kann sogar Tote wieder auferstehen lassen. Er kann jedoch mit seinen Peinigungsgebeten auch kräftig Schadenausteilen, besonders gegen Untote.
Mönche haben wie alle Magier eine niedrige Rüstung, dafür aber viel Energie.

Der Elementarmagier
Der Elementarmagier macht sich die Kraft der Elemente(Feuer, Wasser, Luft und Erde) zunutz und kann vor allem Ordentlich Schaden austeilen. Obendrein hat er eine Reihe von fähigkeiten, die es ihm erlauben seine Energie zu verwalten um seine Teuren Zauber wirken zu können. Elementarmagier haben wie alle Magier eine niedrige Rüstung, dafür aber viel Energie.

Der Nekromant
Der Nekromant kann aus leichen Gefallener gegner oder Mitspieler untote gefolgsleute beschwören, gegner verfluchen, sodass sie langsam leben verlieren oder beim Kämpfen behinder werden oder ihnen lebenspuntke entziehen um sich selsbt zu Heilen.
Nekromanten haben wie alle Magier eine niedrige Rüstung, dafür aber viel Energie.

Der Mesmer
Der Mesmer ist ein Meister der Illusion. Er kann Gegnern Energiepunkte stehlen, sie an ihren Handlungen hindern, sie für ihre Handlungen bestrafen, sie unterbrechen und im allgemeinen: stören! Besodners Magier können von einem Fähigen Mesmer quasi Handlungsunfähig gemacht werden, dabei geligt es ihm obendrein große mengen an Schaden zu produzieren.
Mesmer haben wie alle Magier eine niedrige Rüstung, dafür aber viel Energie.

Der Ritualist
Der Ritualist kann Geister beschwören, die gegner Angreifen oder Verbündeten Helfen. Er kann Waffen evrazubern und verfügt über eine Ansammlung nicht zu verachtender Schadens und Heilzauber. Ebenso wie der Monk, hat er die Fähigkeit ote Gruppenmitglider wiederzubeleben.
Ritualisten haben wie alle Magier eine niedrige Rüstung, dafür aber viel Energie.

Die Assasine
Die Assasine greift mit Dolchen an. Mit aufeinander aufbauenden Angriffskombinationen schafft sie es schnell hohen Schaden zu produziren und obendrein den Gegner stark zu behindern. Ausserdem kann sie seh schnell sein, sich kurzzeitig nahezu unverwundbar machen und sogar kurze strecken teleportiren.
Assasinen haben – wie der Waldläufer – eine mittelstarke Rüstung, was für einen Nahkämpfer oft gefährlich sein kann, dafür aber die Energiemöglichkeiten eines Magiers.

Der Derwish
Der Derwish ist ein heiliger Kämpfer, der mit der einer Sense angreift und gleich mehrere Feidne aufeinmal treffen kann. Seine gebete schützen ihn und schaden seinen Gegnern. Er sit in der Lage die gestalt der fünf Menschengötter anzunehmen und bekommt dann den Gottheiten entsprechende Boni.
Ähnlich wie die Assasine hat er eine mittelstarke Rüstung aber hohe Energiewerte.

Der Paragon
Der Paragorn ist ein Speerkämpfer, der sich jedoch vor allem dadurch auszeichnet, dass er die Gruppe durch seine schreie und anfeuerungsrufe unterstützt. Diese können schaden vermindern, die laufgeschwindigkeit erhöhen oder den eigenen shcaden erhöhen und sie wirken meist auf die ganze Gruppe. Er sit überdies, neben Mönch und Ritualist in der lage tote Gruppenmitglieder wiederzubeleben.
Seine Rüstugn ist so hoch wie die des Krigers, seine Energi aber ebenso niedrig.


Das Skillsystem



Jede Klasse hat zwischen vier und fünf Attribute, denen die verschiedenen fähigkeiten zugeordnet werden. Ein Spieler kann bis zu acht fähigkeiten seiner Primär und Sekundärklasse, die er sich erspielt hat ausrüsten. Die Effektivität de Fähigkeiten hängt dabei davon ab, wie hoch er das entsprechende Attribut geskillt hat. Attributspunkte erhällt der Spieler mit jedem Levelaufstig bis zum maximalen Level 20. Die Puntke reichen jedoch auch dann nicht aus um jedes Attribut auf sein Maximum zu skillen. In Ausenposten und Städten kan nder Spieler sowohl seine Attributspunktverteilugn als auch die ausgerüsteten fertigkeiten nach belieben wechseln.

Die Instanzierte Spielwelt



Guildwars wird nicht - wie bei so vielen Onlinerollenspielen – in einer persistenten offenen Spielwelt gespielt. Die Städte sind offen, das heißt hier Treffen sich Spieler_innen je nach Server ohne weiteres. Verlässt ein_e Spieler_in jedoch eine Stadt, bekommt sie/er seine eigene Kopie der dahinterliegenden Region, so dass er dort Spielen kann ohne, dass ihr/ihm andere Spieler_innen dazwischenfunken. Der Vorteil dieser „instanzirten“ Spielwelt ist, dass die Aktionen der/des Spieler_in/s wirklich auswikungen haben: Tötet sie/er einen Gegner, bleibt dieser Tot und wird erst wiederbelebt, wenn die/der Spieler_in das Gebiet verlässt und aufs neue betritt. Um dennoch mit anderen Spieler_innen gemeinsam Spielen zu können können diese gruppen bilden um ein Gebiet gemeisnam zu betreten. Diese Gruppe umfassen je nach Gebiet bis zu zwischen 4 und 12 Spieler_innen.

Die Welt



Die drei Hauptkampagnen, die es für Guildwars gibt spielen auf den Kontinenten Tyria, Elona und Cantha.
Während Tyria teilweise Europäisch geprägt ist, allerdigns auch über Gebiete wie Dschungel, Wüste und die für jedes Rollenspiel unverzichtbaren Feuerinseln verfügt, mutet Cantha eher Asiatisch an. Elona wiederum ist eher an Afrika angelehnt, von der Steppe und Savanne über einen oriantalisch anmutenden Teil und eine Wüste bsi hin zu subtropischen Inseln. In allen drei Kampagnen steht eine Geschichte im vordergrund die mithilfe von Missionen und Primärquests erzählt wird. Aber auch darüebr hinaus gibt es viel erkundenswertes und unzählige Nebenquests.

Im Addon „Eye of the North“ verschlägt es die/den Spieler_in wieder zurück nach Tyria, wo sie/er mit den altbekannten Zwergen und den neueren Rassen, den gewitzen Asura und den mysteriösen Norn gegen neue bedrohliche Entwicklungen ankämpfen muss. Das Addon stellt gleichzeitig auch eine Brücke da, denn es werden bereits viele andeutungen in Richtugn Guildwars2 gemacht.

PvP



Ein vielgerühmter Bestandteil von Guildwars ist das PvP, also Spieler gegen Spieler, Element. Guildwars bietet diverse Möglichkeiten für PvP: als organisierte Guilden, die gegeneinander Kämpfen, in automatisierten Tunierserien, Weltmeisterschaften, nebenher, als zufallsteams oder ausgewählte Teams in Arenen, in Bündniskämpfen oder in speziellen Events. Dabei gibt esunzählige Modi und Spielarten. Von Capture the Flagg, über Deathmatch, Rollkäferrennen, Schneeballschlachten oder kompetative Missionen. Das Guildwars PvP gillt als besonders gut ballanciert, wiel die Meisten fähigkeiten, Waffenwerte etc. nicht weiter schwirig zu bekommen sind und der Sieg somit nicht so sehr von Ingamegeld und Equip sondern von der Fähigkeit von Spielern ihe Fertigkeiten klug zu kombinieren und geistesgegenwärtig einzusetzen abhängt.


Guild Wars 2
Die Rassen
Die Klassen
Das Eventsystem
Die Welt

Guild Wars 2


Guildwars2 untertscheidet sich stark von seinem vorgänger: Es spielt nun in einer persistenten Welt, der Spieler kann sprignen , schwimmen und tauchen (auch unterwasser kämpfen und ohne Luft-begrenzung). Obendrein unterscheidet es sich jedoch auch sehr stark von alle nanderen bekannten RPGs, da es auf klassische Quests und das Prügeln um loot und Gegner zu verzicheten sucht. Ein Releasdatum ist bisher nicht bekannt. Arenanet hat bereits früh bekannt gegeben, dass auch Guildwars2 keine monatlichen Gebühren ksotenwird.

Die Rassen



Währendes in GW1 nur die Menschen als Spielbare Rasse gab hat sich dies in GW2 grundlegend geändert.


Die Menschen
Im Vorgänger waren die Menschen die einzige Spielbare Rasse. Viele ihrer Bauten und Persönlichkeiten stehen mit dem was dem ersten Teil bekannt ist im zusammenhang.

Die Charr
In „Prophecies“ und „eye of the North“ waren sie die Gegner des Spielers, nun sind die großen Raubkatzenartigen Wesen eine Spielbare Rasse. Sie haben viel mit Technologie und Industrialisierung der Welt am Hut.

Die Norn
Die Großen Norn sind aus „Eye of the North“ bekannt, waren damals jedoch noch nicht spielbar. Sie sind im allgemeinen Einzelgängerisch und können die Kraft ihres Totemtiers einsetzen und sich sogar es verwandeln.

Die Asura
Die kleinen aus „eye of the North“ bekannten Wesen sind nach wie vor äußerst technologiebegabt und überdies stets arrogant. Sie können Golems bauen, die ihren Anweisungen folge leisten.

Die Sylvari
Die Sylvari sind eine pflanzenartige humanoide Rasse über die noch nicht allzuviel bekannt ist. Sie schlüpfen aus den Knospen des „bleichen Baumes“ und haben soetwas wie ein kollektives Gedächnis.

Die Klassen



Im gegensatz zu Guildwars1 wird es in GW2 nur eine Klasse und keien Sekundärklassen geben. Auch soll das für MMOs so typische Tank/Heal/Damage System wegfallen, weshalb es keinen dedizierten „tank“ oder „healer“ gibt. Jede Klasse kann sich selbst Heilen.

Der Krieger
Der Krieger ist nach wie vor ein Haudrauf, der nunmehr aber auch mit gewehren, Pistolen und Bögen umgehen kann. Er hat natürlich eine hohe Rüstung.

Der Waldläufer
Der Waldläufer kann nach wie vor einen Tiergefährten haben und greift mit Bogen, Äxten oder Pistolen an. Ausserdem kann er Falle nstellen. Er hat eine mittelstarke Rüstung.

Der Elementarmagier
Der Elementarmagier kontrolliert nach wie vor Wasser, Feuer, Erde und Luft. Wenn er sich im entsprechenden Element befindet werden seine Angriffe stärker, er hat eine schwache Rüstung.

Der Nekromant
Der Nekromant kann untote Diener befehligen und Leben stehlen. Er hat eine niedrige Rüstung.

Der Dieb
Der Dieb ist der Nachfolger der Assasine, mit dolchen, Pistolen oder Kurzbögen greift er an. Er kann sich Teleportieren und angeblich auch Waffen klauen, die dann besodnere Effekte haben. Er hat eine mittelstarke Rüstung.

Der Guardian
Der Guardian ist ein Kämpfer, der sich besodners auf Verteidigung von sich und anderen versteht. Er hat eine starke Rüstung.

Der Engeneer
Der Engeneer ist eine Klasse, die sich sehr it Technik beshcäftigt. So kann er etwa geshcütztürme aufstellen, die Gegner selbstständig angreifen. Er hat eine Mittelstarke Rüstung.

Der Mesmer
Der Mesmer ist nochnicht offiziell angekündigt, es wird aber stakr angenommen, dasser die verbleibende Klasse ist. Er wirdeine schwache Rüstung haben.

Das Eventsystem



Anders als herkömmliche MMOs will GW2 den Spieler nicht diversen Quests mit langen unvertonten Texten und Aufgaben wie: „Bringe mir 95 Minotaurenhörner“ oder „erlege 12 Feuerelementare“ langweilen. Stattdessen setzt Arenanet auf „dynamische Events“. Wenn ein_e Spieler_in in ein Gebiet kommt, wird sie/er dabei von selber sehen oder von NPCs darauf hingeweisen was gerade Passier. (das Paradebeispiel: Zentauren greifen eine Stadt an). Nun müssen bzw. dürfen alle Spieler_innen die gerade in der Gegend sind die Stadt verteidigen. Je mehr aktiv an der verteidigung Teilnehmen, desto stärker werden die Gegner vom Spiel eingestellt, sodass es immer eine herausforderung aber auch imemr shcaffbar ist, egal wieviel Spieler_innen grade mitmachen. Je nach ausgang des Events, wird dann im anschluss ein anderes gestartet, zumbeispie ldie Rückeroberugn der Stadt oder die verfolgung der fliehenden Zentauren. Dabei bekommen alle Spieler automatisch je nach beteiligung am Event eine Belohnung. Somit soll die Welt von Guildwars deutlich lebendiger werden. Obendrei ngitb es allerdings noch Dungeons und die Persönliche geshcichte, beides soll wie auch in anderen Rollenspielen üblich Instanziert ablaufen.

Die Welt



Guildwars2 spielt wieder in Tyria. 250 Jahre sidn seit dem ersten Teil vergangen und inzwischen haben sich Drachen erhoben, die zuvor für Jahrtausende geschlafen hatten. Diese Kontrolieren nun gewisse Gebiete der Welt und senden ihre Schergen um...naja um stress zu machen, die übliche Fantasyleier halt. Um einen Übergang von Guildwars 1 nach Guildwars 2 zu schaffen, gibt es zum einen neuen Content in GW1, der die geschichte erzählz als auch 3 Romane, von denen bisher 2 erschienen sind.


Da wir hier (im gegensatz zum alten Forum) noch keinen GW-Thread hatten, dachte ich mir ich mache maleinen auf und berichte zusammenfassend von den Grundprinzipien des Spiels. Einiges ist verkürzt dargestellt, aber es sollte reichen um einen Eindruck zu bekommen, vielelicht mach ich mal ein Vid dazu, das demosntriert vieles besser =)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Jagar
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 30.05.2012
Beiträge: 6674

Beitragvon Jagar » Mi 12 Sep, 2012 07:29

Oh, ein uralter Guild Wars-Thread! Bei Grenth, lasst ihn uns wiederbeleben! *Nekromantenzauberbuch raushol und Thread wiederbeleb*

So, jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen: ich habe vor, mir Guild Wars 2 anzuschaffen, da ich schon viel gutes darüber gehört hat. Spielt jemand vom Forum dieses MMORPG? Vielleicht sogar mehrere? Wenn ja, dann könnten wir eine Fantaxy-GW2-Gilde gründen!

Wuschl
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 20437

Beitragvon Wuschl » Sa 13 Okt, 2012 13:23

Juhu, ich hab seid gestern Gw2 :D
Hatte früher ja schon mal Gw1 gehabt, weiß grad nicht mehr welchen Teil irgend was mit Fiction war im Wort enthalten *gg*

So jetzt die ersten Eindrücke... total toll =D
Ich hab mir eine Charr erstellt, Klasse Waldläufer, hach ich mag das =)
Grafik ist total schön gemacht, nur habe ich im Moment das Gefühl das sich die Events ganz schön oft wiederholen.
Nun ja gut ich bin erst kurz vor Lvl 9 noch nicht viel passiert.
Ganz durchsehen tu ich noch nicht, hoffe das wird mit der Zeit. :)

Aber so bis jetzt echt schön gemacht ^-^
Tauriel: "Wenn das die Liebe ist, dann will ich sie nicht.
Befreiht mich davon. Bitte! Warum nur schmerzt sie so sehr?"
Thranduil: "Sie war wahrhaftig."

Jagar
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 30.05.2012
Beiträge: 6674

Beitragvon Jagar » Sa 13 Okt, 2012 13:27

Es gibt ja die normalen Events, die sich eben öfters wiederholen und dann die täglichen Events, die nur einmal am Tag triggern :3

Level 9 schon? Du kommst ganz schön flott voran. Ich bin im Moment Level 18, was ne ganze Weile gedauert hat :D

Ich finde die Level-Reduzierung toll. Wenn man in ein Gebiet geht, dass nicht für die Stufe des Chars ausgelegt ist, wird man entsprechend runter gestuft. Das macht es weiterhin spannend :)

Santura
Ork
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 39
Registriert: 19.09.2012
Beiträge: 3018

Beitragvon Santura » Sa 13 Okt, 2012 13:37

Ich dachte du währst der höchste von uns , bin 24 ^^ ebenso Charr und ebenfalls Waldläufer
"Seek strength ... the rest will follow"

Jagar
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 30.05.2012
Beiträge: 6674

Beitragvon Jagar » Sa 13 Okt, 2012 13:44

Neee, iwie dauert das immer so lange mit meinem Sylvari-Necro :<

Santura
Ork
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 39
Registriert: 19.09.2012
Beiträge: 3018

Beitragvon Santura » Sa 13 Okt, 2012 13:54

Sie könnten mal ihren Acc Namen hinterlassen, ein mitarbeiter wird sie sobald wie möglich belästigen :D
"Seek strength ... the rest will follow"

Jagar
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 30.05.2012
Beiträge: 6674

Beitragvon Jagar » Sa 13 Okt, 2012 15:10

Jagi.9603, stets zu Diensten :)

Wuschl
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 20437

Beitragvon Wuschl » Sa 13 Okt, 2012 15:19

Haha ^^ belästigen x)

Oh man ich häng seid geschlagener Stunde auf Lvl 9 rum *lacht*
Aber immerhin entdeckt man immer wieder was neues... :mrgreen:
Tauriel: "Wenn das die Liebe ist, dann will ich sie nicht.
Befreiht mich davon. Bitte! Warum nur schmerzt sie so sehr?"
Thranduil: "Sie war wahrhaftig."

Jagar
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 30.05.2012
Beiträge: 6674

Beitragvon Jagar » Sa 13 Okt, 2012 15:22

Level 19 1/2 XD

Die ersten Level gehen schnell, aber dann wirds ein wenig langwieriger. Aber es macht auf jeden Fall Spaß :3

Santura
Ork
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 39
Registriert: 19.09.2012
Beiträge: 3018

Beitragvon Santura » Sa 13 Okt, 2012 15:27

naja gibt ne zeitspanne von 10-16 glaub ich, die fand ich recht langweilig, hab da angefangen die gebiete 100% zu erkunden und das gab auch nochma 2 level ^^

Besteht den interesse an einer gemeinsamen Gilde? Gäbe ja nette Boni ^^
"Seek strength ... the rest will follow"

Jagar
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 30.05.2012
Beiträge: 6674

Beitragvon Jagar » Sa 13 Okt, 2012 15:30

Also ich wäre dabei :D

Santura
Ork
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 39
Registriert: 19.09.2012
Beiträge: 3018

Beitragvon Santura » Sa 13 Okt, 2012 15:38

Sind wir schon mal 2 :D
"Seek strength ... the rest will follow"

Jagar
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 30.05.2012
Beiträge: 6674

Beitragvon Jagar » Sa 13 Okt, 2012 15:42

WuSchl macht auch mit, die wird einfach nicht gefragt :B

Santura
Ork
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 39
Registriert: 19.09.2012
Beiträge: 3018

Beitragvon Santura » Sa 13 Okt, 2012 15:47

Gruppenzwang ftw ^^

Was für einen Namen nehmen wir den, den Silberling spende ich dann fürs erstellen ^^
Zuletzt geändert von Santura am Sa 13 Okt, 2012 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
"Seek strength ... the rest will follow"

cron