Moderator: Weltenrichter

Fussball-Stammtisch

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12581
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » So 19 Mai, 2013 18:14

Was genau ist dir an einem künstlich am Leben erhaltenen Retortenclub ohne Auswärtsfans lieber im Vergleich zu einem Traditionsverein, der tausende bundesweit mitreisende Fans hat, die die Gästeblöcke aller Bundesligastadion mit ihrer Fankultur bereichern würden?
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Ludo Bagman
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3180
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Ludo Bagman » So 19 Mai, 2013 18:15

Mit der Meinung stehst du fast ganz alleine da :lol:

Ich mag Kaiserslautern auch nicht. Aber immerhin ist es ein Verein mit Tradition und Geschichte.
Every man dies, not every man really lives.


Wir haben uns vorgenommen, im Leben zu nichts zu kommen...

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » So 19 Mai, 2013 20:23

Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12581
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » So 19 Mai, 2013 21:32

Das ist aber keine Antwort auf meine Frage :lol:
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Ludo Bagman
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3180
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Ludo Bagman » So 19 Mai, 2013 21:45

Immerhin tut Hoppenheim mittlerweile was dagegen. Da werden hunderte "Fans" verpflichtet, denen die Karten und Reisen für die Auswärtsfahrten bezahlt werden :P

Ach mal ganz zu schweigen von dem Einsatz von ohrenschmerzenden Tönen gegenüber Gästefans, die anti Hoffenheim Lieder singen, um diese zum Schweigen zu bringen. Das sind doch alles Sachen die wir im Fussball haben wollen.
Every man dies, not every man really lives.


Wir haben uns vorgenommen, im Leben zu nichts zu kommen...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17893
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 19 Mai, 2013 22:08

Denkarius hat geschrieben:Bei allem Respekt für die Freiburger Leistung (vor dem Verein kann man den Hut gar nicht tief genug ziehen) ist es für Deutschland in der kommenden Saison sicherlich besser, wenn Schalke die CL-Quali macht.
Wieso denn für Deutschland? Das sind doch Vereinswettbewerbe ... :shock: :shock: Welchen Unterschied macht es für Dich Deutschen Berliner, ob Schalke (600 km weg) oder Freiburg (800 km weg) da mitspielen? Natürlich wäre es nicht so peinlich für Deutschland, wenn ein Hauptstadtverein international beteiligt wäre, aber so ists doch gehupft wie gesprungen ...
Ich habe das Spiel nicht gesehen - aber ich hatte so ein Ergebnis erwartet. Stimmt, nichts mit der Schadenfreude. Aber wenn ich richtig verstehe, dann besteht für Freiburg jetzt im Falle einer Pokalniederlage der Bayern noch die Chance, nicht in die Europaleague-Gruppen zu müssen, oder? Komisch, daß ich jetzt schon wieder zu den Stuttgartern halten muß ... Ist wahrscheinlich auch besser für Deutschland. Was bin ich doch für ein Patriot!
Bild

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12581
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » So 19 Mai, 2013 22:24

Naja, über die Fünfjahreswertung spielt das Abschneiden der deutschen Vereine ja insgesamt für den deutschen Fussball eine Rolle, da davon wiederum die Zahl der Startplätze der Bundesliga in internationalen Wettbewerben abhängt. Da ist es mir schon lieber, wenn in der Champions League auch deutsch Teams vertreten sind, die weit kommen können und entsprechende Punkte sammeln. Abgesehen davon fieber ich unabhängig vom Verein bei internationalen Spielen immer mit den deutschen Mannschaften mit, auch wenn vielleicht polnische, dänische oder tschechische Clubs dichter an meinem Wohnort liegen mögen.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Ludo Bagman
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3180
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Ludo Bagman » So 19 Mai, 2013 22:45

Ich glaube du hast das System nicht verstanden. Für die Euro League gibt es vier Qualifikationsrunden, um überhaupt in der Gruppenphase zu landen. (Was das Ziel aller Vereine ist.)

Stand jetzt startet Frankfurt in Q3 und Freiburg in Q4. Der nationale Pokalsieger ist direkt für die Gruppenphase qualifiziert. Sollte Stuttgart gewinnen, dann würden sie in der Gruppenphase starten. Frankfurt müsste 2 Runden und Freiburg eine Runde bis zur Gruppenphase überstehen. Sollte aber Stuttgart gegen Bayern verlieren, startet Stuttgart in Q3 und Frankfurt und Freiburg würden jeweils einen Platz aufrutschen. Damit wäre Freiburg direkt in der Gruppenphase und Frankfurt in Q4.

Und zu der Sache gut für Deutschland: Ein erfolgreiches Abschneiden in den internationalen Wettbewerben ist gut für die gesamte Bundesliga und damit für jeden einzelnen Verein. Was meinst du, wieso der 4. Platz überhaupt die Quali für die Championsleague ermöglicht? Weil Freiburg so viele Punkte international für Deutschland eingefahren hat? Wohl kaum. Also ist es auch als Nicht-Schalker oder Freiburger logisch zu denken, dass lieber eine Mannschaft wie Schalke die CL Quali bestreitet. Schalke ist in der CL Quali gesetzt und geht damit Gegnern wie Mailand, Arsenal, etc aus dem Weg. Freiburg wäre dies nicht und hätte mit hoher Wahrscheinlichkeit einen sehr schweren Gegner bekommen.
Every man dies, not every man really lives.


Wir haben uns vorgenommen, im Leben zu nichts zu kommen...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17893
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 19 Mai, 2013 23:03

Aber so hatte ich es doch geschrieben, Ludo ...
myself hat geschrieben:Aber wenn ich richtig verstehe, dann besteht für Freiburg jetzt im Falle einer Pokalniederlage der Bayern noch die Chance, nicht in die Europaleague-Gruppen zu müssen, oder?
- Also wenn Bayern verliert, dann kommt FR nicht direkt in die Gruppenphase - und kann ihr noch ausweichen.

Und warum ist es gut für die Bundesliga (oder gar für Deutschland), wenn Schalke weiter kommt, als Freiburg gekommen wäre? Das kann doch allen, die nicht beteiligt sind, völlig wurscht sein, ob in 2 Jahren vielleicht Wolfsburg als Sechster noch irgendwo mitspielen darf, was sie nicht gedurft hättem, wenn Freiburg zu schnell rausgeflogen wäre ... Ach, egal. Ist alles so, wie es hat sein sollen. Schlake CLQ. Glückwunsch.
Bild

Ludo Bagman
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3180
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Ludo Bagman » So 19 Mai, 2013 23:44

Du hast geschrieben "nicht in die Euroleague-Gruppen zu müssen", als ob dies etwas schlechtes wäre. Ich würde mich freuen, wenn Freiburg direkt in die Gruppenphase kommt. Denn so ein Qualispiel hat immer die Gefahr, dass man als "Neuling" ein wenig zu nervös ist und durch den K.O. Modus ausscheidet. In der Gruppenphase kann man sich durchaus langsam reinfinden und auch mal eine schlechte Leistung bringen.

Es ist aber nicht allen wurscht, denn jeder kann davon profitieren, dass es mehr Startplätze geben kann. Und sind wir mal ehrlich, Schalke hat eher das Potential bei einer dreifach Belastung eine erfolgreiche internationale Runde zu spielen. Freiburg wurde ja jetzt schon halb aufgekauft. Streich ist ein Konzepttrainer, der etwas über längere Zeit aufbaut. Ob er "kurzfristig" Ersatz für diese Leute findet und diese einbauen kann bleibt abzuwarten. Mag arrogant klingen, aber so sehen das nun mal die meisten Leute.
Every man dies, not every man really lives.


Wir haben uns vorgenommen, im Leben zu nichts zu kommen...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17893
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 19 Mai, 2013 23:55

So sehe ich es doch auch. Deswegen meine ich doch auch, daß es eine Erleichterung für Freiburg im Kampf um den Klassenerhalt wäre, wenn sie nach einem Europapokalspiel von der Last befreit wären - was aber nicht der Fall sein wird, wenn Bayern den Pokal gewinnt.
Ich kann die Qualitäten vom Streich nicht beurteilen. Soooo lange hat er ja gar nicht aufgebaut, nachdem er ins Traineramt kam, bis sich Erfolg eingestellt hatte. Und der Max Kruse, der in dieser Saison zu den tragendsten Säulen der Mannschaft gehörte, war ein Neuzugang - der war ziemlich "kurzfristig" eingebaut.
Nun ja, aber natürlich kann Schalke auf längere SIcht das Niveau dieser Saison zumindest halten - das kann Freiburg natürlich nicht. Vielleicht finden sie mal wieder einen wie Kobiashvili oder Cissé, der hier bekannt und wichtig wird, aber man muß hier immer wieder von Neuem aufbauen.
Bild

Ludo Bagman
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3180
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Ludo Bagman » Mo 20 Mai, 2013 00:10

Ach, wo wir schon dabei sind.......man munkelt, dass Schalke an Sorg interessiert ist :P
Every man dies, not every man really lives.


Wir haben uns vorgenommen, im Leben zu nichts zu kommen...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17893
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 20 Mai, 2013 00:15

Marcus Sorg? Als Trainer? :lol:
Macht doch, was Ihr wollt. Im Augenblick könnte ich mir gut vorstellen, daß Freiburg für manchen jungen Spieler fürs erste interessanter ist als Schalke.
Bild

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12581
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mo 20 Mai, 2013 00:25

Was man nicht vergessen darf ist aber, dass Streich die meisten jungen Spieler ja schon früher in der Jugend betreut hat und sie und ihr mannschaftliches Miteinander durchaus über einen längeren Zeitraum entwickelt hat. Das hat ihm sicherlich sehr geholfen und die Spieler sind ihm bedingungslos gefolgt. Jeder neue Spieler, der in dieses Gefüge nun integriert werden muss wird Zeit brauchen und die hat Freiburg nicht, weil die EL-Quali Spiele schon vor Saisonbeginn losgehen.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17893
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 20 Mai, 2013 00:32

... die sie aber wahrscheinlich nicht machen dürfen ...
Ja ist doch alles richtig. Was sollte denn jetzt geschehen? Den Verein auflösen? Weil kein Trainer da ist, der fähig wäre, Neuzugänge einzubauen? Den Rehhagel holen?
Bild

cron