Moderator: Weltenrichter

Hilfestellungen – Digital-Arts

Wuschl
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 20437

Beitragvon Wuschl » Fr 25 Jun, 2010 17:32

Na ja ich sag mal so ich habe mich mit Gimp mal versucht, aber das klappt einfach nicht. Vieles geht da gar net so wie ich es gewohnt bin.
Aber ich habe Respekt vor denen, die mit dem Programm klar kommen und es beherrschen! Das auf jeden Fall.
Aber ich würde Gimp nie weiter empfehlen, auch wenn es kostenlos ist... Aber was mir da grad einfällt.. wie der Name schon sagt.. Gimp XD (Gimp = boon = Noob XD ) ^^

Ich bleib dabei Photoshop is eindeutig eines der besten Grafikprogramme die ich kenne :) und bald gibt es Cs5.. wenns ne sogar schon draußen ist ^-^
Tauriel: "Wenn das die Liebe ist, dann will ich sie nicht.
Befreiht mich davon. Bitte! Warum nur schmerzt sie so sehr?"
Thranduil: "Sie war wahrhaftig."

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 25 Jun, 2010 19:21

Mit dem weit überlegen, war vor allem mein persönliches Arbeiten gemeint, dass bei Gimp aufgrund der längeren Gewöhnung wesendlich besser Funktioniert.

Leistungstechnich sehe ich auch nicht wo PS so viele Fuktionalitäten haben soll, die Gimp nicht bietet. Ich kenne zum Beispiel einen Web Designer, der Animationen für eine große Ölfirma erstellt. Texturen und normale 2D grafiken erstellt dieser seit er vom OSX(Mac) zu Kubuntu(Linux) gewechselt ist mit Gimp und meinte, dass er unterschiede in der Bedienung aber nicht so sehr in den möglichkeiten whargenommen hätte.

@ Wuschl

Klar ist das ne persönliche gewöhnungssache. Aber PS kostet neu fast 1k€ udn warum sol lic hdie zahlen, wenn ich die gleiche Leistung auch umsosnt (und politisch vertretbarer ->Lizenz) bekommen kann? Da gewöhne ich mich lieber an Gimp, mit ein bissl rumprobieren, nen par tuts und etwas gutem Wille naht Menshc sich da auch ganz shcnell reingefuchst ;-)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Rabastan
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Registriert: 27.02.2009
Beiträge: 1736

Beitragvon Rabastan » Mo 28 Jun, 2010 16:11

Naja, das neue Gimp in Ubuntu (Kubuntu ist ja gleich außer anderem Fenstermanager) ist dem alten um Welten überlegen. Da gibts ja schon die 2.8 (bzw. ist es dort noch 2.7). Die ist wieder um Welten besser. EDIT: Ich wiederhole mich :P

Für mich war CS5 einfach nur enttäuschend (also ich denk dass die Testversion das gleiche hat wie die Volle)

EDIT: Und dein ziemlich Unlogisches Wortspiel...wär auch nett, wenn du das lassen würdest. Das könnten vielleicht manche Gimp User als Beleidigung auffassen ;)
Bild
Combo by Leanne

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Fr 08 Okt, 2010 18:14

Anfangs hab ich Gimp benutzt, durch das Studium musste ich auf Adobe Produkte umsteigen. Viele Firmen arbeiten auch nur mit Photoshop, InDesign und Illustrator. Deswegen ist es glaub ich ganz gut, wenn man in die Richtung möchte, dass man die Programme, die die Firma nutzt, kann. Es ist halt dass Photoshop verbreiteter ist, wobei mir die Umstellung von Gimp zu Photoshop schwer fällt. Was mich auch nervt ist, dass alle 3 Programme (Photoshop, Illustrator und InDesign) irgendwie so halb das gleiche können, und dann nur paar Sachen spezialisiert sind. Echt nervig wenn ich ein Projekt dauernd durch die drei Programme jagen muss -.-"

Es ist halt so ne Sache. Ich denke Gimp und Photoshop unterscheiden sich nicht viel. Gimp ist kostelos und gut zum Hobby-Basteln und mal reinschunuppern. Photoshop kostet was, wird aber auch eben in den Firmen genutzt, und wenn man da hin möchte, sollte man das können ;)

So seh ich das ^^

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Sa 26 Mär, 2011 20:55

Ich habe ein Problem.

Und zwar immer wenn ich mit GIMP Fotos ausschneiden möchte (mit dem Lasso) dann macht der z.B. nach dem ich die Hälfte des Umrisses (endlich) geschafft habe eine Auto-Vervollständigung des Ausschnittes und komplettiert den lt. Schnittpunkt mit dem startpunkt. So das ich immer murks als Auswahl habe.

Kann man das irgendwie abstellen?
Bild