Komische Wörter

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Mi 17 Dez, 2008 17:22

Beschmuh.. da fällt mir "schmu" ein :lol: gehört vielleicht zusammen :D
Obwohl "schmu" ist vielleicht dasselbe wie "schmarrn"
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Mi 17 Dez, 2008 19:18

Jaa... :mrgreen: Dabei mag ich Kaiserschmarrn sehr, sehr gern! *lecker* :lol:
Bild

Dani California

Beitragvon Dani California » Mi 17 Dez, 2008 19:21

Schmarrn find ich toll! ^^

Aber ein sehr komisches Wort ist: Mitbringsel Oô Ich find das klingt total albern.

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Mo 22 Dez, 2008 10:43

Ein Wort was ich neurdings als Synonym für kindisch nehme ist das Wort "gixgax".

gixgax ist eine alte, ich glaube, DDR-Serie für gaaaanz kleine Kinder.
Aber das Wort gixgax finde ich klasse :lol:
Bild

Lavender
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 31.07.2005
Beiträge: 3244
Wohnort: Köln

Beitragvon Lavender » Mo 22 Dez, 2008 11:49

Ich find Mumpitz total klasse :)
Das wird mich auf ewig an meinen Großcousin erinnern :)

(Sry, wenn das jmd schonmal geschrieben hat :D)

Humbug (schreibt man das so?) ist ein viel gebrauchtes Wort meinerseits :)
Fee <3 || im ♥ lila

Bild

»raise your fingers for one last salute«

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Fr 02 Jan, 2009 16:09

Eine Liste mit "bedrohten" Wörtern, gefunden auf msn.de

:lol:

adrett
affengeil
Bandsalat
Etepetete
Flegel
Herrengedeck
Kaffeekränzchen
Nippes
Plaudertasche
Schwerenöter
Schürzenjäger
Spitze
Bild

Schizuoka
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 22.10.2006
Beiträge: 2220
Wohnort: ~In der Finsternis~

Beitragvon Schizuoka » Fr 02 Jan, 2009 18:39

also der begriff "kaffeekränzchen" ist bei uns nicht ausgestorben... eher solche begriffe wie "ratzefummel" oder so...
Bild
~Schattenkind~
Werde der Mensch der du bist.
I have cookies...

Mila Malfoy
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 07.06.2006
Beiträge: 2201
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Mila Malfoy » So 04 Jan, 2009 19:07

Ich fand immer, dass "üppig" ein sehr verwirrendes Wort ist..
Ich hab mir darunter fälschlicherweise immer etwas kleines, weniges vorgestellt, so vom Klang her eher "püppig".
Bis ich irgendwann gemerkt habe, dass es genau das Gegenteil bedeutet, nämlich in großem Maße vorhanden, also "voluminös" oder auch "aufwändig".

So kann man sich irren.. ;)

Wir haben auch mal in der Sek.1 glaube ich in Deutsch das Thema Jugendsprache und Dialekte gehabt und auf einer Seite im Buch wurden Begriffe aus der heutigen Zeit und von vor 30 Jahren oder so miteinander verglichen.
Also bei einigen von früher finde ich es richtig schade, dass sie nicht mehr so häufig verwendet werden, zum Beispiel "spitze"oder "tofte"..Leider fallen mir die jetzt nicht mehr alle ein. :(
Was ich allerdings nicht vermisse ist "pfundig". :?

EDIT: Ich finde die Wörter Kokolores, Mumpitz, Firlefanz und Tullux als Synonyme für "Unsinn" ganz toll. ;)
Bild

**Mitglied im Club der Verträumten 2007**
+*+ stolzes Anti-Döner-Front-Mitglied +*+
~Kombi by Winky~

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Sa 29 Aug, 2009 01:57

Ganz oben auf meiner Liste: "Vorwaschgang". Was zum Teufel soll das sein? Man wäscht etwas, bevor man es wäscht? In dieselbe Kategorie fällt auch der "vorgeheizte Ofen" - es gibt nur zwei Existenzmöglichkeiten für einen Ofen: Geheizt oder Ungeheizt! Völliger Käse also!

Was Nettes am Rande: Es gibt eine Gesellschaft zur Stärkung schwacher Verben - auf jeden Fall einen Besuch wert ist http://verben.texttheater.de/Starke_Verben/A !
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de