Eselsbrücken-Sammlung

Dani California

Beitragvon Dani California » Mo 09 Jul, 2007 20:01

so, also ich arbeit in der schule eigtl selten mit eselsbrücken, weils auch ohne geht aber nu ja - kenn trotzdem n paar:

englisch:
did plus grundform in die Norm,
nach did steht nie ne past tense form.

lassen sich nomen zählen? - many wählen!!

französisch:
auf dem "wo" sitzt ein floh !
(-> verwechslungsgefahr zwischen ou und où (=wo) - der apostroph ist der floh^^)

toujours a toujours und "s" ^^

un, deux, trois
je m'en vais au bois.
quatre, cinq, six
cueillir des cerises.

mathe:
innen hat die kugelei
4/3 pi mal r hoch drei ! (= volumen von kugel)

und was sie auf dem buckel hat,
ist vier mal pi mal r quadrat (= oberfläsche kugel)

der nullen sechs hat die million
mit neun glänzt die milliarde schon.
es folgt mit 12 ihr die billion
zuletzt mit 18 die trillion.

durch null teile nie, das bricht dir das knie.

aus potenzen und summen radizieren nur die dummen.

physik:
man merke, dass das wort "atom",
nicht schöpfung ist des alten rom.
vielmehr im griechischen erscheint,
wo damit unteilbar ist gemeint. ;)

volt mal ampere ergibt in watt,
was der strom geleistet hat (fand ich höchst nützlich ;) ) ...

eines dingens geschwindigkeit
weg durch die genutzte zeit!

der schall braucht zeit, im freien geht er in drei sekunden tausend meter.

auf der erde noch so schwer -
auf dem mond nur'n sechstel mehr

biologie:

S K O F G A
stamm, klasse, ordnung, familie, gattung, art

"speiseplan der pflanzen":
CHONS MarGarete Kocht Prima CAFE.
kohlenstoff, wasserstoff, sauerstoff, stickstoff, schwefel, Magnesium, Kalium, Phosphor, calcium, eisen!
chons soll wohl margaretes nachname sein ;)

reihenfolge der herzklappen:
Täglich pulsiert meine Aorta.
Tricuspidalis, Pulmonalis, Mitralis, Aortalis... (-.-)

Mendel'sche Regel:
UNI _ SPA _ UNA
Uni = uniformitätsregel
Spa = spaltungsregel
UNA = unabhängigkeitsregel

Chemie:
alkohol:
Herr Ober 5 H elle,2 C ognak.
richtig herum heißt die formel: C2H5OH (fragts mich nich wie ma hier was in den index schreibt...)

säuRe = Rot
lAUge = blAU

liebst du nicht wein, weib gesang und bier - dann trinke h2so4 (= schwefelsäure... von stiftung warentest nicht als getränk empfohlen;) )...

wirst du des lebens nicht mehr froh - stürze dich in h2o

zucker - hexosen:
alle alten glucken möchten gut im garten tanzen.
alle = allose
alten = altose
glucken = glucose
möchten = mannose
gut = gulose
im = idose
garten = galaktose
tanzen = talose

zucker - pentosen:
Reiche Araber Xylophonieren Leise.
Reiche = ribose
Araber= arabose
X = xylose
Leise = lyxose

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Mo 09 Jul, 2007 20:15

Norden/Osten/Süden/Westen : Nie ohne Seife waschen (im Uhrzeigersinn)

Hat mir mal eine Freundin gesagt, habs seitdem nie vergessen :mrgreen:

Mila Malfoy
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 07.06.2006
Beiträge: 2201
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Mila Malfoy » Di 10 Jul, 2007 00:06

Die von Ludo kenne ich auch ^^
Und Hermione's Fingerknöchel-abzählen habe ich auch in der Grundschule gelernt, ich wende diese Eselsbrücke immernoch gerne an! :)

Und man Dani, du kennst aber ganz schön viele Eselsbrücken! :P
Manche davon sind wirklich sehr nützlich, werde ich mir mal merken, vor allem die mit dem Watt und so... :mrgreen:
Bild

**Mitglied im Club der Verträumten 2007**
+*+ stolzes Anti-Döner-Front-Mitglied +*+
~Kombi by Winky~

Vanadis
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 03.06.2007
Beiträge: 301
Wohnort: London

Beitragvon Vanadis » Di 10 Jul, 2007 02:09

Dani California hat geschrieben:mathe:
...
aus potenzen und summen radizieren nur die dummen.

da hat unser mathelehrer immer gesagt: "das machen nur randgruppen"... :mrgreen:
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Mi 28 Mai, 2008 10:13

ZU PERSON, NACH ORT

So hat mein Neffe mir erklärt, wie man das richtig sagt. Und nicht, wie meine Schwiegermutter das immer sagt: "Wir gehen ZU Aldi." z.B

Das mit dem "Nie Ohne Seife Waschen" hab ich auch mal in der 5. Klasse gelernt, genauso wie die Formel für die Planeten, die ja jetzt leider hinfällig ist, weil Pluto nicht mehr in unser Sonnensystem gehört. :(
Ich kenn auch viele dieser Eselsbrücken, die hier schon aufgezählt wurden. ;)
Oder wie war das noch?! "123.. Rom schlüpft aus dem Ei" oder so?
Bild

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mi 28 Mai, 2008 11:49

Hmmm...also ich bin auch der Meinung, dass es zu Aldi heißt, bin mir da sogar ziemlich sicher :?

Das mit den Planeten, da gibts nen neuen Spruch: Mein Vater erklärt uns jeden Sonntag unseren Nachthimmel.

Und das mit Rom, kenn ich auch. Allerdings, war das net 732 oder so? Also das war ja das Jahr, *grübel* ich glaub entweder 732 oder 723... man man man...*vergesslich bin*

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mi 28 Mai, 2008 11:55

Serena hat geschrieben:ZU PERSON, NACH ORT


Die Regel funktioniert schon - aber nur bei geographischen Namen.

"Ich gehe nach England/ Moskau / Madagaskar..."

Bei konkreten Objekten dagegen funktioniert es mit zu:

"Ich gehe zum Baum/ Schwimmbad /Park..."

Aldi ist natürlich nochmal anders als die letzten Beispiele, weil es keinen Artikel hat. aber ich denke, im Prinzip sollte es genauso funktionieren - und dann heißt es: "Ich gehe zu Aldi."

Serena hat geschrieben:Oder wie war das noch?! "123.. Rom schlüpft aus dem Ei" oder so?


123 (v. Chr.) hatte Rom schon die Punischen Kriege hinter sich gebracht und war unumstrittene Weltmacht. Deshalb finde ich auch diese Eselsbrücke nicht besonders gut - sie funktioniert mit allem, was auf "-ei" endet, also Jahreszahlen mit 2 oder 3 - "322, Rom schlüpft aus dem Ei" hört sich genauso an.
Die richtige Jahreszahl für die Eselsbrücke wäre 753 - aber das ist auch nur das mythologische Gründungsdatum.
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Mi 28 Mai, 2008 17:17

Ich kenn den Spruch wieder anders, musste den ja auch lernen:

Eine alte dumme Gans hat Eier (ich hab da die H Saite, weil ich ne Westerngitarre hab)

Keine Ahnung, wer den erfunden hat, aber hab's mir trotzdem so gemerkt, zum Lernen xD

@ anderen: :lol: Naja.. war mein Beispiel vielleicht schlecht gewählt. :lol: Danke, für's korrigieren. :mrgreen2:
Achja.. *immer noch lach*
Bild

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » So 01 Jun, 2008 10:10

Victor Krum hat geschrieben:Die richtige Jahreszahl für die Eselsbrücke wäre 753 - aber das ist auch nur das mythologische Gründungsdatum.


hihi *gerade schreiben wollt*
Habe hier gerade eine Matheaufgabe zu rationale Zahlen für die Nachhilfe rausgesucht, da kommt das vor und ich musst wieder hierdran denken :lol:

zissy
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 03.05.2008
Beiträge: 3998
Wohnort: zwischen Sommerlicht und Finsternis

Beitragvon zissy » So 24 Aug, 2008 18:33

so ich habe auch noch welche:

Sei nicht dumm und merk dir bloß, Namenwörter schreibt man groß.

Mitte März 44 packten Brutus Neid und Gier.
(Caesar starb am 15 März 44 n.Chr. = Mitte März 44, weil er von Brutus und einigen anderen, ermordet wurde)

S P O M T = subject, predicate, object, manner,time
Das steht für die Satzreihenfolge im Englischen.

Melika
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 17.08.2008
Beiträge: 647
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon Melika » So 24 Aug, 2008 18:50

Naja seit dem letzten Schuljahr geht mir das nicht mehr aus dem Kopf (für Englisch) :

Wenn der didy kommt muss der edy gehn xD
Bild

RippenKitten
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 3822
Wohnort: In meinem Katzenkörbchen! ^^

Beitragvon RippenKitten » So 24 Aug, 2008 19:00

:mrgreen2: Die hätte ich auch in grama gebraucht!
Bild

♥Wöl-Feechen´s große Schwester & Soulmate & Türkises Wölfchen♥ ♥Cissy´s Schwester♥ ♥Hidden-Ghost´s Aoi warmhalter♥ ♥Verlobte der zauberhaften Bella♥

KleineFee
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 04.11.2007
Beiträge: 4269
Wohnort: Im pinken Gitarrenverstärker

Beitragvon KleineFee » So 24 Aug, 2008 22:23

Ich hab was für Pferdefreunde..um sich die Bahnpunkte der Reitbahn zu merken: Allte Kälber Essen Heu Cälber Mögen Besseres Futter

also immer die Anfangsbuchstaben (Käler aber mit C) und dann gibts ja noch den Punkt X in der Mitte^^
Bild

meliana
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 41

Beitragvon meliana » Mo 15 Sep, 2008 19:06

@Grünauge ich kenn den spruch mit der polizei anders^^: eins eins osterei so ruft man die Polizei
xD
~Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen~

Ich wartete des Guten und es kommt das Böse; ich hoffte aufs Licht, und es kommt Finsternis.

AT, Hiob 30,26

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17889
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 15 Sep, 2008 19:10

Wenn der didy kommt muss der edy gehn xD

Was soll ich mir denn damit merken?
Bild