Moderator: Weltenrichter

Piranha Bytes Games

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Piranha Bytes Games

Beitragvon Harrik » So 08 Nov, 2009 01:39

Piranha Byts ist eines der Erfolgreichsten und bestern Game Studios im Sektor der Rollenspiele. Wir hatten im alten Forum einen Thread zur Gothic Serie, und ich dachte hiert könne man das mal ausweiten und auch Risen mit einbeziehen. Allerdings wäre es denke ich auch Problemlos möglich hier über Arkania zu Philosophiieren - wenngleich das natürlich unter der Obhut von Spellbound passiert ;-)

Meine Meinung:

Gothic I : Die Offenbarung
Gothic I war für mich DIE Offenbarung im Sektor der Rollenspiele. Die Grafic war zwar bereits zum Erscheinungszeitpunkt überholt, aber auch das konnte nichts an der unglaublichen Athmosphäre ändern. Die Storrie war spannend, die Welt so eingerichtet, dass man sich selber Grenzen setzte,. Da wirkte nichts oder kaum etwas erzwungen, sondern das Ballancing durch Genererstärkenverteilungen fügte sich sauber in die Storrie und die Welt ein. Gothic I ist für mich nach wie vor das Non-Plus-Ultra was Rollenspiele angeht. Unvergessen ist der Ingame Auftrit von In Extremo.
Fazit: Unerreichte Numemr Eins.

Gothic II - Die Nacht des Raben : Ein würdiger Nachfolger
Gothic 2 bot - vor allem mit Add on - einen würdigen Nachfolger zu Gothic 1. Die Storrie ging weiter. Der unvergleichliche Charm der Minenkollonie blieb zwar im Zweiten Teil der Serie nicht zu 100% erhalten (vor alle mwas das Mienental selbst angeht), aber dafür wird die Welt größer (ohne zu unübersichtlich zu werden) und vor aallem auch abwechlungsreicher. Das Spielgefühl ist dank ähnlicher Bedienung, ähnlichem Humor und ähnlichem Look vergleichbar mit Gothic1, auch wenn es deutlich minuspunkte für das Hässliche Inventar gibt. Auch wurde nicht mehr in dem Maße auf die "freunde" des Spielercharaktärs eingegnagen. Die außnahme bietet hierzu natürlich das fünfte Kapitel.
Fazit: Athmosphärische Vortsetzung.

Gothic 3 : Die Enttäuschung
Gothic 3 war in vielerlei Hinnsicht eine Risige enttäuschung. Der Look war verändert, um zu einer moderneren Grafik zu passen. Look-teschnisch war das Spiel aber nicht umbedingt besser: NPCs hatten Globige Rüstungen und die Frisurenvielfalt war minimal. Auch das hohe Graphische Niveau hatte nachteile: Oftmals musste man auf Otto-Normal-Rechnern die Graficeinstellung so tief setzen, dass Objekte Plötzlich vor einem auftauchten und der Hintergrund löchrig war.
Auch die Welt hatte sich verändert: Sie war überdimensional Groß, verlor dafür aber im vergleich zu den Vorgängern ungemein an Details. Abwechlungsreich war sie auch nicht. Zwar gab es drei Klimatische Gebiete, diese waren aber so abrupt getrennt, dass Trotz Kontinuirlicher Spielwelt ohne Ladebalken ein Brucht entstand.
Das Fallenlassen der Kapitel-struktur war ein Debakel. Die Mainquest ist im Grudne genommen nur eine Sammelquest, mit einigen Zusätzen je nach seite. Man muss im Grunde nur zu verschiedenen orten rennen und sich dort aufs neue Todklicken.
Normalerweise würde man erwarten, dasd zumidnes das balancing einen dazu zwingen würde Nebenquests zu amchen um erfahrung zu sammeln, aber das balancing in Gothic 3 ist total Kaputt: Es gibt viel zu viele Erfahrungspunkte, wodurch die anzahl der Lernpuntke überquillt. Allerdings bringt skillen nicht wirklich viel: Bereits mit einem simplen Schwert kann man eigendlich jede Stadt im alleingan Leerräumen wobei Wolfsrudel im Nahkampf auch am Ende des spieles unmögliche gegner sind.
Es gibt noich vielartige Schwäche ndes Spieles - unter andere mdie enorme Bugvielfalt - aber nun soll auch mal gut sein. Kurz gesagt: Gothic 3 war ein Griff in Klo. Ich habe es zwar durchaus gerne gespielt, und es waren viele nette Ideen drinn, aber es war einfach nicht stimmig oder atmosphärig. Das Powerplay dass man kaum umegehen konnte machte es mehr zu einem Rollenspiel-Fun-Shooter mit einem Schwert bzw Magie anstelle von Schusswaffen.
Fazit: Kann man sich Spaaren. ++Hände weg vom Add on! ++

Risen : Altes Lied in neuem Kleid
In den letzten drei Tagen habe ich Risen durchgespielt. Und meine erwartungen waren zunächstmal absolut hoch: Ich woltle nach dem G3 Debakel endlich wieder ein richtiges Piranha Game! Der Anfang hat mich dann geschockt: Hässlicher Character mit viel zu kurzen Haaren und die Symbole im Inventar waren schlicht hässlich. Zunächst kamen mir auch die Möglichkeiten sher beschränkt vor, aber meine Meinugn änderte sich schnell. Als Anti-Autoritärer Spieler untestütze ich eigendlich meist die Rebellen, dennoch zieht es mic himmer zur Magie. Hier kam ich - mal wieder zum Konflikt: Banditen oder Magier, die gemeinsamme Sache machen mit der Inquisition? Die Banditen enttäuschten mich dann doch ud ich wurde Magier.
Und ab dem Punkt begann das Spiel dann mri richtig Spass zu machen!
Aber nun mal weg von meinem Spielversuch und zum Spiel als solches: Die Welt ist hübsch! Sie blüht - die Bauwerke sehen mediteraner aus als wir es von PB kennen - was mir sehr gefällt - und es ruckelt auf einem durschnittsrechner mit mittleren bis hohen einstellungen NIE!
Die Welt läd zum Erkunden ein an jeder Ecke lauert ein Dungeon, diese Reichen in ihrer größe von kleinen Ein-Raum Dungeons zu Mächtigen Tempelkomplexen und Grotten. Dabei hat man nie wie bei Oblivion das gefühl, das es unsinnig viele und zusammenhangslose Dungeons sind, die ausser der möglichkeit sie zu Plündern ncihts bieten. Jeder Dungeon ist auch in midnestens eien Quest eingebunden und nur selten taucht ein "baukasten" Gefühl auf.
Viele Ideen erinnern an einen der Vorgänger wirken aber Ausgereifter, andere sind erfrischend und neu.
Eine kleine aber entscheidende Inovation: Man kann endlich wärend des laufens Tränke trinken! Dafür bekommt man auch wärend man im Inventar ist Schaden.
Nun zu den Kritikpunkten:
Ich hatte das spiel obgleich ich jede Quest die auf dem Magierweg möglich war löste und jeden Gegner in der Welt umgebracht habe nur 3 Tage gebraucht um das spiel durchzuspielen. Das ist im vergleich zu den Vorgängern dann doch recht kurz. Zwar bin ich inzwischen vielleicht einfach schneller und habe sicher in den Tagen auch viel gespielt, aber dennoch: noch mehr neue Nebenquests gerade in Kapitel 3 und 4, die dann vielleicht nochmal in die Hafenstadt füren könnten oder so würden guttun, und auch eher das Gefühl geben, dass die Welt lebt.
Weiter Minuspunkt:
Spoiler
Das Ende!
Am Ende hat man Klassen und Pfad unabhänig die gleiche Waffe und die Gleiche Rüstung, mit der man gegen den Endgegner antritt.
Dieser ist dann zur großen enttäuschung ein Jump and Run gegner. Heir ist es eigendlich total egal wie man sich geskilt hat, das einzige was entwas bringt sind viele Lebenspunkte - also Alchemie. Das ist nach so einem Schöhne nspiel einfach total demotivierend! Ich mochte die Kletter und Springrätsel in Risen, egrade das man sie manchmal auch mit Levitation lösen musste. aber das ist nun echt zuviel!

Als: Hübsche Welt, Schöne Ideen und viel zu Entdecken! Patty ist aber der einzige NPC denn man wirklich zu mögen lernt - schade.
Fazit: Back to the Roots! Ich warte gespannt auf Risen2!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Tony Almeida
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 26.06.2008
Beiträge: 8558
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Tony Almeida » So 08 Nov, 2009 13:20

Also für mcih waren Gothic + Gothic 2 die besten Rollenspiele die ich bis dato gespielt habe. Ich bin mit großen erwartungen in Gothic 3 gestartet. Leider lief das Spiel nicht auf meinem Laptop, was mich bei den Spielbewertungen auf nciht gerade traurig stimmt. Auch risen läuft leider nicht, aber ich konnte schonmal kurz bei einem Kumpel reinschnuppern und ich bin von Risen begeistert, sehr schöne Grafik und auch der Hintergrundgedanke hinter dem Spiel gefällt mir.

Aber eins steht fest, wenn Risen 2 kommt brauche ich einen neuen PC. ^^

Aleyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 20.09.2008
Beiträge: 2537
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Aleyn » So 08 Nov, 2009 13:28

Harrik, mit diesem Thread hast du dir nen :knuddel: verdient.
Pyranha Bytes ist mit Spellbound zusammen eines meiner Lieblingsprogrammierteams. Selten haben ich solch schöne Spiele gespielt und weil du so ein schönes Geschreibsel gemacht hast, werde ich zu den Spielen auch etwas sagen.

Gothic 1 - Der Anfang

Als ich das erste Mal Gothic 1 gespielt habe, war ich 11 oder 12. Erst wollte ich diesen Müll nicht spielen, weil meine Mutter es gekauft hatte. Aber irgendwann suchte ich nach einer Beschäftigung. Da traff mich die Wahl zwischen Aufräumen und Gothic 1. Natürlich wählte ich da die virtuelle Computerwelt. Kaum hatte ich mich mühselig dazu durchgerungen und das Programm auf meinem damaligen Windows ME installiert, da startete ich es. Die Grafik war zu der Zeit als ich es gespielt habe für mich sehr gut und der Anfang hat mir auch gefallen. Besonders der Running Gag hat mir immer wieder ein gewisses Grinsen ins Gesicht gezaubert. "Ich bin..." "Mich interessiert nicht wer du bist!"
Nachdem ich mich teilweise zurecht gefunden habe und dauernt wegen eines blauen Etwas gestorben bin, habe ich das Internet durchsucht und Cheats gefunden. Da ich damals nicht gut verlieren konnte, habe ich damit gespielt. Habe mir erstmal ein wenig Erz verdient und bin schließlich dem alten Lager beigetreten.
Die Story hat mich so doll fasziniert, das ich gleich paralell ein zweites Spiel gestartet habe und dort den Weg ins Neue Lager gefunden habe, der ja wirklich etwas kompliziert war. Ich muss zugeben... Ins Sumpflager habe ich es noch nie geschafft. Zwar hat mich die Story fasziniert dort, aber irgendwie war das nach den anderen Enden nicht wirklich meine Sache. Nachdem ich das Spiel durch hatte war ich glücklich und das Spiel war einfach nur der Hammer. Sofort habe ich Gothic 2 installiert.

Gothic 2 – Es geht weiter!

Gothic 2 hat mir sehr gut gefallen, die Grafik war minimal besser geworden, aber die Story war super. Der Held wird von Xardas wieder ins Leben befördert und auf der Suche nach einem heiligen Artefakt, um das Böse aufzuhalten. Klingt gut. Kaum bin ich aus dem Turm herraus, da sehe ich schon, das die Landschaft anders ist. Keine Blitze, die am Himmel sind und keine Beschränkungen. Kaum ist man in der Stadt, da wird man schon von Milizen, Regeln und Paladinen umringt. Keine tolle Gegend für einen freiliebenden Typen ist das wirllich nichts. Deshalb habe ich mich schnell den Söldnern angeschlossen und das Spiel später als Drachenjäger durchgespielt. Besonders gefallen hat mir Jharkendar, denn dieses Tal war wirklich interessant.
Klasse spiel!

Gothic 3 + GD
Nun, im Gegensatz zu vielen Fans der Serie hat mir Gothic 3 sehr gut gefallen, trotz der vielen Bugs. Ich habe das Spiel gestartet als es ungeaptched war, was zwar sehr viele Ruckler gab, aber das war Überbrückbar. Mittlerweile läuft Gothic 3 bei mir ohne Probleme auf höchsten Einstellungen und verbesserter Ini. Die Story hat mir sehr gefallen und hat somit verdient mehrfach gespielt zu werden. Nur leider brauche ich für einmal durchspielen Jahre. -.-
Götterdämmerung fand ich ganz nett, die Bugs haben mich garnicht gestört. Aber manche Quests fand ich sehr sehr lächerlich, z.B. der verruckt Birdman, wie er im ungepatchten Spiel noch geheißen hat. Nunja, das Ende hat mich stark gewundert, denn es ist das Gegenteil vom Gothic 1 Helden...

Zu Risen nehme ich keine Stellung, da es mich sehr enttäuscht hat.
Manchmal muss man Fehler machen, um etwas richtig zu machen.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 08 Nov, 2009 13:31

Echt Risen läuft bei dir nicht?

Ich war ja überrashct: Gothic 3 hat bei mir auf niederen bis mittleren Einstellungen nämlich doch ganzschön geruckelt. Und nun Risen : viel schöner, glatte,r runder, unglaubliches Licht! Und ohne einen Ruckler! Dabei ist mein System so neu auch nicht: AMD Duo Core 38000+ 3GB Ram und Sapphire HD 3850 (AGP) mit 512er Speicher....das ist nicht gerade Hight-End. Aber bei Risen wurde einfach endlich mal sauber gearbeitet, und dann muss es auch einfach nicht Ruckeln =)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Tony Almeida
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 26.06.2008
Beiträge: 8558
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Tony Almeida » So 08 Nov, 2009 13:37

da fängt es schon an ^^

ich habe nur 1 GB RAM und nur 256 er Speicher ;-)

Aleyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 20.09.2008
Beiträge: 2537
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Aleyn » So 08 Nov, 2009 13:39

Bei mir läuft Risen mit leichten Rucklern, weshalb auch immer. Vermutlich habe ich ein wenig zuviel in den Einstellungen rumgespielt. Auf jedenfall, finde ich das nicht toll. Da kann ich lieber nochmal Gothic 2 spielen, da ist kein großer Unterschied. Außer einigen Namen und Rüstungen... Abklatsch...
Manchmal muss man Fehler machen, um etwas richtig zu machen.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 08 Nov, 2009 13:44

Oh nagut, das ist wohl net genug :lol:

@Alex. Echt dir hat G3 Gefallen aber Risen nicht? Warum denn nicht? Also einigs bei Risen fand ich auch net sooo toll, aber insgesamt fand ichs doch um Welten besser als Gothic 3! Endlich wieder Kapitel! Zugegeben: das erste Kapitel fand ich streckenweise nicht soo tolle - erst in der Vulkanfestung fing es mir an zu gefallen, aber ab da.... (die Bibliothek ist sooo geil!

Hm also ich finde Risen und Gothic2 sind schon sehr verschieden, da ganze system, die Landschaft, die Storrie... selbst die Athmo ist anders...

Gothic und Risen sind ja auch Fantasywelten...ich spiele mit dem Gedanken ihnen Wiki einträge zu gönnen :mrgreen: Aber das wiki schein ausser mir eh nieandenzu interessieren ... :(
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Tony Almeida
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 26.06.2008
Beiträge: 8558
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Tony Almeida » So 08 Nov, 2009 13:46

Wisst ihr ob es von Risen sowie Gothic 1-3 eine Version für Macintosh gibt?

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 08 Nov, 2009 13:54

Fraglich - ich denke eher nicht, aber es sollte möglich sein sie irgendwie einzubinden, die neuen macs sind ja auch Windoof-fähig daher könnte man evtl Extren nen Fast-run P&P Windows nehmen, einfach nur um die exe zu starten, falls es sowas gibt :hm:

Ist auch gut möglich das es ne gemoddete G1 oder G2 Versio aus der Comunity gibt, aber eigendlich gibt es keine Mac ausgabe ,-)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Tony Almeida
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 26.06.2008
Beiträge: 8558
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Tony Almeida » So 08 Nov, 2009 13:55

Hm naja gut wenn nicht dann muss man sich halt mit XP per Bootcamp oder Parallel Desktop auf Mac aushelfen.

Aleyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 20.09.2008
Beiträge: 2537
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Aleyn » So 08 Nov, 2009 14:19

Harrik hat geschrieben:Oh nagut, das ist wohl net genug :lol:

@Alex. Echt dir hat G3 Gefallen aber Risen nicht? Warum denn nicht? Also einigs bei Risen fand ich auch net sooo toll, aber insgesamt fand ichs doch um Welten besser als Gothic 3! Endlich wieder Kapitel! Zugegeben: das erste Kapitel fand ich streckenweise nicht soo tolle - erst in der Vulkanfestung fing es mir an zu gefallen, aber ab da.... (die Bibliothek ist sooo geil!

Hm also ich finde Risen und Gothic2 sind schon sehr verschieden, da ganze system, die Landschaft, die Storrie... selbst die Athmo ist anders...

Gothic und Risen sind ja auch Fantasywelten...ich spiele mit dem Gedanken ihnen Wiki einträge zu gönnen :mrgreen: Aber das wiki schein ausser mir eh nieandenzu interessieren ... :(


Nun, zum Beispiel finde ich die Gedanken, die in Gothic 3 viel besser als die die in Risen stecken. So konnte man in Gothic 3 relativ schnell einen Weg zu Rhobar finden und ihn niederstrecken oder in seinem Namen kämpfen. Ich liebe es vom Turm ins Wasser zu springen. Nur mal so nebenbei. Desweiteren hat man in Gothic 3 gleich einen schnellen Einstieg mit vielen Freunden und Möglichkeiten Ausrüstung zu sammeln. In Risen wird man angespühlt muss da Dreck suchen und sich dann bis zur Stadt oder dem banditenlager kloppen. Gefällt mir garnicht. Ich konnte keine Verbindung zum Spiel aufbauen, desweiteren find ich es relativ langweilig. Ich hab nur bis zum Novizenhof gespielt, auf mehr hatte ich keinen Nerv.
Mir fehlt dort das gewisse Etwas... Keine Ahnung.
Manchmal muss man Fehler machen, um etwas richtig zu machen.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 08 Nov, 2009 21:03

Also dieses Neuanfangen trat ja bis auf Gothic3 bei allen PBGames auf, und mir gefällt es, es unterstreicht die unglaubliche Charakterentwicklung. Bei G3 könnte man das komplette Levelsystem streichen: Ob level 1 oder 100 macht keinen unterschied! Wenn man bei G3 Rohbar niedergestreckt hat, ist das spiel fast vorbei, man muss nurnoch die beiden Zepter zu Xardas bringen und durch das Portal schreiten.
In G3 sind in meinen Augen keine phänomenalen Ideen vorhanden: ansätze in sehr rudimentärer form, aber keine wirkliche umsetzung. Zudem sit alles langweilig, man klickt sich durch gegnerhorden, fertig.
Bei Risen hat man endlich wieder tewas herausforderung!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Chuck
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 08.08.2005
Beiträge: 3768
Wohnort: Köln

Beitragvon Chuck » Di 10 Nov, 2009 15:37

Ich spiele zurzeit zum ersten Mal Gothic II!
Gothic I kenne ich schon lange und liebe es über alles. Den Nachfolger habe ich mir nun von einem Freund ausgeliehen und bisher bin ich recht zufrieden! Bin zwar noch ganz am Anfang (gerade die erste Stadt (Kurinis?) erkunden) aber es ist noch das typische Gothic-Feeling drin! Nur schade, dass es keinen Band-in-game-Auftritt gibt, auf den ich mich freuen könnte! :lol:
Meine Rezension zu Gothic II als auch I erfolgt dann, wenn ich fertig bin! :wink:
~
Fear of the dark,fear of the dark
I have constant fear that something's always near
Fear of the dark,fear of the dark
I have a phobia that someone's always there

~

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 10 Nov, 2009 15:44

Ohja Kohrinis...machmal würd ich viel drumm geben meine erinnerung löschen zu können einfach um die spiele nochmal von vorne spielen zu können ohne sie zu kennen :hm:
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6494
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Do 12 Nov, 2009 19:41

jap, das könnte ich auch gern. das entdecken der welt ist doch immer das schönste^^ wenn alles neu ist und geradezu auf einen einströmt^^ wenn mans schon kennt ists nichtmehr ganz so gut (wobei ich bei den gothic spielen bei fast jedem durchspielen irgendetwas neues entdeckt hab)
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

cron