Moderator: Weltenrichter

Fragen zu den Tutorials

WinkyElfi
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 15.03.2006
Beiträge: 20647

Beitragvon WinkyElfi » Mo 10 Nov, 2008 16:41

Ich würde vielleicht einen Rahmen drumherum machen, bei Paint Shop Pro gibt es eine Funktion, die heißt "Rahmen einfügen" und da kann man sich einen ausuchen, ich weiß nur nicht, ob Photoshop das auch hat.
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Mo 10 Nov, 2008 19:37

Ja natürlich kann man im Photoshop einen Rahmen drummachen. ;)
Liesl hatte das hier irgendwo mal erklärt. Sonst muss ich Photoshop mal anmachen und das schnell bebildern. ;)
Bild

Aleyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 20.09.2008
Beiträge: 2537
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Aleyn » Do 30 Jul, 2009 12:43

Hallo!

Könnte mir vielleicht jemand erklären, wie ich einen Avatar für dieses Forum mit Photoshop 7.0 herstellen kann? Ich versuch es nun schon seid zwei Tagen, aber verändert am Bild hat sich nur die Größe. Ich hätte gerne nen Effekt oder etwas ähnliches, aber ich krieg einfach nichts hin...

lg,
Alex
Manchmal muss man Fehler machen, um etwas richtig zu machen.

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Do 30 Jul, 2009 13:35

Hm... Mit Photoshop kannst du eigentlich die schönsten Avas machen!

Also, erst mal eröffnest du ein leeres Blatt -> Datei -> Neu -> 100 x 100 Pixel.
Dann öffnest du das Bild, dass du drin haben willst, veränderst die grösse und ziehst das Bild auf deine leere Ava-Vorlage. (Du kannst auch direkt ein Bild verkleinern, bis es 100 x100 ist, aber so kannst du das Bild auf der Vorlage noch verschieben, deshalb finde ich das besser).

Dann klickst du CTRL-E (Control) und die Taste E, so reduzieren sich die Layer auf eins.
Dann kannst du das danze Bild duplizieren (-> Layer -> Duplicate Layer) oder Rechtsklick auf das Bild in der leiste Rechts, dann Eben verdoppeln klicken.

Ich arbeite am liebsten mit doppelten Ebenen. :D Weil du so die Effekte auch wieder löschen, ausradieren kannst etc.

Wenn du doppelte Ebenen hast, dann gibt es bei der Ebenvorschau rechts ein kleines Feld, wo "normal" steht und die Prozente angegeben sind.
Stell das mal auf "Hart zeichnen" oder auf "Negativ" oder was du willst, probiers mal aus :D Die Stärke kannst du regulieren! ;)

Dann reduzierst du die Ebene wieder (CTRL-E) und schreibst z.B. noch was auf dein Ava drauf. Schon hast du eigentlich was anschauliches, wenn du ein gutes Bild genommen hast! Ganz einfach. :D
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Aleyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 20.09.2008
Beiträge: 2537
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Aleyn » Do 30 Jul, 2009 19:34

Heyho.

Vielen Dank, hab schon was hingekriegt.
Wie macht man eigentlich Ränder um die Sig/Avatar bzw. solche Effekte wie auf deinem Avatar? ^^
Manchmal muss man Fehler machen, um etwas richtig zu machen.

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Do 30 Jul, 2009 23:49

Hm.
Mit Brushes. Weisst du was das ist?
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Aleyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 20.09.2008
Beiträge: 2537
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Aleyn » Fr 31 Jul, 2009 12:42

Öhm, nein.

Ich habe vorher nur mit Gimp gearbeitet und da war die Benutzeroberfläche etwas leichter und besser zu verstehen...
Manchmal muss man Fehler machen, um etwas richtig zu machen.

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Fr 31 Jul, 2009 13:06

Naja, PS ist auch ein profesionelles Progi nicht?
Ich arbeite schon seit Jahren damit aber kenne nicht mal die hälfte der Funktionen, die es enthält.

Brushes sind Pinselspitzen.

Hier, verbringe mal ein wenig Zeit auf dieser Seite:

www.photoshoptutorials.de
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Aleyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 20.09.2008
Beiträge: 2537
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Aleyn » Fr 31 Jul, 2009 13:10

Ja, ziemlich professionel. Habs mir gekauft, weil ich dachte, das ich damit besser zurecht komme und es ähnlich mit Gimp ist, aber da hab ich mich geirrt.

Vielen Dank für die Seite. :D
Manchmal muss man Fehler machen, um etwas richtig zu machen.

cron