hausaufgaben-hilfe thread

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28312
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mi 27 Jun, 2007 21:33

Du hast ein Dreieck mit Leiter, Wand und Strecke am Boden von Leiter zur Wand als Seiten. Das Dreieck hat 3 Winkel (wer hätte das gedacht :mrgreen:)- zwischen Leiter und Wand, zwischen Leiter und Boden (Anstellwinkel) und zwischen Boden und Wand (ist 90°).

Weil wir ein Rechtwinkliges Dreieck haben, kann man über 2 Seiten die Winkel ausrechnen - mit dem Sinus. Der Sinus vom gesuchten Winkel ist Gegenkathete (Wand) durch Hypotenuse (Leiter) - also 6,6 / 7,5 = 0,88. Wenn du jetzt den Winkel haben willst, musst du dir noch den Arcus-Sinus ausgeben lassen - kommt 61,64° raus.

Ich hoffe, das hilft dir :wink:
Bild

Riley
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 17.12.2005
Beiträge: 1581
Wohnort: the snitch guy's bed

Beitragvon Riley » Mi 27 Jun, 2007 22:02

Oh, vielen Dank, Victor. Das hab ich jetzt sehr gut nachvollziehen können und auch verstanden. Ich fühle mich gerade ein bisschen... doof, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin.

Jedenfalls, dankeschön!
Look after my heart. I've left it with you, Edward Cullen.
***
James Potter rocks my world.

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28312
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mi 27 Jun, 2007 22:06

Kein Problem, ich hole das alte Wissen gerne mal wieder zum Auslüften raus :wink:
Bild

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12580
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mi 27 Jun, 2007 23:50

Voraussetzung für die Richtigkeit von Victors Lösung ist natürlich, dass das Haus nicht schief steht, bzw. nicht am Hang steht... :lol:

Aber wir wollen ja nicht kleinlich sein... :wink:
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28312
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Do 28 Jun, 2007 08:05

Davon bin ich ausgegangen, weil es sonst nicht lösbar wäre - aber danke dass du nochmal darauf hinweist, Taschenrechner :lol:
Bild

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Do 28 Jun, 2007 16:49

Sag mal Vic, willst du auch mal im echten Leben Lehrer werden? Wäre der perfekte Job für dich ;)

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28312
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Do 28 Jun, 2007 18:41

Nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt :wink:

Ich studiere jedenfalls nicht auf Lehramt, aber zur Not würde ich noch ein Pädagogikstudium dranhängen, so dass ich auch Lehrer werden könnte ^^
Bild

Wuschl
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 20437

Berühmte Maler - Stillleben

Beitragvon Wuschl » Mi 13 Feb, 2008 10:46

Hallöchen,

Ja wusste jetzt nicht ganz genau wohin damit, aber da es sich um Schule dreht, denk ich passt es hier ganz gut rein ;)


Na ja kleines Problem in der Jahresarbeit für Kunst.

Hab das Thema Stillleben gezogen, finde es an sich auch super Interessant :)
Nur mir fehlen jetzt die Berühmten oder wenigstens Bekannten Maler des Stillebens, hab auch schon in Googel gesucht nur nichts passendes gefunden.

Wer toll wenns hier paar gibt die sich bei den Malern auskennen, vielleicht machts bei mir dann auch ein Lämpchen an, wenn ich paar berühmte Maler höre *gg* Die dann auch sowas mal gemacht haben.
Es kann ja auch sein das jeder Maler schon Stillleben gemalt haben, keine Ahnung. Bin in dem Bereich nicht so gebildet *gg*

Schon mal herzlichen Dank im voraus :)
Tauriel: "Wenn das die Liebe ist, dann will ich sie nicht.
Befreiht mich davon. Bitte! Warum nur schmerzt sie so sehr?"
Thranduil: "Sie war wahrhaftig."

KeksGe
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 08.11.2005
Beiträge: 4251
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon KeksGe » Mi 13 Feb, 2008 11:33

Also ich weis, dass Picasso das ein oder andere Stillleben gemalt hat. Aber ich glaube, er gehört nicht zu denen, die typischerweise Stillleben gemalt haben. :-?
Keks auf Ärzte-Tour
25.05.08 Krefeld27.05.08 Münster08.06.08 Bielefeld12.07.08 Berlin
17.08.08 Eupen23.08.08 Uelzen

Keks auf Farin-Tour
20.11.08 Düsseldorf21.11.08 Köln25.11.08 Münster06.12.08 Trier13.12.08 Hannover14.12.08 Bielefeld

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 13 Feb, 2008 11:34

Stilleben gibt es in der Tat von den meisten Malern ...
Erfunden wurde das von den holländischen Meistern (also bei Fra Angelico oder Giotto brauchst Du tatsächlich hicht nach welchen zu suchen).
Berühmte Stilleben fielen mir z:B. bei Rembrandt, Cezanne, Picasso ein. Aber wahrscheinlich hat jeder Maler der letzten 400 Jahre sich zumindest übungshalber daran versucht. Grünauge weiß mehr darüber.

Du hättest die Frage auch im Hausaufgabe-Hilfe-Thread stellen können oder im allgemeinen "Wer kann weiterhelfen"-Thread ... aber von mir aus auch ein neuer Thread, warum nicht? Nur kann es natürlich sein, daß er von einem der Lehrer dann doch verschoben wird ...
Bild

1349
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 24.01.2007
Beiträge: 7285
Wohnort: Kamenz

Beitragvon 1349 » Mi 13 Feb, 2008 11:36

http://de.wikipedia.org/wiki/Stillleben
http://en.wikipedia.org/wiki/Still_life

Und wenn dir das nicht hilft , frag doch mal Grünauge ;)
Wenn sich jemand mit Kunst auskennt im Forum , insbesondere Malerei , dann sie ;)

Wuschl
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 20437

Beitragvon Wuschl » Mi 13 Feb, 2008 11:50

Mhm dann werd ich mir wohl rat bei ihr holen :)
Trozdem danke und ja Stillleben wurde in Holland erfunden :D
Ja im nach hinein hab ich mri das dan nauch so gedacht das fast eigentlich jeder Künstler ein Stillleben gemalt hat, nya werd ich mal grünauge ganz lieb fragen :)

Tauriel: "Wenn das die Liebe ist, dann will ich sie nicht.
Befreiht mich davon. Bitte! Warum nur schmerzt sie so sehr?"
Thranduil: "Sie war wahrhaftig."

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Fr 04 Apr, 2008 10:41

Oh ja :D

Wer braucht Hilfe?
Ich würd gerne helfen, soweit ich kann *ggg*

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Fr 04 Apr, 2008 10:45

hihi, ich denke in Mathe kann ich gut helfen :D
Und sonst kommts immer auch auf das Thema an. Aber ich helf wo ich kann :D

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Fr 04 Apr, 2008 10:46

Hm ... also ich kann mich in Deutsch anbieten, weniger was Rechtschreibung bertrifft, eher den ganzen Interpretationskram, aber das ist ja auch das was so in den höheren Klassen verlangt wird, oder?
Warum gerade deutsch?
Ich habe im letzten Schuljahr ich glaube nur einsen und zwei Zweien in Deutsch gehabt und auch die Prüfung mit eins abgeschlossen, ausserdem habe ich schon des öfteren mal ausgeholfen und eigentlich mit Erfolg - ich denke schon das ich für deutsch/Interpretationen usw. fit bin :lol:

Ansonsten kann ich ganz allg. bissle was zu Rechtswesen falls das mal benötigt wird und auch Sozialkunde war/bin ich recht fit ;-)
Bild

cron