Moderator: Weltenrichter

Wiki - Projekte

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Sa 24 Okt, 2009 12:12

Dann soltest du Voldi beschreiben^^
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Keshet
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 14.02.2009
Beiträge: 3512
Wohnort: Österreich <3

Beitragvon Keshet » Sa 24 Okt, 2009 12:20

Also cih hab schon versucht etwas reinzuschreiben hat aber i-wie ned geklappt! oO
"You know you've read a good book when you turn the last page and feel a little as if you've lost a friend."

Aleyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 20.09.2008
Beiträge: 2537
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Aleyn » Sa 24 Okt, 2009 13:08

Bellachen hat geschrieben:Also cih hab schon versucht etwas reinzuschreiben hat aber i-wie ned geklappt! oO


Funktionieren tuts aber, indem du einfach nen Artikel schreibst.
Ich sags nachher im MSN etwas ausführlicher. :lol:
Manchmal muss man Fehler machen, um etwas richtig zu machen.

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Sa 24 Okt, 2009 17:14

Falls ihr noch jemanden braucht, bin ich auch noch da. :P
Ich kann etwas über Harry Potter, Twilight, Zeitalter der Fünf und Gilde der schwarzen Magier schreiben,
falls noch Interesse besteht und euch jemand fehlt. ;)
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28312
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Sa 24 Okt, 2009 23:15

Ich freue mich, dass sich hier doch einige User finden ^^

Ich persönlich kann mich auch am Wiki beteiligen und würde dann schauen, dass ich über ein paar Fantasy-Themen schreibe, die nicht ganz so im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen.

Aber vor allem will ich das Wiki technisch betreuen - wenn ihr irgendwelche Fragen oder Wünsche habt, könnt ihr sie immer stellen, ich schaue dann, was sich machen lässt ;)
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Sa 24 Okt, 2009 23:18

Eine Hätt ich da durchaus:

Schreibt man im Wiki hier mit standart Wikia-Softwear Code? also: [[Name|Link]] usw? Wenn nicht: Wie dann :P

Ich finde es auch erstaunlich und überraschend, dass soviele Leute sich hier finden ,aber so ein weiki will halt gefüllt werden :P

Eine Frage die sich noch stellt: Wie weit soll der Kompetenzbereich des Wikis sein? Solln z.B. auch Fantasyspiele aufgenommen werden? Oder nur dann, wenn sie sich von einem Buch/Film ableiten?
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28312
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Sa 24 Okt, 2009 23:46

Ich hätte die Codes natürlich gerne umgesetzt, aber weil es über den normalen Message-Parser läuft, der nur bb-Codes zulässt war das leider nicht möglich.
Für Links wäre also der normale URL-Code am sinnvollsten.

Für die Einteilung von Wiki-Artikeln habe ich 3 Codes drin, die vielleicht helfen können.
[sub]Text[/sub] erstellt eine Zwischenüberschrift, die sich auch gleichzeitig als Anker ansprechen lässt - die man also Verlinken kann, indem man den Link zum Artikel benutzt und dann noch ein #ÜBERSCHRIFTSTEXT dranhängt. Darauf kann man auch direkt mit [goto=URL]Text[/goto] zugreifen - das erstellt einen Link, der zum entsprechenden Anker auf der Seite mit der URL führt.
Und damit man das auch noch schön als Inhaltsverzeichnis benutzen könnte, gibt es noch einen [box][/box]-Code, der eine Box um den Abschnitt dazwischen erzeugt (da haben User von FF 3.5, Safari und Chrome den Vorteil, dass die Box auch noch schöne abgerundete Ecken hat - User von IE und älteren Browsern können sie aber auch sehen, nur mit eckigen Ecken ^^).

Thematisch würden Computerspiel auch noch sehr gut reinpassen, denke ich. Das Wiki sollte ja nicht so sehr den Fokus auf bestimmte Themen legen (da gibt es ja schon andere HP, HdR usw. Wikis) sondern einfach dem interessieren Leser die Möglichkeit geben, sich über eine möglichst große Bandbreite von Fantasy-Themen zu informieren. Das heißt nicht, dass man bei Themen nicht ins Detail gehen soll - das ist natürlich auch möglich.

Für die Spiele müsste ich dann wohl noch eine weitere Kategorie entwerfen, das ist aber auch keine große Arbeit.
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 25 Okt, 2009 00:08

Gut, das mit dem Code ist zwar scahde, aber lässt sich wohl nicht ändern. Für einschübe kann man dann ja wie gewohnt [list] verwenden, und nummerieren etc muss mann dann halt mauel, aber das geht schon.

Kathegorien kannst nur du erzeugen? Weil üblich sind jadurchasu auch Themen Kathekorien, also wenn es Beispielsweise zu 12 Charactären 5 Orten usw von HdR Artikel gäbe, wäre es Sinnvoll die auch irgendwo aufzulisten, aber falls solch eine Funktion net vorhanden ist, kann man da auch einfach eine nArtikel als Übersichtsseite Mit Linsk Erstellen.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28312
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 25 Okt, 2009 00:14

Nein, Kategorien in der Art lassen sich problemlos erzeugen - wähl bei der Kategorie für den Artikel "Allgemein". Dann kann man da alles zusammenstellen, was man will.

Mir geht es darum, dass ich ja beim Erstellen eines Artikels oben zusätzlilche Felder anzeigen lasse - Autor, Filmstudio, Erscheinungsjahr usw. Und diese Felder müsste ich eben noch für Computerspiele einrichten ;)
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 25 Okt, 2009 00:16

Ah, es geht also Quasi um Master-Seiten für Spezielle Themen-Typen?

Das ist wirklich Klasse, soetwas erhöht die übersichtlichkeit bei viele nArtikeln einer Art enorm *thumpsup* ;-)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28312
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 25 Okt, 2009 00:23

Eine Auswertung von den Feldern mache ich bisher nicht - wäre aber, wenn es mal gespeichert ist, sicher kein großer Aufwand ^^

Man kann jetzt schon die Ansicht für "Alle Artikel" nach Kategorien sortieren - aber es gibt da natürlich noch nicht viel.

Mit wachsendem Inhalt wird aber denke ich auch klar werden, welche Möglichkeiten wir noch brauchen fürs Wiki - im Moment ist das ja alles noch sehr einfach gehalten, ich habe es nunmal komplett selbst geschrieben ^^
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 25 Okt, 2009 00:37

Oh, aber für ein selbstgeschriebenes ist es doch schonmal sehr nett =)

Zumal wir dann auch jemdanen haben, der gegebenenfalsl wirklich ahnung hat, und man so ziemlich alles weitere an Funktionen umsetzen kann - ist ja bei Fremdprogrammiertem immer sone Sache.... ;-)

Ich habe jezt erstmal die User die sich für HP und LotR gemeldet haben angeschrieben um die Gruppen zu Koordinieren und das ganze in Gang zu kriegen...

Gibt es denn soweit eine Disskusionsfunktion zu den Artikeln? Oder eröffnet man dann ggf. Hier im Sub einfach einen Thread zu einem Artikel mit Disskusionbedarf?
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28312
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 25 Okt, 2009 00:42

Etwas, was ich noch einbauen wollte, war, dass man den Link zum Diskussionstopic direkt beim Wiki-Artikel eintragen kann.
Extra-Diskussionsseiten im Wiki wären natürlich nett - aber sind auch immer ein großer Aufwand. Und wenn man ein Forum hat, bietet sich das ja auch an.
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 25 Okt, 2009 02:18

So ich habe Jezt mal Probeweise eine nArtikel im Wiki geschrieben, und musste feststellen, dass die Gtoto Funktion mit den Sub-Ankern offenabr nochnicht funktioniert. D.h. es könnte natürlich auch sein, dass ich mich zu doof angestellt habe :lol:
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28312
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 25 Okt, 2009 02:37

Ich nehme an, dass die erste Überschrift Probleme bereitet hat ^^
Die besteht aus mehreren Wörtern - darüber habe ich noch nicht nachgedacht - daraus kann man ja keine URL machen. Ich werde das ganze noch etwas erweitern, damit es geht ;)

Beim editieren hat es aber auch irgendwann den Artikel zerschossen - da war ich doch froh, dass die Versionsgeschichte sich daran überhaupt nicht stört und ich ihn wiederherstellen konnte.
Das Problem sollte ich natürlich entfernen - ist noch nie bei etlichen Test-Artikeln aufgetreten.
Bild