Moderator: Weltenrichter

Wiki - Projekte

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28310
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Fr 08 Okt, 2010 12:44

Hm, bisher habe ich auch noch kein Quellenverwaltungs-System eingebaut, das wäre sicher auch interessant. Vorerst geht es aber ja auch einfach mit der bisherigen Methodik.

Ich fände - nicht nur bei HP - Folgendes sinnvoll:

Hauptquelle muss immer das entsprechende Buch sein. Das sollte, wo es keine trivialen Fragen sind (ein Nachweis, dass Harry Potter Harry Potter heißt wäre ja sehr trivial z.B.) auch immer angegeben werden. Der zentrale Teil vom Artikel sollte immer nur Sachen stehen, die durch die Hauptquelle abgedeckt sind.

Andere Quellen, wie zum Beispiel Autorenwebsites oder -interviews sollten in einem zusätzlichen Abschnitt genannt werden, damit klar ist, dass die so nicht in den Büchern stehen. Mit Quellen von Dritten wäre ich generell sehr, sehr vorsichtig. Bei Artikeln, die sich nicht auf Bücher oder Filme direkt beziehen (zum Beispiel die Biographie von einem Autor) ist so was nötig. Aber wenn es sich um nicht vom Autor gedeckte Aussagen über Bücher handelt, sollte so was draußen bleiben.
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 08 Okt, 2010 14:26

Wie wäre es denn mit folgendem:
Dinge die durch dir Hauptquellen nicht abgedeckt werden, werden in den Artikeln "ungeklärt" genannt, während klärungsansatze z.B. vo Rowling im nachhinein quasi als sekundärquelle, ähnlich wie eine These bei einem wissenschaftlichen Thema behandelt werden. So bleibt mensch was faktendarstellung angeht bei den Büchern und hat dennoch einen verweis darauf, dass es aus der Quelle X/Y die Position A/B gibt.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28310
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Fr 08 Okt, 2010 20:51

Ja, so würde ich das auch sagen, Harrik. Der Kernartikel sollte nur mit dem geschrieben sein, was wirklich die Primärliteratur - also der Text selbst - hergibt.
Bild

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » So 17 Okt, 2010 12:58

Ich hab mich jetzt einmal mit Nyro zusammengetan, um die HP-Handlungsorte zusammenzutragen und auch den einen oder anderen Artikel darüber zu schreiben.
Nun hab ich schon eine Beschreibung des Fahrenden Ritters zusammengeschrieben und an Nyro geschickt, ich glaub aber sie hats noch nicht eingestellt.
soll ich ihn einmal hier zum Beta-Lesen posten? Oder gleich einstellen?
Ich denke auch, dass es einige Begriffe gibt, die verlinkt gehören, wie wird das gehandhabt? Vor allem, wenn es zu diesem Begriff noch keinen Artikel gibt. Kann man das dann etnsprechend später auch noch verlinken?

Irgendwie durchblicke ich zwar das Wiki-System schon (kenn ich ja vom richtigen Wikipedia) aber die Erstellungsweise ist mir noch i-wie unklar....
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » So 17 Okt, 2010 13:04

Du hast mir was geschickt?

Ich hab die Ortsliste bekommen und hinzugefügt aber für den fahrenden Ritter haeb ich ncihts bekommen.

(außerdem solltest du deine Artikel selber einstellen ... ich kann dir gern per Eule nochmal fragen beantworten ...)

/Edit: ohh doch hab ihn gefunden ... ich schick dir gleich mal Kunibert vorbei ...

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » So 17 Okt, 2010 13:07

Nyrociel Visalyar hat geschrieben:Du hast mir was geschickt?

Ich hab die Ortsliste bekommen und hinzugefügt aber für den fahrenden Ritter haeb ich ncihts bekommen.

(außerdem solltest du deine Artikel selber einstellen ... ich kann dir gern per Eule nochmal fragen beantworten ...)

ja mit der letzten Eule glaub ich, da hab ich den Artikel dazugeschrieben.
Ich weiß schon, dass ich ihn selbst einstellen kann, aber ich wußte nicht ob ich das ohne Beta-Reading machen soll.
vielleicht fällt ja jemandem anders noch etwas dazu ein, und so.

Ich schau gleich einmal nach....

@edit
jep - unter der Band 3-Orte-Liste.
Gut dann stell ich den einmal so ein, ich hoffe ich mach da nix falsch..... :oops:
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28310
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 17 Okt, 2010 13:35

Scheinbar hat sich das ja geklärt ^^

Um es für alle nochmal zu erklären: ihr braucht keine Beta-Leser oder so, um Sachen einzustellen. Es ist viel besser, wenn ihr auch noch nicht weit fortgeschrittene Artikel einstellt, andere können sie ja bearbeiten.

Wenn ihr euch ganz unsicher seid in Bezug auf euren Artikel und ihr denkt, dass er schon wichtig sein könnte, erstellt in diesem Sub hier einen Thread dazu und gebt den im Wiki-Artikel unter "Diskussions-URL" an - dafür ist ja das Sub gedacht. Dann könnt ihr andere darauf aufmerksam machen und im Thread kann besprochen werden, wie man mit dem Artikel weiter vorgeht.

Ein Punkt, der mir noch wichtig ist, wäre, dass ihr bei euren Artikeln auch immer Schlagworte angebt - auf Dauer brauchen wir das Schlagwortsystem, um den Überblick zu behalten. Die Liste mit den bisher eingetragenen Schlagworten findet ihr hier. Und habt da keine Angst, was falsch zu machen, ihr könnt einfach neue Schlagworte hinzufügen, die sich noch nicht in der Übersicht befinden, indem ihr sie einfach beim Artikel eintragt.
Bild

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » So 17 Okt, 2010 13:42

Jop Vic bei uns läuft alles xD
Ich denke zumindest den HP Teil können wir rasch füllen ... *g*

Ich hab nochmal ne Frage ... sollen in das Wiki auch Buchbeschreibungen von anderen Fantasybüchern mit rein?
Also ... Kapitelzusammenfassungen und eine allgemeine Beschreibung und vielleicht auch Figuren udn Orte beschreiben?
Oder sollen wir uns eher auf große Buchreihen beschränken?

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28310
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 17 Okt, 2010 13:46

Priorität haben denke ich erst mal die großen Reihen - aber wenn jemand Zeit und Lust hat, will ich denjenigen auch nicht daran hindern, detaillierte Artikel zu anderen Büchern zu schreiben ^^

Wenn das alles richtig verschlagwortet wird kann man es ja auch schnell finden ^^
Bild

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » So 17 Okt, 2010 13:49

Hab jetzt den Fahrenden Ritter ins Wiki gestellt.
Schlagworte "Harry Potter" und "Ort".
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28310
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 17 Okt, 2010 13:55

Sehr schön, die Schlagworte sind auch richtig gewählt, denke ich ^^
Bild

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » So 17 Okt, 2010 13:59

Victor Krum hat geschrieben:Priorität haben denke ich erst mal die großen Reihen - aber wenn jemand Zeit und Lust hat, will ich denjenigen auch nicht daran hindern, detaillierte Artikel zu anderen Büchern zu schreiben ^^

Wenn das alles richtig verschlagwortet wird kann man es ja auch schnell finden ^^


Naja die Sache ist ich würde sonst für meine Lieblingsbücher richtige Buch Rezensionen machen ... aber würde dazu dann die Diskussionthreats lieber im Forum andere Fantasybücher aufmachen ... weil man ja drüber reden soll ...

Frge ist ist das sinnvoll oder lieber nur ein Thread im Sub (allerdings gehen Vorgestellte Bücher da sehr schnell verschütt und wenn ich mir die Mühe mache wäre das ein bisschen schade)

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28310
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 17 Okt, 2010 14:05

Dann mach es doch so - gib als Diskussionsthread deinen Thread in den anderen Fantasy-Büchern an, dann wird der ja auch vom Wiki aus gefunden.
Bild

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » So 17 Okt, 2010 14:17

Okay ... danke ^^

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Di 19 Okt, 2010 15:51

Ich würde gerne zu der Autorin Licia Troisi und ihrer Buchreihe "Die Drachenkämpferin" etwas schreiben. (Es gibt noch weitere Triologien von ihr, die lese ich gerade)

Erste Frage, darf ich dazu was schreiben im Wiki?

Zweite Frage, möchte jemand mitmachen?

Dritte Frage, ich hab nen Eintrag über Drachenritter gefunden. Das passt zwar zu Eragon aber zum Beispiel nicht ganz zu der Drachenkämpferin. Kann das deutlicher gekennzeichnet werden?