Moderator: Weltenrichter

Wie man einen Wiki-Artikel schreibt

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Wie man einen Wiki-Artikel schreibt

Beitragvon Victor Krum » Di 26 Okt, 2010 23:24

Weil es bisher noch nicht besonders viele Autoren im Wiki gibt, ich aber sicher bin, dass einige hier sicher mitmachen würden, wenn sie wüssten, wie man vorgehen soll, stelle ich mal einige Sachen hier zusammen, die euch beim Schreiben von Artikeln helfen sollen.

Das Thema



Als erstes braucht ihr ein Thema, über das ihr schreiben könnt. Prinzipiell sind erst mal alle Fantasy-Themen erlaubt - Fantasy-Autoren, -Bücher, -Filme, Figuren aus Büchern, Orte aus Büchern, Kapitel von Büchern - es gibt viele Dinge, über die man schreiben kann (und natürlich noch viel mehr, als ich genannt habe). Ihr könnt euch zuerst die Übersicht im Wiki anschauen, um zu sehen, welche Artikel es schon gibt.

Der Wiki-Editor



Wenn ihr eine Idee habt, schaut erst einmal, ob es schon einen Artikel zu dem Thema gibt - wenn nicht könnt ihr einfach loslegen. Geht auf Artikel schreiben und ihr bekommt als erstes eine Auswahl. Hier habt ihr die Möglichkeit, Autor, Buch, Film und Allgemein auszuwählen. Das ist einfach dazu da, dass man bei Büchern andere Extra-Informationen (zum Beispiel das Erscheinungsdatum) eintragen kann als bei Autoren (z.B. Geburtstdatum). Wenn ihr euch unsicher seid, wählt "Allgemein" aus.
Wenn ihr etwas gewählt habt, tragt als erstes den Titel ein.
Das ist der Titel, der über dem Artikel steht und unter dem man ihn in der Liste findet. Er sollte so gewählt werden, dass er eindeutig ist. Bei HP gibt es zum Beispiel den Artikel "Harry Potter (Charakter)", der ihn von "Harry Potter", einem Artikel über die HP-Welt, Bücher und Filme unterscheidet.
Unter Weiterleitungen könnt ihr Titel eintragen, die ebenfalls auf diesen Artikel verweisen, aber nicht angezeigt werden. Das ist wichtig für die Suchfunktion, die auch diese Titel alle durchsucht. Außerdem könnt ihr lange Namen hier in einer kürzeren, üblichen Version eintragen - was bei den Wiki-Links noch wichtig wird, aber dazu komme ich gleich. Ein Beispiel wäre "St.-Mungo-Hospital für magische Krankheiten und Verletzungen", das einfach als "St. Mungo" eingetragen ist.

Weitere wichtige Felder sind die URL zur Diskussion - wenn über einen Artikel im Forum in einem Thread diskutiert wird oder werden soll, dann kann dieser hier eingetragen werden - und die Schlagworte. Mit den Schlagworten werden die Artikel bestimmten Kategorien zugeordnet. Der Artikel über Elben beispielsweise hat die Schlagworte "Mittelerde" und "Volk". Grundsätzlich sollte bei jedem Artikel die Fantasy-Welt eingetragen werden, zu der er gehört - da ist es sinnvoll, wenn für jede Welt ein kurzes Schlagwort gefunden wird (z.B. wie Mittelerde). Außerdem sind Schlagworte gut, mit denen Artikel sich in Gruppen einordnen lassen. Grundsätzlich solltet ihr Dopplungen vermeiden (Volk und Völker zum Beispiel) und Schlagworte wählen, die sich auch bei anderen Artikeln verwenden lassen - es ist nicht der Sinn, dass nur ein einziger Artikel zu dem Schalgwort gehört.

Wenn ihr die nötigen Felder hier ausgefüllt habt, kommen wir zum Artikel selbst!

Der Artikel



Der erste Satz sollte kurz den Artikel einordnen - also zum Beispiel würde in einem Stephenie-Meyer-Artikel zuerst stehen, dass sie eine Autorin und die Erfinderin der Twilight-Saga ist. Wenn ihr einen kurzen Artikel schreibt, dann könnt ihr einfach weiter schreiben, was ihr zu dem Thema wisst. Wenn ihr einen längeren Artikel schreibt, sind Unterabschnitte sinnvoll - die macht ihr mit dem sub-BBCode. Schaut euch am besten einen längeren Artikel im Bearbeiten-Modus an - dann seht ihr alle wichtigen BBCodes.

Beim Schreiben solltet ihr euch an folgende Leitregeln halten:
Schreibt informativ! Es geht im Wiki darum, Informationen für alle (auch für euch selbst) zur Verfügung zu stellen. Stellt euch vor, ihr habt alles zu dem Thema in einem halben Jahr vergessen - schreibt so, dass ihr so schnell wie möglich wieder so viel wie möglich zu dem Thema wissen würdet, wenn ihr den Artikel dann lest.
Schreibt neutral! Nicht eigene Meinung ist wichtig, nicht dass ein Buch besonders toll ist, sondern was man von einem neutralen Standpunkt darüber sagen kann.
Schreibt mit Quellen! Gerade wenn ihr über Fantasy-Welten schreibt, solltet ihr nur schreiben, was man auch in den Büchern/Filmen/Spielen von den Autoren der Welt erfährt. Wenn ihr schreibt, dass Harry Potter sicher Spaghetti mit Tomatensauce liebt, dann müsstet ihr auch eine Quelle dafür haben.

Und weil ich das ziemlich oft gefragt werde: nein, die Artikel müssen nicht perfekt sein. Wenn ihr nur ein paar Sachen aus dem Kopf wisst und gerade nicht nachlesen könnt - schreibt das Wenige auf, vielleicht weiß jemand anderes mehr und vervollständigt den Artikel. Habt auch keine Angst davor, etwas Falsches zu schreiben - alles kann von allen editiert werden, so dass falsche Sachen bald verschwinden.

Quellen



Quellen können jetzt anders als früher automatisch über einen Tag angegeben werden. Dann fügt ihr an der Stelle, die ihr belegen wollt, einfach den Quellen-Tag [quelle ] (ohne Leerzeichen) ein und schreibt zwischen öffnenden und schließenden Tag eure Quellenangabe hinein. Das kann Beispielsweise ein Wiki-Link sein oder ein Link auf eine andere Website. Wenn ihr alles richtig macht, wird beim Aufruf vom Artikel automatisch der Tag durch eine Ziffer ersetzt und die entsprechende Quellenangabe unten an den Artikel in einem neuen Abschnitt mit dem Titel "Quellen" angefügt.



Ein zentrales Element von Wikis sind die Links, die die Artikel verbinden. Das funktioniert mit den wiki-BBCodes (die ihr auch oben im Posting-Editor neben "Flash" findet) funktioniert das ganz einfach - ihr braucht nämlich keine URLs sondern nur den Artikelnamen. Zwischen die Tags schreibt ihr den Namen (oder eine eingetragene Weiterleitung - deshalb sind kurze Weiterleitungen sehr praktisch), und wenn der Artikel existiert, dann funktioniert der Link ganz von selbst. Wenn der angezeigte Text im Link anders sein soll, als der Artikelname (beispielsweise wenn ihr über diesen Mann schreibt) dann schreibt Artikelname|Angezeigter Name.
Wiki-Links solltet ihr beim Schreiben immer dann einsetzen, wenn ihr denkt, dass über ein Thema ein Artikel existiert oder einer noch geschrieben werden soll. Wenn nämlich kein Artikel existiert, dann wird der Link rot markiert - wer ihn anklickt, kann dann direkt den Artikel schreiben. Und so werden allmählich mehr und mehr rote Links weiß werden und unser Wiki wachsen.

Bearbeiten



Zum Wiki-Prinzip gehört auch, dass ihr Artikel von anderen bearbeiten dürft - und sollt. Wenn ihr einen Fehler seht, dann sagt nicht irgendwo Bescheid, sondern bearbeitet es selbst! Wenn ihr glaubt, dass irgendwo ein Fehler ist, euch aber nicht sicher ist, könnt ihr auch eine Artikeldiskussion eröffnen, den Link einfügen und das dort ansprechen. Zum Wiki gehört, dass alle daran mitarbeiten und ihr wissen beitragen - und unser Wiki ist dazu eine wirklich gute Gelegenheit mit vielen Bereichen, die noch vollkommen unbekannt sind und wo sich noch viel schreiben lässt.

Ich hoffe, ihr fühlt euch von dem Thread hier eingeladen, selbst was im Wiki zu schreiben - und wenn ihr sofort loslegen wollt, dann dürft ihr das gerne machen :D

Ich hoffe, dass ihr die Anleitung sinnvoll findet und einige Leute sich angeregt fühlen
Bild

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Mi 10 Nov, 2010 08:58

Ich darf als wichtigen Punkt auch noch hinzufügen:

Absätze machen!

Vor allem ein längerer Artikel liest sich leichter, wenn er in sinnvolle Absätze gegliedert ist.
Auch einfach ein neuer Zeilenumbruch wo ein neuer Absatz nicht angebracht erscheint, wirkt gleich viel übersichtlicher und man kann das gelesene schneller erfassen.
Ich denke, das ist nicht ganz unwesentlich.
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Do 03 Nov, 2011 19:53

Nach einem Jahr habe ich mal die Anleitung oben aktualisiert - der Abschnitt darüber, wie man Quellen angibt, war nicht mehr ganz up to date. Durch den neuen Quelle-Tag fällt das deutlich leichter als früher und ich hoffe, dass sich dann auch mehr Leute trauen, das zu verwenden :D
Bild