Kritik zur Beachparty 2007

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Do 21 Jun, 2007 08:55

Shere Kahn hat geschrieben:Zu Denkarius:
Leider ist dies doch der Fall, denn das Schließen des Threads hatte nicht nur zur Folge, dass sich niemadnd zu der Sache äußern konnte, es hatte ebenfalls zur Folge, dass in der Sache nicht mehr reagiert werden kann. Sie hat es sich damit genommen, eine ausführliche Ekrklärung zu ihrem Verhalten zu schreiben, sie hat es sich genommen eine Zusatzfrage zu stellen etc. Nicht nur meine, sondern auch Ihre Reaktionmöglichkeiten wurden damit sehr stark eingeschränkt. Der Leidtragende bist ja eigentlich Du, denn durch die falsch beantwortete Frage lastet auch auf Deinen 15 Punkten ein Schatten, auch wenn ich überzeugt bin, Du hast die 15 verdient und eine großartige Leistung geboten. Eine Ersatzfrage (als Beispiel) hätte alle Probleme im Keim erstickt.


Eine Ersatzfrage wäre aber in einer Situation, in der ich noch über zwei Joker verfügte wohl - mit Verlaub gesagt - keine Hürde gewesen, die mir Angst und Schrecken bereitet hätte. Deshalb sehe ich den Schatten, den du siehst, eigentlich nicht, obwohl ich eigentlich ein Freund der Schattenkinder bin. Deshalb trage ich auch weniger Leid, als du denkst.

Und zu dem Thread nochmal: Eine Eule an mich oder Jenny mit dem Inhalt: "Du, ich will da noch was zu schreiben, und nun ist der Thread schon zu, könnt ihr bitte nochmal aufmachen, das Thema ist aus meiner Sicht nicht geklärt." hätte umgehend die Situation wieder hergestellt, die vorher bestand.

Nicht vergessen sollten wir auch, dass sich das ganze unmittelbar vor dem Abgabetermin für die Hausaufgaben abspielte... :lol:
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Do 21 Jun, 2007 10:20

Ah, und wo wir bei der eventuellen Zukunftsplanung von Festen sind:

Ich würde gerne noch anmerken, daß ich die Zahl der insgesamt vergebenen Hauspunkte für zu hoch halte, und auch die möglichen Gewinne bei den einzelnen Spielen nicht für wirklich gut gewichtet.
Ich halte beispielsweise 15 Punkte als Maximalgewinn bei WWM für durchaus berechtigt, nicht aber als Gewinn für eine Runde Bingo. Und erst recht nicht, wenn man bedenkt, daß es dann auch mehrere Runden gibt - wieviele wurden insgesamt gespielt? 4? Das sind 60 Punkte für ein Glückspiel ohne Einsatz, also so ziemlich eine Hausaufgabenbewertung. Steht für mich in keinem Verhältnis.


Wären die Punktequellen insgesamt sehr zahlreich, also die Hausaufgaben nur eine unter vielen gleichwertigen Punktequellen, dann wäre das natürlich etwas ganz anderes.
Aber wir haben im Lehrerzimmer oft und lang genug darüber diskutiert, wieviele Punkte ein Professor nun für den Unterricht vergeben darf, und uns auf eine sehr bescheidene Summe geeinigt, damit eben die Hausaufgaben als Hauptpunktequelle über den Pokal entscheiden und nichts anderes.
Dies wird dann mit der Vergabe von über 100 Punkten an einem WE für ein paar nette Spielchen torpediert.
Was ein Glück, daß es sich so gut verteilt hat. (Aber das ist wirklich nur Glück)

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Do 21 Jun, 2007 10:31

Die Höhe des Hauptgewinns war bei allen Spielen gleich, was ich für gerecht halte. Im Unterschied zum Bingo wurden z.B. beim Activity zusätzlich noch die Zweit- und Drittplatzierten mit Punkten bedacht.

Die Anzahl der Runden, die gespielt wurden haben wir nach der Nachfrage an interessierten Usern entschieden. Im Vorfeld wussten wir nicht, wieviele Runden es geben würde. Insgesamt möchte ich nochmal anmerken, dass - natürlich glücksbedingt - jedes Haus genau einmal den Bingojackpot gewonnen hat, also die 60 Punkte für das Bingo unter dem Strich sich nicht auf die Häuserwertungsabstände ausgewirkt haben. Bei einem geringeren Jackpot wäre möglicherweise die Teilnehmerzahl nicht so hoch gewesen und der Spass nicht so gross gewesen. Darum finde ich einen Anreiz schon gut.

Hausaufgaben gibt es oft, eine Beachparty nur einmal im Jahr.

Warum Activity nicht öfter gespielt wurde, weiss ich übrigens nicht.

Die Hauptsache war für mich, dass die User Spass an dem Fest hatten und das war auch die ausdrückliche Vorgabe von den verantwortlichen Lehrern, mit denen die Punktevergabe selbstverständlich vorher abgestimmt wurde.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Do 21 Jun, 2007 10:36

Aber Denkarius, wenn ausschließlich der Spaß an einer Aktivität darüber entscheidet, wieviele Hauspunkte dafür vergeben werden (und das legt die Entscheidung, vier mal Bingo anzubieten ja nahe), dann können wir auch für alle Spiele im Pausenhof und Beiträge in den drei Besen Hauspunkte vergeben.
Der Hauspokal wäre dann nur noch eine Erweiterung des Rangsystems, weil man eher mit vielen Posts etwas erreicht, als mit kreativer Arbeit.
Ich fände das jedenfalls ausgesprochen schade.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17888
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 21 Jun, 2007 10:58

quote: Klarstellung einer Meinung bei einer Streitfrage hier kommentiert wird mit 'jetzt reicht's aber'.

Ich denke hier meinte Wehwalt nur, dass seiner Meinung nach die Sache abgeschlossen war, da sich beide schon wieder die Hand geben hatten.
Ich glaube nicht, das er Veit das Wort verbieten wollte...


Danke, Myrddin. Genau so war es gemeint.
Zu dem Zeitpunkt, als ich diese Worte geschrieben hatte, war die Sachlage doch die: Alle waren sich einig, daß die Frage wirklich falsch gestellt war, daß eine nachträgliche Anerkennung der Punkte dennoch zu vertreten ist - und die beiden Hauptkombattanten, Denkar und Shere, hatten sich versöhnlich die Hand gereicht. Und ich bin mir tatsächlich auch nicht sicher, ob die Fortführung der Debatte ein großes Glück ist; persönlich habe ich nichts dagegen. Denn es ist einfach recht schwierig - auf Zitate von Zitaten einzugehen, einzelne herausgegriffene Sätze richtigzustellen, immer wieder zu betonen, daß hier jemand Inhalt und Form verwechselt habe - da ist ein Schlußstrich manchmal recht wünschenswert. Vor allem: Severa hatte zu diesem Zeitpunkt noch recht wenig zu der Angelegenheit geäußert, sie schien mir lediglich etwas piquiert zu sein, als würde durch die Kritik an ihrer Vorgehensweise die unzweifelhafte Tatsache ihres Fleißes bei der Organisation des Spiels nicht gewürdigt - diese Haltung fand ich nicht gut, aber wollte sie für den Moment stehenlassen.

So ... bis hierher geschrieben, ohne alle Beiträge in diesem Thread gelesen zu haben - vielleicht kommt noch was nach.
Bild

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Do 21 Jun, 2007 11:00

Hui, jetzt kriege ich hier aber den geballten Gegenwind.

An dieser Stelle lege ich einmal den Vergleich mit dem literarischen Original nahe, dem wir hier ja sonst alle so nachfiebern. Dort werden die Hauspunkte auch und vor allem für Quidditch vergeben, und wenn das man nicht auch ein Spiel ist...

Nun mag manchem die Glückskomponente beim Bingo zu hoch sein, gut. Das sehe ich ein. Vielleicht war es auch ein Fehler, es so oft zu spielen. Aber hätte ich nach zwei Runden sagen sollen: "Gut, wir spielen noch zwei Runden, aber jetzt kriegt der Sieger keine Punkte mehr?" Wäre irgendwie auch nicht fair, oder?

Und wenn ich mir so manche Bewertung der Hausaufgaben ansehe, ist die Punktevergabe dort auch nicht ganz frei von Glückskomponenten... Ich finde, das wird hier viel zu verbissen gesehen und uns kommt bei allem Ehrgeiz so auf Dauer die nötige Distanz dazu abhanden, dass alles, was wir hier machen und tun darauf abzielt, in unserer Freizeit Spass und Freude zu haben.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Do 21 Jun, 2007 11:14

Luna, der Konsenz besteht nach wie vor.

Die Hausaufgaben sind und bleiben der Schwerpunkt. Der Punktestand lag vor dem Fest bereits über 300 Punkte und die höchste erreichte Punktzahl aufgrund des Festes lag bei 45 Punkten.

Nachrechnen kann jeder selbst, wo da der Schwerpunkt liegt und ich sage, dass das gut so ist. Ich weiss nur nicht, was besser daran wäre, wenn die Häuser bei der Beachparty nur zwischen 5 und 10 Punkten erreichen würden.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Do 21 Jun, 2007 11:26

hedwig23 hat geschrieben: letztes jahr war es so das es vll die enscheidenden punte waren.


Daraus muss man ja schließen, dass die Lehrer dieses Jahr wider besseren Wissens gehandelt hätten... ich versteh hier langsam gar nichts mehr.

Habe in diesem Thread jetzt aber so langsam auch genug geschrieben. Das wars von meiner Seite zum Themenkreis Beachparty. Eigentlich fand ich ravenfeathers Post gestern blöd, aber so langsam muss ich ihm wirklich mehr Recht geben, als mir lieb ist. Also klink ich mich jetzt an der Stelle hier mal aus.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Do 21 Jun, 2007 11:38

In der Tat, Luna, da muß ich dir zustimmen.

Und auch auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole: Ich verstehe nicht, wozu eine Diskussions- und Kritikplattform wie dieser Raum der Wünsche gut sein soll, wenn Kritik als Angriff aufgefasst wird statt als Anregung, und wenn Diskussionen, also ein Meinungsaustausch, nicht erwünscht sind.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17888
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 21 Jun, 2007 12:21

Also - bin nun Up To Date mit diesem Thread.

Severa, Dein Beitrag war sehr fleißig und in allen Punkten nachvollziehbar. Vielleicht wäre uns einiges erspart geblieben, wenn Du etwas früher geantwortet hättest - zum Beispiel, was ich über die Fragestellung gesagt hatte: Ich dachte - komische, warum führt sie ein "Ehepaar" auf, ohne davon das Datum zu überprüfen. Nun erfahre ich, daß Du die beiden nur als potentielles Ehepaar behandelt hattest und davon ausgegangen warst, sie hätten keine Hochzeit gefeiert: Verstehe ich. Nur konnte ich das wiederum nicht wissen, das "Siehe oben, meine Herren" oder so wäre nicht nötig gewesen.

Und zu den Hauspunkten: Ich persönlich finde auch, daß zuviele Punkte zu gewinnen waren. Das fand ich schon bei der Halloween-Party und habe das damals auch gesagt: Die Halloween-Punkte haben Hufflepuff den Pokal gekostet.
Und ich hätte gerne ein zweites Extreme Activity gemacht, hatte aber kein Punktebudget mehr. Ich war mehr als erstaunt, daß der Denkar und Severa potentiell je mehr als 50 Punkte verteilen durften und ich insgesamt nur 30 - wobei ich sogar meine 30 schon zuviel fand; das habe ich in einer Eule an die Organisatoren schon lange vor der Party gesagt: Durch so viele Punkte wird die Hausaufgabenwertung ziemlich verzerrt, denn man kann ja nicht sagen, für eine Hausaufgabe gibt es bis zu 75 Punkte, für ein Spiel nur 15 - sondern muß die Differenz betrachten, die man sich durch eine gute Hausaufgabe zu den anderen Häusern erarbeiten kann, und die liegt bei höchstens 15-20 Punkten.
Bild

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Do 21 Jun, 2007 12:42

Also grundlegend muss man ja jetzt mal sagen, dass es ein Fehler vom Komitee war, den wir zur Kentniss nehmen.
Und beim nächstes Mal wird das besser laufen.

Ich denke mehr kann man dazu nicht sagen.
Jedes "was, wäre, wenn ..." ist müßig ...


Wir wollrten gute Reize und sind über das Ziel hinaus.
Auch den Vorschlag mit Alternativpreisen nehmen wir zur Kentniss.

Und ixh denke bis Halloween werden wird das schon alles geregelt bekommen ;-)
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Do 21 Jun, 2007 12:48

*lacht*
Auch du, mein Sohn Tom?

Mal abgesehen davon, daß ich es sehr gut finde, wenn du stellvertretend für das Komitee Stellung nimmst und sagst, es wäre im Begeisterungsüberschwang (völlig verständlicherweise) etwas aus dem Ruder gelaufen (ich gehe mal davon aus, daß du zum Orgateam gehört hast? Konnte keine Ankündigung finden, in der die Verantwortlichen genannt wurden bei dieser Beach Party), legst auch du nun nahe, diese Diskussion hier und jetzt zu beenden.
Schade, weil das zwar eventuell Kritik bzw. weitere Diskussionen abwürgt, aber eben auch Vorschläge, wie man es anders oder besser machen könnte.
Ich jedenfalls kann es nicht als müßig betrachten, wenn ein 'was wäre wenn' besprochen wird, denn genau bei solchen Diskussionen entstehen doch überhaupt erst Alternativideen oder Verbesserungsvorschläge.

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Do 21 Jun, 2007 12:52

Das "was, wäre, wenn" bezog sich auf dieses Punkte zählen.
Slytherin köntte jetzt so und so viel haben, aber dann hätte Ravenclaw ....

Mütterchen, ich will weder abwürgen noch ersticken ;-)

Nur glaube ich habe wir alle verstanden was ihr sagen wollt.
Deswegen müsst ihr es ja nicht noch mal sagen (ihr könnt es aber gerne ;-)).

Auf den Punkt gebracht:
Ich wollte nur sagen, dass wir das zur Kentniss nehmen und zum nächsten Mal was ändern ;-)
Bild

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Do 21 Jun, 2007 13:22

- ein Tagespropheten-Abonement (bis jetzt kam ja nur Wehwalt in den Genuss)



Nee Helga (Quenn of Sadow) auch noch ...


- die Möglichkeit, mal für einen Tag in die anderen Häuser gucken zu dürfen


Ist jetzt nicht gerade so prickelnd :?



Aber toll das du Ideen sammelst.


Klar technisch gesehen könnten wir auch:

- für eine Woche den Nick eines Users färben (rosa :P)
- kostenloses Interview mit Lobesgarantie (aber nicht bei Geryffindors :P)
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17888
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 21 Jun, 2007 13:22

Das ist doch super, Angela, wie Tom reagiert. Genau so finde ich den Umgang mit Kritik richtig! Was war, war - Ravenclaw hat bei dieser Party am wenigsten Punkte gemacht, an Halloween die meisten ... nicht nachkarten, sondern einfach die Erfahrungen, was hätte besser sein können, beim nächsten Mal verwerten!
Bild

cron