Für alle die Pferdeliebhaber/innen sind

Abendstern
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 2427
Wohnort: Ruhrpott ;-)

Beitragvon Abendstern » So 19 Apr, 2009 19:00

Tja... das mit der Sterbehilfe beim Menschen ist leider so ne Sache. Ich finde es auch nicht richtig, dass die Humanmedizin in dem Punkt nicht die selben Möglichkeiten hat, wie die Veterinärmedizin.

Wobei es auch ein wirklich nicht einfaches Thema ist. Selbst bei einem Tier... Ich habe schon einige Tierbesitzer gesehen, die ihr Tier aus egoistischen Gründen (dann habe ich ja kein Pferd mehr...) zu lange haben leiden lassen und einfach nicht haben loslassen können. Da musste dann der Tierarzt wirklich wahre Überredungskünste anwenden, bis diese Besitzer endlich eingesehen haben, dass es keine andere Möglichkeit außer der Nottötung mehr gibt.

Nur... wenn man sich dann plötzlich selber in der Situaton befindet, ist es dann trotzdem nicht einfach, diese finale Entscheidung zu treffen, denn sie ist nicht wieder rückgängig zu machen. Und man fühlt sich wie der Henker. Oder wie Gott oder sowas, denn man entscheided hier über Leben oder Tod. Auch wenn ein Leben eigentlich nicht mehr zumutbar ist, ist es sehr schwer und unendlich traurig, weil man sich sehr alleine mit dieser Entscheidung fühlt und die ganze Situation alles schreiend ungerecht empfindet (wieso muss ausgerechnet mein Pferd diese Krankheit haben?).

Bei meiner Stute war eigentlich schon mit der Diagnose Hufbeinabsenkung klar, dass die Chancen zur Heilung sehr, sehr gering bzw. fast null sind. Wahrscheinlich hätte man dort schon (im Nachhinein) sagen können, man beendet dieses Tierleben an dieser Stelle. Aber da auch die Tierärzte natürlich in erster Linie Leben retten wollen/müssen (und Geld verdienen wollen...), haben wir alles getan, was möglich war. Ich bin zweimal am Tag bei ihr gewesen, habe ihr die Medikamente selbst gespritzt, sie hatte diverse Schmerzmittel und Entzündungshemmer bekommen, sie wurde auf eine Art Kissenpolsterung gestellt, um den Huf zu entlasten, die Tierärztin war jeden Tag da, um den Verband zu wechseln und trotzdem waren am Ende alle Mühen und alles Hoffen umsonst.

Unterm Strich war es eine Woche, in der es meinem Pferd so schlecht ging und jeden Tag schlechter wurde - und ich hatte mehrmals in dieser Woche schon das Ganze beenden wollen, denn es gibt wirklich nichts Schlimmeres, als das eigene geliebte Tier in so einem schlimmen Zustand sehen zu müssen und sich zu fragen, was man dem Tier hier eigentlich antut bzw. zumutet, wenn es doch sowieso nie wieder wird, wie es war...

Was die Entscheidung mit sehr schwer gemacht hat, war die Tatsache, dass dieses Tier allerdings bis zur Sedierungsspritze völlig wach und klar war. Sie stand weder mit hängendem Kopf in der Box oder hat ihr Futter verweigert.
Sie war aufmerksam wie immer, hat ihre Umwelt wahrgenommen, hat ganz normal gefressen und wollte auch mit ihren Pferdekumpels auf die Weide. Nur ging das nicht, denn sie konnte am Ende keinen einzigen Schritt mehr gehen und selbst Stehen ging kaum noch.

Naja... natürlich sind in dieser Woche und am Tag X selbst viele viele Tränen geflossen und trotzdem war ich in den ersten Tagen nach ihrem Tod erleichtert. Erleichert darüber, dass diese ganze emotionale Belastung für mich und diese schlimmen Schmerzen für mein Tier endlich vorbei waren.

Ich habe für mich ein reines Gewissen meinem Pferd gegenüber. Wir haben jeden Strohhalm, der zu greifen war, gegriffen, die entstehenden Kosten keine Rolle spielen lassen und trotzdem (so denke ich) das Leider aber auch nicht unnötig verlängert. Es war der richtige Zeitpunkt, sie zu erlösen und ich bin ebenso froh darüber, mich frühzeitig über das Thema Euthanasie informiert zu haben. Natürlich kann niemand von uns tatsächlich mit 100%iger Sicherheit wissen, ob sie sanft eingeschlafen ist, denn wir sind schließlich alle noch nicht gestorben.
Aber ich weiß, wie es ist, eine Vollnarkose zu bekommen und ich hoffe einfach, dass es sich für mein Pferd genau so angefühlt hat und sie einfach nur nicht wieder wachgworden ist.

HermineGirl
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 24.03.2009
Beiträge: 52
Wohnort: Schwiiz

Beitragvon HermineGirl » Do 14 Mai, 2009 12:50

Ich bin neu hier und ich liebe Pferde.
Ich wünschte ich hätte ein eigenes Pferd. Leider ist das zu teuer :(
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

Flexi
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 22.12.2007
Beiträge: 493
Wohnort: am Mors der Welt..

Beitragvon Flexi » Sa 16 Mai, 2009 15:07

Hey Abendstern.. Ich hätte da das passende Gegenstück zu deiner "alten Dame". Meinen alten Herren Punching Boy, knackige 26 Jahre alt und nur Blödsinn im Kopf... *zwinker*

Bild

Bild
________________Bild

Show me how to lie // You're getting better all the time // And turning all against one // is an art thats hard to teach

Abendstern
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 2427
Wohnort: Ruhrpott ;-)

Beitragvon Abendstern » So 31 Mai, 2009 08:42

Flexi, der alte Herr ist ja echt ein Schicker :D

Auch wenn viele das anders sehen: ich mag ja Schimmel. Vor meiner Großen auch nicht - aber man wird schon doch beeinflusst/geprägt nach so langer Zeit und findet dann automatisch Tiere in der selben Farben gleich sympathisch :wink:

Übrigens hat es sich bei mir relativ ungeplant so ergeben, dass ich nun doch wieder ein eigenes kleines Pferdchen habe. Sie heißt Maja und ist ein Deutsches Reitpony-Mix-Stütchen. U...nd - oh wunder - auch sie möchte mal weiß werden: noch sieht sie allerdings aus, wie ein grau-weiß-schwarz getupftes Bambi. Bei Gelegenheit gibts mal ein Foto von der Kleinen.

Cimbi
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 14.09.2008
Beiträge: 1485
Wohnort: Dort, wo`s langhaarige Kerle gibt und Frauen die sie lieben ;-)

Beitragvon Cimbi » Mi 10 Jun, 2009 20:47

Och toll...noch jemand mehr, der Pferde liebt. Hier mal meine zwei Lieblinge aus dem Reitstall:

Darling:

Bild

Fury:

Bild

( das zweite foto sieht doof aus, aber es war kalt >.<)
Bild
"Wann bin ich daheim?" "Niemals. Und wenn er kommt? Dann sterben wir."

Parvati-Patil
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 25.11.2005
Beiträge: 590
Wohnort: Ravenclaw Turm

Beitragvon Parvati-Patil » So 12 Jul, 2009 23:55

Hallo meine Lieben,

erstmal zu Abendstern, mir sind grad die Tränen gekullert als ich gelesen hab das du dein Mädchen hast hergeben müssen... kann das zu gut nachempfinden... musste bei meinem ersten Pferd damals auch diese schlimme entscheidung treffen... war mit 14 ein ziemlicher Härtetest.. aber mit dem reinen gewissen kann ich nur zustimmen, ich bereue es heute nicht.

So dann mal zu mir und meiner Maus.
Inzwischen ist sie jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt. Im August beginnen wir mit der Ausbildung :D
Zoe ist brutalst frühreif und langweilt sich schnell... wird wohl ein ziemlicher Kracher werden, hoffe das da meine Gesundheit mitmacht.
Ansonsten ist sie Kerngesund, hatte nur vor kurzem so eine "hochintelligente" Hufpflegerin, die ihr den Rechten Hinterfußballen aufgeschnitten hat, weil sie ja einen Ballentritt hätte... KLAR AM HINTERFUSS vorallem! Eigentlich wars dann letztendlich ein Hufabzess der kurz vorm aufgehen war und dank der Pflegerin hat das gut 2 Monate gedauert bis der Fuß verheilt war... richtige sauerei.

Leider gibts dazu auch eine traurige Nachricht, ihre Mutter musste vor ein paar wochen mit 26 auch über die Regenbogenbrücke gehen, konnte jetzt mit ihrer Vorbiegigkeit, also der schlimmem Athrose, nicht mal mehr auf flachem Boden gehen, seit dem sie von meiner Kleinen getrennt war, wurde das leider immer schlimmer.

Bei Gelegenheit stell ich von meim Mausal mal ein Bild rein :)

Muss mich nur schon wieder hinlegen (bin mal wieder krank), hoffe das ich dieses mal nicht erst wieder nach 3 Monaten Zeit finde vorbei zu schaun!

Vlg
Athena
Here in wise old Ravenclaw
if you´ve a ready mind.
Those of wit and Learning
will always find their Kind.
!Mitglied in der Sekte der Sonnenanbeter!

Abendstern
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 2427
Wohnort: Ruhrpott ;-)

Beitragvon Abendstern » Sa 18 Jul, 2009 19:49

Na dann mal gute Besserung Dir, Parvati.

Ist bestimmt spannend, dann demnächst mit der Ausbidung der Kleinen anzufangen. Ich weiß nicht, ob ich mir die Ausbildung eines jungen Pferdes zutrauen würde. Ich bin leider mit allem, und eben auch im Umgang mit Tieren, nicht so ganz konsequent und lasse auch gerne mal 5 gerade sein.... und ob das bei einer Ausbildung dann so gut wäre...

Aber ich drück die Daumen, dass alles so läuft, wie Du es Dir für Dein Pferdchen wünschst :wink:

Parvati-Patil
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 25.11.2005
Beiträge: 590
Wohnort: Ravenclaw Turm

Beitragvon Parvati-Patil » So 19 Jul, 2009 21:37

Dankeschön, habs schon wieder im Griff :)

Ich machs zusammen mit ner Ausbilderin, allein würd ich mir das auch nicht zutrauen.
Aber konsequent bin ich schon, nem jungen Pferd zu viel durchgehen zu lassen wäre ja dann doch iwann sehr gefährlich.
Here in wise old Ravenclaw
if you´ve a ready mind.
Those of wit and Learning
will always find their Kind.
!Mitglied in der Sekte der Sonnenanbeter!

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Di 11 Aug, 2009 23:49

Mein Nachbar hat seit ein paar Monaten ein Tinker-(Mix)-"Fohli". Das sah anfangs total schlimm aus. Die Hufe waren ne Katastrophe, aber auch das Exterieur. Es hat wohl schon ziemlich viel durchgemacht in seinem kurzen Leben.
Mein Nachbar hat in der letzten Zeit viel mit dem Tier gearbeitet und jetzt siehts aus wie "neu", kaum wiederzuerkennen. Ein wunderschönes, kleines (anscheinend) Porzellanscheck-Stütchen. Bin schon gespannt, wie die Kleine ausschaut, wenn sie älter ist. :D
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Jule Hardy
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.08.2009
Beiträge: 12

Beitragvon Jule Hardy » Mi 02 Sep, 2009 21:10

ich habe ein Pony Sundance..der ist total süß..und einzigartig
und im moment hab ich auch noch ein Pflege Shetty..Romeo der ist ein Zirkuspony ..^^
>>Keine Wiederrede mann,weil ich ja sowieso gewinn,weil ich ein Mädchen bin<<