Moderator: Weltenrichter

Regeln und mehr

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28310
Wohnort: Köln

Regeln und mehr

Beitragvon Victor Krum » So 17 Okt, 2010 22:30

So, jetzt sind schon einige Sachen im Wiki entstanden (da danke ich vor allem auch Nyro) und wir haben über 30 Artikel.

Deshalb wird es allmählich auch Zeit, ein paar Regeln und weitere Dinge zu klären.

Wir haben im Moment keine Wichtigskeitsbeschränkung für das Wiki, es darf also zu jedem Thema ein Artikel verfasst werden. Das finde ich auch gut so - die Einschränkung, dass sich die Artikel mit Fantasy beschäftigen sollten, gibt es ja schon, und mehr ist denke ich überhaupt nicht notwendig. Anstelle von einer Einschränkung in Hinblick auf die Wichtigkeit finde ich es sinnvoller, so wie es jetzt umgesetzt ist, sicherzustellen, dass alles gut durchsuchbar bleibt.

Das bringt mich zum Schlagwortsystem. Wie ich in der Ankündigung schon geschrieben habe, ist das Ganze auch moderierbar, wer die Berechtigung hat kann also Schlagworte aus dem System löschen, außerdem gibt es einen Filter, der automatisch bestimmte Schlagworte entfernen oder anpassen kann. Das System soll natürlich so wenig wie möglich zum Einsatz kommen und daher sollte es auch Richtlinien geben, wie man Schlagworte vergibt.
Ich selbst habe es bisher so gemacht, dass ich immer bei jedem Artikel die Welt eingetragen habe (Harry Potter, Mittelerde usw) außer bei Autoren, also Personen, die außerhalb der Fantasy-Welt sind. Dann habe ich noch weitere Schlagworte eingetragen, die das Sortieren erleichtern sollen - bei den Dursleys zum Beispiel "Muggel" und "Dursley". So soll sichergestellt werden, dass man zum Beispiel eine Liste aller Muggel, aller Zauberer, aller Hobbits usw. bekommt. Fändet ihr dabei noch Ergänzungen sinnvoll?

Ansonsten habe ich immer versucht, den Singular bei Schlagworten zu verwenden - der HP-Orte-Artikel ist zum Beispiel mit dem Schlagwort "Ort" versehen und nicht "Orte". Das ist wahrscheinlich eine Geschmacksfrage, aber sollte von Anfang an klar sein, damit nicht später alles geändert wird - also gibt es da Einwände?

Und dann kommt noch ein weiterer wichtiger Punkt: die Lizenz der Artikel.
Bis jetzt haben wir da überhaupt nichts festgelegt, es ist also nicht klar, wie jemand, der zum Beispiel etwas daraus zitieren will, vorgehen soll. Es hat sich für Wikis allgemein am sinnvollsten erwiesen, eine Creative Commons-Lizenz zu verwenden und deshalb würde ich das auch hier gerne machen. Da gibt es allerdings verschiedene Möglichkeiten und mein Vorschlag wäre in dem Fall die Lizenz: cc by-nc-sa, oder ausgeschrieben Attribution Non-Commercial Share Alike.
Wenn diese Lizenz gewählt wird, dann bedeutet das, dass die zunächst einmal alle die Texte aus unserem Wiki verwenden dürfen. Aber wir müssen als Quelle genannt werden und es darf nicht für kommerzielle Zwecke genutzt werden - also beispielsweise nicht in einem Buch abgedruckt werden. Außerdem müssen alle Arbeiten, die das verwenden, wieder unter der gleichen Lizenz veröffentlicht werden.
Das würde also bedeuten: wenn ihr einen der Artikel selbst irgendwo verwenden wollt , beispielsweise auf einer anderen Website, dann dürft ihr das tun, müsst aber das Wiki hier als Quelle angeben und ihr müsst selbst dort den Artikel unter der selben Lizenz einstellen.

Das sind jetzt schon mal einige Vorschläge und weil ich sowieso bezweifle, dass ich hier überhaupt eine Antwort bekomme, höre ich mal auf :lol:
Wenn ihr Fragen habt und euch etwas unklar ist, dann schreibt das bitte ^^
Bild

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » So 17 Okt, 2010 22:49

Das mit der Lizenz finde ich schon einmal sehr gut. Ich denke, man könnte das durchaus so machen.

Um zu allen anderen Vorschlägen einen konstruktiven Kommentar abzugeben, muss ich mich noch ein wenig mehr in unserem Wiki einarbeiten.
Bislang geht es ja ganz gut, aber noch ist es ja nicht sehr voll.
Warten wir einmal ab, wie übersichtlich es bleibt bzw. unübersichtlich es wird, wenn es einmal voller wird.

Ich finds jedenfalls ein sehr interessantes Projekt, das auch ein bißchen Herausforderung bietet.
Es ist schön, mit mehreren Leuten hier zusammen zu arbeiten.
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Mo 18 Okt, 2010 18:55

Das mit der Lizenz versteh ich noch nicht so wirklich aber ehrlichgesagt ... hmmm ich schreib einfach weiter (bin gereda an drei etwas größeren artikeln) und bezieh mich weiter auf meine HP Bücher usw.
Da kann ich mir zumindest sicher sein.

Wenn dann i-was doch gegen die Lizenz verstößt einfach bescheidsagen xD

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28310
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mo 18 Okt, 2010 21:59

Es verstößt nichts gegen die Lizenz ^^

Um das nochmal zu erklären:
Weil wir hier ein Wiki haben, sollten wir klar über eine Lizenz regeln, was mit diesen Artikeln geschehen darf - schließlich arbeiten wir alle gemeinsam daran.

Die Lizenz regelt, wie die Sachen dann weiterbenutzt werden dürfen - das ist einerseits wichtig, dass Artikel auch von anderen im Wiki bearbeitet werden dürfen, andererseits wie andere das benutzen dürfen.

Creative Commons ist - wie ich schon gesagt habe - weil wir ein Wiki haben sehr sinnvoll, sonst kann es schon beim Bearbeiten von Artikeln Streitigkeiten geben. Und da habe ich eben eine Lizenz vorgeschlagen, die die nichtkommerzielle Nutzung unserer Artikel erlaubt.
Bild

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Mo 18 Okt, 2010 22:37

'Ich hab ich es kapiert xD
Danke Vic.

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Mo 25 Okt, 2010 16:34

Frage: Ich hab gestern Artikel zu bella und edward gemacht und fotos von den eingefügt.
*hust*

War das okay? Ist das Erlaubt? Muss man auf was bestimmtes Achten? Weil wegen geschützten sachen usw?

Hilfe?

(Edit: jetz fällt mir gerade auf das die Fotos von dens chauspielern ja eigentlich gar nicht wirklich zu den buchfiguren passen also in die artikel rein ... öhm naja egal die Bildfrage bleibt trotzdem bestehen)

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28310
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mo 25 Okt, 2010 17:46

Also das ist keine einfache Frage.

Prinzipiell dürften wir ja nur Sachen dort verwenden, die auch freigegeben sind (beispielsweise unter Creative Commons License stehen). Aber andererseits wurden die Promo-Bilder ja auch von den Studios freigegeben zur Verbreitung und es ist ja in deren Sinn, wenn die dann auch benutzt werden.

Ich bin mir da noch unschlüssig - gibt es da noch mehr Meinungen?
Bild

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Mo 25 Okt, 2010 20:25

Victor Krum hat geschrieben:Also das ist keine einfache Frage.

Prinzipiell dürften wir ja nur Sachen dort verwenden, die auch freigegeben sind (beispielsweise unter Creative Commons License stehen). Aber andererseits wurden die Promo-Bilder ja auch von den Studios freigegeben zur Verbreitung und es ist ja in deren Sinn, wenn die dann auch benutzt werden.

Ich bin mir da noch unschlüssig - gibt es da noch mehr Meinungen?

Ich denke, wenn wir versuchen, nur Promo-Bilder zu verwenden, können wirs riskieren.
Dafür spricht meines Erachtens, dass
- diese Bilder - wie Victor bereits oben erwähnt hat - ja von den Studios freigegeben wurden,
- dies ein Fantasyforum ist, das keinerlei finanzielle Hintergedanken hegt.

Sollte sich Jemand dran stossen, wird man ja hoffentlich auch nicht gleich im Gefängnis landen :wink: notfalls müssten diese Bilder halt dann rausgenommen werden.

Die Frage ist nur: Wissen wir denn genau, welche Bilder freigegebene Promo-Bilder sind?
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Mo 25 Okt, 2010 20:30

Könnte man das ganze Geschwurbel mit Angabe von Bildquellen nicht umgehen?
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28310
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mo 25 Okt, 2010 20:37

Im Prinzip gibt es nur eine Möglichkeit, um das zu umgehen, Tom - keine Bilder verwenden ^^

Ja, snitchet, das ist natürlich das Problem, bei einer einfachen Online-Suche sieht man das meistens nicht sofort.
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mo 25 Okt, 2010 21:42

snitchet hat geschrieben:- dies ein Fantasyforum ist, das keinerlei finanzielle Hintergedanken hegt.

Hm, das würde ich so auch sehen, aber aus der perspektive von WB beispielsweise? Mit so einem Forum ließe sich shcon einiges an Geld machen!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Di 26 Okt, 2010 14:01

Harrik hat geschrieben:
snitchet hat geschrieben:- dies ein Fantasyforum ist, das keinerlei finanzielle Hintergedanken hegt.

Hm, das würde ich so auch sehen, aber aus der perspektive von WB beispielsweise? Mit so einem Forum ließe sich shcon einiges an Geld machen!

Naja, wir bieten hier doch nichts zum Verkauf oder Erwerb an.....
Andere "Einnahmequellen" fallen mir als Laie jetzt nicht ein, zumindest nichts, was Rechtsexperten von WB nicht sowieso leicht nachweisen könnten.

Wie sonst könnten wir denn noch - aus der Sicht von WB - finanziell profitieren?

Und wie gesagt, die bräuchten ja nur schreiben, dass wir die Bilder gegebenenfalls wieder entfernen sollen.
Na gut,wenn wir damit beitragen, ihr Leben damit glücklicher zu gestalten, dann würden wir dies ja auch tun, Streithanseln sind wir ja keine und das wäre auch nicht in unserem Sinne. Dann sollen sie sich ihre Pics sonstwohin stecken und für uns wärs ja nicht weiter tragisch.

Versuch macht kluch....oder so ähnlich :wink:
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 26 Okt, 2010 17:21

Hihi Produktverkauf ist bei weitem nicht das einzige, was imInternet wertvoll ist. Zum Beispiel die Werbeelemente im Forum (im Lilanen findet mensch einige!)generieren durchaus Geld! Ausserdem sind auch Websites selber einiges Wert, wenn sie entsprechende Statistiken haben.
Ausserdem sind Lizenzen nicht so ausgelegt, dass es erlaubt ist wenn mensch es gut meint ;-)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28310
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Di 26 Okt, 2010 17:48

Mir macht in der Sache eher der Abmahnwahn mancher deutscher Anwaltskanzlei sorgen. Da wird gerne mal eine Abmahnung über 1000 Euro an den Betreiber vom Forum verschickt (ohne Vorwarnung), wenn man sich von WB o.ä. beauftragt fühlt, das zu tun. Wenn wir einen Server in den USA zum Beispiel hätten würde ich mir da überhaupt keine Sorgen machen - das englische Wikipedia stellt auch Bilder aus Filmen rein. Aber im deutschen Wikipedia findet man so Bilder vergeblich, weil die Sache doch sehr schnell Probleme bereiten kann.
Bild

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Di 26 Okt, 2010 20:43

Harrik hat geschrieben:Hihi Produktverkauf ist bei weitem nicht das einzige, was imInternet wertvoll ist. Zum Beispiel die Werbeelemente im Forum (im Lilanen findet mensch einige!)generieren durchaus Geld! Ausserdem sind auch Websites selber einiges Wert, wenn sie entsprechende Statistiken haben.
Ausserdem sind Lizenzen nicht so ausgelegt, dass es erlaubt ist wenn mensch es gut meint ;-)

Wie - ähh -was???
Hatten wir im Lilanen Werbung? Weiss ich gar nicht mehr - wahrscheinlich hab ich nie darauf geachtet....
Aber im Grunde versteh ich Deine Antwort nicht wirklich, also ich meine echt nicht verstehen - nicht provokant gemeint.

Ist das denn hier in Fantaxy auch so? Wir haben doch keine Werbeinschaltungen, Werbebanner oder so - und wenn, was hätte das mit WB zu tun?

Wer verdient damit etwas - bzw. wer würde an diesem "fantaxy.de" unerlaubt mehr verdienen, wenn wir Promo-Bilder von HP/Twilight/HdR etc. einstellen würden?
Für Dich ist die Frage vielleicht lächerlich - aber ich versteh da wirklich nichts davon, weil ich mich mit derlei Dingen nie beschäftige.
Ist aber schon interessant, vielleicht kannst Du mich ja aufklären :wink:
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

cron