Moderator: Weltenrichter

Harry Potter-Artikel

Hilaria Felinely
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2008
Beiträge: 2967
Wohnort: Unterfranken/Oberfranken

Beitragvon Hilaria Felinely » Fr 22 Okt, 2010 12:13

Nyrociel Visalyar hat geschrieben:
Hilaria Felinely hat geschrieben:
Victor Krum hat geschrieben:Bei dem Ravenclaw-Artikel müsste mal jemand mit dem deutschen 7. Buch schauen, wie dort die Inschrift auf dem Diadem übersetzt ist ("Wit beyond measure is man's greatest treasure").

Ich habe das Buch zwar gerade nicht da, aber wenn ich mich recht erinnere wird es als "Witzigkeit im Übermaß ist des Menschen größter Schatz" übersetzt. Aber ich kann heute nachmittag, wenn ich dann wieder zu Hause bin, nochmal nachschauen, ob das wirklich stimmt.


Ja die Übersetzung stimmt ...

Ist aber mehr oder weniger falsch übersetzt ..

in den Büchern steht Witzigkeit gemeind ist aber Gewitztheit.... Witzigkeit zieht das ganze i-wie sehr ins lächerliche ... aber halt ein übersetzungfehler

Allerdings. Das hab ich mir auch gedacht, als ich's das erste Mal gelesen habe :?
When you play the game of thrones, you win or you die.
There is no middle ground.

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Di 26 Okt, 2010 16:42

Ich habe einen Artikel über Tante Magda geschrieben - jetzt weiß ich aber nicht, wie die Accidental Magic Reversal Squad auf Deutsch heißt. Könnte da jemand von euch nachschauen und es reineditieren?
Das wird in Buch 3 im 3. Kapitel, relativ weit hinten genannt, wenn Harry von Fudge im Tropfenden Kessel begrüßt wird.

Edit:
Erledigt
Bild

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Sa 30 Okt, 2010 11:18

Syltherin (Begriffsklärung)


Könnte man da beim Artikel "Slytherin" richtig stellen?
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Sa 30 Okt, 2010 12:45

Ist erledigt ^^
Bild

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2533
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Sa 30 Okt, 2010 22:32

Hab 2 neue Artikel erstellt ("Hedwig" und "Nimbus 2000"), die sind allerdings noch sehr marginal, da ich momentan keinen Zugriff auf die Bücher habe.
Ich kümmere mich dann morgen weiter darum - sollte jemand schon jetzt ergänzen wollen, auch kein Problem :D

Ich habe außerdem geschrieben, dass Harry den Nimbus 2000 von Prof. McGonagall geschenkt bekommt, bin mir dessen aber nicht ganz sicher.
Sie hat den beiliegenden Brief unterschrieben, aber ich kann mich nicht erinnern, ob jemals geklärt wurde, ob es ein Geschenk von Dumbledore oder McGonagall war.
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Sa 30 Okt, 2010 22:43

Und damit wären wir bei 100 Artikeln im Wiki :D

Noch ein Hinweis zu den HP-Artikeln:

In Quellenangaben sollte jeweils das HP-Buch und Kapitel als Wikilink angegeben werden, so dass man, wenn wir alle Kapitel eingestellt haben, alle Informationen zuordnen kann.

Dabei sollte das Buch als Kurztitel (Stein der Weisen, Kammer des Schreckens, Gefangener von Askaban, Feuerkelch, Orden des Phönix, Halbblutprinz, Heiligtümer des Todes) und das Kapitel mit der Zahl angegeben werden. Also beispielsweise: Stein der Weisen - Kapitel 3.
Weil alle Kapitel einen Weiterleitungs-Titel in der Form eingetragen bekommen, sollte das verlässlich funktionieren. Vorteil ist auch, dass man nicht den genauen Namen vom Kapitel braucht, sondern nur die Nummer - und es trotzdem noch exakt ist.
Alle anderen Angaben wie Seitenzahlen scheitern glaube ich daran, dass es zu viele verschiedene Editionen gibt. Wir können da schlecht einen Standard festlegen und deshalb besser auf die Kapitelzahlen beschränken.
Bild

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2533
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » So 31 Okt, 2010 20:29

Betreffend Kaptielzusammenfassungen im Wiki:
Würde es nicht reichen, wenn die im Wiki angeführten Titel der einzelnen Kapitel zu den jeweiligen Zusammenfassungen in der Leseecke verlinkt werden?

Ich denke, wenn wir sowieso von nun an konsequent die wichtigsten Begriffe schon in der Leseecke zum Wiki verlinken, dann bräuchte man die Zusammenfassungen ja nicht extra nochmals ins Wiki kopieren.

Apropos verlinken:
Könnten wir schon damit beginnen, in der Leseecke die Kapitel des ersten Bandes zu verlinken? Oder sollen wir noch warten, bis mehr Wiki-Artikel beisammen sind?
Ich habe gerade ziemlich viel Zeit und könnte schon einmal damit anfangen.....
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 31 Okt, 2010 21:34

Die Zusammenfassungen in der Leseecke, die ich bis jetzt eingetragen habe (die ersten 5 Kapitel vom Stein der Weisen) habe ich nochmal erweitert mit Personenlisten. Es wird für jedes Kapitel aufgeführt, welche Personen zum ersten Mal auftreten, welche Personen einen erneuten Auftritt haben und welche Personen genannt werden. Außerdem ist der Stil von der Leseecke ja oft "familiärer" als der von einem Wiki - viele der Zusammenfassungen sind nicht neutral und sollten im Wiki nochmal überarbeitet werden.

Deshalb sehe ich es erst mal als ersten Schritt an, die Zusammenfassungen aus der Leseecke zu nehmen - die können als Textgrundlage dienen, sollten aber noch umgeschrieben werden. Das merke ich vor allem auch bei meinen eigenen Zusammenfassungen, deshalb habe ich da noch dazu geschrieben, dass die geändert werden sollten (Beispiel ist hier). Die Leseecke ist natürlich trotzdem fürs Wiki sehr wichtig - allein die Zeitleiste lässt sich schon immer gut gebrauchen. Ich gehe im Moment beim Befüllen vom Wiki auch folgendermaßen vor: ich kopiere das Kapitel rein, suche die Personen raus und anschließend versuche ich, möglichst alle roten Links mit Artikeln zu versehen. Aktuell bin ich bei Stein der Weisen - Kapitel 5 und wie man sieht, ist das wichtigste erst mal der Artikel zu Draco, aber zumindest aus den Personenlisten ist alles andere schon im Wiki.
Bild

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2533
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » So 31 Okt, 2010 21:48

Ok - wir verlinken aber in der Leseecke schon weiterhin zum Wiki, oder?

Eine Bitte hätte ich noch:
Ich habe gestern mit dem Artikel zum Nimbus 2000 das Schlagwort "Rennbesen" kreiert, aber ich denke das ist unnötig und ich habs beim Artikel selbst aus der Schlagwort-Box rausgenommen. Es reicht denke ich, wenn man "Harry Potter" und "Quidditch" als Schlagwort nimmt.
Könntest Du bitte in der Schlagwortliste den "Rennbesen" entfernen?
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 31 Okt, 2010 21:54

Ja, wird gemacht ^^
Bild

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2533
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Di 02 Nov, 2010 00:26

Danke!
Mir ist übrigens noch etwas aufgefallen:
Ich schreibe bei der Quellenangabe nicht nur die Kapitelnummer dazu, sondern auch die Kapitelüberschrift.
Die deutschen Bücher ( zumindest meine vom Carlsen Verlag) haben keine nummerierten Kapitelübersichten (genauer gesagt: sie haben gar keine Kapitelübersichten).
Da sucht man unter Umständen lange, wenn man wirklich einmal etwas nachlesen will.
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Di 02 Nov, 2010 00:36

Das sollte sich erledigen, wenn wir alle Kapitel im Wiki eingetragen haben. Weil dann alle Literaturangaben ja verlinkt werden können, ist es ganz einfach, die Kapitelüberschrift rauszufinden. Dass Carlsen die Nummern nicht dran schreibt, ist natürlich nicht ideal.

Wir sollten dann möglichst schnell Artikel über alle Bücher nach dem Vorbild vom ersten Buch haben. Dort habe ich unten ein Kapitelliste eingefügt, so kann man das jederzeit schnell rausfinden.
Bild

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2533
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Di 02 Nov, 2010 13:24

Ähm ich hoff ich nerve Dich nicht allzu sehr mit meinen doofen Fragen (hab schon fast ein schlechtes Gewissen....)
aber ich hätte da noch was:
Das Schlagwortverzeichnis, läßt sich das nur von links nach rechts in alphabetischer Reihenfolge ordnen?
Ich fände es irgendwie übersichtlicher wenn's von oben nach unten ginge.
Oder würde es sich dann nicht in mehrere Spalten aufteilen lassen?
(Ich hoffe Du weißt, was ich meine.....)
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Di 02 Nov, 2010 19:35

Hm, du hast Recht, senkrechte Spalten wären besser, aber nicht ganz so einfach - wenn die anderen Browser außer Firefox mal die neuen CSS 3-Elemente umsetzen würden, wäre es leichter... ^^

Ich kann mal schauen, was sich machen lässt.
Bild

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2533
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Di 02 Nov, 2010 22:35

musst dich jetzt nicht extra stressen damit.
Ich kann auch mit waagrecht leben, ich denke das hat jetzt nicht allererste Priorität, aber Du kannst es ja im Hinterkopf behalten.....
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

cron