Moderator: Weltenrichter

Harry Potter-Artikel

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Harry Potter-Artikel

Beitragvon Victor Krum » Di 05 Jan, 2010 20:13

Weil unsere Artikel-Lage allgemein noch sehr dürftig ist und vor allem als ehemaliges Harry Potter-Forum beim Thema Potter habe ich da mal ein paar neue Artikel angefangen. Außer dem Artikel zu St. Mungo's, den Harrik geschrieben hat, haben wir jetzt noch einen allgemein zu Harry Potter, einen zu JK Rowling und einen zu Harr Potter und der Stein der Weisen. Die Artikel sind alle noch nicht sehr gut, aber ich wollte einfach mal mit etwas anfangen - wer sie verbessern möchte, darf das gerne tun ;)

Bei JK Rowling zum Beispiel könnte man noch andere Quellen nehmen außer der Kurzbiographie auf ihrer Homepage - da sollte es ja genug im Internet geben.
Die Zusammenfassung von Band 1 ist noch überhaupt nicht gut und sollte überarbeitet werden - außerdem können da noch mehr Sachen dazu wie Informationen zu den Verkaufszahlen.

Dann stehen natürlich noch die ganzen anderen Potter-Bücher aus - und wer Lust hat könnte ja auch zum Beispiel Artikel über die Charaktere anfangen. Also gibt es wirklich viel zu tun und ich fände es schön, wenn sich jemand finden würde, der da etwas mitarbeiten will :)
Bild

Rabastan
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Registriert: 27.02.2009
Beiträge: 1736

Beitragvon Rabastan » Mi 06 Jan, 2010 15:10

Hättest du mir das vor nem halben Jahr gesagt...da hab ich eine riesige Biographie über Jk Rowling gelesen und hätte dir 5 Seiten schreiben können. Naja, ich schau mal ob ich sie nochmal zum ausleihen kriege
Bild
Combo by Leanne

Dani California

Beitragvon Dani California » Mi 06 Jan, 2010 15:13

Hmm, könnten wir bei der ZuFa vom 1. Band nicht die Kapitelzusammenfassungen von Hermins Leseecke hernehmen? :hm: Die habt ihr ja so schön erarbeitet.

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Do 07 Jan, 2010 00:35

Wäre super, wenn du da noch was machen könntest, Simon ^^

Hm, ich denke, für einen Einzelartikel über Band 1 wäre das zu ausführlich.
Außerdem sind noch nicht alle Kapitel fertig.

Aber was ich mir vorstellen könnte, wäre, noch Artikel zu den Einzelkapiteln zu schreiben - das wäre dann angemessen von der Länge her. Wären natürlich viele Details zu Pottersachen, aber irgendwo muss das Wiki ja mal anfangen zu wachsen ^^
Bild

Hilaria Felinely
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2008
Beiträge: 2967
Wohnort: Unterfranken/Oberfranken

Beitragvon Hilaria Felinely » Do 07 Jan, 2010 12:08

Victor Krum hat geschrieben:Aber was ich mir vorstellen könnte, wäre, noch Artikel zu den Einzelkapiteln zu schreiben - das wäre dann angemessen von der Länge her. Wären natürlich viele Details zu Pottersachen, aber irgendwo muss das Wiki ja mal anfangen zu wachsen ^^

Da könnte ich was beisteuern. Ich hab in meiner Facharbeit das 1. Kapitel aus dem 1. Buch interpretiert. Ist allerdings auf englisch, aber das kann ich ja übersetzen.
When you play the game of thrones, you win or you die.
There is no middle ground.

Rabastan
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Registriert: 27.02.2009
Beiträge: 1736

Beitragvon Rabastan » Sa 09 Jan, 2010 14:49

So, ich hab heute mal das Kapitel "Kindheit und Jugend" fürn JKR Beitrag geschrieben.

Kindheit und Jugend


Joanne K. Rowling wurde in Yate in England als Tochter von Anne und Peter geboren. Nach ihrer Geburt zogen die Eltern mit der kleinen Joanne nach Winterbourne, wo Joanne 1970 eingeschult wurde. Schon mit 5 Jahren las sie sehr gerne und mit 6 Jahren schrieb sie ihre erste Geschichte, die von einem Kaninchen handelte, dass die Masern bekam. Diese und andere Geschichten erzählte sie ihrer 2 Jahre jüngeren Schwester Dianne. 1974 zog die Familie nach Tutshill nahe Chepstow. Dort besuchte sie die Wyedean Gesamtschule.
Bild
Combo by Leanne

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 10 Jan, 2010 22:31

Den Abschnitt kannst du einfach in den Artikel einfügen, Simon - das Wiki steht ja offen für alle ^^

Hier findest du ihn.
Bild

Rabastan
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Registriert: 27.02.2009
Beiträge: 1736

Beitragvon Rabastan » Mo 11 Jan, 2010 17:59

ja aber es kommt ein bisschen doof, wenn der erste absatz schon ausgereift ist und die ander noch ned xD
Ich füg lieber alles zusammen ein
Bild
Combo by Leanne

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Do 01 Apr, 2010 00:51

Ich habe einen neuen Artikel im Wiki verfasst zu Hogwarts. Er ist zwar schon relativ lang, aber es finden sich sicher noch deutlich mehr Informationen, die rein können.
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 17 Okt, 2010 18:31

Ich habe mehrere Artikel zu den Dursleys erstellt, die man unter dem Schlagwort Dursley finden kann.
Außerdem habe ich alle mit dem Schlagwort Muggel versehen - bei Figuren sollten wir da denke ich immer eine Einstufung machen.
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Di 19 Okt, 2010 01:37

Ich habe jetzt mal vor allem um das mit den ' auszuprobieren den Artikel King's Cross angelegt.

Wie bei der Vorstellung vom [wiki]-Tag schon gesagt, dürfen in dem Bestandteil, der den Artikelnamen angibt, keine ' vorkommen - sonst funktioniert die Verlinkung nicht. Deshalb habe ich für King's Cross auch noch den Namen Kings Cross eingetragen - man kann also einfach folgenden Tag verwenden: [wiki]Kings Cross|King's Cross[/wiki]. Der Artikel wird gefunden, weil ja auch Kings Cross darauf verlinkt - beachtet das also, wenn ihr weitere solche Titel habt (wobei ich denke, dass das nicht besonders viele Fälle sind).
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mi 20 Okt, 2010 23:55

Ich habe mich mal an zwei ziemlich wichtige Artikel gewagt - Albus Dumbledore und Harry Potter. Gerade der über Harry Potter ist nicht viel mehr als ein wildes Zusammenschreiben der Geschichte, da wäre ich dankbar, wenn jemand den nochmal überarbeiten könnte. Außerdem habe ich auch Hagrid geschrieben und Rowena Ravenclaw. Bei dem Ravenclaw-Artikel müsste mal jemand mit dem deutschen 7. Buch schauen, wie dort die Inschrift auf dem Diadem übersetzt ist ("Wit beyond measure is man's greatest treasure").

Ich denke, es ist sinnvoll im HP-Bereich vom Wiki, jetzt die wichtigsten Personen schon zu schreiben, damit man die in den ganzen Artikel verlinken kann. Bisher habe ich das noch kaum nachgeholt, das kann aber auch noch gemacht werden, wenn das Grundpersonal der Bücher (Die Weasleys, Hermine, die Potters + Rumtreiber, die wichtigsten Lehrer, die Malfoys, Bellatrix und Voldi...) drin ist. Mit 37 Artikeln ist der HP-Bereich jetzt aber schon gut vertreten und erlaubt schon einige Möglichkeiten zum Verlinken.

Es wäre schön, wenn noch ein paar andere Bereiche auch schnell wachsen könnten, aber das gehört ja weniger in den Thread hier ^^
Bild

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Do 21 Okt, 2010 09:30

ich bin gerade dabei einen Artikel für Hermine zu schreiben hmm der is auf menem rechner auch soweit fertig und kommt dann Montag ... (also nich das jemand das lange Ding anfäng *g*
Is nämlch ewig viel arbeit.

Hilaria Felinely
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2008
Beiträge: 2967
Wohnort: Unterfranken/Oberfranken

Beitragvon Hilaria Felinely » Fr 22 Okt, 2010 12:06

Victor Krum hat geschrieben:Bei dem Ravenclaw-Artikel müsste mal jemand mit dem deutschen 7. Buch schauen, wie dort die Inschrift auf dem Diadem übersetzt ist ("Wit beyond measure is man's greatest treasure").

Ich habe das Buch zwar gerade nicht da, aber wenn ich mich recht erinnere wird es als "Witzigkeit im Übermaß ist des Menschen größter Schatz" übersetzt. Aber ich kann heute nachmittag, wenn ich dann wieder zu Hause bin, nochmal nachschauen, ob das wirklich stimmt.
When you play the game of thrones, you win or you die.
There is no middle ground.

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Fr 22 Okt, 2010 12:10

Hilaria Felinely hat geschrieben:
Victor Krum hat geschrieben:Bei dem Ravenclaw-Artikel müsste mal jemand mit dem deutschen 7. Buch schauen, wie dort die Inschrift auf dem Diadem übersetzt ist ("Wit beyond measure is man's greatest treasure").

Ich habe das Buch zwar gerade nicht da, aber wenn ich mich recht erinnere wird es als "Witzigkeit im Übermaß ist des Menschen größter Schatz" übersetzt. Aber ich kann heute nachmittag, wenn ich dann wieder zu Hause bin, nochmal nachschauen, ob das wirklich stimmt.


Ja die Übersetzung stimmt ...

Ist aber mehr oder weniger falsch übersetzt ..

in den Büchern steht Witzigkeit gemeind ist aber Gewitztheit.... Witzigkeit zieht das ganze i-wie sehr ins lächerliche ... aber halt ein übersetzungfehler

cron