hausaufgaben-hilfe thread

kendra
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 54
Registriert: 08.12.2007
Beiträge: 4512
Wohnort: im Wolkenkuckucksheim

Beitragvon kendra » Fr 04 Apr, 2008 10:52

ach der Thread ist ja super, hat einer einen Link wo man sich ein staatsbürgerliche Kenntnisse und Geschichte (vorallem 20. und 21. Jahrhundert) aneignen kann?
Nicht für mich, ist für nen Eignungstest für meinen Spross :wink:

Edit: Bzw. vielleicht wisst ihr ne Seite wo man sein Wissen in der Richtung testen kann?
Bild

~~ Wir Frauen sind Engel. Bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter ~~
~~ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen ~~

Furion
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 35
Registriert: 10.11.2006
Beiträge: 4729
Wohnort: Wellendingen

Beitragvon Furion » Fr 04 Apr, 2008 13:15

http://www.dhm.de/lemo/home.html

Das hier benutz ich zum Beispiel auch für meine Abiturprüfung in Geschichte.
Die Tiefe reicht vollkommen aus um sogar n Abi drin zu schreiben ;)

Klickst dich am besten mal durch, kendra :)

Wirklich "testen" hm, kann wohl jeder nur für sich selbst.

Zum Haupttopic:
Viele Experten haben wir ja hier aus den unterschiedlichsten Bereichen :)
Bei nem Problem findet sich doch immer wer *nick nick*

Nur her mit den Fragen :lol:
Bild

Ludo Bagman
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3180
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Ludo Bagman » Fr 04 Apr, 2008 14:37

Joa, ich bin doch immer da, bloss es gibt niemanden, der meine Hilfe brauch :lol: :lol:
Every man dies, not every man really lives.


Wir haben uns vorgenommen, im Leben zu nichts zu kommen...

Avaríe
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 08.06.2007
Beiträge: 10053
Wohnort: Somewhere over the Rainbow

Beitragvon Avaríe » Fr 04 Apr, 2008 15:27

Soweit ich helfen kann, mach ichs natürlich auch, nur glaub ich, müsste man mir eher helfen :mrgreen:
Bild

Goodbye to what was once dear to my Heart

Avaríe
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 08.06.2007
Beiträge: 10053
Wohnort: Somewhere over the Rainbow

Beitragvon Avaríe » Sa 03 Mai, 2008 15:08

Na dann will ich den Thread hier mal beanspruchen, wobei's eigentlich nich wirklich um Hausaufgaben geht, bereite mich grad auf die zentrale Abschlussprüfung in Mathe vor. So und da ist mir ne Aufgabe über den Weg gelaufen, wo ich echt auf der Leitung steh, weils schon so lang her ist und ich's ewig nicht mehr gerechnet hab. Und jetzt brauch ich eure Hilfe :lol:

Also es handelt sich um folgendes: Es liegt ein rechtwinkliges Dreieck vor. Ich hab auch alle Seitenlängen gegeben, falls das dafür wichtig ist. Wie komm ich jetzt an die Grad-Zahlen der anderen Winkel? In den Formelsammlungen die ich hab steht immer nur irgendwas von Sinus/Cosinus und son Kram, aber das hatten wir bisher noch gar nicht ôO Weiß irgendjemand von euch vielleicht noch, wie man an die andren beiden Winkel drankommt? *verzweifel*
Bild

Goodbye to what was once dear to my Heart

Dani California

Beitragvon Dani California » Sa 03 Mai, 2008 15:14

Öhm, ich würde das mit dem Kosinus-Satz lösen, aber den hattet ihr wahrscheinlich noch nicht...?

Avaríe
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 08.06.2007
Beiträge: 10053
Wohnort: Somewhere over the Rainbow

Beitragvon Avaríe » Sa 03 Mai, 2008 15:17

n den Formelsammlungen die ich hab steht immer nur irgendwas von Sinus/Cosinus und son Kram, aber das hatten wir bisher noch gar nicht ôO


Wie gesagt - nope, den hatten wir noch nicht ;) Das ist auch bisher die einzige Formel, die ich dafür gefunden habe.. :?
Bild

Goodbye to what was once dear to my Heart

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Sa 03 Mai, 2008 15:20

Ahja, das machen wir auch gerade in der Uni, da kannst du mit dem Sinussatz, bzw. Kosinussatz arbeiten. Das ist ganz simple.

Sinus alpha = Gegenkathe durch Hypothenuse (wäre also a : c, wenn die Hypothenuse c ist und die seiten gegen den uhrzeigersinn beschriftet sind, sowie die gegenüberliegende Ecke der Seite dann halt groß C ist)

cosinus Alpha = Ankathete durch Hypothenuse (also b : c)

tangens und cotangens brauchst glaub ich net... jedenfalls brauchte ich den damals in der 10. noch net.

Ja, das heißt, wenn du jetzt das Dreieck hast, dann hast du alle Seiten und kannst den jeweiligen Winkel, der dir fehlt, den du suchst ausrechnen, und den letzten dann auch errechnen, weil du weiß 90° + alpha + beta = 180°.

Das heißt, du suchst dir jetzt die jeweiligen Seiten des Dreiecks und tippst es ein.


Man kann aber auch folgendes rechnen (bei einem allgemeinen dreieck):

a : sin alpha = b : sin beta = c : sin gamma

heißt, du kannst dir zwei davon raussuchen, einmal das wo du beides hast, und dann eines davon was du suchst, das gleichsetzen und so auch die Winkel ausrechnen.

Dani California

Beitragvon Dani California » Sa 03 Mai, 2008 15:21

Hmm, dann weiß ich's leider auch nicht :-|

Ist's gleichzeitig - neben dem rechtwinklig - noch ein Gleichseitig, gleichschenklig, ... ?

Avaríe
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 08.06.2007
Beiträge: 10053
Wohnort: Somewhere over the Rainbow

Beitragvon Avaríe » Sa 03 Mai, 2008 15:26

Erstmal danke Hermione für die Erklärung ;)

Ich habs jetzt mal mit dem Sinus probiert, aber dann kommt bei mir als Ergebnis 0,0160.. raus und als Winkelgröße doch seeeehhhrr unwahrscheinlich, zumindest bei dem Dreieck, was mir gerade vorliegt. Und wenn ich das mit Cosinus probiere, hab ich da 0,999935.., das kann ja auch nicht?!

Und nein Nina, weder gleichschenklig noch gleichseitig, leider.
Bild

Goodbye to what was once dear to my Heart

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Sa 03 Mai, 2008 15:27

ähm...kannst du mir mal die drei seiten längen geben? und sagen welche ecke den rechten Winkel hat?

Dani California

Beitragvon Dani California » Sa 03 Mai, 2008 15:27

Heike, sagst du uns mal die Seitenlängen mit a = .. b = .. c = .. bitte :)

Mag das jetzt mal ausprobieren...

Und Sinus, Cos, Tan habt ihr schon, nur den Sinus-Satz und den Kosinus-Satz nicht?

Avaríe
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 08.06.2007
Beiträge: 10053
Wohnort: Somewhere over the Rainbow

Beitragvon Avaríe » Sa 03 Mai, 2008 15:34

*mal eben die Skizze da abspeicher und hochlad*

Bild

Die Ecke, wo "Länge?" dransteht ist gerundet 13,59m lang, unten die Seite steht ja dran, ist 10m lang und die "Stockwerk"-Seite insgesamt 9,20m. Gesucht ist der Winkel, wo unten "Winkel?" dransteht ^^

//edit:

Ne Nina, das ists ja, wir hatten noch gar nichts mit Sinus und Cosinus usw., das ist komplettes Neuland für mich ;)

mal sehn ob ich da jetzt einfach nur zu blöde für war..
Bild

Goodbye to what was once dear to my Heart

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Sa 03 Mai, 2008 15:44

man man man...lange nimma gemacht und plötzlich weiß man nimma wie mans tippen muss...also, kluges buch aus der schule rausgeholt und gefunden :D

du gibst ein für sin alpha = 9,20 : 13,59
so dann bekommst du raus: 0,677
nun habe ich eine Taste (sin taste) da steht drüber in geld sin hoch -1, die kann ich aktivieren, wenn ich meine shift taste drücke, heißt, ich lasse das ergebnis drin, drücke dieses sin hoch -1 und erhalte die winkelgröße (42,61°)



//edit, bei dir muss es also auch so ne Taste irgendwie geben, such mal ein wenig. Oder sag mir mal welchen rechner du hast, iuch such im web mal danach und schau ihn mir an.



//edit: heißt, der andere winkel ist 47,39 groß.

Avaríe
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 08.06.2007
Beiträge: 10053
Wohnort: Somewhere over the Rainbow

Beitragvon Avaríe » Sa 03 Mai, 2008 15:51

Okay herzlichsten Dank :) Hab alle Tasten bei mir aufm Taschenrechner gefunden. Kann das jetzt soweit auch alles nachvollziehen, wuste nur nicht, dass man noch sin-1 drücken muss ;)

Puuuh, endlich kann ich die Aufgabe abhacken :lol:
Nochmal danke dir Hermione und der Nina auch *knuff* :keks:
Bild

Goodbye to what was once dear to my Heart