Moderator: Weltenrichter

WM 2014 Brasilien - der Quatschthread

Wuschl
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 20437

Beitragvon Wuschl » Sa 12 Jul, 2014 14:02

Ich bin Druckerin in einer Onlinedruckerei ;D und da is rollende Woche, leider auch 12 Stunden Schichtbetrieb, aber habe mich dran gewöhnt.
Aufs Finale, als eigentlich Fußball-Nicht-Guckerin, freue ich mich schon^^
Tauriel: "Wenn das die Liebe ist, dann will ich sie nicht.
Befreiht mich davon. Bitte! Warum nur schmerzt sie so sehr?"
Thranduil: "Sie war wahrhaftig."

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17883
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 12 Jul, 2014 14:29

Solides, rechtschaffenes Handwerk. Aber vielleicht wird die Woche ja - trotz ausbleibenden Feierlärms - frustrierender, wenn Argentinien gewinnt.

Tja, was soll man sagen. Das Sommermärchen 2006 hat uns die größten Steuererhöhungen beschert seit dem Weltkriege, nun kriegen wir die Autobahnmaut, während alles auf den Rasen glotzt (denn das "Verechnen durch Steuer" etc. ist was Vorläufiges fürs Volk, in Wirklichkeit heißt es einfach: Wegnehmen, was es wegzunehmen gibt. Auch den rechtschaffenen Druckerinnen, die auf der Autobahn zur Arbeit fahren müssen.)
Von dem her finde ich solche national erhebenden Sporterfolge oft ungern, weil sie so leicht zu Raubzwecken mißbraucht werden können.

Aber vom sportlichen Aspekt: Da darf eigentlich kein anderer Weltmeister als Deutschland in Frage kommen. Selbst wenn Argentinien nun morgen super spielen sollte und in dieses Endspiel verdient gewönne, bliebe das Gefühl, daß der Sieger über das Turnier hinweg betrachtet nicht der rechte war.

Zu Anfang der WM habe ich ja mal gesagt, der Jogi Löw sei der beste Bundestrainer, den Deutschland je hatte. Zum Glück bin ich davon nicht abgewichen, als es zwischendurch anders aussah. Und dabei werde ich auch bleiben, wenn das Finale 0:3 verloren geht. Zuletzt sah man die Steigerung von Spiel zu Spiel; die nicht auf der Höhe befindlichen Kräfte wie Schweinsteiger und Khedira wurden nach und nach ins Spiel eingebaut und dafür auch die Taktik behutsam umgestellt - hat einfach gut gepaßt.
Und was war das nicht für eine gehässige Schimpferei der Fans ...
Bild

Nyala
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 15.08.2009
Beiträge: 8330
Wohnort: Rostock

Beitragvon Nyala » Mo 14 Jul, 2014 00:12

Wusstet ihr schon, dass wir Weltmeister sind? :D

Halbdementorin
Weißer Magier
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 06.01.2007
Beiträge: 7877
Wohnort: Köln

Beitragvon Halbdementorin » Mo 14 Jul, 2014 01:43

Jup! ;)
*Mitglied in der Gilde der Schattenkinder*

Bild

Wuschl
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 20437

Beitragvon Wuschl » Mo 14 Jul, 2014 19:54

Juhuuuu, nur 3 einhalb Stunden geschlafen... aber wir sind Weltmeister... das ist es mir Wert :D Ich freue mich sehr dolle für die Jungs mit. Auch wenn das Spiel nicht gerade der Knaller war ;) , aber das ist wohl Ansichtssache ^^
Tauriel: "Wenn das die Liebe ist, dann will ich sie nicht.
Befreiht mich davon. Bitte! Warum nur schmerzt sie so sehr?"
Thranduil: "Sie war wahrhaftig."

Santura
Ork
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 39
Registriert: 19.09.2012
Beiträge: 3018

Beitragvon Santura » Di 15 Jul, 2014 07:35

Das spiel was wohl der knaller, spannend bis zur letzen minute.

Nur der Schiedsrichter war, sowie man es von der WM gewohnt war grottenschlecht. Hoffe da gibt es mal Feedback gegen diese "wenig gelbe karten" order... 1 schwer verletzen spieler haben wir schon, das was mit schweinsteiger gemacht wurde hatte mit sport auch nichts zu tun.
"Seek strength ... the rest will follow"

Veny
Waldläufer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 07.02.2010
Beiträge: 3201
Wohnort: Rohan

Beitragvon Veny » Di 15 Jul, 2014 12:24

Und das was Neuer gemacht hat ebenso! Wenn der da Rot bekommen hätte, ( was auch gerechtfertigt gewesen wäre! ) wärt ihr nicht Weltmeister geworden. Aber eben...typisch Fifa. Dreckssportverband.
Toujour Pur

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Di 15 Jul, 2014 14:24

Die Argentinier hätten aber auch genauso die eine oder andere Karte verdient. Wie gesagt, es kam von beiden Seiten.
Und der Neuer hat den Ball gespielt (weg - ge "faustet"), ist nicht unbedingt Kartenwürdig. Aber ja, die eine oder andere Karte hätten unsere Jungs schon verdient.
Aber diese komischen Schiri Entscheidungen begleiteten ja die gesamte WM.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17883
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 15 Jul, 2014 19:28

Sie hatten doch zwei gelbe Karten, "unsere Jungs", genau wie der Gegner.
Bei Neuers Aktion war ich mir nicht sicher, ob sie innerhalb des Strafraums war. Ich hatte einen Freistoß (und mindestens Gelbe Karte) wegen Handspiels erwartet. Aber prinzipiell finde ich schon, daß ein Torwart den Ball wegfausten darf. Muß der Gegner ja nicht reinrennen, wenn er sieht, daß er den Ball eh nicht mehr erreicht.
Und dann war da noch die Szene mit dem Kramer im argentinischen Strafraum. Sah hart aus, hatte auch die Konsequenz, daß der Spieler ausgewechselt werden mußte - aber das war auch keine strafwürdige Absicht, sondern ein unglücklicher Zusammenprall.
Aber wie auch immer - na und, Veny? Dann wäre Deutschland halt nicht Weltmeister. Wäre mein Tipp falsch gewesen, aber das wär's dann auch, wie weit mich das berühren muß. Aber Deutschland war über das ganze Turnier gesehen - nicht unbedingt im Endspiel - die beste Fußballmannschaft. Wie man vom sportlichen Aspekt her mit dem Endspielergebnis unzufrieden sein kann, verstehe ich nicht. Daß man einen so prestigeträchtigen Titel einem Land wie Deutschland mißgönnen mag, schon.

Wenn es irgendeine Empfehlung gegeben haben sollte, bei der WM weniger Gelbe Karten zu zeigen, dann frage ich mich, was der Zweck davon sein soll. Hast Du da eine Erklärung, Santura? So eine Anweisung träfe ja unspezifisch alle Mannschaften, wenn man sie konsequent anwandte.

Prinzipiell steht für mich fest, daß die FIFA und die hinter ihr stehenden Verbände auf jeden Fall eines wirklich wollen: Den Fußball beeinflußbar zu halten. Denn sonst würden sie nicht auf die lächerliche und teure Torlinientechnik setzen, sondern auf die Möglichkeit für den Schiedsrichter, bei Bedarf eine Szene noch einmal im Video anzusehen. Dann gäbe es zumindest die meisten der Fehlentscheidungen nicht mehr, die aufgrund schlechter Sicht oder Unaufmerksamkeit zustandekommen. Aber das sollen sie bewußt nicht.
Bild

Santura
Ork
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 39
Registriert: 19.09.2012
Beiträge: 3018

Beitragvon Santura » Di 15 Jul, 2014 20:16

Fall Neuer : Wehwalt hat recht, der spieler hätte garnicht in neuer reinlaufen müssen. Es ist ja auch kein Thomas Müller in das gestreckte bein vom Arg. Torwart gelaufen.

Fall Kramer: Klarer Elfmeter, das warn Bodycheck von Garay und mit der schulter auch eindeutig als solcher geplant.

Generell waren die Zweikämpfe hart, wie in einem Finale zu erwarten. Aber wieso muss ein Schweinsteiger von ZWEI spielern mit gestrecken bein gefällt werden ohne ball kontakt? Das wären meines wissens nach schon 2 Rote karten!

Wehwalt, diese anweisung ist ja nur ein verdacht, aber wir haben die fakten und es selbst gesehen, die schiedsrichter haben kaum einen schweren verstoß gepfiffen aber die Fifa dementiert ja alles. genau wie bestechungen bei der Katar vergabe....

Torlinientechnik sehe ich genau so kritisch, da kann einer nen knopf drücken und sagen tor oder kein tor, Linienrichter sind da zwar genau so manipulierbar aber das Risiko halte ich für geringer. Szenen nachträglich beobachten...hm... das gesamte thema könnten wir im anderen FuBa thread gut auseinandernehmen
"Seek strength ... the rest will follow"

Veny
Waldläufer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 07.02.2010
Beiträge: 3201
Wohnort: Rohan

Beitragvon Veny » Di 15 Jul, 2014 20:34

Dann hätte der Neuer aber auch nicht den Ball wegfausten müssen und so drauflosrennen, wenn der Argentinier ihn eh nicht erreicht hätte! Dass die Deutschen das andersrum sehen, das ist mir klar, keine Sorge.
Von dem her bleibt es für mich ein Sport, der nicht wirklich interessant ist und nur durch lebhafte Disskusionen, die immerzu auseinander gehen, etwas an Reiz gewinnt. Bei den vielen Spielen die ich mir trotz dem frühen Aus von Italien immer wieder angetan habe, blieb meistens nur Genervtheit da mindestens jede zweite Minute ein Spieler heulend auf dem Feld liegt! Nervig soetwas.
Und dass ich es Deutschland nicht gönne, ist klar. Umgekehrt wäre es nicht anders, oder? ;)

Wie dem auch sei; Jedes geschaute Spiel sehe ich jetzt im Nachhinein als Zeitverschwendung an und ich freue mich darauf, dass jetzt dann endlich wieder richtiger Sport losgeht, indem nicht andauernd irgendjemand schmerzgekrümt (simulierend?) auf dem Eis liegt und sich das Bein hält, sondern Menschen zeigt die auch trotz Nasenbluten oder Schnittwunden weiterspielen und sich nicht von Kleinigkeiten abhalten lassen. Ich verstehe nicht, wieso dass ich das sportlich ansehen soll. Geht nicht, genau wegen oben aufgeführten Punkten. xD

Trotzdem war es ein wenig schön, das Tippspiel hat das Ganze interessanter gemacht und so schlecht wäre ich nicht gewesen, hätte ich mich auf alle Tage konzentriert und nicht nach Italiens Aus das Ganze missachtet.
Toujour Pur

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17883
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 15 Jul, 2014 21:19

Liebe Cimbi, dann verstehe ich aber nicht, warum Du hier überhaupt schreibst. Niemand muß sich für Fußball interessieren, und wenn ein Gelehrter oder Eishockeyfan uns verachtet, die wir Stunden und Stunden vor dem Bildschirm verbracht haben: Bittesehr.
Aber wenn schon: Dann mag ich nicht irgendwelche Nationalitätenstreite ausfechten. Was soll denn der Satz: "Dass die Deutschen das andersrum sehen, das ist mir klar, keine Sorge"? Das heißt, Du hast nicht einmal Lust, von den Regeln oder ein bißchen Objektivität auszugehen? Dann ist die Debatte hier langweilig. Dann sagst Du: die Schweizer waren die besten, und ich: nein die Deutschen, und Du: nein die Schweizer ...
Und es ist eben nicht klar, daß Du es den Deutschen nicht gönnst, nicht so ohne weiteres. Und umgekehrt auch nicht. Ich habe den Schweizern Erfolg gewünscht im Achtelfinale gegen Argentinien; und ich habe den Italienern Erfolg gewünscht, weil es schade ist, so einen wundervollen Spieler wie den Pirlo nicht mehr sehen zu können. Und ich habe auch oft genug in den 90er Jahren, als die Deutschen erbärmlich spielten, erleichtert gesagt: Endlich ist wenigstens diese Gurkentruppe draußen - z. B. nach der Viertelfinalniederlage 1994 gegen die Bulgaren.
Aber seit ein paar Jahren macht es wirklich wieder ein bißchen mehr Spaß, der deutschen Nationalmannschaft beim Kicken zuzusehen. Dadurch gefällt mir die Regierung des Landes, in das mich der Zufall der Geburt gestellt hat, um keinen Deut besser. Im Gegenteil sogar: Denn mit diesen sportlichen Erfolgen, für die ja wirklich aktiv einiges getan wurde in der Vergangenheit, ist es leichter, das Volk zu berauben. Jetzt führen sie bei uns Straßengebühren ein; 2006 während der WM wurden die massivsten Steuererhöhungen durchgedrückt seit dem Weltkrieg: und viel leichter, weil das Volk fußballbesoffen war. Also wenn ich es beeinflussen könnte, wäre Deutschland nicht Weltmeister geworden.
Aber deswegen kann ich immer noch einen Spielzug gelungen finden oder unfair - oder eben nicht. Egal aus welchem Land ich bin. Und das vom Neuer war eben kein Foul.
Bild

Veny
Waldläufer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 07.02.2010
Beiträge: 3201
Wohnort: Rohan

Beitragvon Veny » Di 15 Jul, 2014 21:33

Lieber Wehwalt,

du scheinst mich falsch zu verstehen.
Ich verachte euch keinesfalls für eure Stunden die ihr vor dem Fernseher verbracht habt und die Spiele geschaut habt. Selbiges habe ich ja auch getan. Ich schreibe, weil ich mich ausdrücken möchte und von meinen Erfahrungen und Eindrücken berichten möchte - vielleicht geht es ja jemandem ähnlich, dann kann man sich austauschen darüber.
Weiteres; Ob ich mich mit den Regeln auskenne oder nicht sei dahingestellt. So ein Knie in den Hals kann unter Umständen lebensgefährlich sein oder aber schwere Verletzungen auslösen. Mir ist dann egal, ob es da irgendeine Torraumregel gibt oder nicht, das Ganze war einfach nur gemeingefährlich! Ich behaupte jetzt mindestens 98% der Deutschen, welche sich für Fussball interessieren, sehen dies nicht als Penalty oder gelbe Karte! Das hat mit dem Drang zu tun, die geliebten Spieler zu verteidigen. Dass eure Nation ausgrechnet Deutschland ist, dafür kann ich nichts. Nicht einmal im geringsten. Ich will ja gerne schreiben; Es kann umöglich mein Problem sein, aber leider geht das ja nicht.
Wieder ein anderer Punkt, diesmal um zu erklren, wieso ich die Spiele als Zeitverschwendung sehe; Nicht nur wegen den vielen Simulanten und Fehlentscheidgunen, sondern auch weil Brasilien mit solch einer Korruptheit an sein eigenes Volk herangegangen ist, ohne schlechtes Gewissen, ohne mit der Wimper zu zucken. Eigentlich hätte ich von Anfang an wegsehen sollen, aber bei einem fussballbegeisterten Mitbewohner, der einen an diverse Public Viewings mitschleppt und mit einem Nebenjob in einem Restaurant in dem die Spiele übertragen werden, ist dies nicht ganz einfach.
Dass du solche Sätze rausgelassen hast, finde ich ehrlich gesagt schade. Man steht doch hinter dem eigenen Team, egal wie schlecht sie spielen? Nicht nur wenn sie gut spielen?
Ich freue mich ja für dich, dass du wieder mehr Freude am zugucken hast.
Aber dennoch darf ich trotzdem meine eigene Meinung zu diesem "Sport" haben und mich auch dazu äussern. Dafür ist diese Plattform da und dafür wurde sie gegründet - zumal du der warst, der mich am Anfang fragte ob ich mitmache. Dir hätte klar sein müssen, soweit kennst du mich inzwischen, dass ich nicht auf meine grosse Klappe sitzen kann und mich mit meiner Anti-Sympathie gewissen Ländern gegenüber unbeliebt mache.
Wenn nicht, dann tut es mir herzlich Leid, denn du musst damit rechnen dass ich sage was ich denke und mich nicht davor scheue, dies auch der breiteren Masse mitzuteilen.
Toujour Pur

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Di 15 Jul, 2014 23:06

Alls Fußballbegeisterter Mensch schaut man sich generell gerne Mannschaften an, die ein gutes Spiel abliefern, die technisch perfekt sind, sie abgezockt sind usw.
Meine erste wirklich verfolgte WM war demnach 2002 aus Japan und Südkorea, das war schon toll, so vom Feeling her. Da standen im Hotel überall Fernseher und man konnte die Spiele verfolgen.
Aber da haben die Deutschen eigentlich noch "Rumpelfußball" gespielt und wirklich schön war das nicht. Da waren die Brasilianer die, denen man begeistert zugesehen hat und gedacht hat: So müssen wir auch mal spielen!
Die EM im Jahr 2000, was ich nur so am Rande verfolgt habe, war ich froh, dass wir mit unserer Technik nicht weit gekommen sind. Da warens dann die Franzosen. (die in zwei Jahren wieder eine EM ausrichten dürfen...)

Deswegen kann ich von mir aus nicht sagen, dass ich Spieler in Schutz nehmen möchte, wie gesagt, es wurde oft verwarnt, aber von unserer Seite aus waren das ja meist nur technische Fouls, um den Gegner zu stoppen, nicht, ihn zu verletzen.
Miro Klose hat vor dem Spiel gesagt, dass er ahnte, dass der Demichelis auf ihn losgeht, um ihm wehzutun. Und genau das hat er auch versucht.
Klar tut sowas weh und laut Regelbuch darf ein Spieler mit einer blutenden Wunde nicht spielen. Die Blutung muss gestoppt sein und es darf kein Blut auf dem Trikot sein. (So hat mein Mann mir das erklärt, der hat auch viele Jahre bei den Amateuren Fußball gespielt.)
Deswegen bleiben Spieler auf dem Platz liegen, um anzuzeigen, dass sie behandelt werden müssen.
In einigen Fällen wie bei Müller oder Schweinsteiger haben diese im Anschluss an ihre Behandlung weitergespielt.

Wie das mit dem Foul am Kramer aussieht, weiß ich nicht. Es sah schon nach Absicht aus (Bodycheck) kann aber auch blöder Unfall gewesen sein.
Dann gabs auf beiden Seiten Fälle vom "am-Trikot-ziehen", Handspiel, etc.
Alles Sachen, die im Regelbuch stehen und bei denen es entweder Freistoß oder gelbe Karte gibt. Bei schweren Vergehen natürlich rot.

Es gibt auch Sachen, die lächerlich sind, wie z.B dass ein Spieler sein Trikot nicht ausziehen darf, gibt auch gelb. No idea, why.
Beim Neuer bin ich mir nicht sicher, ich müsste die Szene nochmal sehen, um sagen zu können, ob das okay war oder nicht. Ich meine aber, dass es so war, dass Neuer die Flugbahn des Balls einschätzte und hinlief um ihn wegzufausten, was so ziemlich typisch sein Ding ist. Wenn man ihn in den letzten Jahren gesehen hat, weiß man, wie er spielt. Man könnte ja jetzt auch sagen, dass der Argentinier mit Absicht reingelaufen ist und auf Elfmeter oder so spekuliert hat. Aber das nur am Rande.
Ich halte mich da schon für recht unparteiisch, denn Fair Play muss schon sein. Leider ist Fußball selten fair.
Wie 2010 im Spiel gegen England, als ein reguläres Tor nicht gegeben wurde. Hätte ich den Briten schon gegönnt, weil die ein wirklich gutes, starkes Spiel gemacht haben.
Und dass so manches Foul nicht nur schmerzhaft, sondern auch wahnsinnig gefährlich ist, wissen unsere Nationalspieler alle selbst, denn das erleben sie in ihren Vereinen bei jedem Spieltag am eigenen Leib. Und auch während des Turniers haben sie ja einiges abbekommen,und trotzdem weitergespielt, soweit möglich.
Dafür haben aber bis auf im Finale, soweit ich mich erinnere, nur auf technische Fouls zurückgegriffen. Also nichts wirklich ernstes. Die wissen sich zu helfen.
Wie auch bei einem Kopfball Tor von Mats Hummels, als er den Spieler, der ihn blockte, vorsichtig mit dem Ellenbogen von sich schob und so genug Platz hatte, um auf seine 2,4m zu kommen, um den Ball zu köpfen. Im Regelwerk vollkommen erlaubt und ohne Gefahr für den blockenden Spieler.

Gibt ja aber auch Mannschaften, die dafür bekannt sind, auf Schwalbe zu machen. Gab auch wieder eingie davon, während des Turniers. Wurden aber weitestgehend nicht gestraft, meine ich. Habe nicht mehr alle im Kopf.
Man kann ja auch Hockey und Fußball nicht vergleichen. Im Hockey spielen ganz andere Typen, als im Fußball und auch das Regelwerk ist gänzlich anders, wodurch so harte Spiele erst entstehen und die daraus resultierenden harten Typen. Ist halt so und das ist gut so.
So hat jeder seinen Sport, der ihn begeistert.
Für andere ist das Snooker oder Dart, oder Schwimmen oder was weiß ich.
Bild

Santura
Ork
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 39
Registriert: 19.09.2012
Beiträge: 3018

Beitragvon Santura » Mi 16 Jul, 2014 07:59

und außerdem

Ohne Neuer haben wir mit Weidenfeller einen ebenso abgebrühten Torwart in reserve, unsere B elf würde die Hälfte der WM teilnehmer an die wand spielen ;P
"Seek strength ... the rest will follow"