Moderator: Weltenrichter

Tutorials

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Mi 23 Jul, 2008 19:27

Soo.. und jetzt das ganze in "Technicolor" :lol:

Unterscheidet sich nicht viel von der anderen Version. Ich hab das Bild ein bissl verzerrt, ned so genau nehmen. ;)

Also: 1.) Sucht euch ein Bild aus, welches ihr nehmen wollt, ich mag braun sehr gern. deshalb wird das meine Ausgangsfarbe: ein Bild von Lisa Edelstein.
2.) Und den Untergrund füllt ihr mit einer Bildverwandten Farbe. (Also den Color Picker nehmen und einen Braunton aus dem Bild auswählen)
Darauf platziert ihr das Bild. Das ihr dann natürlich noch bearbeiten könnt. (duplizieren, schärfen, etc das Standard Programm halt. ;) )
3.) Dann erstellt ihr eine neue Ebene und füllt diese mit einem anderen Braunton, ebenfalls aus dem Bild, damit es harmonisch bleibt. (nicht einfach, aber wenn man den Dreh raus hat kein Problem. ;) )
Die mit Farbe gefüllte Ebene radiert ihr dann, wo das Bild ist, zum Teil aus. Am Besten mit "Cracks" oder "Grunge" Brushes. Dazu bitte wieder auf deviantArt schauen, da gibt es die Besten und auch die grösste Auswahl. ;)
4.) Dann könnt ihr optional über oberste Ebene noch eine Textur legen - um dem Bild noch etwas Tiefe zu geben. Ist aber kein Muss.

Dann verziert ihr das Bild noch mit Schrift oder Brushes oder oder oder, was euch noch einfällt.
Und mein Ergebnis seht ihr am Ende des Beitrages, wie immer mit Result zum downloaden. ;)


1.)
Bild

2.)
Bild

3.)
Bild

4.)
Bild

5.)
Bild


Ergebnis zum runterladen: Wallpaper Result
Bild

Divine
Weltenträumer
Weltenlos
Registriert: 23.12.2007
Beiträge: 64
Wohnort: Wien

Beitragvon Divine » So 22 Feb, 2009 21:58

Soo, hier ein Tutorial über Selektive Farbkorrketur/Coloring von Bildern:

1. Ihr öffnet ein beliebiges Bild, ich hab jetzt mal das hier genommen.
klick

2. Damit wir Jessica von ihren Unreinheiten befreien und das Coloring nachher noch schöner wird, klicken wir erstmal auf "Filter -> Scharfzeichnungsfilter -> Scharfzeichnen" Da klickt ihr 2 (!) Mal drauf.
Bild

3. Nun duplizieren wir unser Bild und klicken anschließend auf Filter -> Störungsfilter -> Staub und Kratzer.
Dort geben wir bei Radius die Zahl 6, bei Schwellenwert 3 ein und drücken auf Ok.
Bild

4. Jetzt klicken wir auf Ebene -> Ebenenmaske hinzufügen -> Alles ausblenden.
Nun malen wir mit dem weißen Pinsel Jessica's Gesicht an, bis es schön "weich" ist und ihr keine Unreinheiten mehr seht bzw. bis all das, was ihr nicht in ihrem Gesicht haben wollt, weg ist.
(Wenn ihr bei eurem Ebenenmodus schaut, seht ihr, dass auf der weißen Maske nun etwas weißes erscheint, das sind die Bereiche, in denen ihr gemalt habt.)
Bild

5. Jetzt sind wir fertig mit der duplizierten Ebene und fügen sie wieder mit der Hintergrundebene zusammen. Danach duplizieren wir unserer Ebene wieder und stellen sie auf "weiches Licht" 100%. Wir fügen unsere Ebene wieder zusammen und duplizieren sie ein weiteres Mal, diesmal stellen wir unsere Ebene auf "Überlagern" 9%.

6. Jetzt sind wir mit den Vorbereitungen fertig ^^ - wir klicken nun auf "Ebene -> Neue Einstellungsebene -> Selektive Farbkorrektur"

Dort übernehmt ihr folgende Angaben:

Rottöne:
-100, +18, +17, 0

Gelbtöne:
-100, +30, +12, 0

Grautöne:
+70, +30, -9, 0

Danach drückt ihr auf OK. Ihr solltet jetzt zu diesem Ergebnis gekommen sein:
Bild

Wer mit dem Ergebnis schon zufrieden ist, kann auch hier aufhören. Für alle anderen geht's weiter mit Step 7:

7. Wir klicken auf "Ebene -> Neue Einstellungsebene -> Graditationskurven"
Ihr übernehmt folgende Einstellungen:

Kanal Rot: Eingabe -> 222
Ausgabe -> 226
Bild

Kanal Grün: Eingabe -> 216
Ausgabe: 204

Kanal Blau: Eingabe -> 206
Ausgabe: 188

Danach drückt ihr auf OK.

8. Nun fügt ihr die Ebenen noch zusammen und ihr seid fertig. :D
Mein Ergebnis sieht so aus:
Bild

Ich hoff, ich konnte es einigermaßen verständlich erklären ^^

Dani California

Beitragvon Dani California » So 20 Sep, 2009 18:27

Ist für alle, die sich mit Curves, Selective Color, Masken etc. nicht soo gut auskennen und gerne dazu lernen wollen. Ist für Anfänger bis Fortgeschrittene gestaltet. Wenn ihr Fragen dazu bzw. Verbesserungsvorschläge habt, nur her damit.

KLICK

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » Di 22 Sep, 2009 10:17

Auch ich habe mal mein erstes Tutorial für Gimp-Benutzer hergestellt.
Ich denke, die Anweisungen und die Screenshots sind „idiotensicher“ hergestellt.

(Unten wird es auch noch einmal beschrieben, da die Bilder etwas klein geworden sind)

Bild
Bild
Bild

Zuerst öffnet ihr mal ein Bild, z.B. eines, wo ihr ein Auge einfärben wollt.
Danach klickt ihr auf die Lupe und umrandet den Bereich, wo ihr „arbeiten“ werdet.
Jetzt, wo das Bild größer ist, klickt ihr auf das Seil (Freie Auswahl) und markiert den Bereich, den ihr später einfärben wollt (sinnvoll wäre es, wenn ihr das Auge auf einmal umrandet und den Mausklick nicht loslasst).
Hier könnt ihr auch erst einmal die groben Umrisse des Auges umranden.
Wenn das Auge dann umrandet ist und dieser Rand „sich bewegt“ klickt ihr oben auf „Farbe“ und dann auf „Einfärben“.
Es wird ein kleines Fenster erscheinen, wo es drei Balken zu verschieben gibt. Uns interessiert vorerst nur der oberste Balkon (Farbton). Diesen könnt ihr dann so verschieben, dass es eure gewünschte Farbe wird. Ich habe ihn zum Beispiel bis ganz nach rechts geschoben, damit ich einen dunkleren Rot-Ton bekomme.
Jetzt habe ich die groben Umrisse rot eingefärbt, aber ein paar blaue Stellen gibt es immer noch. Diese umrande ich wieder (Mit dem Seil/Freie Auswahl) und klicke dann wieder auf Farbe – Einfärben, wenn ich fertig mit dem Umranden bin.
Teils sind aber immer noch ein paar Stellen blau. Um das zu beheben, klicke ich zuerst auf das Symbol mit der Ellipse (elliptische Auswahl) und umrande das komplette Auge soweit wie möglich. Danach klicke ich wieder auf „Farbe“ und dann auf „Farbton/Sättigung“.
Es erscheint wieder ein kleines Fenster. In diesem Fenster klicke ich das ‚C’ bei den Farben an und ziehe den Balken ganz unten (Sättigung) nach links, damit diese Farbe in einen Grau-Ton verwandelt wird. Somit habe ich um das Auge herum nichts mehr Blaues und ich bin fertig mit dem Einfärben!
Bild
Live. Love. Laugh.

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » Fr 25 Sep, 2009 16:08

Transparente Bilder mit Gimp

Okay, also... hier ist mein neues Tutorial. Zwar ist es ganz simpel "angerichtet", aber ich denke, man kann trotzdem erstehen, wie es funktioniert ;)Viel Spaß beim Probieren! :D
Das Tutorial ist vor allem für Gimp-Benutzer, aber ich denke, auch PS-ler können sich da etwas ableiten ;)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Live. Love. Laugh.

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » So 11 Okt, 2009 19:14

Wie erstelle ich ein Brush? (Gimp-Anleitung)


Als erstes einmal sucht ihr euch ein Bild (z.B. einen Stern), das euch gefällt und das ihr auch als Brush benutzen wollt. Dann öffnet ihr euer Gimp-Programm und klickt auf "Datei - Neu"

Bild

Dann gebt ungefähr, aber auf jeden Fall größer, die Größe des Bildes ein, welches ihr in einen Brush umwandeln wollt. Klickt dazu dann noch auf "Erweiterte Einstellung" dort auf "Füllung - Transparenz"


Bild

Danach klickt ihr wieder auf "Datei - Als Ebene öffnen..." und sucht euch euer Bild heraus.


Bild

Als nächstes klickt ihr auf "Ebene - Transparenz - Alphakanal hinzufügen"


Bild

Wenn ihr das gemacht habt, klickt auf das Symbol mit den drei verschiedenen Farben (nach Farbe auswählen) und klickt auf die Stelle(n) im Bild, die ihr nicht als Brush dabei haben wollt. Bei mir zum Beispiel war es das komplette Pink und alles außen herum. Es bietet sich auch an, das Bild mit der Lupe zu vergrößern, damit man alles sieht. ;) Und ich würde auch alle Bereiche nach einander machen. Also man kann immer nur einen Bereich auswählen und dann den nächsten.


Bild

Jetzt klickt ihr auf den Radiergummi (Radieren - Rotes Symbol), um die Stellen auszuradieren, die ihr nicht dabei haben wollt.
Das sieht dann am Ende ungefähr so aus:


Bild

Jetzt klickt ihr auf "Bearbeiten - Kopieren"


Bild

Wenn ihr das gemacht habt, klickt ihr wieder auf "Bearbeiten - Einfügen als... - Neuer Pinsel"
Danach bennent ihr euren Brush noch, speichert ihn, klickt auf das Symbol des Pinsels und dann habt ihr euren Brush unter irgendeinem Namen gespeichert. Hier ist z.B. mein Brush gespeichert:



Bild
Bild
Live. Love. Laugh.

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Mo 18 Okt, 2010 19:00

Adobe Illustrator Einführung

Alle Kapitel: blog/Dark%20L%C3%BAthien/adobe_illustrator_tutorial_kapitel_1_teil_1_b-192.html


Kapitel 1 - Pfade zeichnen

--- Teil 1 - Grundlagen I


....... Step 0# - Projekt erstellen

So damit du dein Projekt erstellen kannst, einfach auf Datei -> Neu klicken.

Bild

Dann die Einstellungen vornehmen wie Größe und Dokumentname.

Bild

Soweit so gut, jetzt kann es losgehen ;)

__________________________________________________________


....... Step 1# - Kennenlernen

So hier ist die Arbeitsfläche:
Bild

Links bei mir sind die Werkzeuge. Sollten die nicht eingeblendet sein einfach auf Fenster -> Werkzeuge klicken.
Rechts befinden sich die Ebenen, Farbfelder usw. Wenn das nicht eingebelendet ist auch einfach bei dem Reiter Fenster die entsprechenden Sachen auswählen.

Vorerst brauchen wir aber nur die linke Seite:
Bild

Das rot markierte ist die Pfadspitze, um die es jetzt im ersten Kapitel grundsätzlich geht.

Klick sie einfach an und du bist mit dem Werkzug ausgestattet :)

__________________________________________________________

....... Step 2# - Erste Zeichenversuche


Wenn du nun in die Zeichenfläche klickst und die Maustaste gedrückt hälst und die Maus einfach etwas bewegst, dann bilden sich "Winkel".
Wie hier zu sehen ist:

Bild

Das in der Mitte, das weiße Quadrat, ist der Punkt und links und rechts (bzw.oben und unten) davon, das sind die "Hebel".

Wenn du dann einen zweiten Punkt setzt und wieder Maustaste hälst und Maus etwas bewegst dabei, siehst du schon, dass sich die Verbundlinie "krümmt".
Bild


Diese Krümmung kannst du mit dem weißen Pfeil drehen wie du es brauchst.
Bild

Bild Bild


Und dann einfach weitere Punkte setzen.

Beachte: Wenn du nur einen Punkt per Mausklick setzt, hat er oft keine Winkel.

Vergleich zwischen Winkellos(1.) und Winkel(2.):
Bild


Wichtig: Farbeinstellungen
Unten in dem Werkzeugkasten siehst du zwei Farbfelder, das linke ist für die Farbfläche, das rechte für die Kontur.

Bild

Wenn beides ausgewählt ist, wird deine Zeichnung automatisch mit der Farbe gefüllt:

Für Farblos einfach auf die Farbfläche klicken und dann rechts drunter auf das [i]rot durchgestrichene Feld[i]. Das bedeutet, dass keine Füllfarbe verwendet wird. Wenn du keine Kontur haben willst, einfach das Fenster für die Kontur anklicken und dann das durchgestrichene Icon ;)
Bild Bild Bild

Ist es farblos eingestellt und du möchtest wieder Farbe, dann einfach Doppelklick drauf und Farbe auswählen.

So mit dem Wissen bist du jetzt gerüstet für die nächsten Steps :)

Wuschl
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 20437

Beitragvon Wuschl » So 29 Jan, 2012 10:03

Das Tutorial zum erstellen einer Vector-Tree-Grafik :)

Spoiler
Bild
Tauriel: "Wenn das die Liebe ist, dann will ich sie nicht.
Befreiht mich davon. Bitte! Warum nur schmerzt sie so sehr?"
Thranduil: "Sie war wahrhaftig."

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » So 18 Nov, 2012 15:22

Soo ihr Lieben, damit ihr wisst wie man solche Bilder hier macht, erkläre ich euch das Prinzip ;)

Einmal als Photoshop-Version UND einmal Gimp - da hier viele mit Gimp arbeiten, hab ich das mir runtergeladen und geschaut wie man es dort macht :) Ich hoffe es gefällt euch! (Kommis dazu sind natürlich gerne gesehen ^^)


Photoshop-Version:
Spoiler
#1: Photoshop öffnen und beliebige Einstellungen tätigen (Größe, Format etc.)


#2: Ihr sucht euch ein Bild - kann schon frei gestellt sein, oder ihr stellt selbst frei ;) Ich habe mal einen netten Chara aus FF 13 genommen ^^ Das Bild ist schon freigestellt, ich hab nur eine weiße Hintergrund-Ebene sichtbar, also nicht wundern ;)
Bild


#3: So, dann geht ihr oben auf Bild -> Schwellenwert
Bild

#4: Dort könnt ihr nach belieben den Regler einstellen, sodass es euch gefällt
Bild

#5: Dann drückt ihr ein Mal strg a (alles auswählen), drückt dann strg i (invertieren: Bild -> Korrekturen ->Umkehren) und dann drückt ihr strg c (kopieren) :lol:
Bild


#6: So, dann fügt ihr in einer neuen Ebene eine beliebige Textur ein, ich hab euch zum Übungen eine einfache Bokeh-Textur erstellt, dürft ihr gerne nutzen ;)
Bild

#7: Ihr klickt dann im Ebenenkanal unten auf dieses Rechteckt mit dem weißen Kreis.
Bild

#8: Dann müsst ihr alt drücken und in das Fenster reinklicken. Falls das Fenster bei euch NICHT schwarz ist, müsst ihr alles auswählen (str a) und dann invertieren (strg i), dann strg v drücken (einfügen). Ansonsten geht das mit den sichtbaren Kanälen nicht auf ^^"
Bild






Gimp-Version:

Spoiler
#1: Gimp öffnen und beliebige Einstellungen tätigen (Größe, Format etc.)


#2: Ihr sucht euch ein Bild - kann schon frei gestellt sein, oder ihr stellt selbst frei ;) Ich habe mal einen netten Chara aus FF 13 genommen ^^ Meisten dupliziere ich die Ebene zur Sicherheit, falls ich irgendeinen Schmarrn fabriziere ;)
Bild


#3: So, dann geht ihr auf Farben oben im Reiter und dann Schwellenwert.
Bild

#4: Dort könnt ihr nach belieben den Regler einstellen, sodass es euch gefällt
Bild

#5: Dann drückt ihr ein Mal strg a (alles auswählen) und klickt oben im Reiter auf Farbe -> Invertieren (ist später wichtig ;)), dann drückt ihr strg c (alles kopieren)
Bild

#6: So, dann fügt ihr in einer neuen Ebene eine beliebige Textur ein, ich hab euch zum Übungen eine einfache Bokeh-Textur erstellt, dürft ihr gerne nutzen ;) Es muss aber immernoch alles ausgewählt sein, sonst funktioniert es - wieso auch immer - in Gimp nicht.
Bild

#7: Ihr klickt dann mit der rechten Maustaste auf die Ebene und wählt Ebenenmaske hinzufügen aus.
Bild

#8: Es öffnet sich ein kleines Fenster, dort drückt ihr auf Auswahl und dann Hinzufügen.
Bild

#9: Gimp erstellt dann ein kleines schwarzes Fenster neben eure Textur, dort klickt ihr einmal rein und drückt strg v (einfügen).
Bild

#10: Es wird dann eine kleine Ebene über eurer Textur erscheinen, davon nicht irritieren lassen, klickt einmal einfach normal auf eure Textur.
Bild

#11: So, im letzten Schritt mache ich die weiße Ebene sichtbar damit man das Werk sehen kann :D
Bild




Also generell müsst ihr nicht nur mit dem Schwellenwert arbeiten, ihr könnt zum Beispiel auch einfach das Bild schwarz/weiß machen (natürlich dann die ganzen anderen Schritte ;)), so würde es dann aussehen. Oder ihr dupliziert euer Bild, legt über die untere Ebene einen Filter eurer Wahl, die obere Ebene macht ihr s/w oder per Schwellenwert und stellt den Ebenemodus auf multiplizieren ein. Ihr müsst dann beide Ebenen auf eine reduzieren (und dann die restlichen Schritte ;)), dann sieht es z.B (etwas übertrieben) so aus.* Da sind euerer Phantasie keine Grenzen gesetzt :D Ihr könnt wirklich jede Textur nehmen oder selber welche machen mit euren eigenen Brushes... da ist so viel möglich :D Ich hoffe euch gefällt es!

* Falls ihr dazu Fragen habt wie und wo genau man das alles einstellt, dann könnt ihr ruhig fragen, dann stellt ich dazu noch mal ein kleines Tut rein ;)

cron