Heiligabendmahl

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Heiligabendmahl

Beitragvon Hermione » Mi 17 Dez, 2008 18:08

Ich brauche Ideen. Ich brauch endlich was Neues :?

Es geht darum, seit dem ich denken kann, essen wir Heiligabend immer das selbe, kaltes Abendbrot mit nen bisschen speziellen Salaten. Noch nen paar Brötchen und joa...das wars. Ich finds langsam echt langweilig und wird da gern irgendwas Neues mal dabei haben. Habe meine Eltern drauf angesprochen. Die meinten aber, das bleibt so, alles andere wäre zu viel Arbeit (dabei würd ichs ja vorbereiten) und es wäre eben Tradition. (na toll, die kann man doch auch mal brechen....nach 21 Jahren).

Nun dachte ich mir, vielleicht gibt es irgendwas kleines, was man einfach dazumachen könnte und das ganze trotzdem etwas verändert/ aufpeppt.
Und nun wollte ich euch mal fragen, was ihr denn so an Heiligabend esst. Vielleicht gibts da ja was nettes, was ich irgendwie meinen Eltern doch schmackhaft machen könnte *g*

Danke ;)

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Mi 17 Dez, 2008 18:44

Bei uns gibt es an Heiligabend immer Honigente mit Zimtrotkohl und thüringer Klößen *g*

Aber wie ich dich verstanden habe, möchtest du etwas, das zu einem kalten Mahl passt, oder? Also etwas, das man einfach ergänzen kann? ;)

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Mi 17 Dez, 2008 18:45

Bei uns gibts es Heiligabend meistens Raclette :)

Voll lecker ! :D
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mi 17 Dez, 2008 18:48

ja, richtig, Mimmi, irgendwas was man ergänzen kann, such ich. Aber vielleicht kommt mir ja ne Idee, wenn ich eures sehe.

Raclette oder sowas wie heißen Stein essen wir meistens dann am 1. oder 2. Weihnachtstag. Ja, das mag ich auch super gern.

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Mi 17 Dez, 2008 18:55

Darf ich fragen, was das denn für spezielle Salate sind? Nur, damit man besser gucken kann, was passen könnte :D

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mi 17 Dez, 2008 18:57

(Fertig-) heringssalat und fleischsalat. Und sonst glaub ich nichts... vielleicht noch fertigkartoffelsalat.

wie ich finde, nichts spannendes :?

RippenKitten
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 3822
Wohnort: In meinem Katzenkörbchen! ^^

Beitragvon RippenKitten » Mi 17 Dez, 2008 19:01

Also ich finde Pizzabrötchen machen nicht viel arbveit, nur schnibbeln, zusammenrühren und ab in den Ofen!
Bild

♥Wöl-Feechen´s große Schwester & Soulmate & Türkises Wölfchen♥ ♥Cissy´s Schwester♥ ♥Hidden-Ghost´s Aoi warmhalter♥ ♥Verlobte der zauberhaften Bella♥

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Mi 17 Dez, 2008 19:04

Ok, wirklich spannend find ich das jetzt auch net.. :hm:

Wie wäre es denn, wenn ihr ne Mischung aus Kleinigkeiten (kalt und warm) auf den Tisch stellt und jeder nimmt sich dann von dem was, was er haben will?
Da könnte man z.B. 4 Salate (vielleicht sogar etwas nicht-deutsches) und 3 oder 4 leichte warme Dinge nehmen... ;)

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mi 17 Dez, 2008 19:07

ja, ich vermisse bei dem ganzen ja irgendwas warmes. Das ist das was mir irgendwie fehlt.

und so stell ich mir das eigentlich auch vor, mimmi *g*

Hmmm...die Idee mit Pizzabrötchen oder irgendwas überbackenem gefällt mir gut, man kann es schnell und einfach machen und ist warm. *da mal weiter drüber nachdenk*

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mi 17 Dez, 2008 19:16

hmmmm, von Fondue bin ich ja net so der Fan *lach* Und ich glaub, dass geht meinen Eltern dann auch schon wieder in die richtung "zu viel zu aufwendig" -.-

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Mi 17 Dez, 2008 19:17

Bei uns gibt es Heiligabend Mettbrötchen (bzw Brötchen und das Mett kann dann essen, wer will ;) ) , Kartoffelsalt (selbst gemacht) und heiße Würstchen.

Man könnte ja auch so kleine Minutensteaks dabei machen oder sowas?
Oder einen gemischten Salat mit warmen Putenbruststreifen?
Bild

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Mi 17 Dez, 2008 19:18

Wie wäre es denn, wenn ihr so eine "Pizzabrötchen" Backaktion auch im Rahmen des Mahls macht?

Ich meine, ihr stellt alles komplett auf den Tisch (Salate, Warmes, Zutaten) und stellt euch dann euer Essen am Tisch zusammen mit den anderen selbst zusammen. Vom Prinzip her wie Raclette, aber ausgeweitet..?

Ich finde, das würde diese weihnachtliche Atmosphäre etwas mehr ausprägen, wenn an diesem Tag wirklich schön gemütlich alles zusammen gemacht wird.. :hm:

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mi 17 Dez, 2008 19:21

Klingt an sich spannend...aber ich glaub das wird problematisch mit meiner Oma...die ist da recht kompliziert, und braucht das dann net noch recht lange bis das im ofen fertig ist?

Ich kam aber gerade durch die Pizzabrötchen auf ein Kochbuch meiner Schwester, da steht nen Rezept für überbackene Kartoffel/gefüllte Kartoffeln drin....ich glaub das wär auch net schlecht...kann man gut vorbereiten, so in ofen schieben, dass mans dann warm essen kann und kann ich auch gut alleine vorbereiten.

Fleur Clearwater
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.04.2008
Beiträge: 3330
Wohnort: Da, wo die Kühe noch glücklich sind und die Fleurs sich langweilen XD

Beitragvon Fleur Clearwater » Mi 17 Dez, 2008 19:22

Mh, früher haben wir auch immer Kartoffelsalat mit Würstchen gegessen ;) Wie wäre es denn mit ein paar Dips und Karotten, Gurken oder auch Crackern zum Dippen?
Bild

Bild

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mi 17 Dez, 2008 19:28

Sowas klingt auch gut!

Kennst du nen paar leckere Dips die man selbst machen kann?