hausaufgaben-hilfe thread

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Do 08 Mär, 2007 18:47

Hausaufgabenhilfe, finde ich ne super Idee!!!! Wenn es das schon zu meiner Schulzeit gegeben hätte (ich meine im Internet) dann hätte ich mich wohl weniger rumplagen müssen und meinen Eltern damit ein paar graue Haare erspart :)

Sollte jemand meine Hilfe brauchen: Spanisch, Geschichte, Kunstgeschichte, Biologie und Deutsch.....

bitte zögert nicht und fragt einfach.

Liebe Grüße
Eure Mimmi

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Mi 11 Apr, 2007 12:21

Wichtig Wichtig Wichtig

Hallöchen die Lieben..
Und zwar ... Hab ich Dussel ausversehen mein Abi-vorbereitungsbuch mit dem einer Freundin vertauscht .. und ich hab nun das Stark Mathe ABitur 2006 Buch.. Leider ist die Lösung von dem Mathe-Abitur 2006 nicht drin...

Jetzt wollte ich wissen, ob irgendjemand die Lösungen für das Mathe Abitur 2006 (Baden Württemberg) hat oder weiß wo man sie sich angzucken kann? Weil meine Freundin a.) nicht da ist und b.) ich mir das Buch nicht noch mal kaufe ...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 11 Apr, 2007 12:43

Mit was für Nichtigkeiten sich ein Champion an so einem Tag beschäftigen kann ...
Tja, leider habe ich das Buch nicht. Aber wenn Du einen Scanner hast, kannst mir ja so eine Aufgabe und Deine Lösung mailen. Dann könnt ich Dir sagen, ob was falsch ist ... Aber ich habe keinen Scanner und könnte keine handschriftlichen Kommentare zurücksenden ...
Bild

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Mi 11 Apr, 2007 14:06

Ah Danke wehwalt, aber leider hab ich keinen Scanner... >.< oh mann.. das nervt mich jetzt total *drop* WIe dusselig kann man sein? -.-

Hm.. *mal weiter suchen geht* ^^ Aber danke! ^^

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mi 09 Mai, 2007 16:48

Hallöchen. Ich habe da mal ein paar Fragen bezüglich Mathe... komm mit meinen Aufgaben einfach nicht weiter. Und zwar folgendes:

1.Ein ungleichmäßiges Sternfünfeck. Die WInkel sind jeweils in den Sternspitzen und ich soll zeigen, dass die Winkel in den Sternspitzen zusammen 180° ergeben. Habe schon einiges ausprobiert aber keine Lösung finden können :(

2. Vorgelegt sein ein rechtwinkliges Dreieck mit den üblichen bezeichnungen. Jetzt soll ich aus dem Höhensatz den Kathetensatz herleiten. Andersrum hab ichs hinbekommen, aber sorum verzweifel ich gerade leider :(

3. Auf die Seiten eines rechtwinkligen Dreiecks werden an der Stelle der Quadrate ("übliche Pythagorasfigur") gleichseitige Dreiecke aufgesetzt. Ist die Summe der Flächeninhalte der Dreiecke über den Katheten gleich dem Flächeninhalt des Dreiecks über der Hypothenus?
Ich habe mir darüber schon gedanken gemacht und denke, dass der Flächeninhalt gleich ist. Nur muss ich es beweisen oder sonst widerlegen und das kann ich leider gar net :?

Wäre super wenn hier irgendjemand davon etwas versteht und mir weiterhelfen könnte.

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Mi 09 Mai, 2007 21:00

Oje, das ist bei mir alles zu lange her... Außerdem bist du je irgendwie weiter als ich es ja mal war... :?

Ludo Bagman
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3180
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Ludo Bagman » Mi 09 Mai, 2007 23:38

zu 2:


a² = p² + h²
a² = p² + p * q
a² = p * (p + q)
a² = p * c

b² = q² + h²
b² = q² + p * q
b² = q * (q + p)
b² = q * c
Every man dies, not every man really lives.


Wir haben uns vorgenommen, im Leben zu nichts zu kommen...

Ludo Bagman
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3180
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Ludo Bagman » Mi 09 Mai, 2007 23:59

Ich meine Aufgabe 3 ist ziemlich simpel:

Wehwalt wird mch schon korrigieren, wenn cih falsch liege ;)

Also der Flächeninhalt eines glecihseitigen Dreiecks mit der Seitenlänge a ist definiert als:

A = a² * (wurzel 3) / 4

Wenn die Vermutung jetzt stimmen sollte, dann gilt folgende Gleichung:

a² * (wurzel3) / 4 + b² * (wurzel3) / 4 = c² * (wurzel3) / 4

Wenn du durch den Faktor (wurzel3) / 4 teilst, dann bleibt nur ncoh stehen:

a ² + b² = c²

Ich weiss jetzt nicht, ob es das ist, was gefordert wurde, aber es scheint zu stimmen.
Every man dies, not every man really lives.


Wir haben uns vorgenommen, im Leben zu nichts zu kommen...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 10 Mai, 2007 12:17

(1) Wenn wir voraussetzen dürfen, daß (a) die Winkelsumme in einem Dreieck konstant ist und (b) die Winkelsumme im regelmäßigen Pentagramm 180° beträgt, dann würd ich als Lösung folgendermaßen argumentieren: Ausgehend vom regelmäßigen Pentagramm, dessen Sternspitzen reihum mit a, b, c, d, e bezeichnet sind, so verändern sich die Winkel bei den Punkten a, c, d bei Verschiebung des Punktes a in gleicher Weise, wie wenn man nur das Dreieck acd betrachten würde.
(2) Weiß leider nicht auswendig, was man als Höhensatz und was man als Kathetensatz bezeichnet.
(3) Ludo hats schon richtig gemacht, nur kann man hier auch ohne Rechnerei argumentieren: Denn es genügt ja zu wissen, daß das Verhältnis der Flächeninhalte von Quadraten und gleichseitigen Dreiecken mit gleicher Seitenlänge immer gleich ist. Also gilt das sowieso für alle ähnlichen Figuren, selbst wenn man den Flächeninhalt nicht ausrechnen kann. Wobei ich nicht zweifle, daß Ludo mir seinem wurzel(3)/4 recht hat - aber wie gesagt, die Information braucht man ncht einmal.
Bild

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Do 10 Mai, 2007 13:23

Ahh...ihr Mathegenies :D

Vielen lieben Dank! Ihr habt mir sehr weitergeholfen!!! *bedank*

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 10 Mai, 2007 13:37

Wenn Du hier jemanden als Genie bezeichnest, hast Du meinen Post nicht recht gelesen. Denn sein Inhalt ist ja gerade, daß hierfür keine Genialität nötig ist.
Was ich eigentlich sagen will: Ich finde es eine große Unsitte, den Begriff Genie so inflationär zu benutzen. Eine Banalität zu beherrschen, ist nun mal nicht genial, auch sein Fach ordentlich im Rahmen der Erfordernisse zu beherrschen. Und diese inflationäre Benutzung des Begriffs verkleinert die Wertschätzung für das Heiligste, was es auf der Welt gibt: nämlich wirkliches menschliches Genie.
... Ich sollte das nochmal im "Was nervt Euch" wiederholen. Diese ständige Genienennerei nervt mich nämlich wirklich sehr.
Bild

Ludo Bagman
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3180
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Ludo Bagman » Do 10 Mai, 2007 18:40

Wieso sollte das nicht stimmen, Wehwalt?

Der Flächeninhalt eines Dreiecks berechnet sich ja bekanntermaßen:

A = g * h / 2

und die höhe im gleichseitigen Dreieck kann man mithilfe Pythagoras berechnen:

h = wurzel (g² - g²/4) = wurzel ((3/4)g²)

Durch partielles Wurzelziehen ist das:

(g/2) * wurzel (3)

In die Formel oben eingesetzt ergibt das nach Adam Riese:

A = g² * wurzel(3) / 4

Wenn ich nen fehler gemacht habe, dann korrigier mich bitte.
Every man dies, not every man really lives.


Wir haben uns vorgenommen, im Leben zu nichts zu kommen...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 11 Mai, 2007 00:29

Ludo, Du hast doch vollkommen recht, ich habe nie etwas anderes behauptet. Lies meinen Post von heute morgen noch einmal. Ich habe nur gesagt, daß man eigentlich nicht rechnen muß - denn die Aussage ist für alle durch Ähnlichkeitsabbildungen auseinander hervorgehenden Figuren, die als Maßstab die Seiten des Dreiecks benutzt, richtig, also egal, ob man Fünfecke, Siebenecke oder ähnliche zweidimensionale Figürchen von für Schalke 04 schwärmenden Chemiestudenten nähme. Deswegen hab ich nicht mal nachgerechnet, ob Deine Wurzel(3)/4 stimmt. Aber da Du es extra noch einmal ausgeführt hast: Natürlich stimmt es, was Du schreibst.
Bild

Ludo Bagman
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3180
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Ludo Bagman » Fr 11 Mai, 2007 16:12

Achso, ok, cih hatte es so verstanden, dass die Formel falsch wäre ;)
Every man dies, not every man really lives.


Wir haben uns vorgenommen, im Leben zu nichts zu kommen...

Riley
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 17.12.2005
Beiträge: 1581
Wohnort: the snitch guy's bed

Beitragvon Riley » Mi 27 Jun, 2007 21:15

Also gut, ich bins mal wieder und ich glaube, dass die Aufgabe sehr einfach ist, aber ich hab trotzdem keinen Durchblick. Wahrscheinlich hat mich das ganze Biologie-Lernen schon total verblendet. Folgendes (wir sind gerade bei Trigonometrie):

Eine Leiter der Länge 1 = 7,5m lehnt in der Höhe h = 6,6m an einer Wand. Bestimme den Anstellwinkel.

Eeh, ja. Das wars auch schon. Aber ich weiß wirklich nicht, wie ich das machen soll. Hab ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich Mathe über alles hasse? Nein? Ich hasse es.
Marcus - HILFE!
Look after my heart. I've left it with you, Edward Cullen.
***
James Potter rocks my world.

cron