Moderator: Weltenrichter

Still-Leben Ruhrschnellweg : RUHR.2010

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Still-Leben Ruhrschnellweg : RUHR.2010

Beitragvon Zoe St.Claire » So 18 Jul, 2010 09:57

Hey ihr Lieben!
Heute findet im Ruhrgebiet eine mega tolle Aktion statt!
Die A40 wird zur längsten Tafel der Welt und zur Flaniermeile!

60km von Duisburg bis nach Dortmund werden stillgelegt.

Während die eine Spur für Fahrradfahrer, Inline Skater etc. freigegeben ist, findet man auf der anderen Spur 60km lang Tische zum Picknicken sowie Partys, Theater Ausstellungen und vieles mehr!

Ist jemand von Euch da???
Ich werde in der Nähe der Westfalenhallen Dortmund auf jeden Fall Salsa tanzen gehen!
Vielleicht sieht man sich ja!



Der offizielle Text von der ruhr2010.de

Still-Leben Ruhrschnellweg - Bühne frei für das schönste Straßentheater der Welt

Das Ruhrgebiet, unendliche Weiten. Eine Verbindung: die A40, der Ruhrschnellweg. Am 18. Juli wird der Ruhrschnellweg zum Schauplatz für das schönste Straßentheater der Welt - und der Hauptdarsteller ist das Volk. Bühne frei: Von 11 Uhr bis 17 Uhr wird die gesamte Strecke an diesem Tag in beide Richtungen gesperrt und für Besucher freigegeben. In Fahrtrichtung Duisburg wird die längste Tafel der Welt zur Bühne kultureller Vielfalt der Metropole Ruhr. Auf der Fahrbahn von den Ausfahrten Dortmund, Märkische Straße bis Duisburg-Häfen wird der rund 60 Kilometer lange Tisch aufgebaut. Auf der Gegenrichtung von Duisburg nach Dortmund können alle Besucher die einmalige Chance nutzen, mit allem was Räder, aber keinen Motor hat, die Autobahn zu befahren.

"Das erlebt man nur einmal", ist Dagmar Jilleck überzeugt. Sie ist Mitglied der Gruppe Balanção, einer 19-köpfige Samba- und Perkussionsgruppe, die am 18. Juli auf dem Ruhrschnellweg in Essen-Frillendorf dabei ist. Ein eigenes Stück wurde extra für den Tag auf dem Ruhrschnellweg komponiert. Vielfältig, bunt und kreativ ist das Programm an den insgesamt 20.000 Tischen. Jeder Tisch ist eine Bühne, jeder Teilnehmer gestaltet die Bühne auf der Autobahn. Fußball, Film, Geburtstage, Hochzeitstage, Familientreffen, Traditionen und Bräuche aus aller Welt (russisch, koreanisch, kroatisch, spanisch, us-amerikanisch, aber auch ostfriesisch, bayrisch, schwäbisch) werden zu erleben sein.

Ein Klavier auf der Autobahn, Fallschirmspringer auf dem Standstreifen als Landepunkt, ein geheimnisvoller Filclub, die Lindenstraße auf der Autostraße - alles möglich auf dem Boulevard wunderbar. So werden Fruchtgemüse, Paprika, Tomaten, Gurken und Auberginen so arrangiert, dass sie aus der Vogelperspektive eine gedeckte Tafel ergeben. Auch Ruhr-Schriftsteller Frank Goosen ("Radio Heimat"), der dieser A40 eine eigene Ode widmete ("Oh 40 du!"), hat einen Tisch. Seine Erwartungen für Sonntag: "Wir werden auf der A40 in der Sonne sitzen und gar keinen Unterschied zum Normalbetrieb merken."

Ruhr-Zeichner Jamiri (Jan Michael Richter) und andere Künstler werden Tische gestalten, die im Nachgang für die wohltätige Aktion "Kunst fördert Kinder" versteigert werden. Auch auf den städtischen Bühnen gibt es ein breites Angebot der sieben Anrainer-Kommunen.

RUHR.2010 ist selbst mittendrin vertreten in Essen-Frohnhausen, Ausfahrt 21, und lädt ein: Es gibt ein überdimensionales Gästebuch, eine Fotowand (Kameras nicht vergessen!) und eine Luftballon-Aktion; aber auch Mitsitztische, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Auch Bundestagspräsident Norbert Lammert hat u.a. sein Kommen angekündigt.

Gemeinsam mit dem Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum veranstaltet RUHR.2010 einen Still-Leben-Fotowettbewerb. Wie? Einfach auf http://www.ruhr2010.de/still-leben ein persönliches Lieblingsbild hochladen mit kurzem Text. Auf dieser Website wird ab dem darauffolgenden Mittwoch (28. Juli) eine Auswahl der besten Bilder veröffentlicht und von den Nutzern bewertet. Die schönsten Fotos werden anschließend prämiert. Der erste Preis ist der Gewinn eines außergewöhnlichen Flugerlebnisses. Die Bilder werden anschließend dem RuhrMuseum übergeben und dort zu einem späteren Zeitpunkt präsentiert - so wird dieses einmalige Fest der Alltagskulturen nicht nur für immer in den Herzen archiviert.

Der Regionalverband Ruhr ist allein an sieben Standorten präsent. Die Handwerkskammer Dortmund schickt einen Geigenbauer, eine Buchbinderin, eine Bildhauerin und einen Schuhmacher auf die Straße. On the road sind auch Revier- und Freizeitparks. Die Kirchen kommen mit Bischöfen und Präsiden. Allein in Essen haben die Kirchen 100 Tische übernommen, auch in Dortmund und Mülheim gibt es große Kirchenkontingente.

Für ihre Kulturhauptstadt werden die haupt- und ehrenamtlichen Ruhris immer kreativer. So versprechen die Vereine MSV Duisburg und FCR Duisburg für das Kreuz Kaiserberg "ein Aufleben der Fußball-Euphorie der WM". Es gibt es einen Laufsteg für 100 türkische Bräute. Um 12.10 Uhr singen alle die Grönemeyer-Hymne "Komm zur Ruhr". Die Wirtschaftsförderung von Mülheim an der Ruhr bringt mit einem "weltweit ersten Wasserflashmob" Ruhrwasser auf die Autobahn. Dabei treten Männer und Frauen in Menschenketten gegeneinander an. Die Aufgabe: Einen halben Liter Ruhr-Wasser durch Umfüllen von Becher zu Becher über einen Kilometer hinweg weiterzugeben. Das Ziel: zu zeigen, dass Kreativität Kosten spart - mit minimalem Budget und maximaler Vernetzung.

Um 17 Uhr endet Still-Leben Ruhrschnellweg. Besucher, die neben der Autobahn weiter feiern möchten, bieten sich verschiedene Alternativen. Zum Beispiel bei Bochum total, im Duisburger Innenhafen, an den Dortmunder Westfalenhallen oder bei der After-Still-Leben-Party auf dem "Flying Grass Carpet" mit Bühnenprogramm und Biergarten in Essen.

Schon gewusst: Schon vor diesem Höhepunkt der Kulturhauptstadt sind bereits 2282 Medienberichte über Still-Leben gelaufen. Hunderte von Journalisten aus aller Welt, von den USA bis Japan, sind bereits akkreditiert. Die Klickzahlen sprengen alle Rekorde.

Die Wetterprognosen sind im heißesten Sommer seit 110 Jahren optimal: bei 26 Grad und Sonnenschein mit einem leichten Lüftchen und nur leicht bewölktem Himmel. Der Veranstalter empfiehlt Kopfbedekcung, Sonnencreme und genügend Flüssigkeitszufuhr. Übrigens Wegen des erwarteten Andrangs von mindestens einer Million Menschen haben die Mobilfunkbetreiber sogar für diesen Tag die Handynetzkapazitäten erweitert …

Der Original-"KULTtisch" kann am Montag (10 bis 18 Uhr) als einmaliges Erinnerungsstück direkt auf dem Parkplatz P 2 der Messe Essen gekauft werden (nur Bargeld). Für 49,99 € wird nur dort exklusiv der von einem Original-Schenker-Lkw verkauft. Tischsets, die in den Hellweg-Filialen vorbestellt worden sind, können dort ab August abgeholt werden.

Still-Leben Ruhrschnellweg wird unterstützt durch die Hauptprojektsponsoren DB Schenker, EDEKA Rhein-Ruhr und Hellweg sowie weitere Partner wie ADFC, ALBA Group, BARMER GEK, DLR, Entsorgung Dortmund GmbH, Entsorgungsbetriebe Essen GmbH, NOWEDA, Straßen.NRW, THW, Umweltservice Bochum GmbH, VRR und Wirtschaftsbetriebe Duisburg – AöR . Offizieller Logistikpartner ist Schenker Deutschland AG. An der Strecke begleiten die anliegenden Städte Duisburg, Oberhausen, Mülheim an der Ruhr, Essen, Gelsenkirchen, Bochum und Dortmund das Programm. Für die Unterstützung bei Planung und Umsetzung des aufwändigen Projekts Still-Leben Ruhrschnellweg gilt der Dank darüber hinaus dem Ministerium für Bauen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen sowie dem Regionalverband Ruhr, der Polizei und den Feuerwehren der Städte und des Landes.
Bild

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » So 18 Jul, 2010 10:15

Ich hab davon viel im Radio bei 1.LIVE gehört,

aber ich bin nicht da, es ist von mir aus gesehen doch nen stück zu fahren, aber ich finde dieses Projekt sehr interessant. ;)

Viel spaß beim tanzen ;)

:shock:
Bild

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » So 18 Jul, 2010 11:33

Schade, hört sich interessant an. Ist für mich aber zu weit...
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Wuschl
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 20437

Beitragvon Wuschl » So 18 Jul, 2010 11:59

Omg die armen Autofahrer =(
Da wird die A40 missbraucht für Fahrradfahrer... und Inliner... omg... und für Picknick oO
Na ja komische Aktion, gerade im Sommer wo alle in den Urlaub wollen, nen besseren Tag hätten die sich nicht aussuchen können. :roll:

Na ja mir ist es zu Weit weg um mit dem Auto mal richtig Gas zu geben und durch die Menge zu fahren. Schade eigentlich :lol:
Aber ansonsten wer den Schwachsinn mit machen will, solls machen^^
Ich leide mit dne Autofahrern die an dem Tag nicht schnell an ihr Ziel kommen^^
Ansonsten viel Spaß bei dem Kram.
Tauriel: "Wenn das die Liebe ist, dann will ich sie nicht.
Befreiht mich davon. Bitte! Warum nur schmerzt sie so sehr?"
Thranduil: "Sie war wahrhaftig."

Nuramon
Uruk-Hai
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 28.11.2006
Beiträge: 7788
Wohnort: Da und dort, wo auch immer...

Beitragvon Nuramon » So 18 Jul, 2010 13:54

Also laut ADAC soll der normale Autoverkehr so gut wie garnicht darunter leiden.

Ich finde die Aktion ziemlich gut, werde aber aus zeitlichen Gründen nicht hingehen können.
Ich sag nur die armen Leute, die 5km bis zu ihrem Tisch laufen müssen, am besten mit Picknick-Tasche ^^

Also in NRW konnte man garnicht nichts mitkriegen davon,
so viel Werbung wie Einslive Werbung gemacht hat :D

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » So 18 Jul, 2010 15:06

Oh ja, die armen, armen Autofahrer... :roll:

Mir tun die Autofahrer hier auch immer voll "Leid", wenn sie mal wieder für Hund, Katze oder Kind in die Eisen steigen müssen. Wie können die auch einfach über die Straße laufen wollen, wenn man mal so schön mit 100 Sachen durch ne Ortschaft braust... :roll:


Also ich find solche Tage toll, wenn mal ne Straße für Fußgänger, Radfahrer & Co gesperrt wird. Ist ja nur ein tag und die meisten dürften längst im Urlaub sein.
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » So 18 Jul, 2010 15:10

Ich glaube du hast da was falsch verstanden Wuschl :D

Die A40 ist sowas von unwichtig, die ist sowieso sehr klein und nicht so stark befahren,

da befinden sich dann ja auch die A1 + A2 und die A43 oder so.

Also deine Argumente schocken mich etwas.

WuSchl hat geschrieben:Na ja mir ist es zu Weit weg um mit dem Auto mal richtig Gas zu geben und durch die Menge zu fahren. Schade eigentlich :lol:
Aber ansonsten wer den Schwachsinn mit machen will, solls machen^^


Das find ich nicht lustig. Auch wenns nciht ernst gemeint war. NICHT lustig.

Total fehl am platz du ;)
Bild

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » So 18 Jul, 2010 19:19

Elduvain hat geschrieben:Die A40 ist sowas von unwichtig, die ist sowieso sehr klein und nicht so stark befahren,



Ähmmmm? Reden wirvon der gleichen Autobahn? Schon mal versucht, zu egal welcher Tageszeit von Bochum nach Essen über die A40 zu kommen??? :D
Bild

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » So 18 Jul, 2010 19:39

NA und :D

Es ist ne unwichtigere, sonst würden sie die nicht nehmen ;)

Im Radio sagten sie, dass die A40 vollkommen entbehrlich ist :P
Bild

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » So 18 Jul, 2010 19:55

In den Nachrichten haben sie gesagt, die A40 wäre ständig total voll mit Autos... ;)
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Wuschl
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 20437

Beitragvon Wuschl » So 18 Jul, 2010 20:10

Elduvain hat geschrieben:
WuSchl hat geschrieben:Na ja mir ist es zu Weit weg um mit dem Auto mal richtig Gas zu geben und durch die Menge zu fahren. Schade eigentlich :lol:
Aber ansonsten wer den Schwachsinn mit machen will, solls machen^^


Das find ich nicht lustig. Auch wenns nciht ernst gemeint war. NICHT lustig.

Total fehl am platz du ;)


Finde ich nicht ;D Find es lustig, ham se nicht anders verdient^^ ne Autobahn is für Autos da und net für solche komischen Aktionen ^^ Können sie meinet wegen aufm Feld oder im Dorf machen, aber net auf ner Straße.. die für Autos ist... für AUTOS ^^
Tauriel: "Wenn das die Liebe ist, dann will ich sie nicht.
Befreiht mich davon. Bitte! Warum nur schmerzt sie so sehr?"
Thranduil: "Sie war wahrhaftig."

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » So 18 Jul, 2010 20:15

Na und, ist doch bloß mal einen Tag. Autos können da 364 bzw. 365 Tage fahren. :roll:

3 Millionen Menschen waren da. :shock: Sah echt toll aus in den Nachrichten. Hoffentlich machen sie sowas in der Art hier auch mal (wieder). Find ich immer genial.
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6489
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » So 18 Jul, 2010 20:33

ich bin da wuschl's meinung. es gibt doch genug platz für sowas irgendwo, wo keine autos fahren. warum muss man da ne autobahn sperren? okay, es ist vielleicht ne größenordnung die anderswo schwierig geworden wäre, aber es wird auch kaum einer mal überall gewesen sein, also machts für den einzelnen gar keinen unterschied, ob das jetzt 60 km autobahn oder 3 km feldweg sind...
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » So 18 Jul, 2010 20:35

Das war ja jetzt auch nur eine einmalige Sache im Rahmen der Kulturhauptstadt Ruhrgebiet.
Da finden den ganzen Sommer über verschiedene Aktionen im ganzen Rurgebiet statt und dann ist ja auch vorbei.
Bild

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » So 18 Jul, 2010 20:38

Das mit der Autobahn war doch aber schonmal oder nicht?
Bild