Berufswünsche

Aurore
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 07.08.2005
Beiträge: 41
Wohnort: Schlangen - Kohlstädt

Beitragvon Aurore » Di 09 Aug, 2005 15:22

Wow BmB, wenn du vor 5 Jahren dein Abi gemacht hast, ging das ja ziemlich schnell!! So viel Glück möcht ich auch haben...

@ Narcissa: Der NC ist je nach Bundesland unterschiedlich. Im Moment liegt er zwischen 1,4 in Baden-Württtemberg und 1,7 in ua. NRW. Ich weiß nicht genau wie es bei dir sein wird, da du ja schon das Zentralabitur machst, oder? Aber mit ein bisschen lernen klappt das!! ^^
~Gryffindor~

BmB
Weltenträumer
Weltenlos
Alter: 43
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 4

Beitragvon BmB » Di 09 Aug, 2005 15:42

@Aurore
Das ging ja auch nur so schnell, da ich die schnelle Version eines BA-Studium gewählt habe. Da zieht man ein normales Studium in 3Jahren durch. Dafür hat man halt nicht so viel Freizeit wie ein normaler Student und mehr Klausuren.

Aurore
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 07.08.2005
Beiträge: 41
Wohnort: Schlangen - Kohlstädt

Beitragvon Aurore » Di 09 Aug, 2005 15:46

war das nicht total stressig? und du hattest doch kein bafög, wie hast dus dir dann finanziert? Oder ist das einer dieser Studiengänge bei denen man schon bezahlt wird?
~Gryffindor~

Wheezy
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 29.07.2005
Beiträge: 262

Beitragvon Wheezy » Di 09 Aug, 2005 15:59

Also, ich komme jetzt ins 5. Semester Jura und ich würde am liebsten Staatsanwältin werden. Oder Richterin am Jugendgericht, öhm, aber das bleibt wahrscheinlich nur ein ewiger Wunsch.....
»Jetzt sorgst du dich auch noch um die süßen kleinen Kobolde, nicht wahr?«, fragte Ron Hermine. »Willst du vielleicht so was wie BLÖK gründen? Befreit die Lümmelhaften Öden Kobolde?«

BmB
Weltenträumer
Weltenlos
Alter: 43
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 4

Beitragvon BmB » Di 09 Aug, 2005 16:00

Das Ganze läuft so ab:

Man muss sich eine Firma suchen, die diese Studiengänge anbieten, dann bewirbt man sich auf die offenen Stellen. Bei meiner Firma war es ein relativ langes Auswahlverfahren bestehend aus einem schriftlichen Test, einem persönlichen Gespräch und einem Assessment Center. Bei jeder dieser Stufen, wurde die Spreu vom Weizen getrennt.
Du bekommst dann eine Art Ausbildungsvertrag, und Deine Firma meldet Dich an der BA an und zahlt auch die Studiengebühren. Zu dem erhalten die Studierenden ein Ausbildungsgehalt, das von jeder Firma her unterschiedlich sein kann. Dann geht man immer 3Monate (12Wochen) an die BA und hat ca. 10Wochen Unterricht, teilweise 10Stunden am Tag (keine Angst - das lässt am Ende nach) und die restlichen 2Wochen sind für die Klausuren reserviert. Nach den 12 Wochen an der BA gehts in deine Firma und Du arbeitest ganz normal an Tätigkeiten die Du aus deinem Studium schon erlernt hast. Die Praxisphasen haben immer zwischen 9 und 12 Wochen variiert.
Stressig war es schon, aber auch schön, da BAs nicht so überlaufen sind wie Unis, wir waren 60 Leute in einem Jahrgang auf zwei Kurse aufgeteilt, da hat man so ein Klassengefühl, nur das der Stoff etwas härter ist und der Unterricht länger dauert.
Der weitere Vorteil ist, dass man sein Studium in 3Jahren durchzieht. Ist zwar dann "nur" der FH gleichgestellt, aber das hat nichts zu heißen.
Viele Firmen finden gerade BA-Studenten interessant, da die die Abläufe in einer Firma bereits kennen.

Hoffe Deine Fragen beantwortet zu haben.
Stell jederzeit Fragen, wenn Dir was unklar ist!

Liebe Grüße BmB

Aurore
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 07.08.2005
Beiträge: 41
Wohnort: Schlangen - Kohlstädt

Beitragvon Aurore » Di 09 Aug, 2005 16:36

Stimmt, hört sich sehr praktisch an. Man ist schneller fertig, hat schon Praxiserfahrung und wird vielleicht sogar übernommen, von den Studiengebühren mal abgesehen. Schade, dass es das nicht bei allen Studiengängen gibt...
~Gryffindor~

Federchen
Heldendiener
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 24
Registriert: 06.08.2005
Beiträge: 519

Beitragvon Federchen » Di 09 Aug, 2005 16:46

Ist das sowas ähnliches wie ein Dual-Studium?
Ich glaub da gibts das bisher nur in den Bereichen Informatik und Wirtschaft, oder ?
"If you want to know what a man's like,
take a good look at how he treats his inferiors,
not his equals."

Ludo Bagman
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3180
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Ludo Bagman » Mi 10 Aug, 2005 03:44

Neee in Chemie soll es sowas auch geben, aber ich habe nur 1 solche Stelle gefunden auf die sich 200 Leute beworben haben, da habe ich mir gedacht die Chance ist doch nicht sehr hoch, lass es gleich :wink:
Every man dies, not every man really lives.


Wir haben uns vorgenommen, im Leben zu nichts zu kommen...

Mini
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 2523

Beitragvon Mini » Mo 12 Sep, 2005 23:43

irgendwie ist des hier eingeschlafen, kann des sein?
geb trotzdem no meinen senf dazu...
ich will eigentlich medizin studieren, weiß aber ned, ob ich von der zvs noch nen studienplatz bekomm - und wenn des ned klappt, dann hab ich einen platz an einer staatlichen physiotherapie-schule ergattert und mach dann erstmal das. kann ja anschließend immer noch studieren und nebenbei wenigstens jobben.

chatnoir1311
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 21.07.2005
Beiträge: 187
Wohnort: München

Beitragvon chatnoir1311 » Di 13 Sep, 2005 13:43

Ich werde warscheinlich mehr in den Medizinischen bereich gehen :arrow: psychologin , pathologin oder Gerichtsmedizinerin.
Aber was ich wirklich gerne machen würde ist auf die Kunstakademie zugehen und danach humanistic , Philosophie und literaturwissenschaften studieren , aber dass sind ja alles ziemlich Brotlose Bereiche !
---Salazars Legatee---
Bild

Lesefreak
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 16.08.2005
Beiträge: 3220

Beitragvon Lesefreak » Di 13 Sep, 2005 14:21

Animieren von Filmen, Buchhändlerin, was andres mit Computer, Artistin oder Dolmetscherin (leicht unterscheidlich ich weiß *G*)
Hufflepuff

sage sorcerer
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 27.08.2005
Beiträge: 342

Beitragvon sage sorcerer » Di 13 Sep, 2005 16:16

Ich werde nach meinem Zivildienst erstmal studieren.
Wahrscheinlich Elektrotechnik + IT oder Maschinenbau im Bereich Luft- und Raumfahrt. Mein Traum wär es, an der Forschung und Entwicklung von Antrieben und Raumfahrzeugen mitzuwirken.
"Stars, hide your fires! Let not light see my black and deep desires..."
Ich hatte Severus #2000
Ava inspired by cheesecake

Leprechaun
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 20
Wohnort: am anderen Ende des Regenbogens

Beitragvon Leprechaun » Mi 14 Sep, 2005 17:29

nach dem Abi will ich Englisch und Geschichte auf Lehramt studieren. Irgendwie finde ich den Lehrerberuf total toll ^^ und ich habe mir auch ziemlich fest vorgenommen, das zu werden. Was mir auch noch im Kopf herumgegangen ist, eine Lehre zur Plattgoldrestauratorin oder zur Schmiedin (nicht für irgendwelche "feinen" Sachen, sondern für Schwerter, Rüstungen oder den Kram) zu machen.
Tiocfaidh ar lá

nosverata
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 31.08.2005
Beiträge: 33

Beitragvon nosverata » Sa 17 Sep, 2005 19:00

Also ich weiss schon genau was ich machen will, nämlich nach schottland ziehen und ( vielleicht in edinburgh ) in nem buchladen arbeiten..hört sich jetzt nich so spannend an ich weiss und man verdient auch nich so viel, aber das stört mich nich...
The sea suddenly coloured in red and black,
carries me away and shall bring me
nevermore back !

----> Orden des Halbblut-Prinzen <----

Hermy88
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 04.07.2005
Beiträge: 122
Wohnort: Graubünden, Schweiz

Beitragvon Hermy88 » So 18 Sep, 2005 18:04

Also ich mach im Moment eine Lehre zur Kauffrau (bin jetzt im 2. Jahr von 3). Danach mach ich sehr wahrscheinlich noch die BMS (Berufsmittelschule), dann kann ich (hoffentlich) 1 Jahr nach Schottland gehen (für mein Englisch), dann geh ich vielleicht noch an die HTW (Hochschule für Technik und Wirtschaft) in Chur/Schweiz und lasse mich zum Architekten ausbilden. Puh... Das wird noch ein langer Weg... :shock:
Bild
Mitglied des "Orden des Halbblutprinzen"
Proud to be a Ravenclaw 8)