Moderator: Weltenrichter

Fragen zu den Tutorials

Berit
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 27.03.2007
Beiträge: 2249

Beitragvon Berit » Do 12 Apr, 2007 12:29

ich hab da mal ne frage^^
also eigentlich 2^^....

erstmal wenn ich beim adobe photoshop cs 2 ein neues dokument aufmache und dann die sign maße 500*100 Pixel nehme und dann ne 100 derter auflösung
ist das immer zu groß fürs forum...was soll ich da machen
und ich habe noch ne frage..
wie bekomm ich das hin, das die bilder so ausgeblendet werden...das die so verblassen

danke schonmal
Bildmade by winky

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Do 12 Apr, 2007 12:46

Also zum ersten:

Das kann gar nicht sein, was meinst du mit zu gross?
Die einzige Möglichkeit wäre, dass die KB-Anzahl zu gross ist. Speicher mal das nächste Mal folgend ab:

Datei - Für Web speichern - Dort auf JPEG stellen (rechts) - Auf "Speichern" klicken, dann sollte das KB minimal bleiben.

Zum zweiten... das ist gar ned so schwer, also folgend sollte es gehen (wobei es mehrere Möglichkeiten gibt):

1. Bild - Dann kommt irgendwas jedenfalls ^^ löl ehm auf deutsch weiss ichs ned und bin bei der Arbeit - jedenfalls kommt nacher eine Option Sättigung Kontrast, dort die Sättigung mal verringern. (Und vorher die Ebene duplizieren).

Oder du legst ein weisses Gradient drauf. (Verlauf).
Oder du pinselst dies mit Brushes so nebelig.
Oder du duplizierst das ganze und versuchst bei den "Mode" (Rechts das kleine Auswahlmenü) die einzelnen Stufen (Harte Belichtung, Aufhellen etc...)
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Berit
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 27.03.2007
Beiträge: 2249

Beitragvon Berit » Do 12 Apr, 2007 13:22

dankeschön probiers gleich mal aus
Bildmade by winky

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Do 12 Apr, 2007 13:24

oder meinst du ein animiertes Bild?
Bild

Berit
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 27.03.2007
Beiträge: 2249

Beitragvon Berit » Do 12 Apr, 2007 13:25

nein nein das war die kb größe Merci..das mit dem 2ten muss ich mal gucken ob ich da net zu dooof für bin^^
Bildmade by winky

A.P.W.B.D.
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 07.04.2007
Beiträge: 139
Wohnort: Portrait

Beitragvon A.P.W.B.D. » Mi 18 Apr, 2007 17:24

Eine Frage:

Ich arbeite zur Zeit an einem Avatar 100 * 100, mein erstes "Werk".

Nun möchte ich 2 Bilder miteinander verknüpfen,
wobei das eine transparent wird und somit als
Hintergrund des anderes Bildes wird ...

Also in etwa so, dass ich Bild 1 transparent, durchsichtig mache,
und es irgendwie auf Bild 2 kopiere, dass ich beide Bilder in einem sehe. ...

Ich arbeite mit Gimp.

Konntet ihr mir folgen ?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen,

Albus.


PS: So in etwa so ...

Bild

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Mi 18 Apr, 2007 21:28

Also ich arbeite zwar nicht mit Gimp. Aber ich denke, es geht da ja auch mit Ebenen, oder? Du ziehst quasi das eine Bild auf das andere. Dadurch gibt es eine neue Ebene. Diese kannst du sicher auch irgendwo auf nicht 100% sondern auf 50% stellen oder wie du es haben möchtsest. So geht es in Photoshop zumindest. Kannst ja mal die Tutorials von uns angucken... Aber ich weiß halt nicht, wie Gimp funktioniert...

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Mi 18 Apr, 2007 21:47

War hier nicht noch wer, der mit GIMP arbeitet?
Kann leider auch nicht helfen.. habe auch nur Photoshop. Kann nur Taddi zustimmen ;)
Bild

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » So 22 Apr, 2007 14:30

Du nutzt Photoshop?

Also du kannst dir bei www.dafont.com alle Schriften, die du magst auf dein PC installieren. Weißt du wie das geht? (Systemsteuerung und Schriftarten...)

Und dann sind diese automatisch in Photoshop (wie auch bei Word und so) drin.
Und wenn du dann einen Text in deine Grafik gesetzt hast, kannst eigentlich viel damit machen. Guck mal auf die erste Seite. Ich glaube da hat Liesl sher gute Tuts. Ich kann dir bei Gelegenheit ein Tutorial machen, so wie man standard Schriften bearbeitet.

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » So 22 Apr, 2007 22:48

Hatte ich nicht mal ein Tutorial dazu geschrieben? o.Ö Ich glaub schon!
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » So 22 Apr, 2007 23:11

Also zu Schrifteffekten gibt es jede Menge tuts hier!
Bild

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Fr 27 Apr, 2007 22:40

In wie fern denn?
Nenn uns konkrete Beispiele dann können wir sicher besser erklären :D
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Berit
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 27.03.2007
Beiträge: 2249

Beitragvon Berit » Sa 28 Apr, 2007 16:00

HAbe gerade ein Tut gelesen (nicht von hier) und da steht "Bei der aktiven, oberen Ebene wird eine Ebenenmaske angelegt." Ja ABER WIE DENN BITTE?....^^ würd mich fruen wenn mir das einer sagen könnte... Merci
Bildmade by winky

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Sa 28 Apr, 2007 17:23

Dazu gehst du ganz einfach mit der aktiven, oberen Ebene (das, was bei den Ebenen ganz oben steht) in den sog. Maskenmodus.
Wie ger genau funktioniert, weiß ich noch nicht, da ich noch nie das Bedürfnis hatte, mit Masken zu arbeiten. Sorry.. :oops:
Bild

Berit
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 27.03.2007
Beiträge: 2249

Beitragvon Berit » Sa 28 Apr, 2007 17:32

jo soweit war ich auch schon^^
Bildmade by winky